Diebstahlversuch in Dortmund-Süd

Hallo Arumi,
genau an diesem Punkt bin ich auch gestolpert als ich überlegte die Kraftstoffpumpe lahm zu legen. Allerdings glaube ich dass der Tiefflug auf der BAB gar nicht mal sooo riskant ist wenn plötzlich der Vortrieb fehlt, ich habe viel mehr Angst dass es auf der Landstraße beim Überholen passieren könnte.

Gruß Daniel

PS: was meintest du am Mittwoch für Stahlpfosten vor der Garage?
Diese versenkbaren Poller?
 
Hi

Muss man da jetzt zu den alten Systemen zurück? In einem meiner Audi V8 ist ne CONLOG verbaut. Da muß man nen Dongel einstöpseln damit er startet. Keiner weiß so genau wo die Werkstatt die Blockade eingebaut hat... Zündung? Spritpumpe? usw. Blöd für die die keinerlei Unterlagen zu der Wegfahrsperre haben.. und das Ding soll dann raus... ;) ... Auf jeden Fall hätten Diebe nen Riesen Problem so ne Sperre zu überwinden...

Frank
 
@Vlad Tire - Richtig, so versenkbare Poller. Vor einer einfachen etwas älteren Betonfertiggarage mit Billigblechtor. Ich komm da regelmäßig vorbei und irgendwann hab´ ich gesehen, was der Besitzer da für ein Schmuckstück schützt. Kann ich voll verstehen.

Mein Dicker steht in abgeschlossener Garage mit aktiver BearLock. Ich werde dafür auch immer belächelt. Aber lieber lass ich mich belächeln, als das ich mir das doofe Geseier anhöre von wegen: "Was? Der Bus ist weg? Das hätte ich ja nieeee gedacht." Pfff.
Aber der beste Diebstahlschutz ist wohl der California der um die Ecke unter der Laterne steht. Der Hr. Dr. dem der gehört hat für ihn keine Garage. Dagegen ist mein Transporter hoffentlich uninteressant. (Ok, der Cali tut mir leid und ich würde ihn auch verteidigen, auch wenn er mir nicht gehört.)
 
Hi

Muss man da jetzt zu den alten Systemen zurück? In einem meiner Audi V8 ist ne CONLOG verbaut. Da muß man nen Dongel einstöpseln damit er startet. Keiner weiß so genau wo die Werkstatt die Blockade eingebaut hat... Zündung? Spritpumpe? usw. Blöd für die die keinerlei Unterlagen zu der Wegfahrsperre haben.. und das Ding soll dann raus... ;) ... Auf jeden Fall hätten Diebe nen Riesen Problem so ne Sperre zu überwinden...

Frank
Wenn ich mich recht erinnere conlog 3 Sperrkreise : Zündung , Spritpumpe , Anlasser .
Wenn du das Steuergerät gefunden hast ist der Ausbau theoretisch relativ simpel ,
da die früher meistens mit dem geringsten Aufwand eingebaut wurden ...

edit: wenn du mal conlog googelst findest du sogar die Einbauanleitung ;-)
 
Es ist halt immer die Frage, was man über die zusätzliche Anlage deaktivieren möchte, da alles Vor- und Nachteile haben kann (wie so oft). Ein deaktivierter Anlasser wird die meisten Diebe nicht aufhalten, da er leicht zu überlisten ist. Die Benzin- / Vorförderpumpe oder auch andere Bauteile, die dringend zum Motorlauf gebraucht werden, bringen wieder andere Risiken mit sich. Ein unvorhergesehener Ausfall wäre, bei dem z.B. angesprochenen Überholvorgang, mehr als schlecht. Baut man eine zusätzliche "Umgehung" - z.B. einen Schalter ein, besteht wieder die Gefahr, das man diesen vergisst (egal ob "davor" oder "danach") oder er gefunden wird. Meist werden die Stromkreise bei Alarmanlagen oä. über Relais unterbrochen - eventuell hilft es 2 Relais parallel zu verbauen, um etwas mehr Sicherheit zu haben - dann würde nur noch die Alarmanlage selbst als Fehlerquelle bleiben. Alles nicht so einfach und das nur wegen Leuten, die sich an fremden Eigentum vergreifen.
 
Hallo,

Entschuldigung für die späte Meldung.
Hier die Bilder des Schlosses. Es greift gleichzeitigf mit einem Haken um das Bremspedal. Bauteile aus gehärtetem Stahl, das Schloss ist weitestgehend sicher gegen Picking.
Puh erster Versuch mit den Fotos hier:

external


...ich selber sehe das Bild schonmal nicht. Aber Datei hochladen tut es gerade auch nicht. Muss ich vlt doch heute Abend meine Frau um Rat fragen?! :eek:
 

Anhänge

  • 20160413_215144.jpg
    20160413_215144.jpg
    180 KB · Aufrufe: 197
@Chriscovery : keine Sorge, das einfügen des Bildes in den Text hat zwar nicht so geklappt, aber im Anhang wird das Bild gezeigt.

Ps: das ist ja wirklich ein ganz schöner Kaventsmann.
Allerdings hat irgendwer mal geschrieben, dass die pösen Puben teilweise mit Polzenschneidern das Lenkrad zurecht stutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pöse Purschen sind das mit den Polzenschneidern! :D:p:D
 
ist aber wohl wirklich gängige Praxis. Die Lenkradkrallen sind nur mit schwerem Gerät zu trennen, aber 5cm aus dem Lenkrad zu schneiden geht ganz schell. Wird später halt getauscht und alles ist gut (aus Sicht des Pösen....)
 
Ich bin gestern mal in der Fahrerfußraum getaucht und habe mir alles angesehen. Da der Spacecamper ja von der Caravelle abstammt, ist bei diesem Billigmodell ja keine untere Fußraumverkleidung da und alles ist frei einsehbar (später werde ich versuchen, ob da nicht eine Multivan-Abdeckung passt).
Die OBD-Dose ist mit zwei Schrauben leicht zu lösen und hängt dann an einem rel. langem Kabelbündel. Ich habe das Ganze erstmal einfach in den Tiefen des Armaturenbrettes "versteckt", was für sich noch kein großes Hindernis darstellen dürfte.
Nächster Plan: Das Leitungsbündel trennen. Das Teil vom (zum) KFZ wird stabil ummantelt, im Extremfall könnte man einen Panzerschlauch von einem Fahrradschloss nehmen. Daran kommt eine 8-polige Buchse von Conrad - natürlich in verschalteter Reihenfolge. Der dazugehörige 8-polige Stecker kommt an den abgeschnittenen Kabelstumpf an dem ja die Original OBD-Buchse verblieben ist. Dieses Kabelende stellt dann das "Interface" für die Werkstatt dar.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
BTW:
Kann jemand einer Elektronik-Lusche wie mir (Elektrik geht ja noch) erklären, was eine Unterbrechung der K-Leitung macht - bzw. verhindert?
- und ob eine Veränderung (Verlängerung) dieser Leitung Auswirkungen haben könnte?
Das ließe sich ja bei meinen geplanten Maßnahmen noch ganz gut machen. - wenn ungefährlich.
 
Das hier könnte auch beim Schalter helfen, blockiert beide Pedale.
Bullock 146162 Diebstahl Excellence X.jpg Bullock 146162 Diebstahl Excellence X
War am Anfang etwas fummelig anzubringen, aber das gibt sich.
LG Thomas
 
Zurück
Oben