Einbaubericht "Aguti" Sitz- Drehkonsole Beifahrerseite T5

Carlson

Jung-Mitglied
Ort
dem wilden Süden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Fiamma F45S, AHK (abnehmbar), Heckauszug von Calicap, ohne Fahrradheckträger,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr schon mal nach einer Nachrüstlösung für den Beifahrersitz Ausschau gehalten.
Allerdings konnte ich nur die Platten finden, die zwischen Original-Sockel und Sitz geschraubt werden, und somit um die 30mm höher bauen.
Spätestens als ich mal bei einem Bekannten mitgefahren bin, der so ein Teil montiert hat, hatte ich die Idee komplett verworfen. 8o

Erst kürzlich rückte diese Konsole (inkl. Sockel) in den Fokus.
Da in der Nähe von mir jemand sitzt der die Teile vertreibt, bin ich zügig an ein Exemplar ran gekommen.

Kostenpunkt: knappe 230 Euronen

Voller Euphorie hatte ich mich an den Einbau gemacht. Kurze Zeit später kam eine herbe Enttäuschung dazu: Ab sofort muss ich das originale Ablagefach (inkl. 12V Steckdose) entbehren.
Dann kam noch etwas Wut dazu, weil ich mir wünschte, dass der Konstrukteur eines 200Eur-Produkt etwas gewissenhafter messen sollte. X(

Details in angehängten PDF...



Nun ist das Ding eingebaut. Erfahrungsbericht zur Nutzung folgt evtl. nach einiger Zeit bzw. gerne auf Anfrage.

Beste Grüße

Carlson
 

Anhänge

  • Einbaubericht_Drehkonsole.pdf
    585,8 KB · Aufrufe: 1.681
War Dir das mit der Ablage nicht vorher klar? Also ich finde die Aguti bisher die stabilste Drehvorrichtung die auch problemlos bei geschlossenen Türen ein drehen ermöglicht.
Und für 200 Euro, mit Gutachten, Was willst du mehr? Einzig die Steckerleisten und Steuergeräte zu befestigen erfordert etwas Improvisation.

Grüße Mathias
 
Hallo zusammen, will mir auch die aguti drehkonsole beifahrer für meinen t6 kaufen...
Bin aber nicht sicher wie das ganze ohne verkleidung ausschaut :confused:!?
Gibt ja keine möglichkeit die verkleidung zu montieren oder??
Bist du zufrieden mit der der drehkonsole carlson??
Lg Christoph :danke:
 
Ich hab die Aguti verbaut. Sehr einfach selber zu montieren und Verkleidung ist nicht nötig da die Konsole kaum auffällt. Lediglich die Ablage rechts unten fällt weg. Den 12V Anschluss hab ich aber umverlegt nach hinten Richtung 3er Bank. Wackelt nix und lässt sich im geschlossenen Zustand drehen.
Bilder entstanden noch bevor der 12V Anschluss nach hinten verlegt wurde.

Medium 23177 anzeigenMedium 23176 anzeigen
MFG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bilder.:danke:
Das mit den kabeln hat dir keine probleme bereitet oder??
Einfach airbag und sitzheizung aus und wieder einstecken??
Würde halt so gerne die verkleidung montiern, da gibt es wohl keine möglicht oder!?
Lg Christoph
 
Hey Christoph,
an sich war alles selbst erklärend. Hab vorher den Sitz abgebaut und nach hinten geneigt (wie in der Anleitung). Gewartet bis das Display im Armaturenbrett von selbst ausgeht und dann erst Sitzheizung und dann Airbag gezogen. Alte Konsole abgebaut, neue aufgebaut und schnell die Kabel wieder verbunden (keine 5min). Erst dann hab ich in Ruhe alles verschraubt und festgezogen.
Bei mir war leider noch ein Transportschaden dabei, weswegen ich eines der Gewinde wo die Schienen verschraubt werden nachschneiden musste.

Verkleidung der alten Konsole passt nicht mehr, ist ganz anders aufgebaut. Am Sitz direkt muss nix geändert werden. Vllt schaffe ich es das Wochenende noch ein paar Detailbilder zu machen.

Zwecks TÜV-Gutachten: Falls du es wie ich über Reimo bestellst oder woanders musst du dort auch wegen dem TÜV-Bericht nachfragen. Aguti gibt die Unterlagen nur raus wenn man bei denen direkt bestellt.

MFG
 
Zwecks TÜV-Gutachten: Falls du es wie ich über Reimo bestellst oder woanders musst du dort auch wegen dem TÜV-Bericht nachfragen. Aguti gibt die Unterlagen nur raus wenn man bei denen direkt bestellt.

MFG

Ich habe zwar direkt bestellt, da gab's aber auch kein Gutachten, habe es von deren Seite runtergeladen und fertig.
 
Hallo Christoph,
ich bin jetzt im großen und ganzen zufrieden.
Als etwas unglücklich hat sich noch heraus gestellt, dass die Sitzschienen vorne über die Platte hinaus stehen.
Es besteht die Möglichkeit, dass man sich daran stößt, aufkratzt o.Ä.
Würde die Konsole trotzdem wieder kaufen, mangels an Alternativen.

@ Mathias: (Beitrag vom Mai 2017) Nein, das mit den Seitenfächern war mir vorher nicht klar, weil ich etwas zu naiv war und nicht nachgefragt hatte. War mein Fehler...

LG Carlson
 
Moin. Ich habe Eure Anregungen hier mit großem Interesse verfolgt... Allerdings sind mir da einige Sachen noch nicht ganz klar ;-)

1. Alle Konsolen außer Aguti lassen den Sitz ca. 3 cm höher "werden"?
2. Wie schaut es denn bei anderen Konsolen (z.B Sportscraft) mit der Verkleidung des Sitzes aus, passt das dann? Weiß das zufällig jemand von Euch?
3. Wieso stören Euch die 3 cm "Höherlegung"? Verzeiht die doofe Frage, aber vllt. habe ich da auch einen Gedankenfehler wenn ich denke: "Ach, die paar Millimeter machen mir nichts aus."

Danke für Licht ins Dunkel bringen und ein feines Wochenende!

Beste Grüße aus Dortmund

Thies
 
Moin!

ad 1) die zusätzlichen 3 cm kommen daher, dass die Sportscraft zwischen Originalkonsole und Sitz montiert wird,
bei der Aguti wird die Originalkonsole gegen die Neue ausgetauscht...
ad 2) wenn die Originalkonsole verbleibt, sollte es noch passen, s.o.
ad 3) für langgewachsene Personen könnte der Himmel unangenehm nahe kommen...

Schönes Wochenende!
Dom
 
Moin Thies,

1. Alle Konsolen außer Aguti lassen den Sitz ca. 3 cm höher "werden"?
Thies

Mir ist nur die Akuti bekannt, die nicht höher baut.

3. Wieso stören Euch die 3 cm "Höherlegung"? Verzeiht die doofe Frage, aber vllt. habe ich da auch einen Gedankenfehler wenn ich denke: "Ach, die paar Millimeter machen mir nichts aus."
Thies
Ich finde es hört sich nach wenig an, fühlt sich aber nach mehr an :-)
Kannst ja den Sitz "mal kurz" unterlegen mit einem Holzbrett, um zu testen ob es Dich stört.

Beste Grüße

Carlson
 
Hallo leute, hab gestern meine aguti drehkonsole beifahrer eingebaut.
Bin sehr zufrieden mit der qualität der konsole.
Ich hab aber leider das steuer gerät (kleiner schwarzer kasten) nicht montieren können!!
Ich hab es jetzt einfach auf den teppich mit doppelseitigen klebeband fixiert ...
Kann da was passieren (hitze oder so) ??:help:
Lg Christoph:danke:
 
Da entwickelt doch nichts Hitze, ist nur AHK Steuergerät. Alles gut.8)
 
Hallo,
eine Frage: Ist es möglich die Konsole 5/6cm weiter hinten zu montieren, sodass man eine Sitzschienenverlängerung nicht mehr benötigt?
Bin 2m groß :-)

Gruß
 
Das ist nicht möglich, da sitzt du ja schon im Fahrgast Raum
 
Danke für die Info
 
Servus,
Es gibt die Aguti Drehkonsole auch ohne Sockel mit 35mm Erhöhung. Ich denke dann sollte das ablagefach wieder passen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
 
Ich möchte hier mal eine drehkonsole mit ABE ins Spiel bringen :

Drehkonsole VW T5
 
Hallo,

Passt bei der Aguti dann noch die 2. Batterie unter die neue Konsole?
 
Zurück
Oben