Anhängebetrieb mit Wohnwagen und Kühlschrank

Ich bin da ganz bei Peter und vermute, das es mit deinem D+ zusammenhängt.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, das während der Fahrt im Wohnwagen der Kühlschrank seinen Dienst verweigerte. Hatte diesen extra vor Fahrtbeginn auf AUTO (wählt selbst zwischen Strom oder Gas) gestellt aber leider blieb der Kühlschrank warm.
Habe dann während der Fahrt den Kühlschrank auf Gas (Wowa hat einen Crash-Sensor) gestellt und betrieben und somit war das Problem erstmal behoben. Zugfahrzeug war damals ein Hyundai Santa Fe aus 2020 und die AHK wurde vom Hyundai-Autohaus nachgerüstet. Keine Ahnung ob die das D+ vielleicht vergessen haben.

Jetzt haben wir ja den T5, dort habe ich vor 4 Wochen eine AHK nachrüsten lassen und explizit D+ mitbestellt. Wurde bei der Firma Rameder eingebaut und mit dem Auto verheiratet. Nun hoffe ich natürlich, das dieses Problem nicht mehr besteht und der Kühlschrank während der Fahrt per Strom gekühlt wird.
Ansonsten bleibt nur die Kühlung per Gas.
Ich habe es noch nicht getestet, werde das aber in den kommenden Wochen nachholen und dann berichten falls gewünscht.

Gruß Andy
 
Sobald ein Hänger dran hängt sollte allerdings die gesamte Bluemotion Laderegelung nicht mehr aktiv sein....

Dachte ich auch.
Aber "Hänger ist Hänger", das AHK-STG unterscheidet ja nicht - daher "zählt" ein Radträger genauso wie ein Wohnwagen.

Und mit Radträger (denn damit fahre ich öfter mal 1300km) habe ich schon Bordspannungen deutlich unter 14 V gesehn, also klar die Reduktion, weil Starterbatterie als voll angesehn wird.
Nachts, mit Fernlicht, SOWIESO maximal 13.6 Volt !!! Scheint uralte Software zum Schonen der H4 Lampen zu sein.
 
Aber auch 13,6V sollten locker reichen damit der Kühlschrank glücklich bleibt.

Ziemlich sicher fehlt dem Kühlschrank einfach der Strom auf der "Hochstromleitung". Und dann ists egal, was die Lima vorne macht. Einfach mal an der Steckdose hinten messen ob Ladeleitung und Dauerplus bestromt sind.

Mfg
 
Hi,
Wenn die Batterie im Wohni geladen wird, ist mit dem Anschluß über die AHK-Dose alles in Ordnung. Ist doch logisch.
Wenn der Kühli auf 12V steht, hängt er normalerweise and er Wohni-Batterie, die als Puffer beim Laden über die Lima dient.
Würde ich jedenfalls so anschließen.
Die Anschlüsse auf der Wohni-Batterie sollten nämlich über einen Tiefentladeschutz laufen.

Die Versorgung des Wohnis mit Dauerplus ist ggf. ein Problem, unabhängig vom Kühli.
Da sollte kein Dauerstrom, maximal Zündungsplus drauf liegen. Ausnahme: Der Pol geht auf die Bordbatterie, dann wäre das OK.

Wenn Dein Kühli bei der 12V Schaltung meckert, stimmt mit dem Anschluss des Kühlis im Wohni was nicht.

Wie kannst Du das feststellen?
1. Mit Multimeter die Spannung messen.
Die Starterbatterie hat meistens eine etwas abweichende Spannung von der Bordbatterie, wenn nicht, einfach an letzter mal einen kräftigen Verbraucher anschließen. Wenn Du nun an der AHK misst, kannst Du feststellen, mit welcher Batterie der Pol verbunden ist.

2. Mit Multimeter Spannung am Anschluß des Kühlis messen. Wenn da nichts ankommt (was ich nicht glaube, da er sonst nicht mal Licht hätte), ist ggf. eine Sicherung durch. Andernfalls erst mal messen, ohne dass er auf 12V steht und dann in 12V-Stellung. Dann siehst Du, ob die Spannung stark abfällt, was auf fehlerhaftes Kbel oder defekte Batterie hinweisen würde.
 
Hi,
Wenn die Batterie im Wohni geladen wird, ist mit dem Anschluß über die AHK-Dose alles in Ordnung. Ist doch logisch.
Wenn der Kühli auf 12V steht, hängt er normalerweise and er Wohni-Batterie, die als Puffer beim Laden über die Lima dient.
Würde ich jedenfalls so anschließen.
Die Anschlüsse auf der Wohni-Batterie sollten nämlich über einen Tiefentladeschutz laufen.

Na eben nicht. Weil der Kühlschrank nicht unbedingt auf der Wohnwagenbatterie hängt. Der kann auch am Dauerplus vom Fahrzeug hängen...
 
Hatte ein ähnliches Problem.

Lösung: AHK Dauerstromversorgung auf die 2. Batterie vom Bus gelegt. Die 2. Batterie wird bei mir mit einem Ladebooster geladen, wenn der Motor läuft. So läuft nun auch der Kühlschrank im Wohnwagen einwandfrei.
 
Einfach mal an der Steckdose hinten messen ob Ladeleitung und Dauerplus bestromt sind.
Auch da wieder: "Vorsicht, Falle"

Original ab Werk (bei mir, mit WWZN und damals davon abhängiger Zweitbatterie - Dauerplus der AHK an der 2. Batterie) wird "Zündungsplus" nur bestromt, wenn ein Anhänger erkannt ist.
Motor an und mit dem Voltmeter in der AHK-Streckdose stochern bringt null Volt am "Ladeplus".

.. denn das 643er Relais unterm Fahrersitz zieht ohne Hänger nicht an.


Hier ein hübsches Gruppenfoto:

100er 2. Batterie-Trennrelais
und 643er AHK-Zündungs/Lade-Plus
full
 
Unser Wowa-Kühlschrank kühlt bei 230 V Netzspannung sowie mit Gas - aber ausdrücklich nicht mit 12 V Netzspannung.
Kein Problem, während der Fahrt kühlt er dann mit Gas.
 
Unser Wowa-Kühlschrank kühlt bei 230 V Netzspannung sowie mit Gas - aber ausdrücklich nicht mit 12 V Netzspannung.
Kein Problem, während der Fahrt kühlt er dann mit Gas.
Machen wir auch so. Vorne im Gaskasten mit einer Duocontrol während der Fahrt erlaubt und beste Kühlleistung.
Es gibt bei uns auch kein Problem, dass die Flamme vom Fahrtwind ausgeht.
Und selbst wenn wird oft genug Pause gemacht wo man nachschauen kann ob alles soweit läuft.
 
Zurück
Oben