Komplett Einbau Radio, inklusive Vorbereitung

Gozer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2009
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Gemeinde, hat ja nicht lange gedauert, bis ich zum ersten Mal Eure Hilfe brauche. Folgendes Problem: mein T5.1 wurde von dem Vorbesitzer mit der minimalsten Ausstattung geordert, die es gab. Mir ist beim Kauf nicht aufgefallen, dass der Bock noch nicht mal eine Radiovorbereitung hat. Ich war gerade bei einem Car-HiFi Laden und die riefen im Kostenvoranschlag knapp 600 Euronen nur für den Einbau der Vorbereitung für das Radio und der Lautsprecher (die natürlich auch nicht vorhanden sind) auf. Da ich keinen fahrenden Konzertsaal brauche und dem Kollegen da sagte, dass ich natürlich Radio und Lautsprecher bei denen kaufen würde, waren wir bei knapp 1.000 Ocken (AUA)
Für mich bieten sich folgende Möglichkeiten:
1.
Irgendjemand von Euch kennt im Raum Ruhrgebiet einen Schrauber, der diese Arbeit zuverlässig für eine schmalere Mark erledigt (oder ist sogar selber derjenige welcher), wobei ich gerne unterstütze, schließlich kann ich dabei nur lernen.
2.
Irgendjemand hat einen Leitfaden, wie man die ganze Arbeit selber erledigt. Dazu muss ich aber sagen, was Elektrik betrifft, bin ich eine technische Wildsau. Ich weiß dass in der Regel rot plus und schwarz minus ist.
Falls das für die Lösungsfindung relevant ist: ich brauche kein Navi, kein Bedienfeld für Apple, Android oder sonstwas...einfach nur ein Bluetooth-Radio mit DAB. Der Mechaniker gerade sprach von einer DIN-1 Lösung.
Achja, ne Antenne ist natürlich auch nicht vorhanden, aber da soll es wohl DAB-Antennen zum Ankleben an die Scheibe geben, aber ich denke mal, das ist das nachrangigste Problem.
3.
Ich verzichte auf das ganze Gedrissel und nutze einen Bluetooth Lautsprecher und koppele den mit dem Handy. Das wäre allerdings die Lösung, die ich zu allerletzt in Betracht zöge.

Joo, dann wünsche ich noch nen charmanten Tag und schon mal danke im Voraus

Gruß
Gozer
 
Hey Gozer,
Deine Fragen nach einem Schrauber oder einen Leitfaden kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Allerdings kann ich Dir kurz beschreiben, was Dir für eine Aktion bevor steht.
Um das minimal Ziel zu erreichen, Stromversorgung, Boxenkabel und Antennenleitung ( ich habe die Scheiben Antenne für DAB ) zu verlegen, muss der komplette Vorbau auseinander gerupft werden. Also alles , was sich zwischen Dir und der Frontscheibe befindet.
Das ist sehr zeitaufwendig und durchaus tricky, ich habs mir nicht zugetraut und es einen Profi machen lassen.
Dabei waren natürlich die Lohnkosten der entscheidende Anteil.

Also wenn Du nicht soooo viel Wert auf Konzertsaal Qualität ( hat mein Trapo auch nicht )
oder höhere HIFI Weihen legst, ist ne gescheite Bluetoth Box die einfachste und billigste Lösung.
Vielleich sogar ne kleine niedrig bauende Soundbar aus den TV Bereich aufs Amaturenbrett geklebt und sogar Stereo 😉

Gruss.
Matthias

P.S.
Ich hab mir halbwegs gescheite Hochtöner im Amaturenbrett, Mitteltöner in den Türen und einen kleinen aber feinen Subwoofer im Fussraum verbauen lassen, kein Konzertsaal.....aber bummst :D
 
Unter 600 Euro bekommst du das bei mir auch nicht.
Es müssen 12 Volt Dauerplus, Zündplus und Masse zum Radio. Als extra noch Licht.
Im Idealfall nimmst du den Strom am originalen Sicherungsplatz fürs Radio ab, passender Pin vorausgesetzt.
Die LS Kabel müssen in die Tür und zum Hochtöner (Beim Koax nur in die Tür, klingt aber bescheiden)
DAB Antenne geht relativ einfach. Kabeldurchführung in die Tür am besten mit Originalpins.
Radioblende und Lautsprecherringe + Minimaldämmung kommen noch dazu.

Wenn man weiß was man macht keine große Sache. Macht aber schon ein paar Stunden Arbeit.
 
Joo, dann danke ich für Eure Antwort. So ungefähr, wie Ihr beide das beschreibt, hat mir der HiFi-Mensch das auch erklärt. Für mich definitiv zu tricky. Ist ja meine eigene Schuld, hätte ich Honk mal nachgeschaut. Aber ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man die Dinger auch OHNE eine solche Vorbereitung bestellen konnte, verrückte Welt. Ich denke mal, es wird vorerst auf die Lösung von Callisto hinauslaufen; Bluetooth Lautsprecher mit dem Smartphone gekoppelt und gut ist.
Wünsche Euch allen noch einen entspannten Sonntag.
Gruß
Andreas
 
Unter 600 Euro bekommst du das bei mir auch nicht.
Es müssen 12 Volt Dauerplus, Zündplus und Masse zum Radio. Als extra noch Licht.
Im Idealfall nimmst du den Strom am originalen Sicherungsplatz fürs Radio ab, passender Pin vorausgesetzt.
Die LS Kabel müssen in die Tür und zum Hochtöner (Beim Koax nur in die Tür, klingt aber bescheiden)
DAB Antenne geht relativ einfach. Kabeldurchführung in die Tür am besten mit Originalpins.
Radioblende und Lautsprecherringe + Minimaldämmung kommen noch dazu.

Wenn man weiß was man macht keine große Sache. Macht aber schon ein paar Stunden Arbeit.
Servus
Ich stehe vor dem gleichen Punkt.
Die zündplus Thematik ist mir klar,
Bei mir geht es noch einen Schritt weiter ich brauche noch das Rückfahrkamera

die rfk wird noch nachgerüstet von der geht ja auch ein Kabel ans Rücklicht, braucht das Radio dann auch nochmal ein Signal oder reicht es wenn die Kamera angesteuert wird und mit Chinch zum Radio verbunden ist, schaltet dann das Radio extra um oder braucht das Radio auch ein rückwärtsgangsignal?

Wenn ich keine Radiovorbereitung habe gibt es auch keinen canbus Anschluss oder? Wie erkenne ich ob ein canbus abgegriffen werden kann?
 
Hi Wullepups,
ich hoffe, Du erwartest da von mir keine Hilfestellung;). Ich bin da absolut überfragt und wenn ich von Sachen keinen Plan habe, halte ich lieber die Schnüss, statt blöde Tipps zu geben. Von Strom weiß ich gerade soviel, dass ich nicht mit den Fingern in eine Steckdose packen sollte. Ich such auch immer noch jemanden, der mir diesbezüglich weiterhilft.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß
Gozer
 
Hi Wullepups,
ich hoffe, Du erwartest da von mir keine Hilfestellung;). Ich bin da absolut überfragt und wenn ich von Sachen keinen Plan habe, halte ich lieber die Schnüss, statt blöde Tipps zu geben. Von Strom weiß ich gerade soviel, dass ich nicht mit den Fingern in eine Steckdose packen sollte. Ich such auch immer noch jemanden, der mir diesbezüglich weiterhilft.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß
Gozer
Nein, keine Angst 😬

ich hab bisher alle Kabel im radioschacht außer chinch von der rfk und die Bodenk

rfk Signal hab ich mir unterm Fahrersitz geholt (welche Klemme das war weiß ich gar nicht mehr auf jedenfall nicht die ich hier im Forum gefunden hatte, wir haben es dann raus gemessen)

hatte Elektriker Unterstützung 😬

jetzt ist der Bulli erstmal mit dem klassischen pde Thema in der Werkstatt auf Gewährleistung.
wenn er wieder kommt mach ihn fertig und werde berichten.
 
Zurück
Oben