DPF Notlauf - der nächste bitte

Dein Monolith ist kaputt. Da kann man nichts überholen, sondern höchstens den Monolithen im bestehenden Gehäuse austauschen. So wie ich die Geschäftsmodelle der Billiganbieter verstehe reinigen die nur gebrauchte DPF. Das setzt aber voraus, daß diese nur voll sind, aber mechanisch intakt.

Bin aber gespannt wenn Du es so versuchst. Ggf. irre ich mich ja.

Cheers, Michael
 
Überholen heißt, zerlegen, Monolith raus und neuen rein. Das ist machbar. Vorteil ist, dass man das Gehäuse behalten kann zwecks Passgenauigkeit.

Die Billiganbieter kaufen in Polen ein, hab die Firma gefunden. Also scheinbar kein China Schrott. Ich habe eben mit einer Firma telefoniert. Die können zwar nur reinigen, sagten aber das man Monolithen austauschen kann. Das gleiche machen die auch in Polen. Möglichkeiten bestehen, man muss halt ein wenig Zeit investieren. So schnell geb ich nicht auf.
 
Dein MKB ist übrigens BPC wenn Du einen 128kW R5 mit Werks-DPF hast.
 
Die Umschlüsselung ist nicht möglich. Das Abgasverhalten passt beim Ausbau des DPF nicht zu den Vorschriften der Erstzulassung. Ab 2006 konnten Dieselfahrzeuge nur noch mit Filter zugelassen werden.

Zudem wird die AU ab dem 01.01.2018 geändert, so dass ein entfernter DPF wohl auffallen wird.

Hast Du mal über Reinigung des DPF nachgedacht? Einige haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Kosten liegen da so mit Ein- und Ausbau bei 500 Euro.


Nur mal so in die Runde gefragt: wie wäre es, den DPF, wie beschrieben, weg zu programmieren und dann einen, halboffenen Nachrüst-DPF zu verbauen. Diese machen ja offensichtlich weniger Probleme. Dann ist ja immerhin wieder ein funktionierender DPF verbaut....


Gruß Tom
 
Dann ist ja immerhin wieder ein funktionierender DPF verbaut....

Du meinst, weniger Ärger machend. Funktionieren tut so ein Nebenstromfilter nämlich nicht so gut. Manche sprechen von maximal 40% Filterleistung. Inwieweit daher dein Auto dann noch die Euro 4 Grenzwerte einhalten kann, weiß ich nicht. Bedenke, dass ab 1.1.18 wieder die verbindliche Endrohrmessung für alle Fahrzeuge eingeführt wird. Ab 1.1.2021 wird statt des Trübungswertes die Partikelzahl bestimmt. Da könnte so ein schlechter funktionierender DPF durchaus auffallen. Außerdem kann es sein, dass du durch so einen Eingriff deine Betriebserlaubnis verlierst. Kannst dir ja mal selber überlegen, was das heißt. Ich würde es definitiv nicht machen.
 
Außerdem kann es sein, dass du durch so einen Eingriff deine Betriebserlaubnis verlierst.

Davon würde ich ausgehen. Das Abgasverhalten verschlechtert sich und entspricht dann nicht mehr den Werten der ABE. Damit erlischt diese. Auch wenn unger. DPF eine grüne Plakette rechtfertigen, heißt das nicht, dass sie die gleichen Schadstoffminderungen (Partile) bewirken, wie geregelte DPF.
 
Kurz zur Erklärung,

Ich hatte nicht vor, den von mir angefragten Weg einzuschlagen. Es war rein informativ gedacht.

Gruß Tom
 
Ok, das sind nur reine Schläuche zum eigentlichen Differenzdruckmesser. Die kann man ja mal tauschen, der Differenzdruckmesser kostet auch nicht viel.

Was ich beim letzten Auslesen gesehen habe, war das kein Fehler hinterlegt war, alle Sensoren iO Werte liefern. Da war nichts abwichendes zu sehen. Der Fehler der kam war wenn ich richtig im Kopf habe P0299, daraufhin der neue Turbo. Ich erkenne diese Fehlermeldung aber häufig im Zusammenhang mit dem DPF. Heißt nix, ist mir klar. Trotz allem kann ich nicht spontan mal wieder Werte auslesen, das ist immer fummelig.

Option 1 ich kaufe mir endlich das VCDS (Geld spielt ja langsam keine Rolle mehr). Würde Sinn machen auf Dauer.
Oprion 2 ich nehme Dein Angebot an Jochen. Ich melde mich per PN bei Dir. Danke schon mal für das Angebot!

Sollte ich mir das VCDS in der Zwischenzeit bestellt haben, habe ich sowieso weitere Fragen dazu. Aber wie geschrieben, ich habe kein Windoof zur Hand und müßte das teure Funkmodul kaufen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

der Fehler P0299 steht für Ladedruck-UNTER-schreitung. Den Turbo gewechselt zu haben, war völlig überflüssig und diente nur der Profitmehrung des VW-Manns! Lass Dir deshalb den alten Turbo wieder aushändigen, diesen Banditen traue ich zu, den bei Ebay ohne Dein Wissen zu verticken X(.

Bestätigen kann ich, dass es Anbieter gibt (inzwischen, das war anfangs nicht so), die den zugeaschten oder monolith-zerstörten DPF öffnen und den Monolith erneuern. Bis vor kurzem hatte VW wohl mit dem Hersteller dieses Monolithen einen Exklusivvertrag. Das scheint jetzt besser geworden zu sein oder die Drittanbieter haben einen wirklich guten Plagiat-Hersteller gefunden. Mein überholter DPF aus der 400-Euro-Klasse (kein Nachbau, sondern ein Generalüberholter) arbeitet jedenfalls bisher (10.000 km) anstandslos.

Überlege Dir, ob Du die Unterdruckschläuche vom/zum Differenzdrucksensor wirklich tauschen musst, die sind nämlich sehr teuer! Unterzieh sie zunächst einer Druckprüfung. Mikrorisse lassen sich sehr gut mit Schrumpfschlauch perfekt reparieren.

Kaufe die drei Temperatursensoren NICHT bei VW, die gibt es erheblich günstiger bei Ebay oder beim freien Teilehändler.Ein solcher Abgastemperatursensor ist fast ein Normteil und nichts T5-Spezifisches. Ich habe für alle drei rund 120 statt des Dreifachen bezahlt.

LG

Dirk
 
Bestätigen kann ich, dass es Anbieter gibt (inzwischen, das war anfangs nicht so), die den zugeaschten oder monolith-zerstörten DPF öffnen und den Monolith erneuern. Bis vor kurzem hatte VW wohl mit dem Hersteller dieses Monolithen einen Exklusivvertrag. Das scheint jetzt besser geworden zu sein oder die Drittanbieter haben einen wirklich guten Plagiat-Hersteller gefunden. Mein überholter DPF aus der 400-Euro-Klasse (kein Nachbau, sondern ein Generalüberholter) arbeitet jedenfalls bisher (10.000 km) anstandslos.

Hallo Dirk,

So wie es aussieht steht bei mir auch ein DPF-Wechsel an. Kannst du etwas mehr zu deinem überholten DPF sagen? Bist du immer noch zufrieden damit, oder haben sich Probleme ergeben? Wer war der Anbieter?

lg
Christof
 
Hallo Christof,

das war bei mir die Firma ArtMax Turbo in Berlin. Bisher funktioniert mein DPF immer noch gut, wenngleich ich Ruß im Endtopf festgestellt habe. Die HU habe ich damit aber per Endrohrmessung bestanden.

Frag doch mal bei den Berlinern ganz gezielt, ob sie immer noch "Original-VW-Monolithe" in aufgetrennte Alt-Gehäuse implantieren. Und teil uns doch bitte hier mit.

Vielleicht hast Du Glück und die bieten das immer noch so an.

LG

Dirk
 
Hallo,

Vielen Dank für den Tip, Dirk!

Laut Auskunft am Telefon ist es folgendermassen:
Die Firma baut die Keramikelemente aus, und begutachtet die Qualität. Wenn der Monolith reinigbar ist, dann werden diese innert 2 Tagen termochemisch gereinigt, ansonsten mit einem neuen Original-Monolith ersetzt.

Ich werde dies jetzt so angehen.

lg
Christof
 
Ich muss mich korrigieren: Laut der Webseite sind die überholten DPF von artmaxturbo von Eberspächer. Gibt es damit bereits erfahrungen?
 
Zurück
Oben