Reporter

Jung-Mitglied
Ort
Hannover Umkreis
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
DIY Camperausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 ARI
Hallo Zusammen,

leider habe ich schon überall gesucht und keine für meinen T5.2 passende Lösung gefunden, daher möchte ich es einmal hier versuchen, vielleicht weiß ja jemand bescheid:
Seit einiger Zeit wird mein Bus einfach nicht mehr richtig warm, die Lüftung heizt nicht auf die eingestellten z.B. 22 Grad, sondern gefühlt weit darunter. Verbaut ist die Climatronic. Wirklich warme Luft kommt erst aus den Ausströmern wenn man die Einstellung auf Hi dreht, dazwischen (19-25°C Einstellung) ändert sich quasi nichts. Der Motor bzw. das Kühlwasser erreicht ganz normal die 90°C, daran liegt es also nicht. Beim Auslesen der Temperaturdaten (warmer Sommertag) zeigte die Innenraumtemperatur einen Wert von ca. 31°C an, trotz laufender Klimaanlage (Einstellung Lo, max. Kühlung) veränderte sich dieser Wert von 31°C kaum, er stieg sogar noch um wenige zehntel Grad, obwohl es im Bus gefühlt kühler wurde.
Mein Verdacht besteht darin, dass der Innenraumtemperatursensor defekt ist oder zumindest das "Gebläse" was die Innenraumluft an diesem Sensor vorbeibläst - Davon habe ich zumindest schonmal gelesen, weiß aber nicht ob und wie und vorallem wo das beim T5.2 liegen soll.
Ich bin ratlos wo ich diesen Sensor finden soll, da er nur ~10€ kostet hätte ich ihn auf gut Glück getauscht und geschaut ob dies das Problem löst. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob ich mit der Vermutung richtig liege bzw. wo dieser Sensor sitzt.
 
Sitzt der Sensor nicht im Klimabedienteil und wenn das kleine Lüfterchem keine Innenraumluft mehr ansaugt mißt der nur noch die Temperatur im Armaturenbrett?
Der Effekt sollte Klima zu kalt und Heizung nicht warm sein, da ja quasi die Temperatur im Gehäuse des Klimabedienteils gemessen wird.
Was passiert wenn du längere Zeit in den Ansaugschlitz bläst oder die kalte Luft der Klima umleitest. Dann sollte die Temperatur doch ändern?
Gruss
 
Genau das ist auch eine meiner Vermutungen, leider weiß ich nicht wo genau im Klimabedienteil die Ansaugung und somit auch der Sensor sitzen soll, kannst Du mir die Position beschreiben/ Bildlich darstellen?
Aber schon einmal vielen Dank!
 
Mein Verdacht besteht darin, dass der Innenraumtemperatursensor defekt ist

Verdacht hin oder her: Die Climatronic hat zahlreiche Temperatursensoren. Alle lassen sich per Diagnoseinterface plausibiliseren. Das wäre die einfachste und billigste Variante der Prüfung, bevor man auf Verdacht einen Sensor tauscht. Fehlercodes gibt es zu unplausiblem Werten nicht, da das Steuergerät die gelieferten Werte als "logisch" verarbeitet und nicht abgleicht. Der Sensor im Klimabedienteil lässt sich nicht austauschen. Für Bastler gab es lediglich die Möglichkeit, den Papst-Lüfter in Eigenregie zu erneuern, wenn man denn einen erhält.

Darüber hinaus gibt es per Diagnoseinterface die Möglichkeit, die Stellmotoren der Klappen zu prüfen, bzw. zu schauen, ob Fehler zu den Lagerückmeldungen der Potis hinterlegt sind.

Gruß
 
Eine einzelne Ansteuerung und Prüfung der Klappen habe ich vorgenommen- alle soweit unauffällig. Die Telperaturwerte habe ich überprüft und dabei viel der Eingangs genannte Wert der Innenraumtemperatur aus, trotz Klima blieb dieser unverändert bei ~31 Grad. Daher würde ich hier ansetzen, erstmal überprüfen ob dieser Ventilator läuft und ggf. mal kühle Luft zuführen und Prüfen ob sich was tut - Hierzu wüsste ich nur gern wo dieser Sensor und der Lüfter sitzt und wie ich am besten drankomme.
 
Hallo nochmal, ich bin mir nunmehr sicher das es am Temperatursensorlüfter liegt, leider bekomme ich das Modul nicht auf, irgendeine Nase oä scheint zu blockieren.. Hat jemand eine Idee wie ich es öffnen und ggf sie Lüfterkontakte nachlöten kann (gängiges Problem)?
Schonmal vielen Dank!
1C0D3163-6CA8-4600-8B15-49DEC0F9CB0E.jpeg
 

Anhänge

  • 62C10B0B-490A-444F-A943-D0E16940E52F.jpeg
    62C10B0B-490A-444F-A943-D0E16940E52F.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 24
  • 2D364C89-22C3-4920-B994-57E33AB51FE8.jpeg
    2D364C89-22C3-4920-B994-57E33AB51FE8.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 22
  • 5D7C1950-4561-485E-BB73-16FB16C85B8F.jpeg
    5D7C1950-4561-485E-BB73-16FB16C85B8F.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 22
  • 7B21859D-E7E0-483B-83B7-B68C7384CF59.jpeg
    7B21859D-E7E0-483B-83B7-B68C7384CF59.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 19
  • BB9118E5-00D2-45C7-972F-A40F00A59C9F.jpeg
    BB9118E5-00D2-45C7-972F-A40F00A59C9F.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben