Cate Motorrad Träger

@Clerk erstmal Danke für deine Dokumentation!

Ich möchte ein Motorrad mit ca. 180kg + 1-2 Fahrräder transportieren.

Ein paar Fragen dazu
- welche Breite würdet ihr empfehlen (1400 oder 1750mm)?
- Montage: wenn sie so wie im Video (s.o.) gemacht wird dann sollte es einfach gehen (bei dir vll anders weil keine AHK vorhanden?)
- Kann man die Heckklappe eigentlich noch (ohne Motorrad) öffnen? ggf. ist der Radbügel im Weg
- Bekommt man überhaupt noch 1-2 Fahrräder mit drauf? (bei 800mm Tiefe)
- Empfiehlt es sich etwas bei den Fahrwerksfedern (Auto) hinten zu ändern?
- Wie ändert sich das Fahrverhalten?
- wo kauft man den Hecklastenträger am besten? Direkt auf ALLROUND Präzisionsteile GmbH scheint man sie nicht kaufen zu können. Bei Camping Wagner scheinen aber die Preise höher als auf der Preisliste von Allround Heckträger.de

Merci!
 
Ich sehe da viele Nachteile.
- die Bodenfreiheit ist so gering, dass die Haken vermutlich häufig aufsetzen, wenn es mal auf Parkplätze, Einfahrten usw. geht.
- Mit dem Hebel hinten von z.B. 200kg erachte ich das Fahrverhalten als kritisch. Da würde ich vorher Fahrversuche dazu machen wollen, bevor ich so ein Projekt starte. Nicht umsonst ist die Belastung einer AHK begrenz, und das liegt nicht am Haken.
- Die Heckklappe geht nicht mehr auf, wenn das Moped draufsteht. Unterwegs kommt man also hinten nicht mehr dran.
- die Achslast hinten ist bei mir laut COC 1.550kg. Kann mir vorstellen, dass das mit 200kg+ knapp wird.
Rechenbeispiel: Camper urlaubsfertig ca. 2.600kg, macht (ungewogen, nur geschätzt) 1.300 kg hinten, und da fahre ich nur alleine weg. Da bleibt mit Mopd (180kg + Träger) ein Rest von annähernd 0kg. Zusätzliche Fahrräder gehen da eher nicht mehr, vermutlich wird man es auch am Radlauf sehen, so dass die Rennleitung einen bei einer Kontrolle ggf. auf die Waage schickt.
Mit frau sind das nochmal 150kg (wegen des Zubehörs, ist ja nicht Ricarda
:D
), dann ist bereits Schluß.
Im Übrigen gibt es auf der Seite einen Rechner, mit dem man die tatsächliche Mehrbelastung ausrechnen kann:
CATE
Ich wäre bei der Konfiguration ohne frau und Fahrräder demnach schon 118kg über dem Erlaubten....

Da würde ich lieber einen Anhänger fürs Motorrad kaufen, der für 100 km/h zugelassen ist.
Da kann man, wenn es sein soll auch mal 2 Mopeds mitnehmen und noch eien Kiste für Zubehär draufschrauben, der Platz im bus ist ja leider nciht unendlich. Preislich nimmt sich das nichts und man spart den Umbau.
Zeitlich wird es für Urlaubsreisen wohl auch nicht viel ausmachen, denn mit dem extrem beladenen Bus sollte man auch nicht viel schneller fahren. Man braucht zu Hause halt den Platz, aber bei vielen Anhängern kann man die Deichsel abmontieren um Platz zu sparen.

Ein bisschen anders sähe das aus, wenn jemand echt viele WE zum Crossen oder Rennen unterwegs ist. Die Dinger wiegen ja nicht so viel. Aber da würde ich die Maschine nach innen verfrachten und dann im Hubdach schlafen. Könnte sogar meine Küchenzeile drin lassen und wenn'S Moped draußen ist entsprechend nutzen, mit Kühli usw.

Ich liebäugele gerade mit einem, auf dem ich die Schiene 'runterbauen / versetzen kann (Fürs Gespann muss die Schiene ja an der Seite montiert werden) und bei Bedarf einen normalen Kasten draufbauen kann.
Ich brauche den ja auch nicht täglich und wäre extrem flexibel, den Kasten kann ich dann z.B. mit Durchlademöglichkeit vorne bauen...
So etwas z.B:
MRD Anhänger
Wenn der tatsächlich so gebaut wird wie es auf den Bildern aussieht, sind die Ecken für eine Bordwandmontage schon dran.
 
Für meinen Bruder seinem T4 haben wir Anfang der 2000 er einen Träger für zwei Sportenduros gebaut. Die wogen damals so je ca. 125kg. Die Konsolen unterm Auto waren aus Stahl, und dann verzinkt. Die wurden vom Tüv damals abgenommen. Gut, mein Bruder (bzw. die Werkstatt für die er damals Arbeitete) war zum dem Zeitpunkt guter Kunde beim Tüv. Der Bus bekam nur stärkere Federn. Das Fahrverhalten war aber gut, leer und voll. Der Träger selbst war aus Edelstahl und Alu.
Bilder gibts leider keine mehr davon.
 
Ich habe den Träger auch im Einsatz und bin TOP zufrieden.
Details: Cate Motorrad Träger

Da du nun schon einige Erfahrung mit dem Träger sammeln konntest
- in wie weit ändert sich das Fahrverhalten? Ist der Träger mit Last deutlich spürbar?
- Ich sehe, dass du den Grundträger mit 1.400mm hast - denke der reicht oder wann könnte es Sinn machen den breiteren zu nehmen?
 
Der Träger ist fast nicht spürbar. Meine EXC hat aber auch nur so um die 110kg.

Ich habe mittlerweile auf 1750mm umgerüstet, da das Motorrad beim 1400er außerhalb des Grundträgers auf der Platte stand. Mit den 1750mm ist das stabiler. Für ne Box, Tasche, Roller mit kurzem Radstand etc. geht auch die 1400er-Version.

Für Motorrad UND 2 Fahrräder würde ich auf jeden Fall die 800er Tiefe wählen. Ich habe die 600er Tiefe.
 
Der Träger ist fast nicht spürbar. Meine EXC hat aber auch nur so um die 110kg.

Ich habe mittlerweile auf 1750mm umgerüstet, da das Motorrad beim 1400er außerhalb des Grundträgers auf der Platte stand. Mit den 1750mm ist das stabiler. Für ne Box, Tasche, Roller mit kurzem Radstand etc. geht auch die 1400er-Version.

Für Motorrad UND 2 Fahrräder würde ich auf jeden Fall die 800er Tiefe wählen. Ich habe die 600er Tiefe.
Hallo, hast du ein Bild mit Fahrrädern + Motorrad. Ich habe am Wochenende das erste mal meinen Cate Träger mit meinem Roller zu beladen und da war dann Feierabend mit den Fahrrädern, wenn die Gurte gespannt waren.
 
Hallo, hast du ein Bild mit Fahrrädern + Motorrad. Ich habe am Wochenende das erste mal meinen Cate Träger mit meinem Roller zu beladen und da war dann Feierabend mit den Fahrrädern, wenn die Gurte gespannt waren.

Ja ich stehe hier vor ner ähnlichen Situation. Möchte mein Moped + zwei Fahrräder auf den Träger bekommen.

Und wie du beschreibst, stören allein schon die Zurrgurte (und dabei ist der Platz noch nichtmal berücksichtigt).

Ich probiere als nächstes das Motorrad näher zum Auto zu platzieren (also nicht in der Mitte) und schaue dann wie ich die Fahrräder draufbekomme.

Hier noch ein Bild von der CATE Webseite:

1713256374970.png
 
Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Anhängerkupplung mit dem Cate System montiert. Die Metallstoßstange liegt seit dem ungenutzt in der Garage, da die AHK massiv genug ist.
 
Ist dieser Schritt bei jedem Fahrzeug notwendig? (auch mit AHK?)

In diesem Video wurde nicht dergleichen gemacht:
Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Anhängerkupplung mit dem Cate System montiert. Die Metallstoßstange liegt seit dem ungenutzt in der Garage, da die AHK massiv genug ist.
 
Wir machen bei den Enduros, mit ja gut 300mm Federweg immer Hölz zwischen Reifen und da, wo der Kotflügel angeschraubt ist. So ist beim niederzurren das ganz viel stabiler und kippt seitlich viel weniger.
 
Wir machen bei den Enduros, mit ja gut 300mm Federweg immer Hölz zwischen Reifen und da, wo der Kotflügel angeschraubt ist. So ist beim niederzurren das ganz viel stabiler und kippt seitlich viel weniger.
Bei Sportenduros wie EXC, RR und Co. ein absolutes muss die Gabel mit einen Holz bzw. Abstandshalter zu verzurren, sonst wankt das Motorrad zu sehr auf dem Heckträger.
 
Aber auch auf dem Hänger, in Fahrtrichtung ist es Ratsam.
 
Zurück
Oben