DPF Notlauf - der nächste bitte

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Hallo zusammen,
so meiner 2,5er nervt jetzt auch mit ständigem Notlauf, Glühwendel Symbol an usw. Ich habe mich brav eingelesen und war auch in der freien Werkstatt, denn diesem Mechaniker traue ich deutlich mehr zu als dem :) in unserer Region. Die erste Frage von ihm war wie viel km er hat, Auspuff schwarz. Ja, sagte er wahrscheinlich DPF zu....toll

Meine Frau fährt jeden Tag 4 mal 17 Kilometer damit, fast nur Schnellstrasse und auch flott aber scheinbar hat das nichts genützt. Gestern Abend bin ich auf die AB damit, habe 30 Minuten bei 2.000 - 2.500 Umdrehungen gehalten, aber bei der Rückfahrt sprang er wieder in den Leerlauf. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der freien Werkstatt. Er wird dann erst mal alles genau durchmessen und dann eine genaue Diagnose abgeben. Aber naja, es sieht schlecht aus. Ich habe diverses über billig DPFs gelesen (um 350 Euro), einen vom :) direkt lehne ich mitlerweile ab, da ich von den Werkstätten nix mehr halte. Also 2 Möglichkeiten (ihr wißt ja eh schon was kommt). Entweder etwas mittelpreisiges, wobei ich ehrlich gesagt keinen Anbieter finde und auch keine Erfahrungsberichte oder radikalkur, Deaktivierung und umschlüsseln lassen.
Das umschlüsseln ist mir ehrlich gesagt egal, da ich keine Steuern auf den Wagen zahlen muss (auf meinen Sohn angemeldet, da schwerbehindert und daher steuerfrei). Ich sehe den Filter als nicht zielführend an, den Nutzen für die Umwelt sehe ich nicht wirklich. Also ich bin keine Umweltsau, ich bin eher das Gegenteil, aber ein Auto brauchen wir, auch ein großes. Auswahl gibt es nicht viel und mit Allrad schon gar nicht. Jetzt ist nur die Frage, was tun. Ich habe keine Lust, dass meine Frau wieder anruft und sagt, Notlauf, was soll ich tun? Man kann ja damit fahren, aber es nervt.

Gibt es mittelpreisige DPFs die wirklich lange halten?
Hat der 4Motion Unterschiede?
Kann mir jemand etwas zu der DPF Abschaltung, Umschlüsselung erzählen (was mache ich mit dem DPF?)
Umrüster im Raum Koblenz, Köln?

Danke!

Meine Frau schreibt grade, dass er wieder im Notlauf fährt und sie jetzt langsam stinkig wird..ohoh..soll ich sie an die Geschäftsführung von VW weiterleiten? :D
 
Kann mir jemand etwas zu der DPF Abschaltung, Umschlüsselung erzählen

Die Umschlüsselung ist nicht möglich. Das Abgasverhalten passt beim Ausbau des DPF nicht zu den Vorschriften der Erstzulassung. Ab 2006 konnten Dieselfahrzeuge nur noch mit Filter zugelassen werden.

Zudem wird die AU ab dem 01.01.2018 geändert, so dass ein entfernter DPF wohl auffallen wird.

Hast Du mal über Reinigung des DPF nachgedacht? Einige haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Kosten liegen da so mit Ein- und Ausbau bei 500 Euro.
 
Hi,

den 4Motion Filter gibt es nicht als Nachbau, da der eine andere Form hat, als der normale. Reinigen lassen oder Neuteil.
 
Wenn das Endrohr schon rußschwarz ist kannste ne Reinigung vergessen da Monolith defekt. Entweder neu oder beim Tuner rausprogrammieren lassen und leerräumen mit allen rechtlich möglichen Konsequenzen. Legal geht das nicht.
 
Ok, das mit der neuen AU Richtlinie macht einen Strich durch die Rechnung....abgehakt.
War ja klar, das der 4M mal wieder ne Extrawurst ist. Ich habe über Reinigung etwas gelesen, ja. Habe aber auch immer wieder genausoviel positives wie negatives gelesen. Monolith zerbröckelt usw.

Wahrscheinlich kostet der original 4M DPF dann auch noch das doppelte vom normalen Filter. Ich hätte besser den Benziner geholt...nächstes mal. Bis der hier sich gerechnet hat werde ich wohl in Rente gehen und das sind noch über 20 Jahre.

Also als nächstes erst mal den Besuch beim Mechaniker abwarten und nebenbei werde ich mir wohl auch ein VCDS zulegen. Vielleicht hat er einen Vorschlag zur Güte. Ich kann ja zur Not einen originalen DPF kaufen und ihn dort einbauen lassen. Ich werde mal berichten.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß
Stephan
 
Ok, das mit der neuen AU Richtlinie macht einen Strich durch die Rechnung....abgehakt.
[...] Ich hätte besser den Benziner geholt...nächstes mal. Bis der hier sich gerechnet hat werde ich wohl in Rente gehen und das sind noch über 20 Jahre.

Hi, klar... aber lies mal über Steuerkettenlängung nach - Reparatur kein Spaß.
 
Wenn das Endrohr schon rußschwarz ist kannste ne Reinigung vergessen da Monolith defekt. Entweder neu oder beim Tuner rausprogrammieren lassen und leerräumen mit allen rechtlich möglichen Konsequenzen. Legal geht das nicht.
... und ab dem nächsten Jahr keine AU mehr bestehen! :D
 
Ich habe schon mal 1 Anbieter gefunden der explizit einen Kat für den 4Motion anbietet. Also das sollte schon mal klappen.

www.pamaku-auspuff.de
 
... und ab dem nächsten Jahr keine AU mehr bestehen! :D
Lass uns doch mal bitte an Deinem Wissen teilhaben was sich genau an der AU dahingehend ändern wird das DPF-Manipulationen, bzw. schlicht nur defekte DPF bei der AU auffällig werden?
Bedankt, Michael
 
Es wird nicht mehr über OBD II ausgelesen, sondern wie bei “Altfahrzeugen“ mit Abgassonde bei Abregeldrehzahl geprüft.
 
Und weiter?
 
Also laut meinen Informationen, wird ab nächstes Jahr die Rußpartikeldichte gemessen, wodurch ein gut laufender Motor und rausprogrammierter DPF nicht unbedingt auffällig wird.

Die nächste Stufe ab etwa 2019 soll dann wohl die Messung der RußpartikelAnzahl sein, wodurch dann jedweder "Beschiss" auffallen wird.

Ein Glück hab ich keinen Filter :D
 
Siehe vorstehenden Beitrag. Nach meinen Informationen soll ein ausgebauter DPF schon ab nächsten Jahr auffallen. Ob immer, bleibt abzuwarten. Ab 2019 dann in jedem Fall.
 
Ich hatte auf Details bzgl. neuer Messtechnik gehofft.
 
Also laut meinen Informationen, wird ab nächstes Jahr die Rußpartikeldichte gemessen, wodurch ein gut laufender Motor und rausprogrammierter DPF nicht unbedingt auffällig wird.

Die nächste Stufe ab etwa 2019 soll dann wohl die Messung der RußpartikelAnzahl sein, wodurch dann jedweder "Beschiss" auffallen wird.

Ein Glück hab ich keinen Filter :D
Jepp, diese Information habe ich auch von meinem KÜS Prüfer erhalten.
 
Hallo,

Ab 1.1.18 wird die Abgasmesstechnik für „alte Autos“ auch auf die, die bisher ausgelesen wurden übertragen. Das heist, es werden 30 Jahre alte Methoden zur Messung eines aktuellen Problems angewandt, völlig überstürtzt nach der ganzen Abgasgeschichte. Nur um zu zeigen „Wir tun was“, auch wenn es kompletter Unfug ist. Man kann damit weder Feinstaub noch NOx messen. Solche Gerätschaften gibt es nicht. Die DAKKS lässt grüssen... was dann in einem Jahr oder später kommt sei mal dahingestellt, da kann noch niemand was sagen. Man denke nur an die ebenso schwachsinnige Prüfung und Kalibrierung der Scheinwerfereinstellplätze.

Gruß
Daniel
 
So, der Kleene steht in der Werkstatt. Der Chef rief grade an. Alles geprüft und durchgecheckt. Keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten die auf den DPF schließen. Wohl aber Druckverlust am Turbo. Daher springt er dann wohl in den Notlauf und regenerieren würde in dem Fall nicht mehr korrekt funktionieren oder abgebrochen werden.
Dann sagt er, würde sich der Gestank erklären. Motor im Notlauf, keine korrekte Regenerierung mehr, Auspuff verrußt und stinkt dann halt. Mit neuem Lader würde er dann eben ohne ständigen Notlauf auch die Regenerierung voll durchlaufen und damit hätte sich das Problem erledigt. Ich habe ihm gesagt, nicht wild drauf los tauschen und bitte lieber 2 mal prüfen. Er meint von der Diagnose her, grade bei der Turbolader Auffälligkeit, könnte er den DPF ausschließen. Ok, bisschen Vetrauen muss man haben, aber bei 1.500 Euro muss ich auch erst mal rechnen. Ist ja viel Geld. Da kommt ja auch noch ne Bremse hinten und TÜV dazu...
Arbeitsaufwand ist wohl hoch, auch wegen dem Allrad kommt man wohl von unten nicht wirklich gut dran.
 
Dickes ACHTUNG-ACHTUNG!!!

Ohne VCDS-Scan traue ich den Aussagen eines VW-Manns GRUNDSÄTZLICH nicht, insbesondere dann nicht, wenn der Turbo getauscht werden soll. Denn daran verdienen die Herren schnell und gerne.

Nach dem Scan (such Dir einen VCDS-User in Deiner Nähe) weißt Du, ob Du Ladedruck-UNTER- oder - ÜBERschreitung hast, siehst die Aschemasse, siehst evtl. andere Fehlerquellen.

Wie viele Kilometer hat der Dicke? Ist das noch der erste DPF?

Eventuell ist der Monolith im DPF gebrochen (Bj. 12/2006 wäre typisch).

und

und

und

Da sind noch viele potenzielle Quellen. Der Gang zum VW-Mann sollte der allerletzte sein. Am besten gar nicht.

LG

Diri
 
Bin nicht beim VW Mann. In einer freien Werkstatt. Der Inhaber hat bei VW gelernt, arbeitet aber seit sicher 20 Jahren in seiner eigenen Bude. Er hat einen guten Ruf bei uns. Nicht der günstigste, aber sehr zuverlässig. Heißt alles nix, ich weiß. Aber alles besser als beim :)

Ich habe ihm genau das so gesagt. Monolith kaputt usw. Er sagt nein, eher unwahrscheinlich. Bei der Laufleistung würde er öfter den Turbo wechseln als den DPF.

180.000 km, immer bei VW gewartet. Laut Aussage VW bisher noch kein DPF gewechselt. Aber Du hast Recht, es kann auch der DPF sein. Ich finde bei beiden, Turbo und DPF, gleich viele Beiträge und gleiche Fehlermeldungen. Schwierig. Aber ein Turbo ist bei 180.000km schon ein potentieller Kandidat. Bei meinem ollen Volvo kam der erste bei 180.000 km, dann bei 340.000 km. Also das kommt schon so irgendwie hin. Wenn sich danach rausstellt das es der Filter war, wäre das schon seeeehhr übel. Der Meister sagt z.B. das er mit dem DPF keine großen Probleme hätte im Kundenkreis. Ist jetzt bestellt.....Daumen drücken wäre toll :)
 
Zurück
Oben