Generatorprobleme nach kurzer Standzeit - Lichtmaschine defekt?

ubFire

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo zusammen,

seit heute leuchtet bei meinem T5 die Kontrollleuchte "Generator gestört". An der Batterie hab ich nachgemessen, es kommt tatsächlich keine Ladespannung von der Lichtmaschine, die Batteriespannung bleibt beim starten konstant. Eigentlich würde ich sagen: Ab zum Freundlichen, vermutlich Lichtmaschine tauschen oder ähnliches.

Was mich aber ein wenig stutzig macht: Der Wagen stand drei Tage, beim Abstellen war noch kein Fehler vorhanden. In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Camperprojekt einen neuen Himmel im Laderaum eingebaut. Dabei haben wir die Kabel inkl. Stecker, welche werksseitig für die Innenraumbeleuchtung sind, mit Kabelbindern hinter der Deckenverkleidung befestigt und ein Loch in einen Holm und zwei ins Dach gebohrt. Die Frage ist nun: Kann ein Kurzschluss von + mit der Karosserie einen Generatorproblem auslösen? Eigentlich würde ich sagen nein, vorher fliegt die Sicherung von der Beleuchtung o.ä. - aber der Zusammenhang ist irgendwie so naheliegend...

Eine etwas konkrete Frage, die sich nun ebenfalls ergibt: Ist die Lichtmaschine vom T5 über eine Sicherung abgesichert, welche einfach durchgebrannt sein könnte? Oder wie kann ich vielleicht mit einfachen Mitteln prüfen, ob die Lima selbst noch Strom produziert? Passiert es häufiger, dass eine Lichtmaschine nach ein paar Tagen Standzeit den Geist aufgibt? Hätte eher erwartet, dass sowas bei der Fahrt passiert

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Die Sicherung ist unter der Starterbatterie. Wenn man von vorne reinschaut die Nr. 1 links.
 
Hallo ub 😳

Um die Sicherung SA1 (im Bild links 225A) zu testen...
IMG_20210710_124952.jpg
... geht gaaaanz einfach 😳🤪🤷‍♂️🙈

- Frontschürze ab
- Scheinwerfer raus
- Batterie und deren Halter raus
- dann kommst du an die ganzen Schrauben (9 stk) der Abdeckung der E-Box
- Sicherung des Sicherungs-Halter entnehmen und Halter verschieben zum "nach unten lösen"
- dann kannst den Deckel abnehmen.

Sieht dann nach ca 1-2,5h so aus ...
IMG_20210626_104505.jpg
... (wobei man die Schürze auch an andere Stelle ablegen kann, wenn man die 230V-Einspeisung "DEFA" anders einbaut 😳🙈😁 )

Viel Spaß 😳🙈😁 - und noch willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Wie bitte? Bei meinen ersten T5, Trapo BJ. 2003 war das einfacher. Batterieabdeckung, Batterie, Batterieträger raus. Dann Deckel der Ebox öffnen, fertig. Liegt das daran das ich nur H4 hatte?
 
Ähm, irgendwie hab ich das intuitiv so gemach, wie bei der Rep von der Signalleitungen.
Glaube, nur für den Deckel muß der Scheinwerfer nicht zwingend raus.
Aber um das "Mittelteil" entnehmen zu können, sind die Schrauben zT unter dem Scheinwerfer. 😳 🤷‍♂️

Aber richtig, Deckel geht auch so - auch wenn es als zweiten Schritt im RLF 97-1.6 so beschrieben ist. 🤷‍♂️
 
Danke fürs herzliche willkommen :)
wenn es für eine sichtprüfung reicht, Batterie und Halter auszubauen, werde ich das erstmal probieren - was meint ihr, kommt es überhaupt mal vor das von den großen Sicherungen eine auslöst?
 
Hi, bei mir war's "nur" der Generatorregler für knapp 30€. Der Arbeitsaufwand ist allerdings identisch, weil der Generator dafür rausmuss.

Viele Grüße und Erfolg:


Trizz
 
Hi, bei mir war's "nur" der Generatorregler für knapp 30€. Der Arbeitsaufwand ist allerdings identisch, weil der Generator dafür rausmuss.
Bei Bj 2008 würde ich sagen, da sind neben den Kohlen vom Regler auch die Schleifringe "runter" ...
Neu: IMG_20210709_141552.jpg
Alt: IMG_20210701_190317.jpg
... also sollten die mit halter auch neu gemacht werden.
Wie das Lager aussieht, mußt du selber testen. - Bei mir war es das dann für den Generator, da die Lagerschale im Gehäuse Spiel hatte, da hilft auch kein neues Lager oder Schale - Müll 🤷‍♂️
IMG_20210709_141546.jpg
(das ist die alte Schale, zwei neue wurden ohne Erfolg getestet)

Wenn nun nur der Regler gewechselt wurde, dann könnte es in ein paar Monaten/Jahren wieder los gehen. Hoffe für dich dass er länger hält, aber vmtl keine weiteren 13 Jahre!
 
Also ich habe die Sicherungen geprüft, waren alle okay - daher bin ich ab zur Werkstatt, die schauen sich das an und machen vor dem Tausch der Lima ne Fehlersuche. Außerdem wusste der Meister nicht genau, ob es für das Modelljahr noch den Limaregler extra gibt (lt. ihm ist das beim T5 nur bis zu einem bestimmten BJ der Fall). Hoffen wir mal, die bekommen es preiswert hin ;)
 
Außerdem wusste der Meister nicht genau, ob es für das Modelljahr noch den Limaregler extra gibt (lt. ihm ist das beim T5 nur bis zu einem bestimmten BJ der Fall)
Was ist das für ein Meister?
"Meister der Ahnungslosigkeit"? 😳 🤷‍♂️ 🙈

Habe für meine aus 2005 gerade einen besorgt, da sollte es für 2009 auch welche geben. 👍

Da mir nicht bekannt ist, welche "A" du hast, schau mal was du hier bei den AutoFans findest.

Regler für meine 180A war die 070903803E direkt beim :D für nen schmalen Euro geholt.
IMG_20210715_202110.jpg
In orischinool Bosch-Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Fahrzeuginformationen von erWIN hab ich ne 120A Lima. Meine Haus-und-Hof-Werkstatt ist nen Ford-Händler, da nehm ich ihm nicht krumm, dass er es nicht direkt aus dem Kopf weiß ;).

Dann bin ich ja guter Dinge, dass es für mein Modell auch noch den Regler einzeln gibt :)

Offtopic: Bei der Gelegenheit schauen die sich in der Werkstatt meinen schönen Wagen mal genauer an, bin gespannt was ich da für einen Wagen gekauft habe - Das Scheckheft hat der Vorbesitzer "verloren", aber es wurde lt. ihm immer alles gemacht - mal schauen was meine Menschenkenntnis so wert ist...🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann und will dir nicht "irgendeine Nummer" nennen, denn ich habe meinen auch vom :D anhand meiner FIN raus suchen lassen.

Also mal dort nachfragen. 👍

Muß mich auch etwas korrigieren 🙈 - habe beim :D nur die Nummer erfragt, gekauft habe ich ihn dann doch "im großen Fluß" 😉
 
daher bin ich ab zur Werkstatt, die schauen sich das an
@ubFire: Was war es denn am Ende? Generator defekt?
Ich habe momentan das gleiche Problem. Der Bus stand über die Feiertage alleine im Hof.
Erste Fahrt und die Generatorleuchte bleibt an.
Vor der Pause lief alles ganz normal. Und bevor ich jetzt bei Regen anfange, zu schrauben, wäre es interessant, ob es evtl. noch andere Ursachen gibt als:
- der Generator selbst
- der Regler
- die gr. Sicherung
- Leitung / Anschlüsse Generator - Akku + Leitungen Stecker -vom Regler
- Gateskupplung (sieht äußerlich noch very good aus..... )

Bislang habe ich nur gemessen und festgestellt, dass am Akku offensichtlich nichts mehr ankommt.
- Ruhespannung Akku nach Standzeit ca. 12,7 V , Bulli springt noch an.
- Starten: Spannung sinkt auf 11,7 V und nimmt bei Standgas zunehmend (schnell) ab. Generatorleuchte im KI bleibt an. Nach Einschalten von Verbrauchern: Beschleunigung des Spannungsabfalls
Nach erneuter Standzeit erholt sich der Akku wieder auf über 12 V, er läßt sich auch gut laden....

Was ich noch machen muss: Widerstandsmessung der o.g. Leitungen - Hauptleitung Plus am Generator - Akku - aber an den G... kommt man so Bescheiden ran 😕 hoffentlich hört das mal auf zu regnen... 🌧️ gefühlt, seit Tagen

p.s. Die Storry aus Mühltal zu diesem Thema kenne ich schon.... da war's der G....
 
Zurück
Oben