Spannungsanzeige unter 14 Volt - T5 Bj.06

Schwedtliner

Aktiv-Mitglied
Ort
Raesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2 Batterie inkl. 220v Steckdose, Standheizung, abnehmbare AHK, zwei elektrische Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, DVD Spieler und Dachmonitor im hinterem Fahrgastraum.
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125988
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Schraubergemeinde,
eigentlich bin ich einer, der selber nach Lösungen sucht und diese dann umsetzt. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vorgeschichte:
Ich habe in meinem Bus schon einiges an Reparaturen reingesteckt, wie Getriebe, 2x Turbo, 2x Abgaskrümmer, Vakuumpumpe, AGR Kühler, Ladeluftkühler, sämtliche Abgassensoren, Schläuche, Steuergeräte und und und. Unter anderen jetzt auch noch die Lichtmaschine inkl. Freilauf Gummis für Lima und Klima. Bei den ganzen Reparaturen, habe ich immer gesagt, der Bus geht nicht weg. Da habe ich viel zu viel reingesteckt. Aber mittlerweile, denke ich echt an die Reißleine. Aber jetzt zur Hauptgeschichte.

Hauptgeschichte:
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass meine Spannungsanzeige in der Instrumententafel ständig unter 14 Volt fällt. Desweitern sprang mein Bus immer schlechter an. Ich habe daraufhin (Es war auch mal nötig), die Starterbatterie und die Zusatzbatterie (Original verbaut) unter dem Sitz, gegen neue Ausgetauscht. Beide Batterien haben auch ein 10A Ctek Ladegerät bekommen, für die Ladeerhaltung der Batterien. Alles funktioniert einwandfrei. Dachte ich. Das Theater ging schon wieder los. Spannungsanzeige unter 14 Volt, Bus springt schlecht an, wenn ich die Ladegeräte mal nicht angeschlossen habe. Ich also zum freundlichen hin. Der Bus blieb über Nacht in der Werkstatt um festzustellen, ob irgendwo stille Verbraucher sind. Am nächsten Tag wurde angeblich auch die Lichtmaschine getestet. Ich bekam an dem Tag Bescheid, dass die Lichtmaschine nur noch 10A Ladestrom abgibt. Also Lichtmaschine defekt. Die habe ich nun erneuern (180A Lichtmaschine) lassen, mit den zwei Freilauf Gummi´s. Tag später Anruf von der Werkstatt, Der Bus ist abholbereit, alles fertig. (LICHTMASCHINE MIT FREILAUFGUMMIS 1.640,58€) Ich habe den Bus abgeholt und stellte kurz vor zu Hause fest, dass die Spannungsanzeige wieder unter 14 Volt abfiel. Da ich den Bus kurz vor Feierabend am Vortag abgeholt habe, bin ich am nächsten Tag vor dem Eröffnen der Werkstatt ohne Anmeldung dort wieder aufgetaucht. Ich habe nach der alten Lichtmaschine gefragt und gesagt, dass ich die gerne mal sehen möchte, da das Problem mit meinem Spannungsabfall nicht gelöst wurde. Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine eine Austauschlichtmaschine war und die alte nicht mehr vor Ort ist. Ich habe den freundlichen das Problem geschildert. Dieser hat den Bus in der Werkstatt gefahren, ich mit dem Leihwagen nach Hause. Gegen Abend konnte ich den Bus wieder abholen. Mir wurde gesagt, dass das Masseband an der Lichtmaschine nicht richtig befestigt wurde. Ich also mit den Bus wieder nach Hause. Die Spannungsanzeige blieb kurz vor 14 Volt stehen. Bis am nächsten Tag. Die Anzeige schwanke ständig zwischen 14 u. 12 Volt. Auch das Starten wurde nicht besser. Habe mir jetzt zwei Batteriewächter an den Batterien angeschlossen. An Hand der Auszeichnungen, kann ich jetzt sehen, dass die Batterien nicht mit voller Leistung der Lichtmaschine geladen werden. Ich wieder zur Werkstatt. Da wurde mir Plötzlich gesagt, dass es an irgendeinem Masseband liegen kann. Also wurde ein Masseband von der Batterie zum Massepunkt vor dem Anlasser neu gelegt, Kosten 96,98€. Auch dieses neue extrem teure Masseband, hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich habe mich also erst einmal damit abgefunden und schließe den Bus ständig an der Ladeerhaltung an, bis ich eventuell eine Lösung für das Problem gefunden habe.
Bis der 28.08. kam. Ich mit meinem Bus und Wohnwagen nach Darmstatt. Alles lief prima. Meine Spannungsanzeige zeigt mir fast 14 Volt an, endlich auch mal wieder nach langer Zeit, nee Fahrt ohne Abgasgeruch im Bus, da vorher der Krümmer neu gemacht worden ist mit zwei Dichtung. Als ich plötzlich sah, wie meine Spannungsanzeige so langsam wieder in den Keller wandert. Sie fiel laut Anzeige von 13.68 Volt auf schlappe 12,37 Volt, in zweieinhalb Stunden. Das heißt, meine ganzen Verbraucher, sowie Radio, Lüftung, Blinker, Netzteil Zigarettenanzünder, saugten gemächlich meine Starter Batterie leer. Ich auf den nächstmöglichen Parkplatz, den Motor aus und mit ach und krach nochmal gestartet bekommen. Die Anzeige in der App zeigt mir sofort eine Ladespannung von 13,7Volt bis 14,5Volt an. Ich hatte noch nee halbe Stunde Fahrt und die Spannungsanzeige schwankte zwischen 14,48V - 14,52Volt. Am 29.08. hatte ich den Bus wieder an der Ladeerhaltung dran. Die Batterie hat hat eine Spannung zwischen 13,59V - 13,65V. Am 30.08. Bin ich von Darmstatt wieder nach Hause gefahren. Batteriespannung lag beim Losfahren bei 13.68Volt und baute um 15:550h wieder ab. Zwei Stunden später hatte ich eine Batterieladeleistung von 12,26V und die Batterieleistung lag bei 84%.

Heute wieder bei dem freundlichen gewesen. Der will mir jetzt weiß machen, dass es an den Massepunkten liegen kann und da gibt es einige im Bus. Wenn das so sein sollte, frage ich mich, warum fängt die Batterieleistung nach zwei bis drei Stunden erst an, sich abzubauen? Wenn das ein Massefehler sein sollte, ist die Leistung nicht sofort im Keller? und nicht erst nach zwei bis drei Stunden? Und was meinen die eigentlich wer ich bin? Krösus? noch kann ich kein Geld kacken.

Eventuell hat einer von Euch ein guten Tipp, wonach ich noch suchen kann. Meine Vermutung liegt vielleicht noch am Trennrelais, ich weiß es aber auch nicht. Ich werde mal ein paar Bilder beifügen....
 

Anhänge

  • IMG_5899.PNG
    IMG_5899.PNG
    112,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5900.PNG
    IMG_5900.PNG
    113,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5901.PNG
    IMG_5901.PNG
    112 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5904.PNG
    IMG_5904.PNG
    112,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5905.PNG
    IMG_5905.PNG
    94 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5906.PNG
    IMG_5906.PNG
    93,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5914.PNG
    IMG_5914.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5915.PNG
    IMG_5915.PNG
    115,4 KB · Aufrufe: 37
Ladespannung ist zwischen 13.6V & 14,6V grundsätzlich ok.
Interessant wäre mal zuwissen welche Spannung die Lichtmaschiene liefer wenn dir angezeigt wir das die Spannung richtung 12V geht.
Pauschal hätte ich die Vermuttung das ein Sicherung einen Haarriss hat welcher sich entsprechend bei wärme ausdehnt.
Sind meistens in der näher der Batterie.
 
Das ein 2006er Bus schlecht anspringt muß nicht unbedingt ein elektrisches Problem sein. Wurde die Drehzahl vom Anlasser ausgelesen beim Start?
 
Hatten die 5 Zylinder auch das Problem?
Das wäre aber nicht dein Hauptproblem da deine Ladespannung auf unter 13V fällt.
 
Ladespannung ist zwischen 13.6V & 14,6V grundsätzlich ok.
Interessant wäre mal zuwissen welche Spannung die Lichtmaschiene liefer wenn dir angezeigt wir das die Spannung richtung 12V geht.
Pauschal hätte ich die Vermuttung das ein Sicherung einen Haarriss hat welcher sich entsprechend bei wärme ausdehnt.
Sind meistens in der näher der Batterie.

Hey Caravan-Raider,

Das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Aber kann sich so eine Sicherung so schnell abkühlen? Wie geschrieben, ich bin auf dem Parkplatz gefahren, Motor aus und sofort wieder neu gestartet. Gerade noch so anbekommen. Danach war die Ladespannung über 13,7....
 
Das ein 2006er Bus schlecht anspringt muß nicht unbedingt ein elektrisches Problem sein. Wurde die Drehzahl vom Anlasser ausgelesen beim Start?

Das habe ich auch nicht damit gemeint. Der sprang schlecht an, weil die Batterie leergezogen und nicht geladen wurde....
 
Das ein 2006er Bus schlecht anspringt muß nicht unbedingt ein elektrisches Problem sein. Wurde die Drehzahl vom Anlasser ausgelesen beim Start?

Ich glaube nicht. Da wurde nur schnell der Anlasser getauscht und das blöde Masseband.
 
Das der Anlasser getauscht wurde muß ich überlesen haben.
 
Hm...also wenn die Lima neu ist, können es doch eigentlich nur die Kabel bzw. die Verbindungen sein...
Polklemmen der Batterie kontrollieren, Alle Verbindungen der Lima. Kabelschuhe kontrollieren, gammeln schonmal da wo das Kabel aufgequetscht ist.
Geht das Kabel der Lima über den Anschluss am Anlasser und dann zur Batterie?
 
Die Freunde haben dir einfach eine defekte Lichtmaschine verbaut. Ich hatte eine überholte vom Bosch-Dienst die hat nur kurz Dienst getan.
Bei erhöhter Drehzahl knallt der Lichtmaschinen Regler, wenn er in Ordnung ist, 14 Volt ins Bordnetz und zwar immer.
Du kannst dich nur noch versichern, dass die zwei Kabel in Ordnung sind. Einmal Plus einmal Masse.
 
Die Diagramme gefallen mir! Mit welchem Gerät wurden die aufgezeichnet?

Welchen Maßstab hat die Zeitachse? Signifikant erscheint mir da das Auftreten der Schwingungen, nicht nur unter den Mittelwert, sondern kurzfristig auch darüber.

Was sagt die Werkstatt, wenn man ihr diese doch nicht alltäglichen Messwerte unter die Nase hält?
 
Wo hast du deinen Stromwächter angeschlossen? Ich würde dir raten, ihn direkt an die Lima anzuschliessen und dann bei erneutem Spannungsabfall im Cockpit auszulesen. Werden im Cockpit unter 13 angezeigt und dein Spannungswächter an der Lima liefert mehr, ist die Lima in Ordnung und irgendwo ist ein Masseproblem oder sonstiges. Zwischen Lima und Batt gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.

Liefern beide gleichwenig, weisst du, dass die Lima Kaputt ist und kannst direkt wieder zum Freundlichen und dir ne neue auf Gewährleistung verbauen lassen.

Oder du lässt halt auf Verdacht alles mögliche andere verbauen.

Was hat denn die 1600€ gekostet? Ist die Lima aus Gold? Selbst von Bosch kosten die nur um die 200€.
 
Beim zweiten Tausch hat die Lima 480 € (+ MwSt) gekostet. Mit Montage und Fehlersuche waren es 1235 €, die der ersten Werkstatt berechnet wurden. Der Preis passt also grob. Nur habe ich als Nachweis der 300 € Fehlersuche Ausdrucke eines Bosch Batterie Testers bekommen, der die Spannungen und Ströme aufzeigt.
Die Werkstatt muss doch für so viel Geld die Lima ans Laufen bekommen! Der Lehrling schafft es nicht alleine, da muss der Meister Mal ans Auto. X(
 
Die Diagramme gefallen mir! Mit welchem Gerät wurden die aufgezeichnet?

Welchen Maßstab hat die Zeitachse? Signifikant erscheint mir da das Auftreten der Schwingungen, nicht nur unter den Mittelwert, sondern kurzfristig auch darüber.

Was sagt die Werkstatt, wenn man ihr diese doch nicht alltäglichen Messwerte unter die Nase hält?
Hey Gerhard,
der Batteriewächter ist von Lescars. Ich muss sagen ich bin ganz zufrieden damit. Der Maßstab der Zeitachse lag am 28.08. um 13.00h bis 17.00 -17.30h. Am 29.08. kam der Bus an der Ladung. Am 30.08. bin ich um ca. 15:20h los gefahren. Ich war um ca. 22.00hh wieder zu Hause. Davon ca. 4 Std. Fahrt und anschließend Wohnwagen wegbringen.

Die Werkstatt habe ich darauf angesprochen. Sie nimmt sich davon nichts an und sagt, man müsste mal die Massepunkte überprüfen. So langsam habe ich die Schnauze voll. Das Problem ist von anfang an nicht behoben. Messwerte habe ich der Werkstatt gezeigt, man nimmt sich davon nichts an.......
 
Wo hast du deinen Stromwächter angeschlossen? Ich würde dir raten, ihn direkt an die Lima anzuschliessen und dann bei erneutem Spannungsabfall im Cockpit auszulesen. Werden im Cockpit unter 13 angezeigt und dein Spannungswächter an der Lima liefert mehr, ist die Lima in Ordnung und irgendwo ist ein Masseproblem oder sonstiges. Zwischen Lima und Batt gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.

Liefern beide gleichwenig, weisst du, dass die Lima Kaputt ist und kannst direkt wieder zum Freundlichen und dir ne neue auf Gewährleistung verbauen lassen.

Oder du lässt halt auf Verdacht alles mögliche andere verbauen.

Was hat denn die 1600€ gekostet? Ist die Lima aus Gold? Selbst von Bosch kosten die nur um die 200€.
Hey Viperchannel,
was soll ich sagen. war auch erst mal geschockt, da ich gesehen habe, dass eine gute Lima ca. 400 - 500€ kostet. Gut die Gummis wurden noch getauscht. Aber auch das kostet keine 1600€. Das mit dem Batteriewächter am Lima anzuschließen, hört sich gut an. Werde es die Tage mal umsetzen. Mal sehen was dabei raus kommt. Achso noch was, bin heute Abend nach Hause und bin mal zick zack gefahren und habe festgestellt, dass die Batteriespannung beim Zickzack fahren am schwangen war.
 
Ich muss gestehen, ich habe mir die Lima noch nicht genauer angeschaut am T5. Aber ich vermute mal, dass es hier kaum anderst sein wird, als bei anderen Fahrzeugen, da es nur so technisch sinnvoll ist:
Die alima wird ein Masseband haben (das wurde ja wohl schon auf korrekten Sitz geprüft) und die Batterie hat ein Masseband oder Kabel.
Da du Startorobleme hast, kann man die Massepunkte für die Steuergeräte warscheinlich erstmal ausschliessen, da die Batterie ja tatsächlich nicht geladen wurde und es kein Anzeigefehler z.B. durch einen schlechten Massekontakt der Lima ist. Wenn das wirklich so ist, gibts also nichtmehr so viel aus Masseseite zu kontrollieren.

Auf der Plus Seite gibts etwas mehr,da müsste man mal in den Stromlaufplan schauen.

Aber um mal mit dem einfachsten anzufangen, würde ich tatsächlich mal die Lima überprüfen. Wenn die nicht anständig regelt, hat man den Verursacher. Und wenn sie läuft, hat man zumindest einen guten Uagangspunkt, ab dem man messen kann bis man den Fehler hat. Leider tritt der Fehler ja nur sporadisch auf, das macht die Sache leider sehr mühsam
 
Die Freunde haben dir einfach eine defekte Lichtmaschine verbaut. Ich hatte eine überholte vom Bosch-Dienst die hat nur kurz Dienst getan.
Bei erhöhter Drehzahl knallt der Lichtmaschinen Regler, wenn er in Ordnung ist, 14 Volt ins Bordnetz und zwar immer.
Du kannst dich nur noch versichern, dass die zwei Kabel in Ordnung sind. Einmal Plus einmal Masse.
Aber wie kommt das, dass zwei Stunden Fahrt ohne Probleme verlaufen, danach die Ladespannung kontinuierliche abbaut? Ich begreife es nicht, ist mir einfach zu hoch. Wenn es wirklich an einen Haarriss bei einer Hochleistungssicherung liegen soll, die sich nach hoher Temperatur ausdehnt, wie kann das dann sein, wenn ich anhalte, den Motor ausmache und gleich wieder starte, dass die Ladespannung plötzlich über 13,5V liegt, anstatt vorher 12,4V? Ich weiß es nicht.......🤷‍♂️
 
Hey Viperchannel,
was soll ich sagen. war auch erst mal geschockt, da ich gesehen habe, dass eine gute Lima ca. 400 - 500€ kostet. Gut die Gummis wurden noch getauscht. Aber auch das kostet keine 1600€. Das mit dem Batteriewächter am Lima anzuschließen, hört sich gut an. Werde es die Tage mal umsetzen. Mal sehen was dabei raus kommt. Achso noch was, bin heute Abend nach Hause und bin mal zick zack gefahren und habe festgestellt, dass die Batteriespannung beim Zickzack fahren am schwangen war.
Kann natürlich auch Zufall oder Einbildung sein......🤔
 
Irgendwie kann ich es nicht glauben. Obwohl ich die Werkstatt auch darauf hin gewiesen habe, haben die mich wohl ignoriert. Ich habe heute noch mal mein Selbsttest durchgeführt. Batteriespannung lag bei ausgeschaltetem FZG bei 12,57V. Motor gestartet ohne hohe Drehzahl. Batteriespannung liegt bei 13,05 - 13,1V und baute langsam wieder ab. Überbrückungskabel genommen, an Minus der Batterie angeklemmt und die andere Klemme am blanken Edelstahlrohr vom AGR Kühler geklemmt, kleine Funken sprühten. Und siehe da, die Batteriespannung geht sofort hoch auf 13,35V im Standgas. Bei abklemmen vom AGR Rohr, fällt die Batteriespannung sofort auf 12,44V. Beim anklemmen wieder hoch auf 13,3V. Also muss doch irgendetwas mit der Masse nicht in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • IMG_5925.PNG
    IMG_5925.PNG
    157,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5930.PNG
    IMG_5930.PNG
    570,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5932.PNG
    IMG_5932.PNG
    658,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5934.jpg
    IMG_5934.jpg
    86 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben