Spannungsanzeige unter 14 Volt - T5 Bj.06

Mhhhh, das würde ich nochmal mit dem Pluskabel der Lima zur Batterie machen.
Sofern du dort rankommst.
Übrigens würde ich mir eine andere Werkstatt suchen welche die Aussagen des Kunden nicht ignorieren.
 
....wenn ich mich recht erinnere, hihihi (kennt das noch wer? :) ), gibt es zwei Masseleitungen von der Batterie weg: eine kräftige (wohl 35 mm2) zum Motorblock und eine schwächere zur Karosse. Da würde ich einmal bei ausgeschalteter Zündung an allen vier Anschlusspunkten kräftig rumoren. Vielleicht ist ja eine Verpressung in einem Kabelschuh vergammelt.

Niemals bei laufendem Motor herumwerken, könnte zu Defekten an den Steuergeräten führen!!!

Ob die LIMA ein Masseband hat, könnte ich nicht behaupten. "Erdet" sich die nicht über den Halter?

Hier gibts etws allgemeinen Lesestoff zur Lichtmaschine:
 
Die Regler der älteren Lichtmaschinen senken die Spannung temperaturabhängig ab. Wenn Du eine längere Strecke bei Außentemperaturen über 30° fährst ist es völlig normal, daß die Spannung nur noch im Bereich 13,5....13,7 V liegt. Das habe ich schon mehrfach beobachtet.
 
Mir klingt das ehrlich gesagt alles als würde die Lima quasi nie Laden. Bei meinem Bus war die Situation eindeutig: Spannung im Kombiinstrument bissel über 12 V also zu gering für Motorlauf und Ladekontrolle (also die rote Batterie) leuchtet.
Die großen Sicherungen sind alle unter der Batterie und führen dann zum Batteriepol. Auf deinem Batteriewächter sind auch 14 V zu erwarten, wenn der Motor läuft.
 
Wow! Da hast du aber Glück gehabt, den Fehler so schnell gefunden zu haben. Bei sporadischen Fehlern kann das manchmal echt Nerven aufreibend sein. Ja da ist definitiv ein masseproblem an der Batterie selbst.
 
....wenn ich mich recht erinnere, hihihi (kennt das noch wer? :) ), gibt es zwei Masseleitungen von der Batterie weg: eine kräftige (wohl 35 mm2) zum Motorblock und eine schwächere zur Karosse. Da würde ich einmal bei ausgeschalteter Zündung an allen vier Anschlusspunkten kräftig rumoren. Vielleicht ist ja eine Verpressung in einem Kabelschuh vergammelt.

Niemals bei laufendem Motor herumwerken, könnte zu Defekten an den Steuergeräten führen!!!

Ob die LIMA ein Masseband hat, könnte ich nicht behaupten. "Erdet" sich die nicht über den Halter?

Hier gibts etws allgemeinen Lesestoff zur Lichtmaschine:
Hey Gerhard,
kannst du mir das mal genauer erläutern mit den beiden Massekabel? Also eins haben die mir schon erneuert und zwar das von der Starterbatterie unter der Motorhaube zur Karosse. Von dort an geht es weiter zum Anlasser. Dieses wurde nicht erneuert. Und wo liegt das kräftige Kabel genau zum Motorblock?
 
Sehr geil gemacht.

Also darf die Werkstatt auf Kulanz nochmal das Masseband machen.
 

No. 5 (habe ich überhaupt den richtigen Motor angewählt???)

...habe mich offenbar nicht so gut erinnert, die Masseleitung führt durch einen Doppelkabelschuh durch. Zu Starter und LIMA wird es wohl keine eigenen Masseleitungen geben, das geht über den Motorblock.

Zusatzfrage: hast Du ein Diagramm, das den Startvorgang und kurz danach zeigt? Kann man die Auflösung der Zeitachse verfeinern?
 
Der Schaltplan gibt aber doch wiederum meiner ursprünglichen Erinnerung recht:

Masse.jpg

14 ist Massepunkt am Getriebe, 624 ist Massepunkt nahe der Batterie (allerdings beim 2007er Trapo)

Im Anhang noch zusätzliche Literatur zur Lichtmaschine, falls die Fehlersuche dort weiter gehen müsste.
 

Anhänge

  • Der moderne Generator.pdf
    660,3 KB · Aufrufe: 29
  • a04_ti_electronics_multifunktionsregler_de.pdf
    230,5 KB · Aufrufe: 23

No. 5 (habe ich überhaupt den richtigen Motor angewählt???)

...habe mich offenbar nicht so gut erinnert, die Masseleitung führt durch einen Doppelkabelschuh durch. Zu Starter und LIMA wird es wohl keine eigenen Masseleitungen geben, das geht über den Motorblock.

Zusatzfrage: hast Du ein Diagramm, das den Startvorgang und kurz danach zeigt? Kann man die Auflösung der Zeitachse verfeinern?
Hey,
leider kann man die Zeitachse nicht verfeinern. Bei dem CTek Batteriewächter geht das.... 🤷‍♂️ Ein Diagramm habe ich von heute den 05.09.2020, der sieht nach meiner Meinung gut aus. Habe schon schlechtere Ergebnisse bekommen. Am Montag geht der Bus noch mal in der Werkstatt. Dann werden alle größeren Massepunkte gereinigt und Kontrolliert von der Werkstatt aus. Also Nachuntersuchung. Ich lasse mich Überraschen.
 

Anhänge

  • IMG_5966.PNG
    IMG_5966.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 13
Der Schaltplan gibt aber doch wiederum meiner ursprünglichen Erinnerung recht:

Anhang anzeigen 305578

14 ist Massepunkt am Getriebe, 624 ist Massepunkt nahe der Batterie (allerdings beim 2007er Trapo)

Im Anhang noch zusätzliche Literatur zur Lichtmaschine, falls die Fehlersuche dort weiter gehen müsste.
Der Schaltplan gibt aber doch wiederum meiner ursprünglichen Erinnerung recht:

Anhang anzeigen 305578

14 ist Massepunkt am Getriebe, 624 ist Massepunkt nahe der Batterie (allerdings beim 2007er Trapo)

Im Anhang noch zusätzliche Literatur zur Lichtmaschine, falls die Fehlersuche dort weiter gehen müsste.
Gerhard danke nochmal für deine Mühe. Habe mir das mal alles abgespeichert, ausgedruckt und werde es am Montag mal mitnehmen. Vielleicht ist die Bibliothek und Fachwissen bei denen in der Werkstatt noch nicht so weit fortgeschritten....😂 Ja ich kann noch Lachen, betone auf noch. Weil ich spiele echt mit den Gedanken, den Bus zu verkaufen. Seid dem ich den habe, bin ich nur noch am reinbuttern. Und das nicht von schlechten Eltern. Einige hätten vorher schon die Reisleine gezogen, ich bin da ein bisschen anders drin. Bin mit dem Bulli aufgewachsen. Aber so kann das nicht mehr weiter gehen. Letzten Monat wieder 2500€ reingesteckt. Naja wir werden amMittwoch sehen was rausgekommen ist. Werde auf jeden Fall Berichten......🙏
 
So, ich werde mal berichten,
Nachdem Gerhard den schönen Schaltplan gepostet hat, nochmal recht Herzlichen Dank dafür Gerhard.....:danke: wirft meine Lima wieder 14 Volt.
Ich habe diese am Montag mitgenommen zum freundlichen und dort vorgelegt. Er war ein wenig sprachlos, als ich ihm die Skizze zeigte. Ich schätze mal, ihm ist ein Licht aufgegangen......🤔 Nach dem ich den Mechaniker noch die App von meinem beiden Batteriewächteren gezeigt habe, habe ich das FZG vor Ort gelassen und bin mit einem Leihwagen nach Hause. Ich habe den gesagt, ich brauche den Bus erst in zwei Tagen wieder. Macht es vernünftig bitte......
Am Dienstag Vormittag ging bei mir das Telefon, ich könnte den Bus wieder abholen. Ich zum freundlichen und direkt nachgefragt, wo der Fehler war. Es war das Masseband vom Getriebe zur Karosserie. Diese war so korodiert, dass sich die Schraube vom Masseband nicht mehr lösen ließ. Sie haben daher ein zweites daneben gesetzt und am Getriebe befestigt. Naja was soll ich sagen, die Lima wirft tatsächlich wieder ihre 14 Volt. Was ich aber nicht ganz verstehe, warum wurde die Batterie während der Fahrt, ca. Nach zwei Stunden, von den Verbrauchern leer gezogen und warum wurde die Batterie wieder geladen, als ich das Auto aus machte und danach sofort wieder gestartet habe?.......🤷‍♂️ Ich, bzw. wir, werden es wohl nie raus finden. Und dann spiele ich immer noch mit dem Gedanken, war die Lima überhaupt defekt? Obwohl nach dem Lima Wechsel der Fehler immer noch da war?......🤷‍♂️. Auch das werde ich nicht Beweisen können. 1600€ sind weg, Werkstatt freut sich, Kunde ärgert sich. Naja so spielt halt das Leben.

Leute ich möchte noch mal und das meine ich wirklich ernst, euch recht herzlichen Dank sagen. Ich glaube ohne euch, hätte ich den Bus jetzt nicht mehr. Ich stand echt kurz vor knapp davor, diesen zu verkaufen. Also noch mal..... :danke::danke::danke:
 
Und dann spiele ich immer noch mit dem Gedanken, war die Lima überhaupt defekt?
Ich denke darüber musst du dir keine großen Gedanken machen. Richtig gut war die sicher nicht mehr. Die Kohlebürsten und Schleifringe waren bestimmt einigermaßen verschlissen. Und da es nicht direkt eine Kleinigkeit ist, sie auszubauen, macht ein Neuteil beim Bus schon Sinn. (Bei Selberschraubern die unter dem Bus wohnen, sieht das sicher anders aus.)
Als die Lima bei meinem Bus defekt war, haben ich mit einem Kollege überschlagen, wie lange der Bus bei vollen Batterien etwa fährt. Wenn man sparsam mit Strom umgeht, sollten 4-5 Stunden schon gehen. 😃
 
...und was kam raus?
 
Ich kann das gar nicht richtig begreifen, aber irgendwie läuft das so einigermaßen. Durch das ganze Hickhack mit dem Massekabel, habe ich mir bei Bosch ein dickes vernünftiges Kabel mit Anschlussösen löten lassen und dieses an Batteriemasse und Motor angebracht. Seid dem läuft es so wie es soll. Ein Fehler habe ich aber trotzdem noch. Vielleicht weiß ja einer Rat. Ich fahre mit dem Auto von zu Hause los, ins Dorf, ca. 2 bis 3 km. Auto springt ganz normal an. Im Dorf das Auto geparkt, meine Erledigung gemacht, ca. 10-15min. weg gewesen. Zurück zum Auto, Auto starten und der geht in die Knie, als wäre die Batterie leer. Nach zwei drei Versuchen, springt er ganz normal an, als wäre nichts gewesen. Das FZG ist immer an der Ladeenthaltung, deshalb verstehe ich das nicht. Neue Batterie u. neuen Anlasser liegen schon zu Hause. Um das eventuell mal auszuschließen….
 
Ich kann das gar nicht richtig begreifen, aber irgendwie läuft das so einigermaßen. Durch das ganze Hickhack mit dem Massekabel, habe ich mir bei Bosch ein dickes vernünftiges Kabel mit Anschlussösen löten lassen und dieses an Batteriemasse und Motor angebracht. Seid dem läuft es so wie es soll. Ein Fehler habe ich aber trotzdem noch. Vielleicht weiß ja einer Rat. Ich fahre mit dem Auto von zu Hause los, ins Dorf, ca. 2 bis 3 km. Auto springt ganz normal an. Im Dorf das Auto geparkt, meine Erledigung gemacht, ca. 10-15min. weg gewesen. Zurück zum Auto, Auto starten und der geht in die Knie, als wäre die Batterie leer. Nach zwei drei Versuchen, springt er ganz normal an, als wäre nichts gewesen. Das FZG ist immer an der Ladeenthaltung, deshalb verstehe ich das nicht. Neue Batterie u. neuen Anlasser liegen schon zu Hause. Um das eventuell mal auszuschließen….
 
Müsste der Anlasser selbst oder die Plus-Leitung vom Anlasser sein, ich hatte das gleiche Problem schon bei vielen Fahrzeugen von einem Stuttgarter Hersteller...
 
Müsste der Anlasser selbst oder die Plus-Leitung vom Anlasser sein, ich hatte das gleiche Problem schon bei vielen Fahrzeugen von einem Stuttgarter Hersteller...
Das mit den Anlasser hatte ich mir schon gedacht, deshalb habe ich mir schon einen neuen besorgt. Jetzt kommt aber das nächste Problem. Mein AGR Ventil war defekt. Hatte ihn schon mal gereinigt, aber diesmal war er ziemlich hin. Also einen neuen her. Auto zu meinem Schrauber gebracht und den Anlasser mitgenommen. Alles schön und gut, AGR Ventil ist drin, aber der Anlasser lässt sich nicht ausbauen. Eine Schraube die am Getriebe mit dran sitzt kann nicht ohne größere Gewalt gelöst werden. Sollte die abbrechen, müsste das Getriebe mit raus. Nun bin ich ratlos. Griechöl u. Röstlöser wurde schon angewandt. Weiß du oder jemand anders eine Lösung?
 
Das mit der Schraube ist echt ärgerlich, so macht die Fehlersuche überhaupt kein Spaß. Hat dein Schrauber es mit einem langen Hebel vorsichtig probiert oder mit einem Schlagschrauber mit viel Gefühl lange "Schlagen" lassen? Manche Schrauben lösen sich erst mit viel Überredungskunst und Geduld, vor allem bei den engen Platzverhältnissen. Wenn der Anlasser überhaupt nicht raus will könnte man erstmal die Anschlüsse am Magnetschalter und das Pluskabel selber auf Oxidation und Übergangswiderstand kontrollieren. Ratschläge geben ist immer schwierig wenn man nicht selber unterm Auto steht.
 
Zurück
Oben