DPF an, Glühwendel blinkt, Motorsymbol an - alles in gelb

Das wirst Du durch nichts ändern !
Irgend wann komm er doch darauf, daß er einen neuen Motor von VWN braucht, da günstiger +
Alle die Aggregate, die als Folgeschäden ihre Funktion eingestellt haben.

Ist nur die Frage, wann die Einsicht kommt ? 🤔

Zumindest hat er schon mal gezeigt, das es sinnvoll ist den ADAC zu kontaktieren und demnächst den Bus zurückzuholen.

Das der Motor hinüber ist ? Da muss er wohl zerlegt werden.
 
Irgend wann komm er doch darauf, daß er einen neuen Motor von VWN braucht, da günstiger +
Alle die Aggregate, die als Folgeschäden ihre Funktion eingestellt haben.

Ist nur die Frage, wann die Einsicht kommt ? 🤔
Die Einsicht ist doch da.
Geht ja nur darum mit Hilfe des ADAC nach Hause zu kommen.
 
Es wird dich jetzt vermutlich wenig trösten können, aber hier im Forum wird nicht umsonst davon abgeraten, der DPF nur zu reinigen, statt ihn lieber gleich zu ersetzen. Es gab nicht Wenige, die das aus Kostengründen gemacht haben und die schon nach kurzer Zeit wieder Probleme hatten. Und das trotz der natürlich üblichen Erfolgsbekundungen (und der meist wohl eher wertlosen) "Garantien") der durchführenden Reinigungsfirmen.
Bei deinem Ölverbrauch dürfte jede weitere Aktion am DPF reine Geldverschwendung sein, du brauchst sehr (-sehr) wahrscheinlich einen neuen Motor und damit auch eh einen neuen DPF. Das ist leider das, was auch schon mehrere Hundert andere BiTDI-Besitzer hier im Forum schon erleiden mussten und schon mehr als 10% aller BiTDI- Besitzer insgesamt (Tendenz steigend). :(
 
Hallo liebe T5 Gemeinde.
Wir sind wieder wohlbehalten im Frankenland auf eigene Achse angekommen.
Zuvor habe ich den DPF für die veranschlagten 150€ spülen lassen.
Ich kann die Werkstatt sehr empfehlen.
Natürlich sollte sie niemand nutzen müssen, aber wenn es denn sein sollte, dann wirklich die.
Hier die Adresse von Vimauto:
Via del Tipografo, 3, 30013 Cavallino-Treporti VE, Italien
Der Chef heißt Alessandro, fährt selber ADAC und nimmt sich wirklich Zeit. Da es sich auch um eine offizielle Bosch Niederlassung handelt ist vernünftiges Equipment und auch Ahnung vorhanden.

Zurück zur Heimfahrt.
Aufgrund Eurer Informationen habe ich ständig die relevanten Daten per CarScannerPro immer online ausgelesen.
Russbelastung stieg erwartungsgemäß wieder an. Eine angeforderte Regenerationsfahrt nach Russpartikelfiltermeldung hatte auch einen Effekt. Differenzdruck war und ist natürlich zu hoch. Nach dem Spülen war er immer noch mit 20mbar zu hoch, aber immerhin besser als die 56mbar zuvor.
DPF Filtertemperatur bei Geschwindigkeiten von 80-125 km/h zwischen 580 und 640 Grad.
Wasserverbrauch ohne bemerkenswerten Verlust.
Ölverbrauch erwartungsgemäß hoch.
Nach Messstab voll losgefahren und nach 750 Kilometer nur noch 1/4 am Messstab übrig.

Jetzt geht es an die sehr wahrscheinliche Motorrevision samt DPF.

Zugegeben habe ich jetzt das Forum noch nicht ganz durchforstet, daher erneut die Frage ob es im Raum Erlangen/Nürnberg eine qualifizierte Werkstatt gibt die sich mit dem CFCA Motorproblem auskennt indisch einer vernünftigen Diagnose dann die Revision ordentlich durchführen kann.

Gruss
 
Zurück
Oben