Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Das klingt alles sehr interessant, werde mich da auch mal etwas genauer mit beschäftigen. Aber schon mal eine Frage, warum ist die Auflösung der hier verlinkten TFTs nicht proportional zur Bildfläche? 1200x234, warum gibt es nur so wenige Zeilen?
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

also ich nutze folgenden Monitor CTF700-Hmit eine Auflösung von 800 * 600

mit der Auflösung kann ich da noch alles super lesen...
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Auch bei dem steht als physical resolution 800x480, das ist nicht SVGA aber würde für 16:9 passen. hmm, muss ich mir mal genauer ansehen, was es da so für monitore gibt. aber bei der größe sollte das ja völlig ausreichend sein.
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Auch bei dem steht als physical resolution 800x480, das ist nicht SVGA aber würde für 16:9 passen. hmm, muss ich mir mal genauer ansehen, was es da so für monitore gibt. aber bei der größe sollte das ja völlig ausreichend sein.
beachte auch - Lichtstark muss dass Teil sein - sonst siehst Du bei direkter Sonneneinstrahlung nix mehr...
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Moin,

@all
Die Frage der Zuverlässigkeit steht bei einer selbstkonfigurierten Lösung natürlich immer im Raum, ob die herkömmlichen 2,5" Festplatten sowas aushalten oder nicht wird sich wohl nur im rauen Alltag herausstellen können. Da ein Einbau RNS ja vergleichsweise fest mit der Karrosserie verbunden ist, ist die Rüttel- und Stossbelastung sicher ein andere als bei einem schwingungsgedämpften Einbau des PCs unter dem Beifahrersitz. Da kann dann vielleicht auch eine herkömmliche Notebook-Platte ausreichen.

Der gedämpfte Einbau hilft gut gegen die eher hochfrequenten Vibrationen, aber wenn etwa das harte Durchfahren einer Bodenwelle die Dämpfung übersteigt, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen. Deswegen würde ich immer zu einer der ausgewiesenen Platten für Automobilbetrieb greifen, diese haben einen Mechanismus, der den Kopf bei Schocks von der Platte nimmt, abgesehen von dem hohen Temperatur- und Luftfeuchtebereich im Betrieb, und dem möglichen Betrieb in grossen Höhen (für deine Spritztouren in den Himalaya). Wahrscheinlich können einige der 'herkömmlichen' Notebookplatten das auch. Ich glaube nicht, dass die speziellen Auto-Platten wirklich deutlich teurer sind. Sie drehen wahrscheinlich langsamer und sind eben nicht so performant - aber für den Einsatzzweck sollte es noch reichen, auch für Videos.

Aber einfach so irgendeine 2,5 Zoll Platte, die würde ich nicht auf Dauer im Auto betreiben.
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

ich hab 5 jahre lang eine 80GB standard 3,5" 7200 u/min platte in meinem volvo v40 fest verschraubt als MP3 player betrieben (dension dmp3). die war in gummibuchsen im rahmen verschraubt und hat alles mitgemacht. 80° im auto im sommer in der toskana und -20° im winter beim skifahren.

ich würde eine billige standard-platte nehmen.
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Deswegen würde ich immer zu einer der ausgewiesenen Platten für Automobilbetrieb greifen, diese haben einen Mechanismus, der den Kopf bei Schocks von der Platte nimmt, abgesehen von dem hohen Temperatur- und Luftfeuchtebereich im Betrieb, und dem möglichen Betrieb in grossen Höhen ... Ich glaube nicht, dass die speziellen Auto-Platten wirklich deutlich teurer sind. Sie drehen wahrscheinlich langsamer und sind eben nicht so performant

also ich gebe diham Recht und deshalb habe ich mir ja auch extra eine Automotiv-Festpaltte gekauft:
zum Preis: siehe http:// geizhals.at /deutschland /a267788.html - 177,43 € dafür bekommt man eine 200 GB Festplatte wie die Hitachi Travelstar E7K200 200GB SATA II
Aber wenn man eine Tour macht (und eine billie HD eingebaut hat) und sich navigieren läßt und dann die Festplatte ausfällt, beißt man sich sonst wo hin...
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo zusammen

Ich habe einen CarPC im Fahrzeug. Allerdings nicht im DIN-Schacht - beim Kauf gab es zwar Geräte für das DIN Fach, sie waren aber zu tief. Dafür reichte der Platz über dem Radio nicht.
Ich habe den Rechner im Handschuhfach eingebaut. Dort kommt man auch gut an das DVD-Laufwerk.
Der Monitor - 8" VGA Touchscreen - steckt im mitgelieferten Rahmen und ist hochkant über dem Radio eingesteckt. Er ist also recht blendfrei zu betrachten. Ausserdem ist er schnell herausnehmbar. 3 Kabel lösen und schon ist er raus.
Die Stromversorgung erfolgt mit einem nachträglich eingebauten lüfterlosen Netzteil. Es funktioniert mit Strom von ca. 8V bis ca 15V.
Ich benutze den Rechner allerdings nicht für die Navigation. Dafür habe ich einen PocketPC.
Den CarPC nutze ich zum Ausrechnen von Transportanfragen, Film schauen, MP3 hören, Fax und Mails bearbeiten. Gekostet hat das Equipment übrigens: Rechner 530, Netzteil 80, Monitor 160 = 770 €
Bei Interesse kann ich Fotos machen.
Grüsse
extrapapa
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Fotos sind immer gut! und immer viele machen....

Gruss
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

@dd_rabbit:
was willst Du genau wissen?
Na alles :D! Nein im Ernst, insbesondere würde mich deine Einschätzung interessieren, ob man mit einem Car-PC mit dem gleichen Komfort und der gleichen Verfügbarkeit wie mit einem herkömmlichen Doppel-DIN-DVD/Navi Einbaugerät die Funktionen:
Radio, Musicplayer (MP3 reicht), Navi + TMC sowie Rückfahrkamera
bedienen kann.

Für mich hätte das Ganze z.B. keinen Sinn, wenn ich im Winter eine viertel Stunde warten müßte bis alles warm genug ist um den Rechner hochzufahren. Auch sollte das Bild der Rückfahrkamera sehr schnell nach dem Fahrzeugstart zur Verfügung stehen, sonst parkt man doch wieder ohne Kamera aus und dann ist es schnell wieder passiert...


Zusammengefasst kann man wohl sagen, ich möchte den Car-PC nicht primär als PC benutzen, sondern als billige, flexible, nachrüstbare Alternative zu einem Pioneer AVIC HD3 BT oder RNS3.


@diham
Der gedämpfte Einbau hilft gut gegen die eher hochfrequenten Vibrationen, aber wenn etwa das harte Durchfahren einer Bodenwelle die Dämpfung übersteigt, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen.
Da hast Du natürlich recht. Ich hätte allerdings noch zwei alte 2,5" Platten, bei denen es nicht schlimm wäre, wenn die über den Jordan gehen. Die könnte ich dann erstmal ausprobieren.
Ich glaube nicht, dass die speziellen Auto-Platten wirklich deutlich teurer sind. Sie drehen wahrscheinlich langsamer und sind eben nicht so performant - aber für den Einsatzzweck sollte es noch reichen, auch für Videos.
Folgendes Angebot bei CarTFT scheint mir ganz attraktiv:
Voom Car-PC Bundle (Voom [black], Intel D201GLY2<b>A</b> ITX, 1024MB RAM, 40GB SATA HDD, M2-ATX, P4 Adapter) [<b>BUNDLE</b>]
Da wird die HD allerdings nicht näher spezifiziert, ob es eine Automotive ist, wer weiß?

@markus71
ich hab 5 jahre lang eine 80GB standard 3,5" 7200 u/min platte in meinem volvo v40 fest verschraubt als MP3 player betrieben (dension dmp3). die war in gummibuchsen im rahmen verschraubt und hat alles mitgemacht. 80° im auto im sommer in der toskana und -20° im winter beim skifahren
Das war wahrscheinlich noch die "gute alte Qualität"... Ob die heutigen HDs das auch aushalten? Ich arbeite bei einem Hersteller von wissenschaftlichen Instrumenten und kann aus Erfahrung sagen, das manchmal (nicht immer) wirklich das alte Klischee zutrifft: früher waren die Dinge solider gebaut...


@extrapapa
Ich benutze den Rechner allerdings nicht für die Navigation. Dafür habe ich einen PocketPC.
Es würde mich interessieren, warum Du trotz PC im Auto noch einen PocketPC zur Navigation benutzt. Wenn es letzendendes doch so ist, das ein Car-PC diese Aufgaben nicht zur Zufriedenheit übernehmen kann, oder zu umständlich dafür ist, würde es sich für mich nicht lohnen einen einzubauen.
Bei Interesse kann ich Fotos machen.
Ja bitte!

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Na alles :D! Nein im Ernst, insbesondere würde mich deine Einschätzung interessieren, ob man mit einem Car-PC mit dem gleichen Komfort und der gleichen Verfügbarkeit wie mit einem herkömmlichen Doppel-DIN-DVD/Navi Einbaugerät die Funktionen:
Radio, Musicplayer (MP3 reicht), Navi + TMC sowie Rückfahrkamera
bedienen kann.
also wegen der Rückfahrkamera musst Du Dir keine Sorgen machen – die Monitore haben meist noch min. 1 Video-Eingang – da wird dann die Kamera angeschlossen (meist ist noch ein Kabel zum Anschluss für den Rückwertsgang mit dabei – zum Bild spiegeln)
Also die Rückfahrkamera hat nix mit dem Rechner zu tun

Ja was den Komfort angeht – sind die Einbaugeräte um Welten besser – da ist die Oberfläche für alle Funktionen stimmig
Auch haben die Festeinbauten meist ein Anschluss an das Tachosignal – Vorteil beim Navigieren in Gebieten in dem das GPS-Signal sehr schwach ist

Wenn ich den Preis für das Pioneer AVIC HD 3 BT, HD3 richtig gefundne habe – so gibt es für 1.999,- € das Teil => damit schätze ich (optimistisch), dass ich ca. 800 € gespart habe

Für mich hätte das Ganze z.B. keinen Sinn, wenn ich im Winter eine viertel Stunde warten müßte bis alles warm genug ist um den Rechner hochzufahren
Nun die bis auf das der Rechner bei mir einmal komplett nicht hochgefahren ist und ich den Grund bis heute nicht gefunden habe (wenn wir ehrlich sind passiert dies auch beim Heimrechner) startet der Rechner auch ohne Probleme bei tiefen Temperaturen

Auch habe ich einen Rechner zusammengestellt, der eigentlich passiv gekühlt werden könnte – trotzdem hat er einen großen Lüfter bekommen

Deshalb war ja mein Fazit: nur wenn Du ein zusätzliches Hobby brauchst oder den Rechner aufgrund von Zusatzaufgaben (z.B. Rechnung schreiben) wirklich benötigst - dann den Rechner

Sonst Zähne zusammenbeißen (wegen dem Preis) und Festeinbau (oder als billigere Alternative ein PNA) kaufen – bedenke auch – den Rechner muss meist auch noch jemand anderes außer Dir bedienen – bist Du Dir da so sichert, dass dies auf Gegenliebe stößt???
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo Andreas

mein Auto ist auch mein Büro. Mit dem Rechner habe ich alle Möglichkeiten für die Büroarbeit und auch für die Freizeit. Mail, Fax, Drucker, WebCam, DVD, MP3, Spiele usw. Früher habe ich den CarPC auch für die "Navigation" genutzt. Es waren allerdings mehr elektronische Karten als eine Navigation. Angeschlossen war eine GPS-Maus und ein VGA-Monitor. Da ich aber Transporte mache ins ganz entlegene Gebiete wie Russland, Sibirien, Kasachstan usw brauche ich gutes Kartenmaterial. Das gibt es aber fast nur (zu erschwinglichen Preisen) für den PocketPC.
Mein CarPC hat im Übrigen 1 GHz, 512 MB Speicher, DVD-Laufwerk und 60 GB 2,5 Festplatte. Win 2000 Prof, Excel, Word, div. Routenplaner, div Helferlein usw. usw
Übrigens, GPS-Maus (USB) und 7" Display (ohne Touchscreen) habe ich hier noch rumliegen ;-)
Bei Interesse bitte PN
Bilder habe ich inzwischen gemacht, weiss aber nicht, wie ich sie einstellen kann.
Grüsse
extrapapa
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo zusammen,

Sonst Zähne zusammenbeißen (wegen dem Preis) und Festeinbau (oder als billigere Alternative ein PNA) kaufen – bedenke auch – den Rechner muss meist auch noch jemand anderes außer Dir bedienen – bist Du Dir da so sichert, dass dies auf Gegenliebe stößt???
Gute Frage!
Ich hatte die Hoffnung das die Frontend-Programme eine einigermaßen flüssige und unkomplizierte Bedienung zulassen, aber das schau ich mir mal auf dem Heim-PC an.

Code:
 Übrigens, GPS-Maus (USB) und 7" Display (ohne Touchscreen) habe ich hier noch rumliegen ;-)
Bei Interesse bitte PN
Danke, ich denke wegen der Bedienbarkeit müßte es schon ein Touchscreen sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo

hier gibt es einige Fotos von meinem CarPC. Vielleicht handwerklich nicht 100%, aber ergonomisch alles ok.

Grüsse

extrapapa
 

Anhänge

  • 100_0631.JPG
    100_0631.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 72
  • 100_0632.JPG
    100_0632.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 67
  • 100_0633.JPG
    100_0633.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 62
  • 100_0634.JPG
    100_0634.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 65
  • 100_0635.JPG
    100_0635.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 69
  • 100_0607.JPG
    100_0607.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo extrapapa,

dein Equipment sieht ja interessant aus ... aber dein Tacho und dein Fahrtenschreiber laufen nicht ganz synchron, oder habe ich mich da versehen ...
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo extrapapa,

vielen Dank für die Aufnahmen. Es ist immer gut zu sehen, wie man die verschiedenen Setups umsetzen kann. Du bist ja gut für lange Fahrten eingerichtet, ist das eine Kaffeemaschine zwischen den Sitzen?

Ich habe jetzt einfach mal einen 7"-Toshiba Monitor bestellt um mir mal anzuschaun, ob und wie man den einbinden kann. Ich werde das dann berichten.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo

Tacho und und analoger Fahrtenschreiber laufen nie synchron. Hier ist die Differenz allerdings nicht mehr so gross wie beim Vorgänger (Transit)

Kaffeemaschine habe ich abgeschafft. Koche keinen Kaffee mehr. Ist jetzt ein schnurloser Wasserkocher. Heisses Wasser über Instant 3in1 Kaffee ist auch ok.

Ich habe übrigens nur zweimal Probleme mit dem CarPC gehabt. Temparatur -30° und Teparatur +47°. Muss noch einen Ventilator im Handschuhfach einbauen.

extrapapa
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

:)muss natürlich Temperatur heissen
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo Board,
ich habe das einfach über ein NB gelöst, was ich zwischen Fahrer und Beifahrersitz gebaut habe, gut sichtbar, auf selbiges könnte man natürlich auch Naviagtionssoftware installieren. Ich habe USB-Kabel in alle Schächte verlegt um zus,. HW nutzen zu können (Festplatte, DVB-T-Empfänger etc.), einen 10"-Deckenmonitor fürs Auditorium eingbaut und kann sowohl vorne als auch hinten das NB via BT-Tastatur mit integr. Mousepad steuern. Sound ist am Navi angeschlossen via Dietzkabel.
Basteln macht Spaß, klar, aber wein NB hat halt das alles schon, u.a. Festplattenschutz bei Ruckeln, Stanby-Funktionalitäten, WLAN und BT o.b.. Wenn ich mal draußen vorm Bus schaun will, auf dem Campingstuhl, nehme ich das einfach aus der Halterung. Das NB ist sonst im Wohnzimmer an meinem Full-HD-TV und an meiner Sound-Anlage, wo es gleich die nächsten Zwecke erfüllt :-).
Hier habe ich das beschrieben:
http://www.t5-board.de/board/t5-car...-multimedialoesung-fuer-t5-abgeschlossen.html
Gruß, Jens
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

@R3pSol
schöne Lösung - aber Warnung an die Anderen - nicht jeder Laptop hat wie der von R3pSol ThinkPad einen Beschleunigungssensor und schützt somit die Festplatte durch schnelles parken des Lesekopfes (z.B. mein Dell Latitude D620 ATG hat dies nicht - nur eine gepolsterte Festplatte) - wobei wir wieder bei den Automtive-Festplatten wären ;)
Finde die Docking-Station-Lösung von R3pSol wirklich supi

Muss mal Bilder von meiner Lösung (fest installierter Rechner - aber Monitor mit Saugnapf) machen - bin nur noch nicht dazu gekommen)
 
Zurück
Oben