Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Nein, das ist ein Trugschluss.Bei mir sind LM IST und AGR IST zu Beginn beide Hoch (ca. 490mg/Hub). Das müsste ja eigentlich einen Gesamtdurchsatz von ca. 980mg/Hub im Leerlauf
Vor dem Gasstoß wird nichts geregelt. Die Werte für AGR IST sind bis dahin ohne Bedeutung.
Ich kann die beschreibene Abhängikeit der LM (IST) zum zugeführten Abgas (je mehr AGR desto weniger LM) bei meinem Bus nicht erkennen.
Ich schon.
Wie schon mehrfach erwähnt, spiegeln die von dir festgestellten Werte das normale Regelverhalten wieder. Beim vollen Öffnen des AGR halbiert sich die Luftmasse. Genau, wie es bei deinem letzten Test passiert ist.
Diese Feststellung allein sagt noch nichts darüber aus, ob das. Ventil evtl. zeitweise hängt, bzw. korrekt schließt.
Führe einem Stellgliedtest für das AGR durch und zeichne dabei die Antseuerung des AGR auf sowie die zuvor schon thematisierten Werte.
Beim Stellgliedtest wird das AGR mehrfach hintereinander angesteuert und man kann die Veränderung der Werte im Wechsel beobachten und auswerten.
Den Unterschied sieht man dann, wenn man die Abgasrückführung zu Testzwecken verschließt.
Dann bleibt die Luftmasse immer gleich hoch. Das ist bei dir nicht der Fall, weil nach dem Gastoß geregelt und Abgas zurückgeführt wird.
In deinem letzten Beitrag sehe ich nur das Bild zum LOG, nicht jedoch die Datei.
Gruß