T5 Mulitvan 2015 - Umrüsten auf DAB+ Radio

Fritzle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem T5 ein neues Radio einbauen. Anforderungen sind DAB+, Bluetooth/Freisprecheinrichtung, Android Auto wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.
Wichtig ist allerdings, dass die Parkdistancecontroll, die Funktionen der Lenkradbedienung und die Anzeige im Tachodisplay weiterhin funktionieren.

Hat von euch schon jemand auf ein neues Radio umgerüstet und kann mir Modelle empfehlen?

Wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.
 
Nachtrag:
T5 Multivan BJ 2015
Aktuell ist ein 2 DIN Radio verbaut. Freisprechanlage, Multifunktionslenkrad, etc. bereits vorhanden, aber eben kein DAB+.
 
Moin, ich habe es gerade hinter mir.
Wenn man die richtigen Sachen kauft, ist das gar nicht mal schwer:

1) Altes Radio ausbauen (kauf dir unbedingt dieses Entriegelungswerkzeug)

2) Pioneer Radio kaufen (ist wirklich nicht schlecht, aber auch nicht günstig: link zu amazon

3) CAN-Bus-Adapter kaufen (gibts für mit Lenkradfernbedienung und ohne): link
Du musst hier beim Lenkradadapter die richtigen Brücken stecken, ist eigentlich in dem beiliegenden Blatt schön beschrieben.

4) Plug and Play anstecken. Erst den CAN-Adapter an den Fahrzeugstecker, dort dann den, der beim Radio beiliegt anstecken. Zusätzlich diesen Lenkrad-Adapter (liegt auch beim Radio) an den CAN-Adapter verbinden (3,5mm Klinkenanschluss).

Wenn du DAB willst, gibts bei Amazon noch so eine Klebe-DAB-Antenne von Pioneer für 15€.

Wenn du so Sonderwünsche wie Rückfahrkamera oder so hast, das halt noch extra verkabeln.

Dann brauchst du noch eine passende 2-Din-Radioblende. Da gibt es zwei verschiedene, musst du mal googeln und abschätzen, welche zu deinem Auto passt.



Vielleicht noch ein paar Infos zum Radio:

Hat wireless Android Auto, ich mach also die Zündung an und sofort ist mein Google-Maps sowie meine Spotify Playlist auf dem Radio gestartet.
Sound ist gut, Display finde ich für das Jahr 2024 nicht mehr zeitgemäß (800x600px oder so). DAB+ macht das, was es soll. Bluetooth-Verbindung zum Handy einwandfrei. Das Betriebssystem läuft erstaunlich flüssig und reagiert schnell auf Tastendrücke. Geschwindigkeit vergleichbar mit einem Mittelklasse Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe es gerade hinter mir.
Wenn man die richtigen Sachen kauft, ist das gar nicht mal schwer:

1) Altes Radio ausbauen (kauf dir unbedingt dieses Entriegelungswerkzeug)

2) Pioneer Radio kaufen (ist wirklich nicht schlecht, aber auch nicht günstig: link zu amazon

3) CAN-Bus-Adapter kaufen (gibts für mit Lenkradfernbedienung und ohne): link
Du musst hier beim Lenkradadapter die richtigen Brücken stecken, ist eigentlich in dem beiliegenden Blatt schön beschrieben.

4) Plug and Play anstecken. Erst den CAN-Adapter an den Fahrzeugstecker, dort dann den, der beim Radio beiliegt anstecken. Zusätzlich diesen Lenkrad-Adapter (liegt auch beim Radio) an den CAN-Adapter verbinden (3,5mm Klinkenanschluss).

Wenn du DAB willst, gibts bei Amazon noch so eine Klebe-DAB-Antenne von Pioneer für 15€.

Wenn du so Sonderwünsche wie Rückfahrkamera oder so hast, das halt noch extra verkabeln.

Dann brauchst du noch eine passende 2-Din-Radioblende. Da gibt es zwei verschiedene, musst du mal googeln und abschätzen, welche zu deinem Auto passt.



Vielleicht noch ein paar Infos zum Radio:

Hat wireless Android Auto, ich mach also die Zündung an und sofort ist mein Google-Maps sowie meine Spotify Playlist auf dem Radio gestartet.
Sound ist gut, Display finde ich für das Jahr 2024 nicht mehr zeitgemäß (800x600px oder so). DAB+ macht das, was es soll. Bluetooth-Verbindung zum Handy einwandfrei. Das Betriebssystem läuft erstaunlich flüssig und reagiert schnell auf Tastendrücke. Geschwindigkeit vergleichbar mit einem Mittelklasse Smartphone.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. :)
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. :)
Gerne. Wenn es was gibt, jederzeit melden. Mit den Bauteilen ist aber eigentlich alles selbst erklärend. Der Kabelbaum hat noch so Adapter für Rückwärtsgang oder Hadbremse, die man nach Bedarf verkabeln muss. Dafür bräuchtest du halt die entsprechenden Kabelschuhe und ne passende Zange. Wenn du aber einfach nur Radio und Android Auto willst, kannst du das einfach weg lassen.

Wie gesagt, ein passendes 2 din radio und den can Bus Adapter kaufen, und im Nachhinein mal schauen welche radioblende dein Auto braucht. Der Rest ist recht easy.

Wenn du weiterhin FM brauchst, gibt es noch so Fakra Adapter für unter 10 Euro, um die Antenne ans neue Radio anzuschließen.
 
@Fritzle ich lese gerade, du hast ein neueres Baujahr als ich. Evtl brauchst du dann einen anderen Canbus Adapter als ich, findest du aber auf der Seite bestimmt auch.

Ob du das alte Micro der Freisprechanlage verwenden kannst, weiß ich nicht. Da musst du schauen ob der Anschluss passt (wenn 3,5mm Klinke ist alles gut).
Ansonsten halt das mit dem Radio mitgelieferte Mikro einbauen.
 
Zurück
Oben