Sensor Abwassertank T5 Califonia 2004 defekt

umwa

Jung-Mitglied
Ort
Melsungen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
9/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Alufelgen, Climatonic, Tempomat, PDC, TV, AHK 3 Tonnen, LED Innenbeleuchtung, VCDS
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ5H00xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

nach zwei Jahren Abstinenz im Carport habe ich meinen treuen T5 endlich wieder aktiviert. Die erste Probefahrt endete allerdings nach 500m mit Generator-Werkstatt. Also neue Lichtmaschine, Servicestellung, Schlangenhände etc. - das ganze Programm. Hat aber letztendlich alles gut geklappt (Dank Forum und Youtube). Das VCDS zeigt nun auch keinerlei Fehler mehr. Nun hat er frisch TÜV und steht wieder wie neu da (auch wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).

Nun zu meinem kleinen Problem (welches meinem Perfektionismus geschuldet ist): die Anzeige des Abwassertanks in der CU blinkt. Ein Reset bringt keinen Erfolg. Fehler 4000 bleibt (Kurzschluss Masse). Also habe ich den Stecker G126 auseinandergezogen und den Geber ausgebaut. Sobald der Stecker getrennt ist, kommen die Fehler 4000 und 4001. Stecke ich den Stecker wieder zusammen lässt sich der Fehler 4001 zurücksetzen - Fehler 4000 bleibt. Das passt also irgendwie. Nun habe ich mir den Sensor (den ich offensichtlich nirgends mehr kaufen kann) genauer angeschaut. Der Sensor liefert zwei Meldungen : Tank voll und Tank leer (das war bei Bj.2004 noch so einfach gehalten). Dies wird aber nicht nur mit einem einfachen Reed-Kontakt bewerkstelligt, sondern zusätzlich ist der Geber noch mit Widerständen bestückt. Meine Messungen bei meinem sicherlich defekten Geber zeigen, daß er noch schaltet aber die Widerstandswerte für leer und voll liegen viel zu dicht zusammen (61,5 Ohm für leer und 54,5 Ohm für voll). Leider kann man den Schalter nicht aufmachen ohne ihn komplett zu zerstören. Ich würde mir gern einen neuen Schalter daraus bauen aber dazu benötige ich die Widerstandwert für voll und leer. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit die beiden Werte mal nachzumessen oder kennt diese Werte. Ich hab alles abgesucht aber die Widerstandwerte finde ich nur für den mehrstufigen Frischwassergeber. Dann könnte ich probehalber mal die beiden Widerstandswerte testen und schauen ob sich der Fehler in der CU zurücksetzen lässt. Falls nicht muss ich wohl an die Verkabelung oder die CU ran. Allerdings glaube ich nicht das der Fehler an einem schadhaften Kabel liegt.

Vielen Dank!

Beste Grüße Holger
 
So sieht der Wasserstandssensor aus. Sitzt im Abwassertank hinter der Besteckschublade. Dort befindet sich auch der Steckverbinder G126 (bei mir war der Verbinder mit grauem Schaumstoff überklebt).
 

Anhänge

  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    69 KB · Aufrufe: 26
Hallo Zusammen,

... Nun habe ich mir den Sensor (den ich offensichtlich nirgends mehr kaufen kann) genauer angeschaut.
...

Beste Grüße Holger
Hallo Holger,
woher stammt diese Info?
Der Sensor hatte die Teilenummer 7H7 068 255 und hat sich ersetzt in 7E7 068 255, kostet um die 50€. Viel Geld, aber sollte doch lieferbar sein.
In deinem Profil steht California Beach, das kann bei Mj. 2005 nicht sein, da gab es den Beach noch nicht. Wird wohl eher Comfortline oder Trendline sein. Kannst du bei Gelegenheit ja mal klarstellen, macht die Suche nach Teilen leichter :-)

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
besten Dank für die schnelle Info! Dann werd ich mir diesen Sensor mal beim 😀 bestellen. Leider hab ich keinen Händler in direkter Nähe. Wenn ich mal wieder nach Kassel komme werd ich das Teil bestellen. Im Netz finde ich keine Bestellmöglichkeit für den Sensor in Deutschland. Ich hatte länger gesucht und nichts gefunden, daher dachte ich das Teil wäre nicht mehr lieferbar oder wenn überhaupt nur noch als mehstufiger Schalter verfügbar. Auch die Teilenummer die Du mir jetzt genannt hast habe ich nicht gefunden.

Ich hatte den Bus als California Beach vom Händler in 2006 gekauft. Kann sein, daß er nicht so heißt. Wo kann ich denn sehen wie die genaue Bezeichnung lautet?

Beste Grüße
Holger
 
Der Schalter hat keine mehreren Widerstände. Das teil ist ein Einfacher Schwimmerschalter mit einem Schliesserkontakt. Wer Handwerklich bagabt ist oder aus dem Maschinenbau Anlagentechnik kommt kann son teil mit konischem Rohrgewinde auch aus externen Quellen nuten. das teil macht Ein / Aus....also Leer und Voll. reiner reedkontakt. Entweder hast du dein Multimeter falsch angeschossen oder du hast noch anders einen fehler.

das teil hat Widerstand gegen uneendlich oder Durchgang... mehr nicht. Deine gemessenen werte basieren warscheinlich auf einer befeuchtung des Reedkontaktes weil durch microrisse Abwasser eingedrungen ist. Beim Frischwasserstandsgeber siehts anders aus... da ist mehr drin.
 
...
Ich hatte den Bus als California Beach vom Händler in 2006 gekauft. Kann sein, daß er nicht so heißt. Wo kann ich denn sehen wie die genaue Bezeichnung lautet?

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,
erste Seite Serviceheft ist ein Aufkleber. Was steht da oben im Kopf (Foto, FIN gerne abdecken wenn du Bedenken hast)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
dasist ein Califirnia Comfortline. Du hattest recht! Hab das Profil geändert.
Grüße Holger
 
Hallo Bawü,
das Multimeter hatte ich sicher nicht falsch angeschloosen. Damit kann ich bestens umgehen. An einen korrodierten Reedkontakt kann ich auch nicht so recht glauben, daß ist ein Glasröhrchen. Bei deiner Version mit nur aus und an würde auch der Fehler 4001 keinen Sinn ergeben, da bei geöffnetem Stecker G126 die Anzeige ja Tank leer anzeigen müsste und nicht Fehler Plus unterbrochen. Bei mir kommt aber wenn ich den Stecker trenne Fehler 4001. In dem Schalter sind m.E. Widerstände verbaut, sonst wären diese Fehlermeldung nicht möglich. Ich hatte auch in einer schematischen Zeichnung gesehen, daß es sich um einen Widerstandwert handelt, der an die CU gegeben wird. Bei späteren T5-Versionen soll dann auch ein mehrstufige Anzeige über den Sensor realisiert worden sein. Ich nehme an eine Aussage basiert auf einer Vermutung oder hast du den Sensor wirklich schon mal durchgemessen? Ich habe mir den Sensor jetzt bestellt und werde berichten. Vielleicht lieg bei mir aber auch wirklich ein Fehler in der Masseleitung (Fehler 4000) vor.
Beste Grüße
Holger
 
Noch ein Nachtrag: wenn ich den Stecker G126 kurzschließe, kommen beide Fehler (4000 und 4001). Die CU detektiert also einen Kurzschluss in der Leitung und nicht einen vollen Tank.
 
Ich mutmaße nicht ich habe beides schon ersetzt. Der Reedschalter im Glasrohr hat ausserhalb des Glaskörpers den Übergang auf die Anschlusskabel...wenn da Feuchte drin ist kommts zum Kriechstrom und deine Sache Spinnt. es ist hinlänglich bekannt das die SWS durch alterung der Kunststoffummantelung durch Alterung und Verlust der Weichmacher Microrisse bekommen und dann deswegen ausfallen...du kannst aber auch diese Informationen Ignorieren und deine eigenen machen...mit dem hier geschriebenem Ergebnis. Alte CUs spinnen gern mal..auch was fehleranzeige bedeutet....meisst durch schwache Batteriespannung oder eben alterung der Elkos...(verfärbungen der Kennlienie) auf der Platine der CU.

Im Übrigen bin ich vom Fach...ohne das hier weiter zu erklären...E-pläne erstelle ich, SPS Schaltschränke baue ich...eine KFZ Schaltung verstehe ich...Bauteile dafür werden auf Maschinen von mir hergestellt!

Und ja....es macht natürlich absoluten Sinn Wiederstände in einem Schwimmerschalter für eine einstufige Anzeige einzubauen wenn der Schaltweg des SWS nur 8mm beträgt.

Der SWS ist ein reiner Schwimmerschalter mit reed Kontakt. (Gemeint ist das Abwasser..) in der CU gibts nur leer und Voll. Also Nichts dazwischen. Anders beim Frischwasser....da haste 4 Schaltpunkte ! daher auch in der CU 4 Anzeigebalken.


 
Wenn dein KFZ 2 Jahre rum stand...war die batterie tod? Du hattest die Lma ersetzt...?..

Wenn die Batt. lange tiefentladen war kann auch die CU aufgrund des Alters schaden nehmen bezogen auf die Internen Steuerspannungen. dann kommst oft zu Phantomfehlern usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklarungen. Da ich auch vom Fach bin, kann ich das alles nachvollziehen was du sagst. Meine CU ist noch nicht so alt. Habe ich vor ein paar Jahren ersetzt. Einen Fehler kann ich da aber tatsächlich nicht ausschließen. Allerdings erschließt sich mir als Elektrotechniker nicht, wie eine Kurzschlussanzeige (Fehler 4000 und 4001) ohne einen Widerstandswert in den Kabeln detektiert werden kann, wenn die Kabel selbst nur offen oder Kurzschluss an die CU geben und keinen Widerstndwert. Vielleicht mache ich aber auch nur einen Denkfehler.
 
ich meine das die Signaleingänge bedämft sind um ein analoges springen der Anzeigen im CU auszuschliessen...wenn du mit Schwippschwapp unterwegs bist Und Vollanzeige hast würd die Füllanzeige ja hin und her schalten... das kann auch via widerstandsbedämpften SWS geschehen oder über die Progrmm- der Platine... das ist aber zu lange her...als ich da dran war. meine Überlegung war damals die einstufige anzeige auf 25% schritte wie der Frischwassertank umzubauen...aber die beschaltung der Platine als auch des LCDs gab das von der bepinnung net her ... .Ich hatte dann eine Neue Platine entwickelt...und 2 Prototypen bei einem Kunden von mir (Schöller Leiterplatten SES) bauen lassen....das ist dann aber durch Insolvenz desselben ins stocken geraten...und ich konnte nur meine damals gabaute Galvanik retten. Also meine Platine wurde auf meiner Maschine hergestellt...jedenfalls das Schaltbild...

es könnte also sein das Reed und Widerstand gekoppelt ist.
 
Dann würden meine Testergebisse ja eventuell einen Sinn ergeben, aber nur wenn die CU und die Kabel bei mir ok sind (das kann ich aber leider nicht genau sagen). Ich werd mal ein Poti an den Steckverbinder G126 hängen und etwas rumspielen da ich die wirklichen Werte des Sensors nicht kenne. Ich bleibe aber erst mal dabei: es werden zwei Widerstandwerte ausgegeben da sonst die Fehlermeldungen so nicht möglich wären. Die Überraschung kommt aber erst in ca. 2 Wochen mit dem neuen Sensor. Entweder ich messe daran dann zwei deutlich unterschiedliche Widerstandwerte oder ich habe EUR 55,-- verschossen und die Anzeige bleibt defekt. Ein neues Kabel werde ich nicht ziehen und eine neue CU werde ich deswagen auch nicht kaufen.
 
Die Batterie im Motorraum war in der Standzeit (Lichtmaschine war definitv defekt - Diodenplatte hinüber) abgeklemmt. Ich kenne das Problem der Entladung beim T5. Nach ein 4-6 Wochen Stillstand ist alles leer. Die CU hängt m.E. an den zwei Zusatzbatterien und die wurden immer wieder geladen und waren zu keinem Zeitpunkt leer.
 
Also. Schalter eben ausgebaut nur für dich.

Hersteller Barksdale, 0111-569 typ UNS-abs/t1-sts bn 25/1

leer 6.17 kohm
voll 0.44 kohm

bedeutet biferaler Reedkontakt mit Widerstandsbelegten Ausgängen. Deine Schalter ist also definitiv defekt und das sicher durch beschriebenen Kurzschluss / Feuchteschaden.

Deine Messeinstellung am Multimeter war sicher falsch....da im Kilobereich gemessen werden muss und nicht drunter ?

Hast aber Recht mit den Wiederständen. je kanal (von und leer) ist ein entsprechend dem den Werten einer dazwischen. hatte ich anders in Erinnerung.. aber nun Klarheit. ich mach das jetzt wieder rein....und so haben wir alle nun Gewissheit.
 

Anhänge

  • P1080086.JPG
    P1080086.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 14
  • P1080085.JPG
    P1080085.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Vielen Dank für deine Mühe!!! Das hilft mir wirklich weiter.
Meine Einstellung am Messgerät war ok. Es sind wirklich 61 Ohm für leer und 54 Ohm für voll an meinem defekten Sensor. Jetzt werd ich gleich mal ein Poti mit den von dir gegebenen Werten an den G126 hängen und testen.
 
ja die 2 min nehm ich mir gern...ich denke ich weiss wie du tickst...daher kann ichs nachvollziehen....ich würd genauso agieren...
 
So: Test beendet. Der Sensor ist defekt der Rest ist ok. Hab ein 10 kOhm Poti drangehängt und den Fehler resettet.
Leer: 10 - 1,8 kOhm
Voll 1,8 - 0,18 kOhm
< 0,18 kOhm Fehlermeldung (blinkendes Abwassersymbol - Fehler 4000)
Danke für deine Hilfe Konoo!
 
Zurück
Oben