Schwedtliner
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Raesfeld
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- 2 Batterie inkl. 220v Steckdose, Standheizung, abnehmbare AHK, zwei elektrische Schiebetüren
- Umbauten / Tuning
- Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, DVD Spieler und Dachmonitor im hinterem Fahrgastraum.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H125988
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebe Schraubergemeinde,
eigentlich bin ich einer, der selber nach Lösungen sucht und diese dann umsetzt. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vorgeschichte:
Ich habe in meinem Bus schon einiges an Reparaturen reingesteckt, wie Getriebe, 2x Turbo, 2x Abgaskrümmer, Vakuumpumpe, AGR Kühler, Ladeluftkühler, sämtliche Abgassensoren, Schläuche, Steuergeräte und und und. Unter anderen jetzt auch noch die Lichtmaschine inkl. Freilauf Gummis für Lima und Klima. Bei den ganzen Reparaturen, habe ich immer gesagt, der Bus geht nicht weg. Da habe ich viel zu viel reingesteckt. Aber mittlerweile, denke ich echt an die Reißleine. Aber jetzt zur Hauptgeschichte.
Hauptgeschichte:
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass meine Spannungsanzeige in der Instrumententafel ständig unter 14 Volt fällt. Desweitern sprang mein Bus immer schlechter an. Ich habe daraufhin (Es war auch mal nötig), die Starterbatterie und die Zusatzbatterie (Original verbaut) unter dem Sitz, gegen neue Ausgetauscht. Beide Batterien haben auch ein 10A Ctek Ladegerät bekommen, für die Ladeerhaltung der Batterien. Alles funktioniert einwandfrei. Dachte ich. Das Theater ging schon wieder los. Spannungsanzeige unter 14 Volt, Bus springt schlecht an, wenn ich die Ladegeräte mal nicht angeschlossen habe. Ich also zum freundlichen hin. Der Bus blieb über Nacht in der Werkstatt um festzustellen, ob irgendwo stille Verbraucher sind. Am nächsten Tag wurde angeblich auch die Lichtmaschine getestet. Ich bekam an dem Tag Bescheid, dass die Lichtmaschine nur noch 10A Ladestrom abgibt. Also Lichtmaschine defekt. Die habe ich nun erneuern (180A Lichtmaschine) lassen, mit den zwei Freilauf Gummi´s. Tag später Anruf von der Werkstatt, Der Bus ist abholbereit, alles fertig. (LICHTMASCHINE MIT FREILAUFGUMMIS 1.640,58€) Ich habe den Bus abgeholt und stellte kurz vor zu Hause fest, dass die Spannungsanzeige wieder unter 14 Volt abfiel. Da ich den Bus kurz vor Feierabend am Vortag abgeholt habe, bin ich am nächsten Tag vor dem Eröffnen der Werkstatt ohne Anmeldung dort wieder aufgetaucht. Ich habe nach der alten Lichtmaschine gefragt und gesagt, dass ich die gerne mal sehen möchte, da das Problem mit meinem Spannungsabfall nicht gelöst wurde. Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine eine Austauschlichtmaschine war und die alte nicht mehr vor Ort ist. Ich habe den freundlichen das Problem geschildert. Dieser hat den Bus in der Werkstatt gefahren, ich mit dem Leihwagen nach Hause. Gegen Abend konnte ich den Bus wieder abholen. Mir wurde gesagt, dass das Masseband an der Lichtmaschine nicht richtig befestigt wurde. Ich also mit den Bus wieder nach Hause. Die Spannungsanzeige blieb kurz vor 14 Volt stehen. Bis am nächsten Tag. Die Anzeige schwanke ständig zwischen 14 u. 12 Volt. Auch das Starten wurde nicht besser. Habe mir jetzt zwei Batteriewächter an den Batterien angeschlossen. An Hand der Auszeichnungen, kann ich jetzt sehen, dass die Batterien nicht mit voller Leistung der Lichtmaschine geladen werden. Ich wieder zur Werkstatt. Da wurde mir Plötzlich gesagt, dass es an irgendeinem Masseband liegen kann. Also wurde ein Masseband von der Batterie zum Massepunkt vor dem Anlasser neu gelegt, Kosten 96,98€. Auch dieses neue extrem teure Masseband, hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich habe mich also erst einmal damit abgefunden und schließe den Bus ständig an der Ladeerhaltung an, bis ich eventuell eine Lösung für das Problem gefunden habe.
Bis der 28.08. kam. Ich mit meinem Bus und Wohnwagen nach Darmstatt. Alles lief prima. Meine Spannungsanzeige zeigt mir fast 14 Volt an, endlich auch mal wieder nach langer Zeit, nee Fahrt ohne Abgasgeruch im Bus, da vorher der Krümmer neu gemacht worden ist mit zwei Dichtung. Als ich plötzlich sah, wie meine Spannungsanzeige so langsam wieder in den Keller wandert. Sie fiel laut Anzeige von 13.68 Volt auf schlappe 12,37 Volt, in zweieinhalb Stunden. Das heißt, meine ganzen Verbraucher, sowie Radio, Lüftung, Blinker, Netzteil Zigarettenanzünder, saugten gemächlich meine Starter Batterie leer. Ich auf den nächstmöglichen Parkplatz, den Motor aus und mit ach und krach nochmal gestartet bekommen. Die Anzeige in der App zeigt mir sofort eine Ladespannung von 13,7Volt bis 14,5Volt an. Ich hatte noch nee halbe Stunde Fahrt und die Spannungsanzeige schwankte zwischen 14,48V - 14,52Volt. Am 29.08. hatte ich den Bus wieder an der Ladeerhaltung dran. Die Batterie hat hat eine Spannung zwischen 13,59V - 13,65V. Am 30.08. Bin ich von Darmstatt wieder nach Hause gefahren. Batteriespannung lag beim Losfahren bei 13.68Volt und baute um 15:550h wieder ab. Zwei Stunden später hatte ich eine Batterieladeleistung von 12,26V und die Batterieleistung lag bei 84%.
Heute wieder bei dem freundlichen gewesen. Der will mir jetzt weiß machen, dass es an den Massepunkten liegen kann und da gibt es einige im Bus. Wenn das so sein sollte, frage ich mich, warum fängt die Batterieleistung nach zwei bis drei Stunden erst an, sich abzubauen? Wenn das ein Massefehler sein sollte, ist die Leistung nicht sofort im Keller? und nicht erst nach zwei bis drei Stunden? Und was meinen die eigentlich wer ich bin? Krösus? noch kann ich kein Geld kacken.
Eventuell hat einer von Euch ein guten Tipp, wonach ich noch suchen kann. Meine Vermutung liegt vielleicht noch am Trennrelais, ich weiß es aber auch nicht. Ich werde mal ein paar Bilder beifügen....
eigentlich bin ich einer, der selber nach Lösungen sucht und diese dann umsetzt. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vorgeschichte:
Ich habe in meinem Bus schon einiges an Reparaturen reingesteckt, wie Getriebe, 2x Turbo, 2x Abgaskrümmer, Vakuumpumpe, AGR Kühler, Ladeluftkühler, sämtliche Abgassensoren, Schläuche, Steuergeräte und und und. Unter anderen jetzt auch noch die Lichtmaschine inkl. Freilauf Gummis für Lima und Klima. Bei den ganzen Reparaturen, habe ich immer gesagt, der Bus geht nicht weg. Da habe ich viel zu viel reingesteckt. Aber mittlerweile, denke ich echt an die Reißleine. Aber jetzt zur Hauptgeschichte.
Hauptgeschichte:
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass meine Spannungsanzeige in der Instrumententafel ständig unter 14 Volt fällt. Desweitern sprang mein Bus immer schlechter an. Ich habe daraufhin (Es war auch mal nötig), die Starterbatterie und die Zusatzbatterie (Original verbaut) unter dem Sitz, gegen neue Ausgetauscht. Beide Batterien haben auch ein 10A Ctek Ladegerät bekommen, für die Ladeerhaltung der Batterien. Alles funktioniert einwandfrei. Dachte ich. Das Theater ging schon wieder los. Spannungsanzeige unter 14 Volt, Bus springt schlecht an, wenn ich die Ladegeräte mal nicht angeschlossen habe. Ich also zum freundlichen hin. Der Bus blieb über Nacht in der Werkstatt um festzustellen, ob irgendwo stille Verbraucher sind. Am nächsten Tag wurde angeblich auch die Lichtmaschine getestet. Ich bekam an dem Tag Bescheid, dass die Lichtmaschine nur noch 10A Ladestrom abgibt. Also Lichtmaschine defekt. Die habe ich nun erneuern (180A Lichtmaschine) lassen, mit den zwei Freilauf Gummi´s. Tag später Anruf von der Werkstatt, Der Bus ist abholbereit, alles fertig. (LICHTMASCHINE MIT FREILAUFGUMMIS 1.640,58€) Ich habe den Bus abgeholt und stellte kurz vor zu Hause fest, dass die Spannungsanzeige wieder unter 14 Volt abfiel. Da ich den Bus kurz vor Feierabend am Vortag abgeholt habe, bin ich am nächsten Tag vor dem Eröffnen der Werkstatt ohne Anmeldung dort wieder aufgetaucht. Ich habe nach der alten Lichtmaschine gefragt und gesagt, dass ich die gerne mal sehen möchte, da das Problem mit meinem Spannungsabfall nicht gelöst wurde. Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine eine Austauschlichtmaschine war und die alte nicht mehr vor Ort ist. Ich habe den freundlichen das Problem geschildert. Dieser hat den Bus in der Werkstatt gefahren, ich mit dem Leihwagen nach Hause. Gegen Abend konnte ich den Bus wieder abholen. Mir wurde gesagt, dass das Masseband an der Lichtmaschine nicht richtig befestigt wurde. Ich also mit den Bus wieder nach Hause. Die Spannungsanzeige blieb kurz vor 14 Volt stehen. Bis am nächsten Tag. Die Anzeige schwanke ständig zwischen 14 u. 12 Volt. Auch das Starten wurde nicht besser. Habe mir jetzt zwei Batteriewächter an den Batterien angeschlossen. An Hand der Auszeichnungen, kann ich jetzt sehen, dass die Batterien nicht mit voller Leistung der Lichtmaschine geladen werden. Ich wieder zur Werkstatt. Da wurde mir Plötzlich gesagt, dass es an irgendeinem Masseband liegen kann. Also wurde ein Masseband von der Batterie zum Massepunkt vor dem Anlasser neu gelegt, Kosten 96,98€. Auch dieses neue extrem teure Masseband, hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich habe mich also erst einmal damit abgefunden und schließe den Bus ständig an der Ladeerhaltung an, bis ich eventuell eine Lösung für das Problem gefunden habe.
Bis der 28.08. kam. Ich mit meinem Bus und Wohnwagen nach Darmstatt. Alles lief prima. Meine Spannungsanzeige zeigt mir fast 14 Volt an, endlich auch mal wieder nach langer Zeit, nee Fahrt ohne Abgasgeruch im Bus, da vorher der Krümmer neu gemacht worden ist mit zwei Dichtung. Als ich plötzlich sah, wie meine Spannungsanzeige so langsam wieder in den Keller wandert. Sie fiel laut Anzeige von 13.68 Volt auf schlappe 12,37 Volt, in zweieinhalb Stunden. Das heißt, meine ganzen Verbraucher, sowie Radio, Lüftung, Blinker, Netzteil Zigarettenanzünder, saugten gemächlich meine Starter Batterie leer. Ich auf den nächstmöglichen Parkplatz, den Motor aus und mit ach und krach nochmal gestartet bekommen. Die Anzeige in der App zeigt mir sofort eine Ladespannung von 13,7Volt bis 14,5Volt an. Ich hatte noch nee halbe Stunde Fahrt und die Spannungsanzeige schwankte zwischen 14,48V - 14,52Volt. Am 29.08. hatte ich den Bus wieder an der Ladeerhaltung dran. Die Batterie hat hat eine Spannung zwischen 13,59V - 13,65V. Am 30.08. Bin ich von Darmstatt wieder nach Hause gefahren. Batteriespannung lag beim Losfahren bei 13.68Volt und baute um 15:550h wieder ab. Zwei Stunden später hatte ich eine Batterieladeleistung von 12,26V und die Batterieleistung lag bei 84%.
Heute wieder bei dem freundlichen gewesen. Der will mir jetzt weiß machen, dass es an den Massepunkten liegen kann und da gibt es einige im Bus. Wenn das so sein sollte, frage ich mich, warum fängt die Batterieleistung nach zwei bis drei Stunden erst an, sich abzubauen? Wenn das ein Massefehler sein sollte, ist die Leistung nicht sofort im Keller? und nicht erst nach zwei bis drei Stunden? Und was meinen die eigentlich wer ich bin? Krösus? noch kann ich kein Geld kacken.
Eventuell hat einer von Euch ein guten Tipp, wonach ich noch suchen kann. Meine Vermutung liegt vielleicht noch am Trennrelais, ich weiß es aber auch nicht. Ich werde mal ein paar Bilder beifügen....