Bitte um Empfehlungen für Hifi-Komponenten zum T6 California Beach Selbstausbau

syncrotom

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Sonstige Bullis:
1x T3 Jx Syncro; 1x T3 Jx RWD; 1x Subaru EJ25 steht für T3 Umbau bereit;-)
Hallo Community

Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, lese aber schon ein Weilchen mit und habe auch schon brav die Suchfunktion bemüht;-)

Ich habe mir folgendes Hifi Konzept für meinen 2016er T6 California Beach überlegt – bin aber natürlich für alle Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar:

Einsatzbereich:
  • Im 80% der Zeit vorherrschenden Familien-Betrieb wird’s musikalisch wohl eher gemütlich zu gehen und auch das eine oder andere Kinderlied wird sich nicht vermeiden lassen.
  • Die Anlage sollte also auch leise bzw. in mittleren Lautstärken sauber und detailreich spielen und dabei auch nicht so highendige Musikquellen unaufdringlich vertragen können.
  • Ich möchte gerne ausgeprägte „Sweetspots“ vermeiden, so dass man auf allen Plätzen recht annehmlich Musik hören kann
  • Ich selber höre gerne bassbetonte, elektronische Musik (Kruder & Dorfmeister, Massive Attack etc…) und wenn ich alleine fahre sollte dabei schon auch mal „Spaß & Freude“ aufkommen können.
  • Ich brauche jetzt aber keine Pegel- Rekorde aufstellen und das letzte Quäntchen High End muss auch nicht sein.

Budget:
  • Hätte gehofft mit max. 2000€ für den Selbstausbau eine schöne Anlage realisieren zu können

Headunit:
  • Original Discovery Media (ohne Pro und ohne Soundsystem) bleibt bestehen und soll möglichst „flat“ codiert werden

Frontsystem: 2-Wege Vollaktiv
  • 50 – 70mm Breitbänder in selbstgebauten Kugelgehäusen an den A-Säulen (Ausrichtung soll für den 1. Schritt justierbar sein um die optimale Position herausfinden zu können, später wird vielleicht mal optisch eleganter in die Säulen integriert werden)
  • 20cm TMT in den gut zu dämmenten Originalplätzen. Die sollen möglichst viel Tiefgang haben um auch ohne Woofer auskommen zu können. Knackige Mid- Bässe wären aber auch schön! Da oben Breitbänder werkeln müssen sie dafür mit vorgesehener Trennfrequenz von ca. 300-400HzHz nicht hoch rauf können.
Rearsystem: 1 oder 2-Wege Vollaktiv
  • Damit unsere Tochter auch etwas von der Musik incl. Vocals mitbekommt und man auch beim Stehen mit umgedrehten Vordersitzen hinten halbwegs vernünftig hören kann überlege ich auch hinten 50 – 70mm Breitbänder in selbstgebauten Kugelgehäusen zu verwenden – bzgl. Position bin ich noch ein Wenig am Grübeln – Generell denke ich es ist im Sinne von „vernünftigem Rear fill“ ratsam die hinteren Breitbänder von hinten nach vorne (also von schräg hinten/oben auf die Rückbank) auszureichten als umgekehrt – was meint ihr?
  • Ebenfalls unsicher bin ich, ob man hinten überhaupt zusätzliche TMT braucht oder ob es die Bässe aus den vorderen Türen nicht auch problemlos nach hinten schaffen – was meint ihr?
Subwoofer:
  • Ich möchte es im ersten Schritt ohne probieren.
  • Falls mich das nicht zufrieden stellt würde ich denke ich eher eine größeres, herausnehmbares Eigenbau- Woofer Gehäuse als die gängige Lösung mit dem ARC8 unterm Beifahrersitz umsetzten wollen (Hab noch ungenutzte 30er Chassis herumliegen)

Verstärker: 8-Kanal DSP
  • Prinzipiell könnten auch 6 Kanäle reichen, ich möchte aber lieber gleich auf 8 gehen damit ich ggf. doch mal vorne auf 3-Wege oder hinten auf 2-Wege hochrüsten kann.
  • Min. 2 Kanäle müssen stark genug sein um den 20er TMT genug „Leben“ einhauchen zu können
  • gerne auch mit USB oder Bluetooth direct-in, ist aber kein „muss“
  • gerne auch mit einfach umschaltbaren Presets für Modi „Fahren“ & „Stehen“ (Ist aber nicht Kriegsentscheidend – wenn nicht vorhanden muss ich halt mit dem Fader arbeiten)

Bezgl. Komponenten hätte ich mir schon ein paar herausgesucht, hoffe nun aber auf eure Erfahrungen was in Kombination gut funktionieren würde und was eher nicht:

Breitbänder: (Ziel <200€)
  • Favorit:
  • Audison Prima AP 2 MV (100€)
  • Alternativen:
  • Ground Zero GZUF 60SQ (180€) -> Rechtfertigt besserer Klang den Mehrpreis?

TMT: (Ziel <300€)
  • Favoriten:
  • ESX QXE8.2W (190€): 3 Ohm! & Spielt ab 35 Hz!
  • Audison AP-8 (110€): Günstig & Spielt ab 35 Hz! --> Falls klanglich keine Defizite zu ESX natürlich Preis-Leistungs- Top-Favorit
  • Alternativen:
  • Pride W8 (150€): Reine TT Auslegung – evtl. das Richtige für mein Konzept?
  • Audio System EX 200 SQ EVO3 (250€) : 3 Ohm! & „SQ“ -> Rechtfertigt besserer Klang den Mehrpreis?
Verstärker: (Ziel <1000€)
  • Hauptfrage: Wieviel Leistung brauche ich für die 20er TMT?
  • Favorit:
  • MATCH UP 8DSP (850€): Erscheint mir Preis/Leistungs/Ausstattungsmäßig gut, vor allem die Plug & Play Lösung für den original- Kabelbaum und modulare Erweiterbarkeit klingt verlockend. Aber reichen 2x90W@4Ohm / 2x160W @2Ohm für die 20er TMT?
  • Alternativen:
  • Audison AP F8.9bit (650€): 85W@4Ohm/130W@2Ohm, Brückbar auf 260W@4Ohm
  • ALPINE PDP-E802DSP (770€): 100W@4Ohm/120W@2Ohm, Brückbar auf 200W@2Ohm
  • Mosconi One60.8DSP (500€): 60W@4Ohm/85W@2Ohm, Brückbar auf 170W@4Ohm --> ist halt recht groß
  • Mosconi One90.8DSP (850€): 90W@4Ohm/110W@2Ohm, Brückbar auf 250W@4Ohm--> ist halt recht groß
  • Musway D8v2 (700€): 50W@4Ohm/75W@2Ohm, Brückbar auf 150W@4Ohm

Fazit:

Denkt ihr Audison Prima AP 2 MV + ESX QXE8.2W + MATCH UP 8DSP ist ein gutes Konzept? Hat jemand diese Kombo vielleicht schon mal ausprobiert und kann Erfahrungen teilen?


Danke & lg,

Tom
 
Hallo

ich würde Dir empfehlen einen Fachhändler aufzusuchen und das Konzept mit Ihm zu besprechen.
Das sollte natürlich auch derjenige sein, der den DSP nachher einmisst.
Ruf mal die Kollegen hier an und mach einen Beratungstermin aus:


Man könnte das wohl mit einem Dreiwege System vorne machen....aber es ist natürlich auch Zweiwege möglich, auch mit einem Breitband. Das findet man aber erst heraus wenn es drin ist....ausprobieren.
Die einfache Nummer....Zweiwege vorne....Gladen Zero Pro 165, HT in Kapsel, Mosconi Pico 8/10 DSP mit Mosconi Pico 1 (Sub).
Hinten einfach Audison APX 165 (wenn Lautsprecher in den Seiten verbaut).
Als Sub den ARC 8.
Mit Kleinteilen und Dämmung wird das um die 2000€ im Selbstbau liegen.

Die genannten Breitbänder kann man auch nehmen, sind beide tauglich.
Ich persönlich würde ein Dreiwegesystem bevorzugen...dann auch mit einem 20er in der Tür.
Stevens hat da den MB 8. Der muss aber sehr stabil verbaut werden, am besten auf Stahl/Aluringen.
Subwoofer in einem größeren Gehäuse zum herausnehmen würden sich die Hertz MPS 250 anbieten, 14l Volumen je Woofer, da bleibt das kompakt.

Lass Dich auch nicht von den Frequenzgängen Angaben der Hersteller blenden, im Auto eingebaut sieht das alles ganz anders aus.
Das sind natürlich nicht alle Varianten.
Wenn man Zeit und Lust hat kann man ein paar Monate rumprobieren.
Am Ende bringt Dich der Fachhändler vor Ort schneller ans Ziel.

Zum Schluss muss es Dir gefallen.
Eine Beratung aus der Ferne ist da schwierig.


Gruß Bernd
 
Wow das hört sich interessant an und ist mal ein bisschen was anderes als die Standard Systeme die oft verbaut werden und ja auch nachweislich gut funktionieren.
Unabhängig von den Komponenten ist halt immer der Einbau und vor allem die Einstellung nachher kriegsentscheidend - da brauchst definitiv jemand wissenden an deiner Seite!

3 Wege Frontsystem ist halt noch mehr Herausforderung, drum würde ich eher auf ein 2 Wege gehen, und das am besten mit einem Breitbänder.
So mache ich es übrigens gerade auch, einen AP 8 in den Türen (läuft super!), dazu den neuen Brax Breitbänder (BBs gibt es tausende, da kannst auch einen günstigen nehmen, selbst mit dem 10 Euro teuren Visaton frs5x hatten wir schon phänomenale Ergebnisse!

Stufe und Kanäle must du selber wissen, auch das Hecksystem würde ich vernachlässigen, ggfs an das Radio anschließen und mitdudeln lassen.
DSP sollte heutzutage Pflicht sein.

Den angesprochenen Stevens Audio MB 8 hab ich noch liegen, sogar in der Leistungsfreudigen 2 Ohm Variante. Falls du interesse hast sag bescheid

Gruß,

Martin
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tips!
Damit hätte ich neben ein paar neuen Anregungen und Ideen prinzipiell die Bestätigung rausgehört, dass mein Konzept (sofern gut eingebaut und eingemessen) funktionieren sollte:-)

@martin: Der Brax GL2 schaut super edel aus, ist aber doch ein "kleinwenig" über meinem Budget:-D Kannst du vielleicht ein Foto posten wie du die Breitbänder positioniert / eingebaut hast? Wie tief lässt du denn den AP8 runter spielen? Hast du ihn vielleicht auch mal ohne ARC8- Unterstützung ausprobiert?

Danke & lg,

Tom
 
Moin!

Also aktuell ist der BB einfach nur aufs A Brett geklebt um ihn etwas einspielen zu lassen bis er in die A Säule gespachtetlt wird.
Sein Platz wird er oberhalb der Lüftung in der Säule bekommen, direkt auf den Fahrer ausgerichtet

Der AP8 spielt schon beachtlich runter, ist dann halt im Pegel begrenzt. Ich meine der spielt bei mir ab 60HZ/12 db und das mit voller Lautstärke. Hab halt noch den kleinen ARC unter dem Beifahersitz und bin immer wieder beeindruckt was das kleine Ding in dieser Position herauszaubert - ganz klare Empfehlung!
 
Hallo

der ARC 8 ist keine Notlösung!
Das Ding geht super und das unsichtbar.
Als Lösung für die A Säulen bietet sich der ETON RSX 80 an.
Das Ding kann vollaktiv gefahren werden.
Ansonsten musst Du halt ausprobieren.
Ich würde mit der Händlersuche beginnen.
Wo bist Du denn her?

Gruß Bernd
 
Interessanter LS der Eton. Aber ist halt auch schon ein Klopper
 
Hallo

Ich habe im normalen Alltag keine Zeit für spezielle Wünsche.
Dafür braucht es Zeit und es kostet Geld.
Der Bastler macht das ja auch nicht in 2 Stunden, zumindest die meisten.
Wir Händler müssen mit einem praxisgerechten Einbau den Kunden zufrieden stellen.
Aber einen Bastler zu unterstützen ist kein Problem.

Gruß Bernd
 
Grüß euch und vielen Dank für das Weiter Input!

Dass der ARC8 sehr gut und viel mehr ist als eine "Notlösung" ist mir durchaus klar. Hauptgrund keinen verbauen zu wollen ist, dass ich den Platz unter dem Beifahrersitz anderwärtig nutzen möchte, nämlich für meinen Votronic Triple Ladewandler (Für LiFePO4 Batterie + Photovoltaik) den ich aktuell im T3 betreibe. Jedenfalls möchte ich mein Bordnetz für längeres, autarkes Camping ertüchtigen und da führt kein Weg vorbei den Platz unterm Beifahrersitz zu nutzen.
Ich komme aus Graz, Österreich.
Bevor ich letztendlich auf Händlersuche gehe, wollte ich mir grundsätzlich mal selber ein gründliches Bild darüber machen was es so alles gibt und vor allem was andere Enthusiasten schon alles erfolgreich umgesetzte haben. Zeitlich habe ich überhaupt keinen Streß da der California kein "daily driver" ist und als leidenschaftlicher Bastler bereitet mir auch die ausgiebige Recherche vor Start eines Projektes viel Freude:-).

Lg, Tom
 
Grüß euch und vielen Dank für das Weiter Input!

Dass der ARC8 sehr gut.........Hauptgrund keinen verbauen zu wollen ist, dass ich den Platz unter dem Beifahrersitz anderwärtig nutzen möchte.........
Den gibts auch für zwischen die Sitze,
such hier mal nach dem user "gack"
 
Den gibts auch für zwischen die Sitze,
such hier mal nach dem user "gack"
Das ist in der Tat auch eine sehr interessante Variante! Werde bei Gelegenheit mal mit ner simplen Dummy-Schachtel ausprobieren in wieweit mich das beim hin- und her klettern zwischen vorne & hinten stören würde...
 
Ich hab selber welche gebaut.
Vorsicht, diese billigen Plastikadapter funktionieren zwar auch mit etwas Nachhilfe, aber die meisten passen wohl nicht
 
Habe mir heute als ersten Schritt mal das Audison Paket "AP-8 + Prima AP 2 MV2" für vorne bestellt und werde einen neuen Thread aufmachen sobald ich begonnen habe mir die Gehäuse und Adapter zu basteln - stay tuned ;-)

Lg, Tom
 
Hi Tom,
Bist Du schon weiter gekommen? Ich finde die Idee mit den Breitbändern im Armaturenbrett sehr interessant, konnte aber keine weiteren Infos finden ob das schon mal jemand gemacht hat.
 
Wie meinst das mit im Armaturenbrett?
Gerade einen BB würde ich immer direkt ausrichten
 
Tom hat sich die Prima AP2 bestellt und die passen mit 50mm vmtl unter das Originalgitter. ob er sie auch so verbauen will und wie das dann klingt weiß ich nicht, deshalb die Nachfrage. Da ich aber gerade gesehen habe dass Du die Brax GL2 verbaut hast bist Du ggf auch der passende Anrpechpartner. :) Hast Du Bilder von Deinem Einbau?
 
Hi Memphis
So wirklich weit bin ich leider noch nicht gekommen.
Der Plan ist die AP 2 MV2 in kleine, 3D- gedruckte Kugelgehäuse zu verbauen. in die A-Säulen möchte ich statt der originalen HT- Gitter eine ebenfalls 3D- gedruckte Aufnahme verbauen mit nach innen gewölbtem Kugelsegment damit die Kugelgehäuse genau rein passen.
Durch die Kugelform bin ich dann komplett flexibel was die Ausrichtung angeht - ich möchte gerne "am lebenden Objekt" experimentieren wieviel Einfluss da wirklich hörbar ist ob ich symmetrisch oder rein auf den Fahrer ausrichte.
Im Überlappungsbereich zw. Aufnahme & Kugel würde ich noch eine Öffnung vorsehen weil die kleine Kugel eigentlich zu wenig Volumen für den AP 2 MV2 haben wird.
Der nächste Schritt wird sein meine bisherigen Handskizzen ins CAD zu überführen damit mein Kumpel die Teile drucken kann.
Lg, Tom
 
Sie liegen aktuell noch auf dem Armaturenbrett mit Panzertape auf mich ausgerichtet.
Gestern ist mein Spachtelzeugs gekommen, mal sehen wann ich es schaffe...
 
Zurück
Oben