Climatronic: Optimale Einstellung für max. zwei Personen

mexl916

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020-11
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe eine Climatronic und bin die meiste Zeit allein oder max. zu zweit unterwegs (und damit nur auf den Vordersitzen).
Wie stellt ihr eure Climatronic dafür ein?

Im Moment fahre ich folgende Einstellung:
- A/C aus; nur an, wenn entfeuchtet werden soll oder es zu warm draußen ist
- Rear immer komplett aus

Alternativ könnte man ja auch komplett auf "Auto" fahren, sprich
- A/C immer an
- Rear immer an, gleiche Temperatur wie vorne. Lüftungen hinten komplett offen.

Bzgl. optimalem Klima und Energieverbrauch bin ich mir da ziemlich unschlüssig.

Danke für eure Anregungen
mexl
 
Bei allen meinen Fahrzeugen ist immer die Climatronic an. 22-23 Grad. Auch Rear. Garade auch deshalb, damit die Schläuche und Verbindungen der Klimaanlage nicht spröde und undicht werden. Außerdem hatte ich dadurch noch nie unangenehme Gerüche die durch Schimmelsporen in der Klimaanlage oder deren Wegen entstehen können.
 
Sehe es wie smartcdi.

Bei unseren Autos auch immer auf Auto und 22 Grad. Denke der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen und das gammeln der Klimaanlage ist so am geringsten.
 
@Bigmeatlove also immer auf "Auto". Im Dickschiff und im GTI. Hatte ich oben so nicht geschrieben. Ist perfekt denke ich.
 
Ich denke wenn du hinten ausschaltest braucht er einfach länger die entsprechende Temperatur zu erreichen. AC sollte im Winter schon wegen der Dichtung im Kompressor (lt.VW) ab und zu laufen. Meine Erfahrung ist einfach das ohne AC die Luftfeuchtigkeit an den Scheiben niederschlägt. Wie früher....: 😂 Ich hab auch alles auf AUTO.
 
Ich verwende auch stets die Einstellung „Auto“ - dabei alle 3 Klimazonen synchronisiert. Im Sommer 22 Grad, im Winter wie aktuell oft nur 20Grad.
 
Dito - die Automatik läuft nur im Sommer bei offenem Fenster nicht durch.
 
Hatte meinen Bus vor kurzem zur ersten Inspektion. Aus irgendeinem Grund haben die Jungs beim Freundlichen Rear auf Off gestellt. Nach 2 Tagen mit kalten Flossen und unangenehmer Kühle im Rücken hab ich das dann endlich geschnallt.

Generell stell ich auch ganzjährig auf Auto und variiere die Temperatur zwischen 20,5 und 21,5 Grad. Hab ich mit Klimaautomatik immer so gehalten und nie irgendwas zu tun gehabt mit üblen Gerüchen o.ä. Etwaiger Mehrverbrauch dürfte marginal sein.
 
Temperatur zwischen 19 (wenn ich mit Jacke fahre) und 21,5 und meist auf Auto, A/C generell off.
Wir eingeschaltet wenn benötigt.
Warum sollte ich etwas betreiben, das ich zu 80-90% der Zeit gar nicht brauche.
 
Ich finde es schon etwas unangenehm wenn unter 5 Grad der Klimakompressor abschaltet und die Scheiben leichter zum Beschlagen neigen. Deshalb A/C immer an zum Luftentfeuchten. Und Gerüche (s.o.) gibt‘s dann auch keine.
 
Schließe mich der ersten Antwort an. Alles stets auf Auto, vorn wie hinten, Temperatur (etwas geringer, 21-22 Grad) ist im Grunde das einzige, was hin und wieder etwas nachjustiert wird, weil je nach Sonneneinstrahlung bisweilen wohl der Temperatursensor ein wenig ungünstig beinflusst wird.
 
Nachtrag zum Thema Spritsparen: Nach meinem Kenntnisstand läuft bei Cimatronic der Kompressor doch ohnehin ständig mit, das althergebrachte Klima aus = Kompressor mechanisch vom Antrieb entkoppelt und damit nicht mehr mitangetrieben = Spritverbrauch runter funktioniert m.E. also sowieso nur zwischen wenig und gar nicht.
 
Moin,

bei allen meinen letzten 5 VAG-Karren war Climatronic an Board und die Stand immer auf Auto mit allem an. Interessanterweise war die gefühlte) Wohlfühltemperatur bei den Tourans bei 20° . beim Ateca mit Panodach 21,5° und hinten immer auch Ausströmer offen.

Beim Bulli werde ich es genauso halten. Und im Sommer, wenn es richtig heiß ist: Differenz Innen - Aussen bei 5-6 Grad halten (damit es keine Sommererkältung gibt).

hRy
 
Zurück
Oben