Logistikfront
Guten Morgen,
ihr dachtet sicherlich schon, dass ich aufgegeben habe ;-)
Doch ich muss euch enttäuschen heute geht das Projekt weiter. In diesem Projekt erhalte ich die Materialien ca über 15-20 Paketliferungen verteilt. Dabei gab es kleiner Problemchen.
1.
DHL hat meine Lieferung der Hydrostössel seit 7.7.2016 (!) in der Nachverpackungsstelle, weil das Paket angeblich beschädigt sei. Mag sein, nur verstehe ich nicht, warum es 10 Tage dauert, einen Klebestreifen anzubringen. Der Online-Händler ist zwar nett, begnügt sich aber damit, Paketlaufzeitbeschwerden an DHL zu stellen. Kurzum: Da passiert gar nichts, also entschloss ich mich vom Kauf zurückzutreten und die Ware woanders zu bestellen.
Die Gute Nachricht: Wir haben jetzt Hydrostössel
Die Schlechte Nachricht: Die Sache liegt jetzt beim Paypal-Käuferschutz und ich warte wahrscheinlich 4 Wochen auf meine Kohle....
2. Die Getriebeteile
Tja, das ist ein eigenes Thema....
Folgende Teile wollte ich besorgen:
- Drehmomentwandler
- Overhaultkit für ein Aisin TF60SN-Getriebe (Dichtungssatz)
- Pistonkit (molded)
- Ölablasschraube für Getriebe
Und dann begann das Drama, das ich nun gewonnen habe. Kein Kaum ein Europäer ist so krank, sein Getriebe zu überholen, also führt VW gar nicht erst Getriebeteile. Da gibt es nur das ganze Getriebe. Für meinen Drehmomentwandler rufen die Jungs bei VW auchg gleich mal 1400€ plus MwSt auf. Geht gar nicht!
In Amerika sieht die Sache anders aus: Da ist es ganz nurmal, Getriebe zu reparieren, dementsprechend gibt es einen großen Ersatzteilmarkt. Die beiden namhaften Hersteller für Getriebeersatzteile sind Transtec und Precision International. Auf deren Distributorenliste fand ich auch zwei Firmen in Deutschland, über die man deren Zeug kaufen kann. Das Gute ist, dass diese Firmen auch überholten Drehmomentwandler anbieten. (Wir erinnern uns, ich habe den Verdacht, dass mein Wandler defekt ist und ich fand keine zuverlässige Möglichkeit, das Teil zu prüfen. Alle raten mir aber, ihn zu ersstzen. Ob das wohl damit zuammen hängt, dass diese Experten die Dinger verkaufen?)
Die Kostengeschichte für den Wandler ist noch erwähnenswert: (Nettopreise, ermittelt in Juli 2016 für einen Aisin Wandler Typ TDCA)
- Wandler neu bei VW: ca. 1400€
- Wandler gebraucht im Netz 300-700€ plus Versand (teilweise aus England)
- Wandler neuwertig und generalüberholt in Deutschland: 250-290€
- Wandler neu aus Fabrik in Holland: 300€
Nicht schlecht, oder?
Kurzum, ich entscheide mich einen überholten Wandler zu bei einer der beiden Distirbutoren zu kaufen, weil ich mir da gleich auch die anderen Teile mitbestellen kann.
Tja, und da begann das Drama, das ich hier mal verkürzt wiedergebe:
Anbieter A: Braucht schon für das Angebot drei Tage und zwei Telefonate. Irgendwie erscheinen die mir nicht recht kompetent am Telefon
also gehe ich auf Anbieter B aus Berlin, da: Der Mann am Telefon gut Anhnung hat, billiger ist, gute technische Tipps gibt und einfach weiss wovon er spricht...
dachte ich!
Nach 10 Werktagen Hinterundhertelefonierei, hingehalten werden, angeblich verschwundene Emails, wiedersprüchlichen Aussagen, verwechselten Teilenummern und Schuldzuweisungen zwischen Chef und Telefondame reisst mir die Hutschnur und wir einigen uns, dass wir es miteinander lassen. Wenisgstens kommen wir halbwegs freundlich auseinander und bei mir bleibt das Gefühl, dass der Kerl sogar froh war, dass ich die Sache beendet habe.
Also gestern Morgen wieder Anbieter A angerufen, nette Dame am Telefon gehabt, 10 Minuten bis zum schriftlichen Angebot, alles am Lager, Mittags das Wochenende eingeläutet, einen 700 km Roadtrip auf Autogas gemacht (krank, oder?) und das Zeug persönlich abgeholt. Was soll ich sagen? Anbieter A ist ein absolut professionelles Unternehmen, die kompetent und nicht zu teuer sind. So kann man sich täuschen. Ich bin zufrieden und das WICHTIGSTE ist:
Ich kann dieses Wochenende schrauben, denn die Family will den Bulli wieder laufen sehen. :-) Und ich auch.
Wir haben nun alle Teile, um das Projekt abzuschließen und den Bus bis Sonntag auf der Probefahrt zu sehen. (theoretisch)
Nun gehe ich schrauben. Bis denne.