Lichtmaschine schon wieder defekt.

Albert-Stephan

Jung-Mitglied
Ort
Höheinöd
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H095303
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Ich habe ein Multivan 2.5 TDI mit einer 180A Lichtmaschine. Die erste Lichtmaschine ist nach dem Kauf kaputt gegangen, danach hab ich eine neue eingebaut von Bosch. Zusätzlich habe ich dann 2 Batterien unter den Sitzen verbaut. ( Hauptsächlich für Standheizung und Campen). Das ganze wird durch ein Trennrelais verbunden. Jetzt nach knapp 2 Jahren ist die Lichtmaschine wieder defekt. Als erstes kam ein Kreischen aus dem Motorraum ( vermutlich vom Freilauf), und dann nach 200km gieng die Kontrollleuchte an.
Ist das einfach schlechte Qualität mittlerweile, oder gibt es beim T5 andere bekannte Probleme? Alles Zuleitungen zum Generator und auch Massekabel sind alle geprüft worden.
Der alte Geberator hat nur noch 11 Volt geliefert, und hatte ein internen Schaden, sowie ein Lagerschaden. Die neue liefert wieder ca 14,5 Volt.
Danke schonmal für eure Hilfen.

Habe echt keine Lust das jetzt der 3 Generator auch wieder hopps geht.
 
Hi,
ich weiß nicht ob dir das hilft, aber meine orginial Lichtmaschine (150A) ist bei 190 000km auch kaputt gegangen, weil die Welle eingelaufen war und die Schleifkohlen keinen richtigen Kontakt mehr hatten. Der Freilauf war auch angezählt. Ich vermute, dass es u.a. an meiner 200Ah Aufbaubatterie mit Ladebooster liegt, die einfach viel Strom zieht um wieder voll zu werden, gerade, wenn ich lange im Schatten gestanden habe und das Panel nicht lädt. Bei der neuen Lima ist mir jetzt rein äußerlich kein Qualitätsunterschied aufgefallen, aber kann auch gut sein dass wo Bosch drauf steht kein Bosch drin ist. Bei mir hats jetzt eine günstige von Ridex getan, die sah exakt aus wie die Bosch, auch das gleiche Gewicht etc...vermutlich werde ich dir in zwei Jahren mehr sagen können:confused:.
 
Zurück
Oben