Anhängebetrieb mit Wohnwagen und Kühlschrank

schnubbie

Jung-Mitglied
Ort
317**
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Habe in unserem Wohnwagen das Problem, dass der Kühlschrank auf Reisen nicht funktioniert und auf Fehler springt. Es kommt immer 12 Volt nicht genug Dampf über den Stecker der Anhängekupplung.
Habe mal irgendwo gehört, dass das mit der Lichtmaschine zusammenhängt, die möglichst wenig laufen soll um weniger Diesel zu verbrauchen. Kann ich da durch irgendwelche Tricks die Leistung erhöhen, damit das Bier kalt bleibt?
 
Du hast im Wohnwagen wahrscheinlich einen Absorber Kühlschrank.
Der mit 12 Volt Kriechstrom betrieben und mit 10 Flaschen Frisch bepackt, das kann nix werden ;)

Kühlschrank nach Möglichkeit mit 230v oder Gas VORKÜHLEN.
Würd ich einen Tag vor der Abreise beginnen.
Das geht schneller wenn du zwei oder drei zuhause eingefrorene 1,5 Liter Stilles Wasser Flaschen in Plastik mit hineinstellst.

Dann schmeckt es auch bei der Ankunft
Prost ;)
 
Moin,

Habe in unserem Wohnwagen das Problem, dass der Kühlschrank auf Reisen nicht funktioniert und auf Fehler springt. Es kommt immer 12 Volt nicht genug Dampf über den Stecker der Anhängekupplung.
Habe mal irgendwo gehört, dass das mit der Lichtmaschine zusammenhängt, die möglichst wenig laufen soll um weniger Diesel zu verbrauchen. Kann ich da durch irgendwelche Tricks die Leistung erhöhen, damit das Bier kalt bleibt?
Laut Profil hast du einen T5.2, schreibst jedoch im T6-Forum.
Außerdem hat dein Fahrzeug EZ 3.2011 vermutlich noch kein Bluemotion und damit noch keine lastabhängige Lichtmascchine.

Wie @monkeymann vermutet hat dein Wohnwagen einen Absorberkühlschrank.
Der ist niemals so effektiv wie ein Kompressorkühlschrank.

Auch ist es wichtig für uns zu wissen wie deine Elektrik im und zum Wohnwagen geschaltet ist und welche Querschnitte die Kabel auch in deinem Auto haben.

Gruß

Peter
 
Ich war wohl lange nicht mehr hier. Der T6 läuft im Gegensatz zum Vorgänger relativ problemlos und somit hatte ich wenig Notwendigkeit mich mit dem Ding zu beschäftigen. (habe soeben mal mein Profil aktualisiert)

Somit habe ich auch eigentlich keine Ahnung von dem Auto. Also kann ich zum Querschnitt der Kabel nichts sagen. Ist alles wie ab Werk verbaut.

Es handelt sich um einen Wohnwagen mit Baujahr 2019. Also ungefähr gleiches Alter wie das Auto mit einem blöden Absorber-Kühlschrank. Selbstverständlich ist dieser schon mehrer Tage vor der Abfahrt kalt und voll mit kalten Lebensmitteln (und Getränken :-)

Aber sobald ich ihn auf 12 Volt umstelle, blinkt er nur noch und kühlt gar nicht mehr. Es ist nach der Fahrt alles warm und nass im Kühlschrank.

Habe schon auf Gas umgebaut, aber würde jetzt gerne auf der nächsten Fahrt das Gas möglichst nur beim Stehen nutzen, da die Gasvorräte begrenzt sind und man in Portugal die grauen Flaschen nicht tauschen kann.

Er muss also eigentlich auf der Fahrt möglichst über 12 Volt nur die schon bereits kalte Temperatur halten. Aber da hab ich so keine Chance.
 
Wie wird denn der Kühlschrank mit 12v versorgt? Über die vermutlich 13pol. Ahk dose ist klar. Dauerstrom oder Ladeleitung? Eines oder Beides muss im Bus und auch im Woni installiert sein. Bus nur Dauer und Woni nur Lade (oder anders herum) funktioniert natürlich nicht! Beides ist im Bus auch separat abgesichert!
 
Ich glaube über Dauerstrom. Zumindest habe ich den Strom auch schon, wenn ich nur den Wohnwagen anklemme an die Dose vom Auto, ohne dass das Auto gestartet wird.
 
Ich war wohl lange nicht mehr hier. Der T6 läuft im Gegensatz zum Vorgänger relativ problemlos und somit hatte ich wenig Notwendigkeit mich mit dem Ding zu beschäftigen. (habe soeben mal mein Profil aktualisiert)
T6 sind schon mal andere Voraussetzungen als T5.
Also kann ich zum Querschnitt der Kabel nichts sagen. Ist alles wie ab Werk verbaut.
Das ist missverständlich, Anhängerkupplung wie ab Werk oder original ab Werk?
Aber sobald ich ihn auf 12 Volt umstelle, blinkt er nur noch und kühlt gar nicht mehr. Es ist nach der Fahrt alles warm und nass im Kühlschrank.
Blinken ist doch eine Fehlermeldung.
Warum und was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
Ich glaube über Dauerstrom. Zumindest habe ich den Strom auch schon, wenn ich nur den Wohnwagen anklemme an die Dose vom Auto, ohne dass das Auto gestartet wird.
Meine Empfehlung wäre eher mit Ladestrom vom Zugfahrzeug und Zusatzbatterie im Wohnwagen.
Gibt weniger Probleme.

Ach ja, hat dein Auto eine zweite Batterie?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung vom Kühlschrank sagt, dass 12 Volt Betrieb nur bei laufendem Motor möglich ist. Wir haben im Wohnwagen eine Batterie. Wenn ich auf die umschalte, läuft der Kühlschrank ebenfalls nicht...

Also mit Batterie ist's nicht möglich. Hatte gehofft, dass die Lichtmaschine da mehr bringt...
 
Also mit Batterie ist's nicht möglich. Hatte gehofft, dass die Lichtmaschine da mehr bringt
Das weist du doch gar nicht!
Ich glaube!!!
Aber wir sollen es wissen???
Wie voll ist die Batterie? Wird die Batterie bei Fahrt geladen? Wenn ja, dann ist es Ladestrom!!!
 
Die Batterie im Wohnwagen wird während der Fahrt geladen. Wenn ich alles vom Wohnwagen abziehe und nur Strom von der Batterie im Wohnwagen nutze, geht nicht im Wohnwagen und ich kann auch den Kühlschrank Modi ändern, aber sobald ich dort den Modus 12 Volt wähle, blinkt die Anzeige und er kühlt nicht.

Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich den t6 davor hänge und die Wohnwagen Batterie ausschalte. Leider eben aber auch wenn der Motor läuft vom t6.

Bin da technisch leider nicht so tief im Thema...
 
Kann es sein, dass die Batterie im Wohnwagen defekt ist?
 
Kann eigentlich nicht sein, denn die wird auch für den mover genutzt und der funktioniert und wird sicherlich mehr Dampf benötigen als der Kühlschrank. Muss ja immerhin den ganzen Wohnwagen bewegen...
 
@schnubbie:

Sag doch mal welcher Kühlschrank (genauer Typ) im Wohnwagen verbaut ist.
Was wurde evtl. wie und von wem nachgerüstet?
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich den t6 davor hänge und die Wohnwagen Batterie ausschalte.
Wie ist das zu verstehen?
Schaltest du z.B. über einen Hauptschalter die Batterie ab?

Gruß

Peter
 
Sobald ein Hänger dran hängt sollte allerdings die gesamte Bluemotion Laderegelung nicht mehr aktiv sein....
 
Es handelt sich um einen thetford N3000 Absorptionskühlschrank

... Ich habe gerade nochmal nach recherchiert. Bei meinen t6 wurde die AHK von VW nachgerüstet, war aber bereits vorbereitet. Falls das noch etwas bringt...
 
aber sobald ich dort den Modus 12 Volt wähle, blinkt die Anzeige und er kühlt nicht.
Vermutlich ist dein Problem kein Tx Problem sondern ein Wohni-Problem. Irgendetwas an der Elektrik des Wohnwagens wird wohl im argen sein.
und man in Portugal die grauen Flaschen nicht tauschen kann.
Aber vermutlich wird ein Nachfüllen der Flasche dort gar kein Problem sein...du solltest einen entsprechenden Adapter dabei haben.
 
Sag doch mal welcher Kühlschrank (genauer Typ) im Wohnwagen verbaut ist.
Was wurde evtl. wie und von wem nachgerüstet?
Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, so habe ich bald keine Lust mehr mir über dein Problem Gedanken zu machen.

Mein Verdacht erhärtet sich inzwischen das die Elektrik im Wohnwagen verändert und falsch angeschlossen wurde.

Wenn das D+ nicht oder falsch angeschlossen wurde kann der Kühlschrank lt. Installationsanleitung im 12 V Modus nicht funktionieren.

1710885480104.png

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben