umwa
Jung-Mitglied
- Ort
- Melsungen
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 9/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- Alufelgen, Climatonic, Tempomat, PDC, TV, AHK 3 Tonnen, LED Innenbeleuchtung, VCDS
- Umbauten / Tuning
- nein
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H00xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Zusammen,
nach zwei Jahren Abstinenz im Carport habe ich meinen treuen T5 endlich wieder aktiviert. Die erste Probefahrt endete allerdings nach 500m mit Generator-Werkstatt. Also neue Lichtmaschine, Servicestellung, Schlangenhände etc. - das ganze Programm. Hat aber letztendlich alles gut geklappt (Dank Forum und Youtube). Das VCDS zeigt nun auch keinerlei Fehler mehr. Nun hat er frisch TÜV und steht wieder wie neu da (auch wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).
Nun zu meinem kleinen Problem (welches meinem Perfektionismus geschuldet ist): die Anzeige des Abwassertanks in der CU blinkt. Ein Reset bringt keinen Erfolg. Fehler 4000 bleibt (Kurzschluss Masse). Also habe ich den Stecker G126 auseinandergezogen und den Geber ausgebaut. Sobald der Stecker getrennt ist, kommen die Fehler 4000 und 4001. Stecke ich den Stecker wieder zusammen lässt sich der Fehler 4001 zurücksetzen - Fehler 4000 bleibt. Das passt also irgendwie. Nun habe ich mir den Sensor (den ich offensichtlich nirgends mehr kaufen kann) genauer angeschaut. Der Sensor liefert zwei Meldungen : Tank voll und Tank leer (das war bei Bj.2004 noch so einfach gehalten). Dies wird aber nicht nur mit einem einfachen Reed-Kontakt bewerkstelligt, sondern zusätzlich ist der Geber noch mit Widerständen bestückt. Meine Messungen bei meinem sicherlich defekten Geber zeigen, daß er noch schaltet aber die Widerstandswerte für leer und voll liegen viel zu dicht zusammen (61,5 Ohm für leer und 54,5 Ohm für voll). Leider kann man den Schalter nicht aufmachen ohne ihn komplett zu zerstören. Ich würde mir gern einen neuen Schalter daraus bauen aber dazu benötige ich die Widerstandwert für voll und leer. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit die beiden Werte mal nachzumessen oder kennt diese Werte. Ich hab alles abgesucht aber die Widerstandwerte finde ich nur für den mehrstufigen Frischwassergeber. Dann könnte ich probehalber mal die beiden Widerstandswerte testen und schauen ob sich der Fehler in der CU zurücksetzen lässt. Falls nicht muss ich wohl an die Verkabelung oder die CU ran. Allerdings glaube ich nicht das der Fehler an einem schadhaften Kabel liegt.
Vielen Dank!
Beste Grüße Holger
nach zwei Jahren Abstinenz im Carport habe ich meinen treuen T5 endlich wieder aktiviert. Die erste Probefahrt endete allerdings nach 500m mit Generator-Werkstatt. Also neue Lichtmaschine, Servicestellung, Schlangenhände etc. - das ganze Programm. Hat aber letztendlich alles gut geklappt (Dank Forum und Youtube). Das VCDS zeigt nun auch keinerlei Fehler mehr. Nun hat er frisch TÜV und steht wieder wie neu da (auch wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).
Nun zu meinem kleinen Problem (welches meinem Perfektionismus geschuldet ist): die Anzeige des Abwassertanks in der CU blinkt. Ein Reset bringt keinen Erfolg. Fehler 4000 bleibt (Kurzschluss Masse). Also habe ich den Stecker G126 auseinandergezogen und den Geber ausgebaut. Sobald der Stecker getrennt ist, kommen die Fehler 4000 und 4001. Stecke ich den Stecker wieder zusammen lässt sich der Fehler 4001 zurücksetzen - Fehler 4000 bleibt. Das passt also irgendwie. Nun habe ich mir den Sensor (den ich offensichtlich nirgends mehr kaufen kann) genauer angeschaut. Der Sensor liefert zwei Meldungen : Tank voll und Tank leer (das war bei Bj.2004 noch so einfach gehalten). Dies wird aber nicht nur mit einem einfachen Reed-Kontakt bewerkstelligt, sondern zusätzlich ist der Geber noch mit Widerständen bestückt. Meine Messungen bei meinem sicherlich defekten Geber zeigen, daß er noch schaltet aber die Widerstandswerte für leer und voll liegen viel zu dicht zusammen (61,5 Ohm für leer und 54,5 Ohm für voll). Leider kann man den Schalter nicht aufmachen ohne ihn komplett zu zerstören. Ich würde mir gern einen neuen Schalter daraus bauen aber dazu benötige ich die Widerstandwert für voll und leer. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit die beiden Werte mal nachzumessen oder kennt diese Werte. Ich hab alles abgesucht aber die Widerstandwerte finde ich nur für den mehrstufigen Frischwassergeber. Dann könnte ich probehalber mal die beiden Widerstandswerte testen und schauen ob sich der Fehler in der CU zurücksetzen lässt. Falls nicht muss ich wohl an die Verkabelung oder die CU ran. Allerdings glaube ich nicht das der Fehler an einem schadhaften Kabel liegt.
Vielen Dank!
Beste Grüße Holger