DPF an, Glühwendel blinkt, Motorsymbol an - alles in gelb

technoxela

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
CFCA LC9X 0000 0000 NYB ZH X10 B0X C2G G1C HEN JIU D49 1AK 1G8 2PW 1NL 5RQ 5SL TV3 3S0 3U4 QI8 8AY
Umbauten / Tuning
Audio: Helix PP20 DSP+Helix PP7E
FIN
WV2ZZZ7HZDH057688
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,
Ich sitze in Italien und wollte eigentlich entspannte Ferien machen.
Auf dem Weg dorthin kam ein paar mal die Rußpartikelanzeige. Bin durchweg irgendwas zwischen 80-130 km/h gefahren.
Was eben erlaubt war.
Die letzten 200 km folgte dann immer die blinkende gelbe Glühwendel mit gelbem nicht blinkendem Motorsymbol.
Anfangs lies sich der Fehler mit einem OBD2 Dongle und der App Car Scanner ( nicht in der Vollversion) auslesen und zurücksetzen. Fehlerprotokoll anbei.
Bin dann immer wieder auf die Autobahn zurück. Nach 150 km war das Spiel auf der Autobahn vorbei. Das Notprogramm kam immer wieder. Die letzten 50 km ging es über die Landstraße und da waren die Begrenzungen bis Max. 90 km/h.
Die fuhr der Bus auch ohne jegliche Störung. Ja das Symbol des Filters ging wieder an, aber der Notbetrieb blieb aus.
Jetzt steht er auf dem Campingplatz Parkplatz und ich weiß nicht ob ich wieder so nach Hause komme (ca. 700 km).

Vorgeschichte:
Km aktuell 216.000.
Bei 212.000 in die Werkstatt.
Turbolader neu (nicht überholt), Kurbelwellengejäisedichtung neu, Zahnriemen neu mit Wasserpumpe und Spannrollensatz, Rußpartikelfilter ausgebrannt, Lambdasonde neu.
Vor dem Werkstattaufenthalt ca. Ölverbrauch von 1l auf 1000km und ordentlich gerußt hinten raus.
Nach den genannten Maßnahmen seither kein Öl nachgefüllt (Stand bis Oberkante der Ölstabmarkierung). Stand jetzt etwas mehr als die Hälfte der Markierung.
Also deutlich weniger Ölverlust, aber eben noch immer nicht weg.

Ich habe mir schon einige Beiträge mit sehr ähnlichen Themen durchgelesen.

Meine Frage ist eben ob ich irgendwie so nach Hause fahren kann.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6472.png
    IMG_6472.png
    215,6 KB · Aufrufe: 56
Meine Frage ist eben ob ich irgendwie so nach Hause fahren kann.


Das kann dir keiner genau sagen. Dein Motor hatte - und hat immer noch - Ölverbrauch. Bei entsprechendem Abgasgegendruck ist auch der neue Turbolader bal wieder defekt, mindestens jedoch vorgeschädigt.

Der P2463 sagt aus, dass deine DPF den Russ nicht mehr los wird und bereits eine Grenze überschritten hat, sodass weitere Regenerationen verhindert werden. (Brandgefahr)

Da wir die Ursachen zu den Codes im Detail nicht kennen und auch keine Diagnose am zerlegten Motor durchführen können, ist der übliche Motorschaden bei diesem Motor anzunehmen.

Behalte Öl - und Kühlwasserstand im Auge. Dann solltest Du eventuell nach Hause kommen. Ggf. lässt Du in einer Werkstatt eine Serviceregeneration durchführen, insofern das noch funktioniert.
Eine Garantie für eine Heimfahrt ohne Folgeschäden kann dir keiner geben.

Lass den Motor uns DPF zu Hause erneuern, oder vernünftig instandsetzen.

Mit dem Turbotausch bei vorher 1L Ölverbrauch bist Du schlecht beraten worden. Das hätte man nur machen dürfen, nachdem die Zylinder endoskopiert wurden.

Gruß
 
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Genieße deinen Urlaub und suche erst zu Hause nach dem Öltod-Thread im Forum.
 
Die letzten 200 km folgte dann immer die blinkende gelbe Glühwendel mit gelbem nicht blinkendem Motorsymbol.
Anfangs lies sich der Fehler mit einem OBD2 Dongle und der App Car Scanner ( nicht in der Vollversion) auslesen und zurücksetzen. Fehlerprotokoll anbei.
Bin dann immer wieder auf die Autobahn zurück. Nach 150 km war das Spiel auf der Autobahn vorbei. Das Notprogramm kam immer wieder.....
Bei Dir ist der DPF total hinüber, warscheinlich gebrochen/geschmolzen.
Der Spritverbrauch sollte auch erhöht sein.
Besser wechseln lassen.
Ob auch "außer Betrieb setzen" geht, weiss ich nicht.
 
Moin, Partikelfilter voll, wenn die Wendel blinkt, gefährdung von Teilen der Abgasreinigung. Kurzzeitige hilfe: Zwangsregeneration, die aber vermutlich nur so bei 200 Km hält. Differenzdrucksensor Werte auslesen, die werden zu hoch sein.
 
Das kann dir keiner genau sagen. Dein Motor hatte - und hat immer noch - Ölverbrauch. Bei entsprechendem Abgasgegendruck ist auch der neue Turbolader bal wieder defekt, mindestens jedoch vorgeschädigt.
Hallo Nendoro,
Danke für die Antwort.
Der erhöhte Gegendruck leitet sich aus einem verstopftem DPF ab?
Der P2463 sagt aus, dass deine DPF den Russ nicht mehr los wird und bereits eine Grenze überschritten hat, sodass weitere Regenerationen verhindert werden. (Brandgefahr)
Aber wie kann das sein? Der DPF wurde doch freigebrannt und laut dem Wiegeprotokoll sind da einige 100gr. rausgekommen. Auch die Druckdifferenzmessung hatte ein gutes Ergebnis.
Da wir die Ursachen zu den Codes im Detail nicht kennen und auch keine Diagnose am zerlegten Motor durchführen können, ist der übliche Motorschaden bei diesem Motor anzunehmen.
Du meinst die Probleme mit dem Aluminiumladelftkühler und dem CFCA Motor?
Behalte Öl - und Kühlwasserstand im Auge. Dann solltest Du eventuell nach Hause kommen.
Kühlwasserstand bis dato ohne Verlust. Macht ein Auffüllen des Ölstandes auf Max wieder Sinn?

Ggf. lässt Du in einer Werkstatt eine Serviceregeneration durchführen, insofern das noch funktioniert.
Macht das jede freie Werkstatt, oder soll ich einen VW Händler suchen?

Eine Garantie für eine Heimfahrt ohne Folgeschäden kann dir keiner geben.

Ja leider. Was kann den Schlimmsten Falls passieren?


Lass den Motor uns DPF zu Hause erneuern, oder vernünftig instandsetzen.
Gibt es da im Raum Erlangen eine entsprechende Adresse?
Mit dem Turbotausch bei vorher 1L Ölverbrauch bist Du schlecht beraten worden. Das hätte man nur machen dürfen, nachdem die Zylinder endoskopiert wurden.
Ok, nun ist halt ein neuer drin.
Danke nochmal für die ausführliche Antwort.
Gruß aus Venedig!
 
Bei Dir ist der DPF total hinüber, warscheinlich gebrochen/geschmolzen.
Der Spritverbrauch sollte auch erhöht sein.
Besser wechseln lassen.
Ob auch "außer Betrieb setzen" geht, weiss ich nicht.
Ja, 10l bei 120-130 km/h ist schon recht hoch denke ich.
Aber wenn er doch erst regeneriert wurde, wieso ist er dann schon wieder kaputt?

Gruss
 
Moin, Partikelfilter voll, wenn die Wendel blinkt, gefährdung von Teilen der Abgasreinigung. Kurzzeitige hilfe: Zwangsregeneration, die aber vermutlich nur so bei 200 Km hält. Differenzdrucksensor Werte auslesen, die werden zu hoch sein.
Die Wendel blinkt nicht. Permanent an.
Sorry, vielleicht Eingangs falsch von mir beschrieben.

Gruss
 
@technoxela
Hast du seit deiner Registrierung vor 5 Jahren überhaupt nichts im TX-Board was über deinen Motor gelesen ?

Ich würde den Bulli per ADAC nach Hause Transportieren lassen. Da kommt es auf die Kosten auch nicht mehr drauf an. Da wäre mir die Gefahr zu groß, das im Extremfall der Bulli abfackelt.
 
@technoxela
Hast du seit deiner Registrierung vor 5 Jahren überhaupt nichts im TX-Board was über deinen Motor gelesen ?
Den Bus habe ich vor 6 Jahren von meinem alten Arbeitgeber übernommen. Ich hatte den von Beginn an als Firmenwagen. Bis dahin keine Probleme und sehr zufrieden.
Als mir dann der Wagen zum Schwackepreis angeboten wurde konnte ich nicht ablehnen😊.
Da war mir ehrlich gesagt das Problem mit dem CFCA Motor noch nicht bekannt.
Ich würde den Bulli per ADAC nach Hause Transportieren lassen. Da kommt es auf die Kosten auch nicht mehr drauf an. Da wäre mir die Gefahr zu groß, das im Extremfall der Bulli abfackelt.
Besteht wirklich die Gefahr, dass der Wagen abfackeln kann?
Ich bin ADAC Mitglied. Da könnte ich die Pannenhilfe auch versuchen in Anspruch zu nehmen.

Gruss
 
Hallo,
Ich habe nochmal mit Car Scanner Plus ausgelesen, vielleicht gibt das noch weitere Anhaltspunkte.


OBD-II
ECU-Protokoll: 6) ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)
ECU address/CAN Id: 7E8
ECU Name: ECM-EngineControl
Calibration Verification Numbers: 010FF8C572
Kalibrierungs-ID: 03L906019GL 8373
VIN: WV2ZZZ7HZDH057688
In-use Performance Tracking for compression ignition engines:
OBD Monitoring Conditions Encountered Counts
: 669
Ignition Cycle Counter: 3965
NMHC Catalyst Monitor Completion Condition Counts: 0
NMHC Catalyst Monitor Conditions Encountered Counts: 0
NOx/SCR Catalyst Monitor Completion Condition Counts: 0
NOx/SCR Catalyst Monitor Conditions
Encountered Counts: 0
NOx Adsorber Monitor Completion Condition Counts: 0
NOx Adsorber Monitor Conditions Encountered Counts: 0
PM Filter Monitor Completion Condition Counts: 198
PM Filter Monitor Conditions Encountered Counts: 89
Exhaust Gas Sensor Monitor Completion
Condition Counts: 769
Exhaust Gas Sensor Monitor Conditions
Encountered Counts: 669
"Exhaust Gas Sensor Monitor Conditions Encountered Counts" zeigt an, wie viele Male das Fahrzeug unter den spezifizierten Überwachungsbedingungen für den Abgassensor in Betrieb war (Nenner).: 2765
"EGR and/or VVT Monitor Completion Condition Counts" zeigt an, wie viele Male alle Bedingungen aufgetreten sind, um eine Fehlfunktion am EGR/VVT System zu erkennen (Zähler).: 660
"EGR and/or VVT Monitor Conditions Encountered Counts" zeigt an, wie viele Male das Fahrzeug unter den spezifizierten Überwachungsbedingungen für das EGR/VVT System in Betrieb war (Nenner).: 1075
"Boost Pressure Monitor Completion Condition Counts" zeigt an, wie viele Male alle Bedingungen aufgetreten sind, um eine Fehlfunktion am Ladedrucksystem zu erkennen (Zähler).: 663
Fuel Monitor Completion Condition Counts: NaN
Fuel Monitor Conditions Encountered Counts: NaN

ECU address/CAN Id: 7E9
ECU Name: TCM-TransmisCtrl
Calibration Verification Numbers: 0171137D39
Kalibrierungs-ID: 0BT300045R 2256
Motorsteuergerät
ECU-Protokoll: 6) ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)
ECU address/CAN Id: 7E8
ECU Name: ECM-EngineControl
Calibration Verification Numbers: 010FF8C572
Kalibrierungs-ID: 03L906019GL 8373
VIN: WV2ZZZ7HZDH057688
In-use Performance Tracking for compression ignition engines:
OBD Monitoring Conditions Encountered Counts
: 669
Ignition Cycle Counter: 3965
NMHC Catalyst Monitor Completion Condition Counts: 0
NMHC Catalyst Monitor Conditions Encountered Counts: 0
NOx/SCR Catalyst Monitor Completion Condition Counts: 0
NOx/SCR Catalyst Monitor Conditions
Encountered Counts: 0
NOx Adsorber Monitor Completion Condition Counts: 0
NOx Adsorber Monitor Conditions Encountered Counts: 0
PM Filter Monitor Completion Condition Counts: 198
PM Filter Monitor Conditions Encountered Counts: 89
Exhaust Gas Sensor Monitor Completion
Condition Counts: 769
Exhaust Gas Sensor Monitor Conditions
Encountered Counts: 669
"Exhaust Gas Sensor Monitor Conditions Encountered Counts" zeigt an, wie viele Male das Fahrzeug unter den spezifizierten Überwachungsbedingungen für den Abgassensor in Betrieb war (Nenner).: 2765
"EGR and/or VVT Monitor Completion Condition Counts" zeigt an, wie viele Male alle Bedingungen aufgetreten sind, um eine Fehlfunktion am EGR/VVT System zu erkennen (Zähler).: 660
"EGR and/or VVT Monitor Conditions Encountered Counts" zeigt an, wie viele Male das Fahrzeug unter den spezifizierten Überwachungsbedingungen für das EGR/VVT System in Betrieb war (Nenner).: 1075
"Boost Pressure Monitor Completion Condition Counts" zeigt an, wie viele Male alle Bedingungen aufgetreten sind, um eine Fehlfunktion am Ladedrucksystem zu erkennen (Zähler).: 663
Fuel Monitor Completion Condition Counts: NaN
Fuel Monitor Conditions Encountered Counts: NaN

ECU address/CAN Id: 7E9
ECU Name: TCM-TransmisCtrl
Calibration Verification Numbers: 0171137D39
Kalibrierungs-ID: 0BT300045R 2256
Getriebesteuergerät
ECU-Protokoll: 6) ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)
ECU address/CAN Id: 7E8
ECU Name: ECM-EngineControl
Calibration Verification Numbers: 010FF8C572
Kalibrierungs-ID: 03L906019GL 8373
VIN: WV2ZZZ7HZDH057688
In-use Performance Tracking for compression ignition engines:
OBD Monitoring Conditions Encountered Counts
: 669
Ignition Cycle Counter: 3965
NMHC Catalyst Monitor Completion Condition Counts: 0
NMHC Catalyst Monitor Conditions Encountered Counts: 0
NOx/SCR Catalyst Monitor Completion Condition Counts: 0
NOx/SCR Catalyst Monitor Conditions
Encountered Counts: 0
NOx Adsorber Monitor Completion Condition Counts: 0
NOx Adsorber Monitor Conditions Encountered Counts: 0
PM Filter Monitor Completion Condition Counts: 198
PM Filter Monitor Conditions Encountered Counts: 89
Exhaust Gas Sensor Monitor Completion
Condition Counts: 769
Exhaust Gas Sensor Monitor Conditions
Encountered Counts: 669
"Exhaust Gas Sensor Monitor Conditions Encountered Counts" zeigt an, wie viele Male das Fahrzeug unter den spezifizierten Überwachungsbedingungen für den Abgassensor in Betrieb war (Nenner).: 2765
"EGR and/or VVT Monitor Completion Condition Counts" zeigt an, wie viele Male alle Bedingungen aufgetreten sind, um eine Fehlfunktion am EGR/VVT System zu erkennen (Zähler).: 660
"EGR and/or VVT Monitor Conditions Encountered Counts" zeigt an, wie viele Male das Fahrzeug unter den spezifizierten Überwachungsbedingungen für das EGR/VVT System in Betrieb war (Nenner).: 1075
"Boost Pressure Monitor Completion Condition Counts" zeigt an, wie viele Male alle Bedingungen aufgetreten sind, um eine Fehlfunktion am Ladedrucksystem zu erkennen (Zähler).: 663
Fuel Monitor Completion Condition Counts: NaN
Fuel Monitor Conditions Encountered Counts: NaN

ECU address/CAN Id: 7E9
ECU Name: TCM-TransmisCtrl
Calibration Verification Numbers: 0171137D39
Kalibrierungs-ID: 0BT300045R 2256


Gruß
 
Hallo,
Habe nun weitere Daten generieren können durch Upgrade auf Car Scanner Pro.
Vielleicht hilft das ja für eine gewisse Ferndiagnose.
Alle Daten zunächst im Stand bei laufendem Motor ermittelt.
Gruß
 

Anhänge

  • 67EDFEDB-CC47-414F-9760-6AC4F1E7C716.png
    67EDFEDB-CC47-414F-9760-6AC4F1E7C716.png
    253,8 KB · Aufrufe: 25
  • B0AFED9B-CFE0-4DC8-80E8-2C9CA78546E8.png
    B0AFED9B-CFE0-4DC8-80E8-2C9CA78546E8.png
    255,9 KB · Aufrufe: 24
  • 6DD4506F-9C8B-44E9-9FE1-E9AD0F58CEB7.png
    6DD4506F-9C8B-44E9-9FE1-E9AD0F58CEB7.png
    234,4 KB · Aufrufe: 17
  • C8E80466-2F01-4C5D-BCF9-F67BD2549661.png
    C8E80466-2F01-4C5D-BCF9-F67BD2549661.png
    297,8 KB · Aufrufe: 16
  • 5C20248B-B6E8-480F-90AF-CBB980346753.png
    5C20248B-B6E8-480F-90AF-CBB980346753.png
    305,2 KB · Aufrufe: 16
  • 1E2DA2AD-197B-4A1B-B86E-25ED76923AF2.png
    1E2DA2AD-197B-4A1B-B86E-25ED76923AF2.png
    235,5 KB · Aufrufe: 26
Ausbrennen bringt in eher wenigeren Fällen etwas beim DPF. Entweder neuer DPF (original mit originalen Sonden, 2500 €) oder Software + Hardware anpassen.
 
DPF reinigen kann ja nur etwas bringen wenn die Ursache beseitigt wurde. Bis dato wurde nur an Symptomen rumgedocktert. @Harry Pitty hat recht, der Motor ist fritte.
Ich kann verstehen wenn du @technoxela dich an jeden Strohhalm klammerst, und du kannst auch noch von Pro auf TripleX upgraden, aber die Realität bleibt die gleiche. Sorry.
 
Hallo,
Das der Motor hin ist habe ich soweit verstanden.
Ich habe heute mal den ADAC bemüht, da ich doch gerne den Wagen alsbald zu Hause hätte um die notwendige Revision durchführen zu lassen.
Der ADAC Mensch erwies sich als Bosch Mitarbeiter was ich glaube ganz gut war.
Er hat das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler feststellen können.
Allerdings hat er einen Differenzdruck von 34mbar gemessen. Zu hoch. Sollte denke ich kleiner als 15mbar sein.
Er bat mich zunächst eine Regenerationsfahrt zu machen.
Habe ich dann durchgeführt.
DPF Temperatur durch mind. 2000 U/min auf 600 Grad gebracht und ca 50 Minuten gefahren. Nach ca 40 Minuten kam die Gelbe DPF Warnlampe wieder.
Zur ADAC Station gefahren.
Dort wollte der gute Mann wieder auslesen, aber durch Zündung aus und wieder ein war die gelbe DPF Lampe wieder weg.
Er ist dann selber mit einem Kollegen und mir eine größere Rinde gefahren, wobei der Kollege die ganze Zeit online Werte aus dem OBD gelesen hat.
Ihr Fazit war eine zu hohe Russbelastung. Zum Schluss der Testfahrt bei ca. 10gr.
Er hat dann im Stand eine Regeneration eingeleitet die auch durchlief.
Am Ende waren es noch 1,81gr. Aber noch immer der Differenzdruck zu hoch bei 56mbar.
Er schlägt nun ein Spülen vor, so dass ich zumindest auf eigener Achse nach Hause komme. 150-200€ gibt er dafür an.
Gruß
 
Aber ausgebaut werden muss der DPF dafür ... das bekommt man nicht für 200 €...
 
Zurück
Oben