Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Andreas_D

Jung-Mitglied
Ort
Chemiker
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007 WV2ZZZ7HZ7H059xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, ABS, ASR, ESP(?), ZV mit Fernbedienung, Mehrwert-Komfortpaket, Wäremschutzverglasung, 9-Sitze
Hallo zusammen,

ich bin noch neu was das Thema T5 und Car-PC angeht.
Habe mich natürlich durch die verschiedenen Threads hier im Board gelesen und immer noch viele Fragen bzw. ist mir noch vieles unklar. Es scheint, das es noch nicht sehr viele gibt, die statt einer Doppel-Din Navi Lösung auf einen Car-PC setzen, oder täuscht mich da mein Eindruck?

Ich möchte nach einem relativ kostspieligen Einpark-Unfall eine Rückfahrkamera einbauen, um "Überseher" beim Rückwärtsfahren zu verhindern. Einen zusätzlichen Monitor am Amaturenbrett möchte ich dabei vermeiden, also kommt eigentlich nur ein Monitor im Doppeldinschacht des Trapo in Frage.

Jetzt habe ich den Eindruck, daß ich selbst mit einem low-tech Car-PC sehr viel flexibler, leistungsfähiger und billiger wäre, als mit einer Lösung ala Pioneer AVIC HD3 BT oder RNS MFD etc.
Ich habe z.B. folgende Basis auf carftft.com gefunden: Intel D201GLY2 (with integrated Celeron 1.2Ghz CPU) BOX [<b>FANLESS</b>] *new* (Intel ITX mit Celeron 1,2 MHz).
Die müsste nach meinem dafürhalten schnell genug selbst für DVD und DivX Anwendungen sein und kostet nur 73 Euro. Da kommen dann natürlich noch Netzteil, Gehäuse, RAM, HD, DVD-LW usw dazu, sollte aber immer noch relativ billig bleiben.

Da ich beim Einbau in den Doppel-Din-Schacht keinen Platz mehr für ein normales Radio hätte, käme für die Ansteuerung der Lautsprecher noch eine Endstufe dazu. Da meine Ansprüche an die Klangqualität aber bescheiden sind würde mir eine billige genügen.

Soweit so gut, nur zum Thema Doppel-Din Einbau-TFT Touchscreen habe ich gar nichts gefunden. Gibt es da eine Lösung? Hat jemand schon einmal so etwas umgesetzt? Es gibt zwar jede Menge Standalone Monitore, aber eine EInbaulösung für den T5 hab ich nicht dabei gesehn.

Ich möchte also eigentlich nichts weniger als die berühmte eierlegende Wollmilchsau für ein Budget um 500-600 Euro. Geht das?

Beste Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Glaube nicht, daß das klappt. Alleine der Strombedarf wird IMHO recht hoch sein. Am besten wäre dann ja ein BS, was von einer Speicherkarte läuft, also ohne Festplatte, alleine schon, um nicht noch mehr Abwärme zu produzieren. Dann brauchst Du noch eine NaviSw für das BS und einen GPS Empfänger. Ob für alles da 500 - 600 Euro reichen wage ich zu bezweifeln. Ich kenne zwar die Einbaumaße nicht aus dem Kopf, aber als Touch-TFTßs kann ich Dir nur die von ELO empfehlen, touchen sich Super!

PS: Dann mußt Du Dir ja auch noch überlegen, wo Du das DVD-Laufwerk verbaust, und und und....
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo,

der Strombedarf ist heute kein Problem mehr.
Die Leistungsaufnahme eines PC-Boardes mit Nano oder Pico ITX Versorgung liegt heute bei max. 125W ...also ca. 10A ...inkl. Festplatte, DVD Laufwerk usw.
Da wird halt die Sitzheizung von Mutti abgeklemmt ....dann ist schon der Saft für den PC geregelt.

Es hat sich im letzten Jahr viel auf diesem Gebiet getan.
Ich hatte einen Shuttle PC für 12V ...der sollte in den Multifunktionstisch eingebaut werden ...leider ist das ganze wegen Zeitmangel immer wieder aufgeschoben worden.

Wenn ich da sehe, was jetzt lieferbar ist, wäre das auf jeden Fall für ein RNS2 Navi eine hervorragende Alternative ....vom Preis her auf jeden Fall.
....und man könnte gleich OBD fest anschließen =)=)

Navi ....Musik ohne Ende, Radioempfang, DVB-T etc .....alles über PC kein Problem.

Man müsste das ganze halt mal neu angehen.
500 - 600€ wird wohl knapp .......aber ein RNS-2 kostet ja doch ein paar € mehr

Gruß
Claus
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo Strahlemann, hallo Claus,

Alleine der Strombedarf wird IMHO recht hoch sein. Am besten wäre dann ja ein BS, was von einer Speicherkarte läuft, also ohne Festplatte, alleine schon, um nicht noch mehr Abwärme zu produzieren. Dann brauchst Du noch eine NaviSw für das BS und einen GPS Empfänger. Ob für alles da 500 - 600 Euro reichen wage ich zu bezweifeln. Ich kenne zwar die Einbaumaße nicht aus dem Kopf, aber als Touch-TFTßs kann ich Dir nur die von ELO empfehlen, touchen sich Super!
Das mit dem Strombedarf sollte schon hinkommen, ich habe sonst keine großen Verbraucher. Komponenten wie GPS-Empfänger kann man ja nach und nach dazukaufen, daß finde ich so gut an der Car-PC Lösung, man ist sehr flexibel. Habe gerade mal nach den ELO Tochscreens gegoogelt, da habe ich aber nur ab 12-Zoll aufwärts gefunden. Das wäre ja wohl nichts mit dem Einbau ins Amaturenbrett, oder gibt es da auch etwas in 7-Zoll mit Einbaurahmen für die Montage im Doppel-Din-Schacht?

Wenn ich da sehe, was jetzt lieferbar ist, wäre das auf jeden Fall für ein RNS2 Navi eine hervorragende Alternative ....vom Preis her auf jeden Fall.
....und man könnte gleich OBD fest anschließen =)=)

Navi ....Musik ohne Ende, Radioempfang, DVB-T etc .....alles über PC kein Problem.
Genau, das würde mein Geek-Herz ja auch noch reizen, die OBD Schnittstelle während der Fahrt auszulesen und auf alle möglichen Parameter Zugriff zu haben.
Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden, aber eine Festplatte ist bei den aktuellen DVD Navi/Radios ja auch erst ab 1300 Euro aufwärts zu haben, oder? Und wenn man gleichzeitig navigieren und CD hören möchte ohne Festplatte braucht man dann ja auch einen CD-Wechsler, da spricht doch einiges für eine PC-Lösung.

Wenn da nur der Einbau ins Amaturenbrett nicht so problematisch wäre...

Da muss es doch was mit Einbaurahmen geben...

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo,

....Platz für Rechner etc. wäre doch unterm Beifahrersitz genug.

Passende Monitore wären hier:
7" TFT LCD Car Monitor Touchscreen - 16:9 - VGA - 2x AV bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 25.02.08 18:42:53 MEZ)

oder hier:
8" TFT-LCD Touchscreen Monitor VGA AV PC USB 800x600 #7 bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 25.02.08 19:30:00 MEZ)

Wichtig ist für den Car-Betrieb auch eine 2,5" Festplatte (notebook) da nur diese mit einem Schockresistent System ausgestattet sind ....und nicht bei jedem Schlagloch aussteigen.

Schau mal auf der Seite von Sprintweb.de || Webhosting & Server ....da sind weitere Boarde in Nano und Picoformat.
Oder einen kompl. PC von Shuttle .....es gibt ein System mit 12V Anschluß ...das hätte den Vorteil, das mit allen gängigen PC Karten gearbeitet werden kann ...also nix alles on Board (ich muss auf meinem mal schauen, welcher Typ das genau ist).

....Genau genommen ist das neuere Navi RNS 510 ja so etwas = 30GB Festplatte inside, Touchscreen etc. ......die Geräte werden zur Zeit schon ab 1100€ angeboten.

Gruß
Claus
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Moin moin Claus,

hoi, Du bist aber früh am PC.

Vielen Dank für die Links, genau diese Monitore meinte ich. Die werden aber nur mit Standfuß geliefert, wie bekomme ich die in den Doppel-DIN Schacht, ohne daß es aussieht wie selbst gebastelt?
Ich hätte gerne eine Lösung die vom Einbau her so aussieht wie ein VW-RNS, also bündig mit dem Amaturenbrett abschließend. Mit einem Monitor auf Standfuß oder so einen Einfach-DIN Ausklapp-Monitor kann ich mich gerade als Touchscreen nicht anfreunden, das wäre mir zu wackelig.

Schon wegen des Energiebedarfs würde ich bei den Komponenten wo es geht Notebook Hardware einsetzen, eine 2,5" Festplatte hätte ich sicher auch noch irgendwo rumliegen. Das ganze dann noch per WLAN ins Heimnetz eingebunden und ich kann perfekt up- und downloaden, neue SW installieren etc.


Platzprobleme hätte ich keine, ich habe die Doppelsitzbank drin, da kann man zur Not auch das DVD Laufwerk belassen, so oft muss man da beim Vorhandensein einer HD und WLAN ja nicht dran.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

DAS hier würde auch passen.....

Mit VGA-Ausgang.

Habe mir die TFT´s mal angesehen, da ist doch ein Einbaurahmen dabei. Mit ein wenig Bastelarbeit sollte das doch möglich sein...


@ Claus

So einen Shuttle-PC habe ich im Wozi im Schrank, wenn der länger läuft, kann ich die Heizung runterdrehen... Der produziert Abwärme ohne Ende....
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo,

hatte mich vor einem Jahr mit diesem Thema beschäftigt.
Schwierig wirds, wenn noch eine Navisoftware auf dem CarPC laufen soll, weil es für Windows nicht vernünftiges mehr zu kaufen gibt.
Es gab mal von Navigon etwas, wurde meines Wissens nach aber eingestellt.

Auch bin ich skeptisch, ob eine ´normale´ Festplatte das langfristig packt ohne zu Crashen. Es gibt aber spezielle für Offroad - teuer.
PC unter dem Beifahrersitz wäre auch noch eine Überlegung.
Wegen den lumpigen 10A braucht ihr euch keinen Kopf zu machen - Peanuts im Vergleich zum Rest, außer man steht 3 Tage am Stück und will DVD kucken.

Michael
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo @Strahlemann,

prüf mal im Shuttle PC Bios die Einstellung für den BUS-CLOCK ....bzw. die Betriebsspannung des Prozessors.

Ich habe von diesen Geräten eine ganze Menge als Praxis-PC für Röntgendiagnostik, sowie Praxisabrechnungsprogramme im Netzwerk laufen ......ohne Probleme ...praktisch jeden Tag von früh morgens bis Abends.
Fast alle Shuttle PC werden mit falscher BIOS Einstellung ausgeliefert und haben diese Probleme mit der Abschaltung.
Der Shuttle 12V PC ist glaube ich der S61 oder so .....das ist kein "Highspeed" Rechner, aber für normale Anwendungen vollkommen ausreichend.

Als Navi Software sollte doch Map&Guide laufen.

Gruß
Claus
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Er läuft ja ohne Probleme, auch die Lüfter sind leise, er produziert nur ne Menge Wärme wollte ich sagen. S61, na denn schaun wir doch mal....
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo zusammen,

@Strahlemann
Habe mir die TFT´s mal angesehen, da ist doch ein Einbaurahmen dabei. Mit ein wenig Bastelarbeit sollte das doch möglich sein...
Einen Einbaurahmen hab ich nicht gefunden, meinst Du das normale Gehäuse oder den Standfuss? Öfters sieht man einen Einbaurahmen für den Einbau in eine Kopfstütze, aber für den Doppel-DIN-Schacht hab ich noch nichts explizites gesehen. Selbst basteln geht zwar immer, aber ich habe die Befüchtung, daß das dann ebean auch nach selbstgebastelt aussieht.

@Michael (wuefu)
Schwierig wirds, wenn noch eine Navisoftware auf dem CarPC laufen soll, weil es für Windows nicht vernünftiges mehr zu kaufen gibt.
Es gab mal von Navigon etwas, wurde meines Wissens nach aber eingestellt.
Beim CarPC-Wiki sind einige kommerzielle und freie Software-Pakete angeboten, unter anderem auch das von Navigon: Hauptseite - Das CarPC-Wiki
Auch bin ich skeptisch, ob eine ´normale´ Festplatte das langfristig packt ohne zu Crashen. Es gibt aber spezielle für Offroad - teuer.
Ich würde den PC wahrscheinlich in einem soliden Voom-Alu-Gehäuse schwingungsgedämpft unter dem Beifahrersitz einbauen, da sollte eigentlich nichts passieren. Falls doch hat man in ein paar Monaten bestimmt entsprechend günstig die Möglichkeit eine Flash-HD einzubauen.

Ich glaube bald bin ich soweit es zu wagen...

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Ich würde den PC wahrscheinlich in einem soliden Voom-Alu-Gehäuse schwingungsgedämpft unter dem Beifahrersitz einbauen, da sollte eigentlich nichts passieren. Falls doch hat man in ein paar Monaten bestimmt entsprechend günstig die Möglichkeit eine Flash-HD einzubauen.

Es gibt einige 2,5 Zoll Platten, die eine ganze Menge g abkönnen, das muss man eventuell auf der Hersteller Seite checken.

Und dann wären da auch noch die 1,8 Zoll Platten, die ja z.B. auch in IPods, Kameras etc werkeln, die gibt es mittlerweile bis oder sogar über 100 gb. Die sollten recht schockresistent sein, aber auch das kann man checken.
Platte dürfte eigentlich kein Problem sein. Das neue VW Navi hat ja auch eine Platte, ich tippe mal auf eine 1,8 Zoll. Wobei die 30 gb dann gemessen am 'Stand der Technik' (nein, nicht der von VW) dann schon recht bescheiden sind.
Mit Solid State bist du natürlich völlig auf der sicheren Seite...
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Wobei die 30 gb dann gemessen am 'Stand der Technik' (nein, nicht der von VW) dann schon recht bescheiden sind.

Ihr seit aber auch nie zufrieden ;)

Um Datenmengen handhaben und verwalten zu können, verfügt das RNS 510 über eine 2,5``IDE Einscheiben Festplatte.
Anders als vergleichbare Festplatten aus dem PC Bereich ist die hier zum Einsatz kommende Speicherplatte speziell für den Automobilbereich und den damit verbundenen Anforderungen angepasst. Das bedeutet, sie besitzt eine größere Rüttelfestigkeit sowie einen breiteren Arbeitstemperaturbereich (-20°C bis + 80°C) als herkömmliche Festplatten. Dafür hat sie eine reduzierte Standarddrehzahl von 4172 U/min und eine höhere Fehlertoleranz. Die Festplatte hat zur Zeit eine Speicherkapazität von 30 Gigabyte (GB), wobei diese fest eingeteilt, das heißt partitioniert ist. Ca. 10GB sind für Navigationsdaten und ca. 20GB für Mediendaten.Das Abspeichern von DVD, AudioCD, Video, CDA Daten auf der Medienpartition der internen Festplatte ist aus Gründen des Urheberrechtes (copyright) sowie bei JPEG Formaten aus technischen Gründen nicht möglich. Das Festplattenlaufwerk ist fest in dem RadioNavigationsgerät verbaut und somit für die Werkstätten (was ja gar nix heisst :D) nicht zum Tausch vorgesehen.

Ich finde das ist Stand der Technik!
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Das hier soll wohl passen...
Zitat: " Mit Rahmen passt der SA6569IR sehr gut in einen Doppel-DIN-Schacht! "
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Moin,

Ihr seit aber auch nie zufrieden ;)

Um Datenmengen handhaben und verwalten zu können, verfügt das RNS 510 über eine 2,5``IDE Einscheiben Festplatte.
Anders als vergleichbare Festplatten aus dem PC Bereich ist die hier zum Einsatz kommende Speicherplatte speziell für den Automobilbereich und den damit verbundenen Anforderungen angepasst. Das bedeutet, sie besitzt eine größere Rüttelfestigkeit sowie einen breiteren Arbeitstemperaturbereich (-20°C bis + 80°C) als herkömmliche Festplatten. Dafür hat sie eine reduzierte Standarddrehzahl von 4172 U/min und eine höhere Fehlertoleranz. Die Festplatte hat zur Zeit eine Speicherkapazität von 30 Gigabyte (GB), wobei diese fest eingeteilt, das heißt partitioniert ist. Ca. 10GB sind für Navigationsdaten und ca. 20GB für Mediendaten.Das Abspeichern von DVD, AudioCD, Video, CDA Daten auf der Medienpartition der internen Festplatte ist aus Gründen des Urheberrechtes (copyright) sowie bei JPEG Formaten aus technischen Gründen nicht möglich. Das Festplattenlaufwerk ist fest in dem RadioNavigationsgerät verbaut und somit für die Werkstätten (was ja gar nix heisst :D) nicht zum Tausch vorgesehen.

Ich finde das ist Stand der Technik!


Das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen :D

Hitachi Endurastar J4K30 vielleicht ?
Bei der wären 800 g Stossbelastung angegeben, wenn nicht in Operation. Es gibt eine neue, ganz normale Samsung 2,5 Zoll Festlatte (ich glaube die 320gb Version), die kann 900 g in nicht-Operation ab. Hat aber drei Platten. Ob sie ansonsten Auto tauglich wäre, weiss ich nicht.
Die Endurastars gibt es noch bis 50 gb in 2.5 Zoll ATA, auf einer Scheibe, gebaut für Automobileinsatz, läuft auch noch in 5000 m Höhe und in -300 m 'Tiefe' (Niederlande ganz unten), bis zu -30 bis + 85 Grad Temperaturbereich.

Wie und was kann man denn im RNS 510 überhaupt abspeichern, wenn (fast) alles aus entweder copyright Gründen oder technischen Gründen nicht geht?
Falls ich da was abspeichern kann - da bleiben ja nur noch mp3 und co - warum gibt es da keine copyright Bedenken ?? Warum kann ich auf meiner Festplatte zu Hause DVD's, CDs und was auch immer ohne copyright Bedenken abspeichern? (Und sogar jpegs!)

Riecht irgendwie nach faulen Ausreden.

Aber ich lasse die Frage des 'Standes der Technik' einfach mal offen :cool:. Ausserdem hätte man schliesslich eine 20 gb Festplatte einbauen können... nochmal Glück gehabt.
Und man zugestehen muss, dass dieses Multi-Navi Gerät gemessen an den sonstigen Multimedia-Teilen bei VW den Stand der Technik nahezu überflügelt.

Die Frage der Zufriedenheit erübrigt sich - mir kommen aus 'Klau-Aufforderungs' Gründen solche Teile bestimmt nicht ins Auto - aber das ist ja persönlicher Geschmack.

Ja, ausbauen oder wechseln kann man natürlich jede Platte :D
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

ich oute mich mal
seit einer Woche ist mein Car-PC (fast) fertig und unter dem Beifahrersitz verstaut
Verbaut wurde ein LV-677 mit einen U2500 Prozessor 4 GB RAM und 2 x Seagate EE25 5400.2 80GB SATA (ST980817SM) als Gehäuse habe ich ein VoomPC-2 genommen (man gönnt sich ja sonst nix)

das VoomPC-2 habe ich oben auffräsen lassen und ein 80x80 Lüfter installiert. Das Gehäuse ist auf Dämpfungsschwingern quer unter dem Sitz eingebaut.

Einzige was noch provisorisch ist, ist die Sagnapfhalterung des Monitors (ein 7" von CarTFT mit 600 nits) - aber dies ist bewusst – damit kann man den Monitor schnell mal wegstecken…

Daten zur Festplatte gibt es unter: Seagate
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Moin,

Die Festplattendaten entsprechen damit den - zumindest soweit angegeben - vom RNS 510... bzw auch denen der Hitachi Platten. Womit wir schon bei 80 gb sind...

Das macht mir jetzt Spass :D
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Moin,




Das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen :D

Hitachi Endurastar J4K30 vielleicht ?

ok.. ok..

gebe mich geschlagen :D

Und man zugestehen muss, dass dieses Multi-Navi Gerät gemessen an den sonstigen Multimedia-Teilen bei VW den Stand der Technik nahezu überflügelt.

Das wollte ich ausdrücken!

Bieten andere Hersteller bessere OEM Lösungen an?

Gruss Tom an Sandys Rechner
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

Hallo zusammen,

@Strahlemann
Danke für den Link, der Monitor sieht sehr interessant aus. Nicht das ich den Werbeaussagen auf der verlinkten Seite nicht glauben würde :D, aber passen und passen könne zwei sehr unterschiedliche Sachen sein. Wohler wäre mir, wenn ich mal ein Einbaubeispiel an einem T5 Trapo sehen könnte. Da scheint es aber nicht so viel zu geben, weder hier noch bei car-pc.info habe ich da was gefunden...

@all
Die Frage der Zuverlässigkeit steht bei einer selbstkonfigurierten Lösung natürlich immer im Raum, ob die herkömmlichen 2,5" Festplatten sowas aushalten oder nicht wird sich wohl nur im rauen Alltag herausstellen können. Da ein Einbau RNS ja vergleichsweise fest mit der Karrosserie verbunden ist, ist die Rüttel- und Stossbelastung sicher ein andere als bei einem schwingungsgedämpften Einbau des PCs unter dem Beifahrersitz. Da kann dann vielleicht auch eine herkömmliche Notebook-Platte ausreichen.

@dd_rabbit
Was Du verbaut hast würde ich schon zum high-end zählen, da bleiben sicherlich nicht viele Wünsche offen. An deinen Erfahrungen damit wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Car-PC als Ersatz fürs Navi-Radio?

@dd_rabbit
Was Du verbaut hast würde ich schon zum high-end zählen, da bleiben sicherlich nicht viele Wünsche offen. An deinen Erfahrungen damit wäre ich sehr interessiert.
was willst Du genau wissen?

ich hatte folgendes Problem - die GNS Maus 5843 arbeitet sehr schlecht mit aktiven GPS-Antennen zusammen - aber hat super Empfang, wenn man diese nur unter das Armaturenbrett legt...
der TMC-Empfang wird durch Anschluss eines Y-Antennenkabels bestimmt besser (habe z.Z. nur die Wurfantenne - das ist auch das was noch nicht fertig ist)

Zu der Software - habe Navigon NavigatoR 2.0 drauf - leider hat Navigon sich entschlossen diese Software nicht weiter zu entwickeln und es gibt auch keine aktuellen Karten

okay man könnte jetzt eine Software ohne TMC nehmen - z.B. die polnische Software Automapa und für die TMC-Meldungen Showgps...
Garmin will im 2. Quartal auch ihre Software auf den PC bringen (aber ebenso ohne TMC)

Schaue Dich mal zum Thema Software bei car-pc.info Index um...

Fazit für mich:
super Spielerrei - aber nur zum Navigieren ist ein PNA und einem sehr gutes Autoradio besser...
 
Zurück
Oben