Verhältnismäßig der Luftmasse zur Abgasrückführungen

Bei mir sind LM IST und AGR IST zu Beginn beide Hoch (ca. 490mg/Hub). Das müsste ja eigentlich einen Gesamtdurchsatz von ca. 980mg/Hub im Leerlauf
Nein, das ist ein Trugschluss.
Vor dem Gasstoß wird nichts geregelt. Die Werte für AGR IST sind bis dahin ohne Bedeutung.

Ich kann die beschreibene Abhängikeit der LM (IST) zum zugeführten Abgas (je mehr AGR desto weniger LM) bei meinem Bus nicht erkennen. :confused:

Ich schon.
Wie schon mehrfach erwähnt, spiegeln die von dir festgestellten Werte das normale Regelverhalten wieder. Beim vollen Öffnen des AGR halbiert sich die Luftmasse. Genau, wie es bei deinem letzten Test passiert ist.

Diese Feststellung allein sagt noch nichts darüber aus, ob das. Ventil evtl. zeitweise hängt, bzw. korrekt schließt.


Führe einem Stellgliedtest für das AGR durch und zeichne dabei die Antseuerung des AGR auf sowie die zuvor schon thematisierten Werte.
Beim Stellgliedtest wird das AGR mehrfach hintereinander angesteuert und man kann die Veränderung der Werte im Wechsel beobachten und auswerten.

Den Unterschied sieht man dann, wenn man die Abgasrückführung zu Testzwecken verschließt.
Dann bleibt die Luftmasse immer gleich hoch. Das ist bei dir nicht der Fall, weil nach dem Gastoß geregelt und Abgas zurückgeführt wird.

In deinem letzten Beitrag sehe ich nur das Bild zum LOG, nicht jedoch die Datei.

Gruß
 
Danke, dann hab ich das jetzt auch verstanden 👍.
@ Nendero, ich hab die CSV Datei hier noch dran gehängt. Wenn ich die in OpenOffice öffne werden mir auch Überschriften zu den einzelnen Spalten angezeigt. tauchen die bei dir jetzt auch auf?

Dann mach ich noch ne Aufzeichnung des Stellgliedtests, und arbeite mich durch die To-Do-List aus #10.

Ich wollte den Fehler bei der letzten Log-Fahrt aufzeichnen, da kam der (P0299) aber nicht.
Das zweite Log ist sicherlich nicht optimal, weil da wahrscheinlich zu viel (aber leider nicht die Drehzahl🥺) aufgezechnet ist.
Evtl. kann man aber doch was daran erkennen, der Ladedruck IST weicht bei höherer Last gerne mal um 200-300mbar vom soll ab.
Was sagt Ihr denn zu dem Abgasgegendruck, und den Differenzdruckwerten?
Das Log ist auch relativ lang, weil während der Aufzeichnung eine Regeneration gestartet wurde (380km seit letzer Regenration) daher wollte ich einfach mal sehen wie die Regenration so abläuft.
Wie gesagt, kann sein dass das Log etwas verwirrend ist, aber vielleicht kann aj doch jemand was dazu sagen.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • LM_AGR_IST_LOG-01-034-101.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-104-112-334-677-681-699-702-732-758.zip
    31 KB · Aufrufe: 2
Hello again,

ich habe jetzt noch ein Log während dem Stellgliedtest AGR aufgezeichnet, und würde mich echt freuen, wenn (z.B. @ Nendoro) da noch mal jemand draufschaut.
Für mich sah das soweit i.O. aus, und die Werte bei AGR aktiv/deaktiv waren nicht weit von denen was im Tiptool in VCDS angezeit wurde entfernt.

Erkenntnis, und Lösung der Urfrage dieses Beitrages ist also für mich :
- 500-600mg/Hub Luftmasse im Leerlauf ist der normale Wert (zumidest BPC)
- Auch wenn der annähernd gleiche Wert im Leerlauf für Abgasrückführung angezeigt wird, ergibt das nicht eine Gesamte Luftmasse von 1000-1200mg/Hub da die Abgasrückführung zu dem Zeitpunkt noch nicht geregelt wird.
- Der Wert der Abgasrückführung ist erst tatsächlich relevant nach "Aktivierung" der Regelung (Gasstoß)
- Bei geregelter Abgasrückführung im Leerlauf sollten Luftmasse IST und AGR IST in Summe den Wet der Luftmasse vor Beginn der Regelung (500-600mg/Hub) ergeben.

Da die Überschrift des Beitrags auf LM und Abgasrückführung abzielt würde ich danach diesen Beitrag als gelöst betrachten, und das P0299 Problem hier nicht weiter behandeln.

Ich hoffe noch auf eine Rückmeldung zum Log

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • LOG-01-003-xxx-xxx_StgldTest_AGR.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 2
Oh, guter Tipp danke dir 👍

@Nendoro : hast du evtl noch Lust und Zeit die letzten Logs anzuschauen?
Gruß

Christian
 
hast du evtl noch Lust und Zeit die letzten Logs anzuschauen?

Lust habe ich immer--- aber die Zeit ist manchmal wirklich knapp- Ich habe zahlreiche Anfragen und muss nebenbei auch noch Geld verdienen. Deswegen seht es mir bitte nach, wenn ich nicht immer zeitnah antworten kann. Grundsätzlich interessieren mich solche Themen immer, sonst würde ich nicht darauf eingehen, oder antworten.

Ich hoffe noch auf eine Rückmeldung zum Log

Auch ohne, dass ich die Datei aus Beitrag 23 jetzt im Detail betrachtet habe, würde ich deine Zusammenfassung auf Anhieb als plausibel betrachten.

Die Betrachtung des/der Logs steht noch aus....

bis dahin......


Gruß
 
Danke an @Nendoro und natürlich alle Anderen auch,

Natürlich würde ich mich freuen wenn du (oder auch andere) noch mal in das/die Logs #22 und #23 reinschauen könntest, aber
kein Streß, meine Frage ist ja schon beantwortet.
Da ich ja, wie schon erwähnt auf der Suche nach Gründen für den P0299 an meinem Bus bin, musst eben damit rechnen dass ich an anderer Stelle wieder mit seltsamen Fragen nerfen werde 😁:confused:.


Grüße und bis dahin

Christian.
 
... aber kein Streß, meine Frage ist ja schon beantwortet.
Da ich ja, wie schon erwähnt auf der Suche nach Gründen für den P0299 an meinem Bus bin, ...
Falls es da weitere Beiträge gibt, die mit zur Lösung beitragen, dann verlinke sie doch bitte. 🙏

Denn wenn andere ebenfalls solche Fehler haben, deine Aussage mit der SuFu finden und dann erst weiter suchen müssen, wo denn da was stehen kann ... hilft nicht wirklich. 😳🤷‍♂️
 
Zurück
Oben