ubFire
Jung-Mitglied
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Hallo zusammen,
seit heute leuchtet bei meinem T5 die Kontrollleuchte "Generator gestört". An der Batterie hab ich nachgemessen, es kommt tatsächlich keine Ladespannung von der Lichtmaschine, die Batteriespannung bleibt beim starten konstant. Eigentlich würde ich sagen: Ab zum Freundlichen, vermutlich Lichtmaschine tauschen oder ähnliches.
Was mich aber ein wenig stutzig macht: Der Wagen stand drei Tage, beim Abstellen war noch kein Fehler vorhanden. In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Camperprojekt einen neuen Himmel im Laderaum eingebaut. Dabei haben wir die Kabel inkl. Stecker, welche werksseitig für die Innenraumbeleuchtung sind, mit Kabelbindern hinter der Deckenverkleidung befestigt und ein Loch in einen Holm und zwei ins Dach gebohrt. Die Frage ist nun: Kann ein Kurzschluss von + mit der Karosserie einen Generatorproblem auslösen? Eigentlich würde ich sagen nein, vorher fliegt die Sicherung von der Beleuchtung o.ä. - aber der Zusammenhang ist irgendwie so naheliegend...
Eine etwas konkrete Frage, die sich nun ebenfalls ergibt: Ist die Lichtmaschine vom T5 über eine Sicherung abgesichert, welche einfach durchgebrannt sein könnte? Oder wie kann ich vielleicht mit einfachen Mitteln prüfen, ob die Lima selbst noch Strom produziert? Passiert es häufiger, dass eine Lichtmaschine nach ein paar Tagen Standzeit den Geist aufgibt? Hätte eher erwartet, dass sowas bei der Fahrt passiert
Vielen Dank für eure Antworten!
seit heute leuchtet bei meinem T5 die Kontrollleuchte "Generator gestört". An der Batterie hab ich nachgemessen, es kommt tatsächlich keine Ladespannung von der Lichtmaschine, die Batteriespannung bleibt beim starten konstant. Eigentlich würde ich sagen: Ab zum Freundlichen, vermutlich Lichtmaschine tauschen oder ähnliches.
Was mich aber ein wenig stutzig macht: Der Wagen stand drei Tage, beim Abstellen war noch kein Fehler vorhanden. In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Camperprojekt einen neuen Himmel im Laderaum eingebaut. Dabei haben wir die Kabel inkl. Stecker, welche werksseitig für die Innenraumbeleuchtung sind, mit Kabelbindern hinter der Deckenverkleidung befestigt und ein Loch in einen Holm und zwei ins Dach gebohrt. Die Frage ist nun: Kann ein Kurzschluss von + mit der Karosserie einen Generatorproblem auslösen? Eigentlich würde ich sagen nein, vorher fliegt die Sicherung von der Beleuchtung o.ä. - aber der Zusammenhang ist irgendwie so naheliegend...
Eine etwas konkrete Frage, die sich nun ebenfalls ergibt: Ist die Lichtmaschine vom T5 über eine Sicherung abgesichert, welche einfach durchgebrannt sein könnte? Oder wie kann ich vielleicht mit einfachen Mitteln prüfen, ob die Lima selbst noch Strom produziert? Passiert es häufiger, dass eine Lichtmaschine nach ein paar Tagen Standzeit den Geist aufgibt? Hätte eher erwartet, dass sowas bei der Fahrt passiert
Vielen Dank für eure Antworten!