Alternative zu RNS510 - zum ich-weiß-nicht-wievielten Male…

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hey, Freunde des gepflegten Car-Hi-Fi…

inzwischen hab ich mein RNS510 irgendwie über…Navigation langsam und Updates unverhältnismäßig teuer, Software zu langsam, Radioempfang extrem schlecht (Vorgänger war das noch ältere RNS2 mit hypergutem Radioempfang); keine zeitgemäßen Features…



ich hätte gerne umgerüstet - meine Anforderungen sind auch sehr anspruchslos - mein IPhone sollte per Bluetooth kommunizieren können (Musik und Google-Navigation), Navi braucht es daher auch gar nicht mehr , MFL sollte weiterhin funktionieren, CD/DVD-Laufwerk ebenso obsolet, evtl noch Micro-SD und USB enthalten…

Jetzt meine Fragen: funktioniert der nachgerüstete CAN-BUS-Adapter mit jedem handelsüblichen Gerät…?

Gibt es überhaupt (noch) Geräte für den breiten, eckigen Schacht?

Sollte ich gleich auf DAB umrüsten oder geht das mit den Antennen irgendwie anders zu lösen…?

Welche Geräte kämen hier in Frage…? Ich dachte in Richtung Pioneer oder ähnliches…?

Für Hilfestellung und Tipps bin ich dankbar!

Übrigens wäre im Erfolgsfall dann ein RNS510 zum Verkauf frei…für Freunde der originalen Ausstattung…

Grüße
 
Hey, kurzes Update zur Anfrage - das Kenwood DM120BT sieht mir recht interessant aus; ist das mit dem nachgerüsteten Can-Bus kompatibel (Lenkradbedienung) und passt das mit einem Rahmenadapter in den eckigen Schacht?
 
Moin Hardy,

ich hänge mich hier auch mal dran. Hätte einfach Lust, mein iPhone per BT "anzuschließen" und Musik und Navi darüber zu beziehen.
 
Ich würde auch sowas mal ansehen:


Ich hab so ein ähnliches - aber die normale eckige 2 DIN Version. Muss man eben das Richtige nehmen für die Blende die man hat.

Ich bin immer noch erstaunt über den guten Radioempfang. Auch sonst macht das Ding einen perfekten Job, egal ob Navi - YouTube - Amazon Prime usw. Es startet auch blitzschnell. Ich kann es echt nur empfehlen (meines) Ich denke das verlinkte wird nicht anders sein. Das was ich hab ist leider ausgelaufen.

Das hier sieht 1:1 aus wie meines:


Ist aber wohl nicht völlig identisch da es sogar einen Doppeltuner hat für Analogradio.

Der Vorteil der Geräte ist auch das man sie direkt an den Can Bus stecken kann - Adapter ist mit dabei. Einfach bei. Quad Lock einstecken - keine zusätzlichen Adapter. DAB geht auch einwandfrei mit Zusatz USB Empfänger.
 
Ich würde auch sowas mal ansehen:


Ich hab so ein ähnliches - aber die normale eckige 2 DIN Version. Muss man eben das Richtige nehmen für die Blende die man hat.

Ich bin immer noch erstaunt über den guten Radioempfang. Auch sonst macht das Ding einen perfekten Job, egal ob Navi - YouTube - Amazon Prime usw. Es startet auch blitzschnell. Ich kann es echt nur empfehlen (meines) Ich denke das verlinkte wird nicht anders sein. Das was ich hab ist leider ausgelaufen.

Das hier sieht 1:1 aus wie meines:


Ist aber wohl nicht völlig identisch da es sogar einen Doppeltuner hat für Analogradio.

Der Vorteil der Geräte ist auch das man sie direkt an den Can Bus stecken kann - Adapter ist mit dabei. Einfach bei. Quad Lock einstecken - keine zusätzlichen Adapter. DAB geht auch einwandfrei mit Zusatz USB Empfänger.
Danke für den Hinweis. Ist aber genau das, was ich nicht (mehr) will - zuviel Ballast, den ich nie nutze.
Ich brauche ein schlankes Radio mit Bluetooth und maximal ‚nem Micro-SD und/oder USB-Slot; Kein Navi, kein DVD-Laufwerk.
 
Kann ich irgendwie verstehen. Nur läuft das Zeug WIRKLICH sehr vernünftig und quasi fast völlig ohne Fehlfunktionen.

Ich hab eigentlich nur 2 Sachen die mich manchmal stören: Ich hab einen W-Lan Router im Auto damit ich direkt nach dem losfahren schon die onlinedienste nutzen kann wie youtube, google maps usw. Hier ist leider das "timing" relativ knapp: Dh. der Router muss etwas früher Strom bekommen damit ihn das Radio automatisch erkennt und über W-Lan verbindet. Hab ich aber so gelöst das er schon beim aufsperren startet.

Manchmal (ca. 1x im Monat?) funktioniert bei youtube der Vollbildmodus nicht mehr und ich muss die App neu starten.

Das war es eigentlich:)

Radioempfang ist wirklich absolut aber Niveau der originalen - eher darüber. Phantomspeisung ist eingebaut und Radiotext hat er auch.

Sogar die Sprachsuche etc. läuft erstaunlich gut - fürs Navi usw. ideal.

Die Freisprechanlage ist auch in Ordnung wenn man das Mikro gut positioniert - kommt aber meiner Meinung nach nicht an original ran. Aber besser als alle die ich von Kenwood, Pioneer etc. hatte.
 
Moin Hardy,

ich hänge mich hier auch mal dran. Hätte einfach Lust, mein iPhone per BT "anzuschließen" und Musik und Navi darüber zu beziehen.
Hey.
Ich hab heute mal mit dem Hifi-Dealer meines Vertrauens telefoniert. In meinem Fall ist es eigentlich ganz easy - ein VW-spezifischer CAN-BUS-Adapter auf das Endgerät, ein Antennenadapter (wegen der speziellen Antennen im T5 nötig) und das Endgerät (ggf plus Einbaurahmen) - fertig ist die Einkaufsliste.
 
Oder eben ein Radio das schon die passenden Anschlüsse hat und folglich nichts zusätzlich benötigt:)
 
Aha, wo wäre der Dealer Deines Vertrauens? Das von Dir vorgeschlagene Gerät werde ich mir mal ansehen. Bei einer früheren Recherche fand ich die Kennwood- Geräte ganz vielversprechend.
 
Die Sound Garage in Würzburg. Topp Beratung, kennt sich aus und ist dabei auch noch richtig nett.
Das von mir genannte Gerät ist übrigens nicht mehr bei Kenwood im Programm (war wohl nicht so das beste Radio) - aber in dieser Preisklasse gibts noch einige Geräte, auch von Pioneer, JVC und sonstige…
 
Aber bei Deiner Position wäre doch ars24 die erste Wahl? Memmingen ist nicht so weit von Augsburg , oder…?
 
Aber bei Deiner Position wäre doch ars24 die erste Wahl? Memmingen ist nicht so weit von Augsburg , oder…?
Ungefähr eine Stunde.
War gestern erst da und hab' ein paar Busspezis getroffen.

Die machen aber nix offline. Mal kucken.
Danke für Deine Hinweise. 👍
 
Update für Interessierte:
Pioneer SPH DA 160 DAB - Apple Car Play, DAB+ (Antenne inkludiert); Freisprechen (Mikro inkludiert); USB Anschluss.
Geringe Einbautiefe, da ohne Laufwerk.
Genau das, was ich wollte - ein Komplettpaket mit allen benötigten Funktionen.
 
Zurück
Oben