Cate Motorrad Träger

mich würde der Hersteller, Preis, max. Ladelast auch sehr interessieren, auf der Messe, gab es zwei Hersteller welche bis 250kg Träger hatten, allerdings reichten die Kosten von 1100 bis 1700 € 8o :(
 
sieht nicht nach Cate aus

hallo,
ich denke nicht, daß auf dem bildchen ein cate motorradträger ist.

ich hab mir letztes jahr einen gebrauchten cate träger gekauft. die adapter hab ich neu vom hersteller (www.cate-vertrieb.de)... alles in allem hab ich 450 euro für träger incl. motorradschienen und adapter bezahtl.
zusätzlich waren dann noch 200 euro für den elektrosatz fällig (habe keine ahk)
der chef von cate war sehr nett - hat mir telefonisch noch einige tipps gegeben...

ich fahr damit eine bmw f650gs (200 kg) spazieren und konnte fast keinen unterschied im fahrverhalten feststellen.
außer bei nässe auf steigung anfahren..... naja
autobahn bis 140 km/h kein problem -
sogar auf korsika - kurven über kurven - war der träger kein problem.

kann ich nur empfehlen -

btw.
die montageanleitung hier auf der seite ist echt klasse....
 
RE: sieht nicht nach Cate aus

Original von karaya13

ich hab mir letztes jahr einen gebrauchten cate träger gekauft.

Sind dein cate träger 60 cm tief (600 x 1400) oder 80 cm tief (800 x 1400)?

Danke für deinen erfarungsberichte :-)

Grüsse
Kim
 
Trägerbreite

hallo,

mein träger ist 600 x 1400 mm.
für meine kleine bmw vollkommen ausreichend - wie's bei den boxermodellen aussieht kann ich nicht sagen.
vorsicht bei den motorradschienen. kontrollier vor dem kauf die breite der schienen bzw. die materialstärke. (min. 5mm alu)
bei mir waren die reifen (160/60) fast zu breit für die schienen...

kleiner tipp:
besorg dir wirklich stabile spanngurte vom transportgewerbe - bei billigen aus dem baumarkt kanns dir passieren, daß du dein bestes stück von der autobahn kehren kannst...
 
Servus,

@Kim: wenn du eine Frage direkt an mich hast, solltest du mich auch direkt anmailen - habe diesen Beitrag nur durch Zufall entdeckt.

Ja, es ist ein Cate Träger (800mm) und ich bin sehr zufrieden! Der Aufbau ist eine Eigenkonstruktion aus Alu-Riffelblech - 3,5mm für die Bodenplatte und 5mm für die Schienen. Ich baue den Träger regelmäßig an und ab und brauche inzwischen inkl. Motorrad-Aufladen nicht mehr als 30 Minuten. Wird der Träger nicht gebraucht steht er auf einer Transportrodel in der Garage und nimmt kaum Platz weg. Getestet bis 170km/h 8o

Die Alu-Teile kann man sich problemlos biegen lassen (Maße ergeben sich je nach Cate-Version und Bike eh von selbst), mit der Flex zurechtschneiden und zusammenschrauben. Die Auffahrschiene wird unter das Hinterrad geschoben und unter der vorderen Schiene verklemmt.

Wichtig: Das Bike sollte so fixiert werden, daß auch wenn 1 Gurt reißt nicht passieren kann - also mind. 4 Befestigungspunkte/Gurte.

Michael

Cate02.jpg
 
Hi Micha... 8o :)

Gute Idee mit dem Träger! =)
Wie sieht das den von unten aus und wo ist das noch befestigt?
Die Last kann doch nicht nur auf der AHK liegen...! ?(

Gruß Marcel
 
Servus,

Hat nichts mit der AHK (habe auch gar keine) zu tun. Details siehe hier.

Michael
 
Ja wow,
endlich eine Lösung für alle! Auch im Sommer für unsere Boxen auf den Cali!

Und auch für den T5 mit AHK!!!
Da hätte ich für unsere Transalp im Sommer alle MBs drauf bekommen und leer sogar die Klappe auf!
 
Original von drehwurm

@Kim: wenn du eine Frage direkt an mich hast, solltest du mich auch direkt anmailen - habe diesen Beitrag nur durch Zufall entdeckt.

Hallo Michael

Vielen danke für deinem anwort. Ich entschuldigen, aber ich habe zur dir durch T5 board vor ca 14 tage forher ein e-mail zur dir abgeschicht ohne anwort. Leider gebst keine ein e-mail adresse in deinem profil.

Ich bin froh das wir jetz kontakt haben. Danke für deinem anwort.

Meinst du das ess gut funktioniert mit einem 600 x 1400 stat 800 x 1400 ?

Servus
Kim
 
Servus,

Nun, ich habe meine e-mail zwar nicht öffentlich gemacht, du kannst mir aber trotzdem durch das Board eine e-mail schicken (Button e-mail!). Hab ich grad getestet, fkt. problemlos. Egal - hat ja auch so geklappt :D

Ich würde auf jedenfall den großen Träger nehmen! Ob 600mm oder 800mm mehr sind beim Fahren oder Rangieren nicht zu spüren. Die 200mm machen aber z.B. beim Verzurren des Motorrades (= Winkel der Gurte) viel aus. Außerdem ist der Gewinn an Komfort bei Auf- und Abladen sicher auch zu spüren. Die 600mm Version würde ich nur bei einem sehr leichten Roller oder Fahrrädern in Betracht ziehen. Ich habe auf meinem Träger übrigens schon 8 (!!!) Fahrräder transportiert.

Michael
 
Original von drehwurm

Ich würde auf jedenfall den großen Träger nehmen! Ob 600mm oder 800mm mehr sind beim Fahren oder Rangieren nicht zu spüren. Die 200mm machen aber z.B. beim Verzurren des Motorrades (= Winkel der Gurte) viel aus. Außerdem ist der Gewinn an Komfort bei Auf- und Abladen sicher auch zu spüren. Die 600mm Version würde ich nur bei einem sehr leichten Roller oder Fahrrädern in Betracht ziehen. Ich habe auf meinem Träger übrigens schon 8 (!!!) Fahrräder transportiert.


Hi Michael

Ich fahre T5 California und habe nur 200 kg freigewicht sum lasten. Ich haben ein offroad Honda Dominator (160 kg) und ein Honda CBR 600 (180 kg), so mein kümren sind das gewicht von dem Cate Träger.

Wie viele kg sind dem gewicht an deinem 800 - 1400 Cate Träger?

Grüss
Kim
 
Servus,

Hmmm, ich denke daß das Gewicht des Cate so um die 20Kg beträgt - vielleicht 25! Die 600mm Version ist sicher nicht wesentlich leichter!

Michael

PS: Dein e-mail ist angekommen.
 
Original von drehwurm

Hmmm, ich denke daß das Gewicht des Cate so um die 20Kg beträgt - vielleicht 25! Die 600mm Version ist sicher nicht wesentlich leichter!

PS: Dein e-mail ist angekommen.

Hi Michael

Danke für deinem antwort 8) Ich habe dein e-mail bekommen. Ich muss früher etwas falsch gemarct hatte. :(

Original von karaya13

mein träger ist 600 x 1400 mm.
für meine kleine bmw vollkommen ausreichend

Hallo karaya13

Wie viele kg sind dem Gewicht an deinem 600 - 1400 Cate Träger?

Grüss
Kim
 
Ich habe vor ein paar Monaten einen Cate Hecklastenträger für meinen T5 California gekauft.
Der Cate Hecklastenträger war ein sehr guter Kauf. Er hat mir bis jetzt viel Freude bereitet. So kann ich jetzt ohne Probleme mein Motorrad oder eine große Gepäckbox an meinem Fahrzeug mitnehmen.

Ich kommem gerade von einer Fahrt nach Südspanien (Malage/Gibraltar) zurück.
Ich hate bei meiner Abenteur-Reise mein Motorrad, eine Honda NX 650, dabei. Der Transport auf dem Cate Hecklastenträger lief dabei über die gesamte Strecke (7000) km einwandfrei. Zum Schutz habe ich das Motorrad mit einer Venyl-Folie eingewickelt. Dadurch blieb das Motorrad immer sauber und trocken.
Der T5 verbrauchte auf dieser Fahrt 7,60 ltr/100 km. Die normale Geschwindiglkeit betrug auf den Autobahnen 130 km/h.

Wenn ich am Campingplatz ankam, hatte ich inerhalb von 2 Minuten den Cate Hecklastenträger abmontiert. Aber meistens war das gar nicht nötig, da ich auch bei montiertem Träger die Heckklappe geöffnet bekommen. Wenn das Motorrad nicht transportiert werden sollte, habe ich den Träger im hochgeklappten Zustand an meinem T 5 gehabt.
Der Cate Hecklastenträger kann auch zum Transport von anderem Lasten verwendet werden, so können bis zu 6 Fahrräder oder eine Waschmaschine oder ähnliches transportiert werden.

Bei unserem Multivan-Kollegen Norbert kann man Bilder und seinen Bericht (Anbaubeschreibung, Fahrverhalten, Praxiserfahrung) anschauen.
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tuner/T5_Divers.htm#CATE

Vielen Dank von mir an Norbert, drehwurm und karaya13, für ihren Rat und Inspiration.

Der Cate Hecklastenträger kann einfach gekauft werden bei [DLMURL]http://www.twinny-load.de[/DLMURL] .

Viele Grüße
Kim aus Kopenhagen
 
Servus,

Freut mich, daß das so gut funktioniert hat :D

Für welchen Träger (600 od. 800) hast du dich entschieden?

Michael
 
Original von drehwurm
Für welchen Träger (600 od. 800) hast du dich entschieden?

Hallo Michael

Der 800 mm :danke:

Servus
Kim
 
Cate Heckträger

Hallo
Kurze Frage hat Ihr den Träger selbst angebaut amT5 ?
An meinem T4 ging es Problemlos wie sind Erfahrungen am T5 ?
Grüße aus Sachsen
 

Anhänge

  • DVC0000001.jpg
    DVC0000001.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.035
  • PIC_0096.jpg
    PIC_0096.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 951
RE: Cate Heckträger

Servus,

Auch ein KTM-Fan, sehr gut!

Ich habe es in der Werkstatt machen lassen um mit einer eventuellen späteren Eintragung hier in Ö kein Problem zu haben. Der Mechaniker hat etwas gejammert, aber ich glaube es war eher der Einbau des AHK-Satzes (Steckdose) der länger gedauert hat. Eine Anleitung zum Abbau der hinteren Stoßstange findet sich bei Mauwa und der Stoßstangenträger muss auch modifiziert werden - sonst ist es aber kein größeres Problem (glaube ich zumindest ;-).

Michael
 
Zurück
Oben