Prof, Nendoro, Jochenn - erst mal ganz herzlichen Dank, dass ihr Euch so reinhängt, das ist unglaublich. Und sorry, wenn die Infos nur unvollständig oder langsam kommen, ich habe das VCDS nicht direkt im Zugriff, Auto war diese Woche wieder in der Werkstatt, aber ich versuche, alles zu organisieren. Nachfolgend einige weitere Infos:
Das sollte man gewissenhaft prüfen. Da uns die Daten zu diesen erfolgten Prüfungen fehlen, können wir das auch nicht beurteilen.
Gibt es dazu Logs? Wie sollen wir guten Rat ohne Daten geben? Aber egal, wenn alles als o.B. geprüft worden ist, dann bleibt nur der DPF. Da musst Du dich auf diejenigen verlassen, die diese Prüfungen durchgeführt haben.
Zu dem Tausch der Temperaturfühler gibt es ein Log, wo jeweils alte und neue Sensoren mit Fön auf >500°C erhitzt wurden. CSV hängt unten an, hier eine Grafik aus XLS (ich hab leider kein Tool, um die VCDS Daten direkt anzeigen zu lassen). Wie sind die auch bei den neuen Sensoren zu beobachtenden Unterschiede einzuschätzen, sind das "unkritische" Messfehler, oder liegen die Kurven normalerweise direkt aufeinander? Dann würde es ja idT für ein Problem mit den Kabeln sprechen. (Werden die Temperaturen einfach über ein Analogsignal über den Widerstand der gesamten Strecke MSG-Kabel-Sensor-Rückleitung-MSG gemessen, oder findet da zwischendurch irgendwo eine Auswertung statt?)
Es fehlt immer noch ein Komplettscan mit aktuellem Fehlercode...
Es fehlen Werte zur Phasenlage der Nockenwelle.
Ein PDF mit dem Scan zum Zeitpunkt vor der letzten Notregeneration anbei, der Schalttafelfehler ist dabei alt (siehe km Stand).
Kannst Du noch mal erklären, wie man die Phasenlage der Nockenwelle misst?
was für eine Odysee!
Was noch mal einer Erklärung bedarf: Was bedeutet exakt ein "überarbeiteter original VW DPF"? Wer hat den besorgt und woher und was verbirgt sich dahinter? War es ursprünglich ein DPF passend zu deinem Baujahr? Welche (ex)Teilenummer hat der DPF auf dem Gehäuse eingeschlagen? Ich meine parasol hatte auch schon mal Spaß mit einem vermeintlichen original aufbereiteten VW-DPF, der massiv Ärger gemacht hat.
Es handelt sich um meinen alten DPF. Der wurde zunächst gereinigt und geprüft und wieder eingebaut (1. Tausch), hatte dann aber eben dieses Fehlerbild. Daher wieder raus und noch mal genau angeguckt, da war ein Haarriss im Monolit. Daher wurde der wieder eingeschickt, und die Keramik innen drin komplett getauscht (die schneiden den wohl auf, und schweißen ihn anschließend wieder zusammen) wieder geprüft und eingebaut (4. Tausch). Gleiches Fehlerbild (500km Regeneration läuft nicht durch). Zwischendurch waren 2 unterschiedliche Bosal-Filter drin (2. und 3. Tausch), die jeweils immer direkt nach 50km schon zu einer Regeneration führten (da waren die Filter offensichtlich untauglich), die aber dann wieder zu dem Regenerationsabbruch führte wie aktuell.
Odysee trifft es sehr gut :-)
Wobei ich jetzt die Teilenummern nicht direkt geprüft habe, könnte natürlich sein, dass man uns einen anderen DPF zurückgeschickt hat, aber halte ich für unwahrscheinlich (prüfe das aber noch mal). Ist auch ein 4motion, daher sind die DPFs ja auch etwas anders.
Nendoro sagte ja bereits, dass die 3 Sensoren bei deinem Bus keine zueinander passenden Werte liefern. Und die neuen Sensorkabel enden an den "schwarz/rot/gold"-Steckverbindungen an der Motorraumspritzwand. Die dort in Richtung Motorsteuergerät abgehenden Kabel sehen aber nach nochmaliger Betrachtung "nachgewickelt" aus oder sind die ab Werk so liderlich mit Billig-Isolierband zusammengewickelt?
@wilderisi: Bist du Erstbesitzer des Busses? War da mal ein Marderschaden und verbirgt sich unter dem Isoband vielleicht eine Kabelbeschädigung, die bei Wärne merkwürdige Daten liefert? Kannst du die Kabel jeweils mal Richtung MSG verfolgen, ob du irgendwo auf die originale Isolierband-Wicklung stößt?
Wenn oben die Temperaturwerte in der Tat so nicht OK sind, wäre das eine (heiße?) Spur, der wir noch mal nachgehen. Gucke ich mir an, Danke!
Wir sind nicht Erstbesitzer, aber haben den seit 7 Jahren / 120tkm, in der Zeit ist nichts bekannt.
Wirklich neu sehen die allerdings nicht aus....
Die Fotos von den Steckern sind vor dem Tausch der Sensoren gemacht worden. Bulli ist gerade in der Werkstatt, ich mache noch mal neue Fotos.
Im Endeffekt bleib es dabei. Wenn das Umfeld penibel geprüft wurde und nichts festzustellen ist, dann ist der DPF zu erneuern. Was sagt denn deine Werkstatt?
Werkstatt setzt auf jeden Fall alle Hebel in Bewegung, um das wieder flott zu bekommen (wörtlich "Es geht um die Schrauberehre"), aber so langsam gehen halt die Ideen aus. Deshalb ist es so super, hier weitere Tipps zu bekommen. Ein DPF-Fehler kann natürlich sein, aber so richtig glaubt da keiner dran. Dazu ist der Fehler zu konstant über die verschiedenen Tausche. Evtl. liegt es wirklich an den Temperaturwerten, und das MSG bricht dann die Regeneration ab, das ist auf jeden Fall mal die nächste Spur.
Danke und Gruß
wilderisi