Problem Geberreferenzspannung 3/C P0697 00

Harti2112

Jung-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

bis letzte Woche war mein Bulli die gemeinsamen Jahre ein Muster an Zuverlässigkeit. Nun kommt alles auf einmal. Die mechanischen Dinge ließen sich noch einfach lösen. Nun komme ich bei elektronischen Problemen nicht weiter.

Gleichzeitig traten nun zwei Fehler auf, die sich durch das blinkende Glühkerzensymbol im Kombiinstrument bemerkbar machen.

1. eine defekte Glühkerze an Zylinder 2 (die sich als ölfeucht herausstellte) —> alles vier Kerzen ersetzt und nun werde ich beobachten, ob die neue Kerze in Zylinder 2 wieder feucht wird (dann schwant mir Böses von den Kolbenringen). Fehler im Speicher ist zumindest nach ca. 50 KM Probefahrt nicht mehr aufgetreten.

2. Mit VCDS ausgelesen der Fehler „Geberrefenzspannung 3/C P0697 00 (167) Unterbrechung“.
Antwort der freien Werkstatt “Da können wir quasi überall suchen. Wir haben keine Idee.“.

Nach meiner Recherche deutet der P0697 00 auf den Rerefenzstromkreis 3 und damit auf den Gaspedalpositionssensor (APP-Sensor) oder den MAP-Sensor (Saugrohr-Absolutdruck) hin.

Meine Recherche im Netz und auch hier im Forum gab keine Lösungsansätze. Ein Anruf beim Freundlichen im Ort führte auch nur zum Avis, dass ich mit mehreren Stunden Fehlersuche rechnen kann. Von den Kosten für den Ersatz des dann gefundenen Teils (was auch immer es sein mag ganz zu schweigen).

Kennt jemand das Problem, hat es hoffentlich lösen können und kann mir helfen, wo ich ansetzen kann?

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend genau beschreiben und bedanke mich schon jetzt für alle Hinweise.

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben