Der rote Punkt an der Tachonadel

Ymmd!
 
Nö, bei 238 km/h ist nichts, meiner fährt nämlich bis 240 km/h, schon nach Einschalten der Zündung :p.
 
Hallo, nochmal Mitforristen!

Da ich 1,90 m groß bin und der Sitz bei mir zwangsläufig ganz nach unten/hinten gestellt ist, kann es natürlich sein, das ich den roten Punkt nicht so störend empfinde. Ich mußte wirklich suchen, um ihn überhaupt wahrzunehmen!

Aber bei Tacho 240 km/h, hätte ich glaub ich andere Prioritäten. Nicht das meiner überhaupt in die Nähe davon kommen würde.

Wenn es denn wirklich stört, sollte ein kleiner transparenter Klebepunkt sofort abhilfe bringen (Zerstreuung der Reflektion).
Ob VWN wirklich die Lichtleitende Tachonadel jemals abändern lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Da jeder eine andere Sitzposition einnimmt und die Reflektion anders warnimmt!

Ob denn im kommenden T7 wirklich ein Instrumenten-Display kommt, warten wir mal ab. Ich war aber nie ein Freund von "Mäusekinos". Es kommt natürlich explizit auf's Design an und es muß zum restlichen Interieur passen! 8)8)

PS: Die Vorstellung, von einem selbst anpassbaren Display, ist aber denn doch interessant, finde ich zumindest.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt vor 10 Tagen meinen Cali Ocean abgeholt und bin begeistert von dem Auto, echt klasse.

Einzig genau das hier beschriebene Thema ist ein ziemlicher Wermutstropfen. :mad:

Mir fiel es direkt bei der Abholung auf, als wir auf die Autobahn fuhren und da etwas blitzte.

Erst dachte ich an eine Irritation meiner Augen, aber als ich dann für eine Pause ab fuhr, wieder das Gleiche.

Das Licht ist wirklich extrem und sehr irritierend. Ich verstehe auch den ein oder anderen Kommentar nicht, sorry.

Wenn man nach diesem Phänomen sucht und es erst nach langem hin und her das Blitzen sieht OK, dann mag das meckern auf hohem Niveau sein,

es ist ja eigentlich ohne Wissen des Fehlers garnicht aufgefallen.

Mir fiel dieses unangenehme Blenden des Lichts bereits bei der Heimfahrt auf und da kann man wirklich nicht von einer kleinen Sache reden.

Und es scheint ja andere Kollegen zu geben, die ebenfalls eine extremere Variante haben oder aufgrund ihrer Größe, Haltung und ggf. Brillenträger

dieses Phänomen extremer empfinden.

Wir reden darüber, dass im Tempobereich der in Deutschland das Limit in der Stadt darstellt, der Fahrer von einem Laserpointer Licht aus seinem

Tachometer geblendet wird, und das ist wirklich keine Lappalie. Ich halte dies für sicherheitsrelevant, zumindest in der bei mir vorliegenden Variante.

Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Thema, so lese ich das jetzt hier, bei VWN bekannt ist, und dieser Mangel weiter ins Volk gebracht wird.

Kollegen, bitte versteht mich richtig, bei einem Auto mit einem solchen Preis darf und muss man etwas anderes erwarten.

Ich habe meinen Freundlichen kontaktiert und der verwies mich an Volkswagen, ich solle mich mit der Kundenbetreuung auseinandersetzen.....Hallo?!?

Nach einigen Mails hin- und her, bot er sich an, die Kommunikation zu übernehmen. Ich bin mal gespannt was da raus kommt.

Dieser Tausch scheint ja auch zum Teil erfolgreich zu sein, insofern kann es sich bei diesem Fehler nur um einen durch akzeptierte Fertigungstoleranzen

entstandenen Mangel halten. Nach dem Motto: "Bei den meisten klappt`s und die anderen speist VW mit "Ist Stand der Serie" ab.

Ich werde auf jeden Fall auf einer Beseitigung des Mangels bestehen! Es scheint ja auch Händler zu geben, die das Kombiinstrument tauschen.

Notfalls so lange bis der Fehler eben weg ist!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden......

Gruß euer Landynatur
 
d.h. je nach Fahrergrösse stört es oder auch nicht ?

Tipp: Fahrersitzhöhenverstellung, da kann man dann den Geschwindigkeits bereich des Blitzer Tachos auf sein pers. Niveau einstellen 8)

it´s folglich a Feature not a Bug :D

kopfschüttelnde Grüsse.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt vor 10 Tagen meinen Cali Ocean abgeholt und bin begeistert von dem Auto, echt klasse.

Einzig genau das hier beschriebene Thema ist ein ziemlicher Wermutstropfen. :mad:

Mir fiel es direkt bei der Abholung auf, als wir auf die Autobahn fuhren und da etwas blitzte.

Erst dachte ich an eine Irritation meiner Augen, aber als ich dann für eine Pause ab fuhr, wieder das Gleiche.

Das Licht ist wirklich extrem und sehr irritierend. Ich verstehe auch den ein oder anderen Kommentar nicht, sorry.

Wenn man nach diesem Phänomen sucht und es erst nach langem hin und her das Blitzen sieht OK, dann mag das meckern auf hohem Niveau sein,

es ist ja eigentlich ohne Wissen des Fehlers garnicht aufgefallen.

Mir fiel dieses unangenehme Blenden des Lichts bereits bei der Heimfahrt auf und da kann man wirklich nicht von einer kleinen Sache reden.

Und es scheint ja andere Kollegen zu geben, die ebenfalls eine extremere Variante haben oder aufgrund ihrer Größe, Haltung und ggf. Brillenträger

dieses Phänomen extremer empfinden.

Wir reden darüber, dass im Tempobereich der in Deutschland das Limit in der Stadt darstellt, der Fahrer von einem Laserpointer Licht aus seinem

Tachometer geblendet wird, und das ist wirklich keine Lappalie. Ich halte dies für sicherheitsrelevant, zumindest in der bei mir vorliegenden Variante.

Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Thema, so lese ich das jetzt hier, bei VWN bekannt ist, und dieser Mangel weiter ins Volk gebracht wird.

Kollegen, bitte versteht mich richtig, bei einem Auto mit einem solchen Preis darf und muss man etwas anderes erwarten.

Ich habe meinen Freundlichen kontaktiert und der verwies mich an Volkswagen, ich solle mich mit der Kundenbetreuung auseinandersetzen.....Hallo?!?

Nach einigen Mails hin- und her, bot er sich an, die Kommunikation zu übernehmen. Ich bin mal gespannt was da raus kommt.

Dieser Tausch scheint ja auch zum Teil erfolgreich zu sein, insofern kann es sich bei diesem Fehler nur um einen durch akzeptierte Fertigungstoleranzen

entstandenen Mangel halten. Nach dem Motto: "Bei den meisten klappt`s und die anderen speist VW mit "Ist Stand der Serie" ab.

Ich werde auf jeden Fall auf einer Beseitigung des Mangels bestehen! Es scheint ja auch Händler zu geben, die das Kombiinstrument tauschen.

Notfalls so lange bis der Fehler eben weg ist!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden......

Gruß euer Landynatur

Wirr haben auch eher die laserpointer Variante verbaut.
Erste Reklamation beim :D konnten den Punkt nicht sehen. Also Video gemacht vorgeführt und siehe da alle T6 haben diesen Punkt mehr oder weniger deutlich. Da mein Händler nichts ohne Genehmigung aus Hannover unternimmt war die Absage von dort natürlich Endstation. Stand der Technik. Sollten sich die Beschwerden häufen, gäbe es eventuell irgendwann eine Chance das der Zulieferer vielleicht das Bauteil ändert. Also wie immer Danke für nicht's.
 
... Du hast vielleicht Ideen... bei der Überprüfung habe ich nicht an die WR
gedacht, die nur bis 190 km/h gehen und ab 220 km/haben sich die
Lamellen Profilblöcke rudelweise verabschiedet... jetzt kann ich aber immerhin
meine WR im Sommer als Slicks benutzen ...:D ... dem roten Punkt sei Dank
 
... mein T6 hatte bei Abholung einen Aufkleber am Armaturenbrett ... "WR max 240 km/h" :D

Grüße,
Jochen

... den hatten sie wohl noch vom T5 übrig, mit dem VR6 Zylinder ...:)
Mal im Ernst, so ab 180 km/ fühl ich mich nicht mehr wohl,
200 km/h bin ich noch nicht mit gefahren, bergab mit Rückenwind
lt. Tacho wären evtl. auch 220 möglich,... muß ich aber nicht ausprobieren...:)
 
Hallo Kollegen,

ich bin zwar neu hier aber ich muss sagen die geistreichen Bemerkungen bei einer berechtigten Kritik, befremden mich eher als sie mir Mut machen mich hier aktiv zu beteiligen.:danke:

Kenne das aus anderen Foren anders, naja ggf. ist das hier ja so üblich:(

Ich bin immer noch der Meinung, dass es bei einem 70.000€ Auto einfach nicht "Stand der Technik" sein darf, dass man bei einem neuen Auto eine Blendung aus dem

Kombiinstrument durch einen Aufkleber eliminieren muss, aber egal.:falsch:

Schöne Ostern noch
 
Hallo Kollegen,
ich bin zwar neu hier aber ich muss sagen die geistreichen Bemerkungen bei einer berechtigten Kritik, befremden mich eher als sie mir Mut machen mich hier aktiv zu beteiligen.:danke:

Gib dir Zeit, mit dem Fahrzeug und mit VWN Erfahrungen zu sammeln. Dann wirst du einige Kommentare anders beurteilen können.
Das Forum funktioniert aus meiner Sicht ganz prächtig.
 
Hallo Kollegen,

ich bin zwar neu hier aber ich muss sagen die geistreichen Bemerkungen bei einer berechtigten Kritik, befremden mich eher als sie mir Mut machen mich hier aktiv zu beteiligen.

Hallo Ladynatur,
ja leider geht es hier so zu. Der Umgangston in manchen Threads erzeugt so viel "Reibung" untereinander was wiederum die alteingesessenen als "Nestwärme" empfinden und sich so freuen hier zu sein.
Da gibt es z.B. den Thread zum Fehler beim Lichtaustritt beim LED-Scheinwerfer, oder den Thread zur Petition um LED-Retrofit gegen H4 tauschen zu dürfen.
Da posten dann Leute ihre Kommentare (die manchmal kein Fahrzeug mit dem Problem haben) ihre herablassenden Kommentare munter ins Forum. Da gibt es dann von den Betroffenden, Lösungssuchenden Usern keine Kommentare mehr. Die haben dann das Forum verlassen. Das scheint hier aber keinen zu stören, hauptsache die User mit 2.000 Kommentaren aufwärts fühlen sich hier wohl - eben Stammkneipenmanier am Stammtisch. Das ist halt das System hier. Würde man 30€ Jahresprämie von jedem nehmen und jemand lebt von den Einnahmen der würde das berücksichtigen und evtl. ein Verwarnpunktesystem einführen und diejenigen die hier im großen Stil neue Mitglieder im Club vergraueln irgendwann mal raus werfen. Ist aber nicht so. Man könnte ja auch einen "gefällt mir nicht" Button einführen um auch Usern mit 4000 Einträgen einmal zu zeigen das es so nicht gut ist zu kommunizieren.
Ich für meinen Teil nutze die technischen Möglichkeiten wie sie sind. Inzwischen habe ich über 20 Leute auf der Ignore Liste, meist die mit vielen tausend Kommentaren, die nach Stammtischmanier handeln. Sehr amüsant dann zu sehen: Ein Neuuser stellt eine Frage zum Kauf. Dann sehe ich doch über 3 Tage verteilt nur 10 blaue Balken von ausgeblendeten Useren von meiner Ignore Liste. Sehr amüsant zu sehen welch Mitteilungsbedürfnis diese Sorte User haben ohne die es aber auch sehr nett sein kann. Blende doch einfach die evtl. 50 störer für Dich aus und habe Freude mit gleichgesinnten.
Klar wäre es angenehmer wenn man sachlich beim Thema bleibt, Kommentare von störern löschen würde aber der Interpretationsspielraum dazu ist manchmal sehr schwer für die Admins zu erfassen. Zum roten Punkt könnten sich ja nur die melden die es auch haben und die, die eine Lösung erwirkt haben. Dann wären viele Threads viel kürzer.... Ein Wunschtraum vieler. Willkommen hier beim TX-Forum, Gruß T6-Mic
 
Hallo Kollegen,

ich bin zwar neu hier aber ich muss sagen die geistreichen Bemerkungen bei einer berechtigten Kritik, befremden mich eher als sie mir Mut machen mich hier aktiv zu beteiligen.:danke:

Kenne das aus anderen Foren anders, naja ggf. ist das hier ja so üblich:(

Ich bin immer noch der Meinung, dass es bei einem 70.000€ Auto einfach nicht "Stand der Technik" sein darf, dass man bei einem neuen Auto eine Blendung aus dem

Kombiinstrument durch einen Aufkleber eliminieren muss, aber egal.:falsch:

Schöne Ostern noch

Guten Morgen Landynatur,
prinzipiell gebe ich dir Recht. Manchmal sind die Komentare wenig hilfreich. Doch, das hat verständliche Gründe. Schon im alten Thread zum Thema war eigentlich schon alles geklärt. Erstens kommt's auf das bei dir verbaute KI (Fertigungstolleranz) an. Viele haben den Punkt, die meisten nicht. Zweitens kommt's auf deine Sitzposition an. Bei einigen paßt's genau, daß der Pointer genau das Auge trifft, bei den meisten wohl nicht. Drittens kommt's auf deinen :D an. Wenige sind sehr bemüht, die meisten nicht. Denn Viertens kommt's auf VWN an. Da gibt es nur Einen. Den interessiert das Erstens nicht (Stand der Technik), und Zweitens gibt's in dem Fall NICHT.
Wenn du nun ein blendendes KI hast und zufälligerweise die passende Sitzposition, kannst du versuchen deinen :D zu aktivieren. Vielleicht ist er ja besonders engagiert. Ob ein KI Tausch Abhilfe bringt ist fraglich, offensichtlich wurden die Tolleranzen, bzw die Bauart nicht geändert. Das wissen die :D jedoch mittlerweile sicherlich auch. Von VWN wirst du wahrscheinlich nichts erwarten brauchen. Das ist schon lange so und wird eher schlimmer. Bleibt am Ende ein Kleckschen Farbe an der richtigen Stelle, oder graue Haare durch die Herumstreiterei mit dem :D und VWN.
Daß dies die falsche Kundenpolitik ist, darüber sind sich hier sicherlich alle einig. Wir können es aber nicht ändern.
Die Ergebnisse des alten Threads wurden anfangs ja schon wiederholt. Mehr gibt's eigentlich nicht mehr zu sagen. Und dann kommen halt Emotionen in die Beiträge. Unverständnis, eigener Ärger, Ironie, Sarkasmus .... . Ein jeder Charakter geht anderst mit dem VWN Ärger um. Das ist menschlich, und es ist deshalb auch typisch Forum (es gibt auch viel schlimmere). Dies ist keine Wissenschaftliche Datenbank, sondern ein Forum. Und zwar ein sehr sympathisches, in welchem man sich sehr viel austauscht, sich viele Mitglieder persönlich kennen lernen. Deshalb auch der lockere Stammtischton zwischendurch. Dadurch wird dieses Forum doch aber erst so familiär. Glaube mir, keiner will dich beleidigen. Sie zeigen nur ihre eigenen Erfahrungen mit VWN, halt mit Sarkasmus oder Ironie, oder den 200ter Witzchen. @phunkk bringt's grad auf den Punkt (in seiner wie immer trockenen Art).

Grüßle
 
Hallo Ladynatur,
ja leider geht es hier so zu. Der Umgangston in manchen Threads erzeugt so viel "Reibung" untereinander was wiederum die alteingesessenen als "Nestwärme" empfinden und sich so freuen hier zu sein.
Da gibt es z.B. den Thread zum Fehler beim Lichtaustritt beim LED-Scheinwerfer, oder den Thread zur Petition um LED-Retrofit gegen H4 tauschen zu dürfen.
Da posten dann Leute ihre Kommentare (die manchmal kein Fahrzeug mit dem Problem haben) ihre herablassenden Kommentare munter ins Forum. Da gibt es dann von den Betroffenden, Lösungssuchenden Usern keine Kommentare mehr. Die haben dann das Forum verlassen. Das scheint hier aber keinen zu stören, hauptsache die User mit 2.000 Kommentaren aufwärts fühlen sich hier wohl - eben Stammkneipenmanier am Stammtisch. Das ist halt das System hier. Würde man 30€ Jahresprämie von jedem nehmen und jemand lebt von den Einnahmen der würde das berücksichtigen und evtl. ein Verwarnpunktesystem einführen und diejenigen die hier im großen Stil neue Mitglieder im Club vergraueln irgendwann mal raus werfen. Ist aber nicht so. Man könnte ja auch einen "gefällt mir nicht" Button einführen um auch Usern mit 4000 Einträgen einmal zu zeigen das es so nicht gut ist zu kommunizieren.
Ich für meinen Teil nutze die technischen Möglichkeiten wie sie sind. Inzwischen habe ich über 20 Leute auf der Ignore Liste, meist die mit vielen tausend Kommentaren, die nach Stammtischmanier handeln. Sehr amüsant dann zu sehen: Ein Neuuser stellt eine Frage zum Kauf. Dann sehe ich doch über 3 Tage verteilt nur 10 blaue Balken von ausgeblendeten Useren von meiner Ignore Liste. Sehr amüsant zu sehen welch Mitteilungsbedürfnis diese Sorte User haben ohne die es aber auch sehr nett sein kann. Blende doch einfach die evtl. 50 störer für Dich aus und habe Freude mit gleichgesinnten.
Klar wäre es angenehmer wenn man sachlich beim Thema bleibt, Kommentare von störern löschen würde aber der Interpretationsspielraum dazu ist manchmal sehr schwer für die Admins zu erfassen. Zum roten Punkt könnten sich ja nur die melden die es auch haben und die, die eine Lösung erwirkt haben. Dann wären viele Threads viel kürzer.... Ein Wunschtraum vieler. Willkommen hier beim TX-Forum, Gruß T6-Mic

Hoi T6-Mic,
ich hoffe, ich stehe noch nicht auf deiner Ignorliste, sodaß du das auch liest .

Deinesgleichen verstehe ich nicht so recht.
Ihr kommt meist neu ins Board wegen der Neubestellung und, nochmehr, der folgenden Auslieferungsprobleme. Von Anfang an habt ihr euch beschwert, daß hier soviel Stammtischgelaber und so wenig Fakten gepostet würde. Dabei haben deinesgleichen genau hier alle Fakten an einem Ort erfahren. Und zwar quasi sofort nach erscheinen dieser.
Dazwischen gab's Gelaber, was all die Threads überhaupt lebendig machte. Das war hier schon seit meiner Anmeldung so (sicher schon vorher), und die Meisten fanden/finden das gut so. Nun kommt ihr, habt ein langwieriges Problem, seid ungeduldig oder neunmalklug, und wollt das Board ändern.
????
Was geht ?
Wenn du eine reine Faktenseite suchst, dann schau bei VWN nach. Gibt's eine TPI für das KI, ja oder nein. Thema beendet.
Natürlich gibt es keine. Wenn du wissen willst, was darüber hinaus geht, liest du hier. In all dem Stammtischgelaber, wie du das siehst, findest du Lösungen. Ob sie dir passen, oder nicht.
Deinen Anspruch an ein 70 000 Euro Fahrzeug teilen wir alle. Das interessiert VWN aber nicht. Wir wissen das, und du lernst es mit der Zeit.
Du kannst dich ewig über VWN aufregen, oder über das Board.
Oder:
Du kommst zum Lachen aus dem Keller an den Stammtisch, erfährst Lösungen und hast einfach mit deinem Auto Spaß und mit den manchmal schrägen Mitgliedern hier.

Never change a running System.
Die Busse sind klasse. Das Board auch.
Man muss sie nur nehmen wie sie sind. Lernt erst mal beides kennen , bevor ihr nach Veränderung schreit.

Grüßle und schöne Ostern
 
Würde man 30€ Jahresprämie von jedem nehmen und jemand lebt von den Einnahmen der würde das berücksichtigen
........Hahaha,


Schau Dich hier mal im Board ordentlich um, Du hast die Möglichkeit, dich mit einem beliebigen Jahresbeitrag an der Finanzierung zu beteiligen. Hast Du´s schon gemacht?

Und ja, es lebt jemand zu einem nicht unerheblichen Teil vom Board. Der hat aber keine Zeit, bei weit über 100000 Mitgliedern Strafpunkte zu verteilen. Oder soll er uns auch noch anleiten, ob wir das Hemd über oder unter der Hose tragen sollen?
 
Zum roten Punkt könnten sich ja nur die melden die es auch haben und die, die eine Lösung erwirkt haben
@Landynatur

Vermutlich kannst du das jetzt ja gar nicht lesen, aber für alle anderen.
Den Punkt haben m. M. nach alle und ne Lösung hat definitiv keiner erwirkt. Gibt es aber alles schon mehrfach zum nachlesen hier. Da wird der Ton dann halt mal auch direkter.

Den einzigen Unterschied, den ich zu dem Thema ausmachen kann ist ob man sich dran stört, oder nicht. Immer wenn ich dran denke, schau ich bei passender Geschwindigkeit mal hin uns seh den roten Punkt. Aufgefallen ist er mir noch nie. Hier von einem Laserpointer zu sprechen finde ich...
Ich sag’s nicht, ist sonst wieder der falsche Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsant dann zu sehen: Ein Neuuser stellt eine Frage zum Kauf. Dann sehe ich doch über 3 Tage verteilt nur 10 blaue Balken von ausgeblendeten Useren von meiner Ignore Liste. Sehr amüsant zu sehen welch Mitteilungsbedürfnis diese Sorte User haben ohne die es aber auch sehr nett sein kann.
Noch kurz dazu, auch wenn es bei dir wohl auch nicht ankommt.

Klar kann man das so machen. Muss man sich aber nicht wundern, wenn man wichtige Themen und Antworten nicht mitbekommt. Ich kenne keinen der alten Hasen hier, der nur geblubber von sich gibt. Der ganz überwiegende Teil sind hilfreiche Antworten!
 
Zurück
Oben