Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von cocktailyogi, 29 Juni 2016.

  1. cocktailyogi
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  2. cocktailyogi
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    370000km
    So,

    der Motor ist untersucht. Nun ist es Zeit erstes Fazit zu zeiehn und Teile zu besorgen...

    Anbei meine Bestellliste und dann geht es an das Getriebe :-)

    Teile Motor - Originalnummer oder Zubehörnummer
    Vliesmatte Ölwanne 070103800G
    Freilaufkit Lichtmaschine 070903201E
    Lichtmaschine Werkzeug Freilauf
    Regler Lichtmaschine
    Schleifringe Lichtmaschine
    Lager Lichtmaschine 2x
    Zahnriemen 1x Klima 070903327D
    Repsatz Tandempumpe 070145209J
    Kolbenringe MAHLE 03048N0
    Pleuellager
    Hauptlager
    Nockenwellenlager
    Motordichtsatz
    Kopfdichtsatz 1. Kerbe
    Kopfschraubensatz
    Pleuelschrauben 10x 45105425
    Nockenwellenschrauben 18x 38103714
    PDE-Schrauben Stange 10x 038103714A
    PDE-Schrauben 5x 070103385A
    Zentralschraube Nockenwelle N10521701
    Drehmomentwandler 09K123571C
    Dichtung Öleinfüllstutzen 070115315A
    PDE-Keile
    Glühkerzen 5x
    Dichtsätze PDE 5x
    Lackspray schwarz / primer
    Anlaufscheiben Satz
    Turbo Dichtungssatz
     
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  3. bonsai19

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    Hallo,

    bei Deinem ersten Post und dem Titel dachte ich erst mal: "Was'n das für Spinner? Mal wieder einer, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat?".
    Ich kann nur sagen: RESPEKT! Das muss man sich erst mal trauen, die Maschine so weit zu zerlegen! Und ein dickes Danke für die Erklärungen zu den einzelnen Schritten!

    Grüße

    bonsai
     
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  4. Meckalex

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    Hallo cocktailyogi!

    Ich glaub ich fahr mal übern Berg rüber zu dir :D

    Probier mal Backofenreiniger für die Kolben. Das AGR hab ich damit und Bürste wieder wie neu gemacht :D:D

    Glg aus Innsbruck
    Alex
     
  5. Schroeder

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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Hallo,

    wenn du die einen Kopf von AMC holst dann kannst du dir die Keile eigentlich sparen. AMC buchst die PDE Sitze ja eh.
    Ausserdem gibt es keine belastbare Statistik die die Sinnhaftigkeit der Keile beweist.
    Meiner fährt jetzt über 20.000km mit neuen Dichtungen und ich investiere wenn nötig lieber in einen neuen Kopf als in die Keile.
    Meiner lief fast 250.000km ohne Keile, also dürften mit dem neuen Kopf weiter 250.000km machbar sein. Dann braucht er eh keine Keile mehr ;)

    Meine Meinung.

    Gruss,
    Peter
     
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  6. cocktailyogi
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    Guter Rat. Da muss ich mal kurz drüber nachdenken.
     
  7. cocktailyogi
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    Dummes, teures Problem....

    Ich habe die Koolben in einer Reinigungslauge gebadet...... Das war nicht gut.... Der Kolben wurde angefressen. MIST!!!!!!!111

    Nun ist ein neuer Satz Kolben fällig und ich bin etwas schlauer.... 500€ weg...

    Gute Nacht.
     
  8. bonsai19

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    Sch....
    Hatte vorhin schon Bedenken, weil jemand was von Backofenreiniger schrieb. Hast Du bei den Kolben irgendwelchen Verschleiß beim Kolbenboden erkennen können? Da kursierten ja schon Bilder mit Löchern. Würde mich mal interessieren, ob sich sowas ankündigt oder ob das ad hoc passiert.
    Kommst Du wenigstens zu einem erträglichen Kurs an all die Teile?

    Grüße

    bonsai
     
  9. MarcusMüller

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Interessante Geschichte.

    Bestätigt einige Theorien:

    - Plasmabeschichtung ist sehr verschleißfest. Entweder sie blättert (in seltenen Fällen) ab oder sie hält ewig.
    - Die Köpfe sind irgendwann hin
    - Der Rest der Motoren ist sehr haltbar

    Frage zu den Lagern: Ist der Motor immer mit dem richtigen Öl gelaufen? Wahrscheinlich nicht (s. Nockenwelle). Das würde auch den Verschleiß der Hauptlager erklären.

    Gruß, Marcus
     
  10. Meckalex

    Meckalex Top-Mitglied

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    Hallo Bonsai!

    Was meinst denn damit genau? Backofenreiniger ist sicher nicht so aggressiv wie Lauge. Will aber jetzt auch kein Fass aufmachen....

    Jeden seine Meinung! Ist doch eine offene Diskussion.

    Trotzdem: Ich, als "jemand", hab sogar einen Namen. Soviel Zeit muss sein. Nix für ungut...


    Lg
    Alex
     
  11. cocktailyogi
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    Nee, d
    Nee, die Kolben waren top. Nichts zu sehen. Ich denke mal sowas passiert eher spontan durch Fehler am Spritzbild oder der Menge. Dann kommen heisse Zonen und den Kolben haut es weg. Wenn INteresse besteht kann ich nochmal ein paar Bilder machen.
     
  12. cocktailyogi
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    Mittlerweile glaube ich, die beste Variante um Ölkohle zu entfernen ist eine Messingdrahtbürste und Fleiss.... Das hat gut geklappt, dann bin ich gierig geworden und habe den Universalreiniger auf dem Fachmarkt konzentriert angesetzt..... Eigene Schuld... Mit dem Ofenreiniger wäre ich nun auch an Aluminiumteile vorsichtig. bei Stahl hätte ich da keine Bedenken.
     
  13. cocktailyogi
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  14. cocktailyogi
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    Der tote Kolben.... durch ein Reinigungsbad

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  15. cocktailyogi
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    Getriebeanalyse

    So, das Getriebe ist zerlegt und scheint schonmal überholt worden zu sein. Alle Kupplungensamellen sind wie neu.
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    geht gleich weiter...
     
  16. cocktailyogi
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    ...
    Das Getriebe scheint bis auf das Problem mit dem Wandler mechnisch völlig okay.

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    Also schlage ich Folgendes für die Shoppingliste vor:
    Ölablassschraube
    ATF
    Drehmomentwandler TDCA 09K323571C
    Sonnax 15741-51K Boost Valve Kit K3/B2
    Sonnax S265741-3K Spring Adjuster Kit

    So, nun heisst es erstmal warten....
     
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  17. Nixcom

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    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Extras:
    17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
    Umbauten / Tuning:
    Bremse für HSFD.
    Motorvorwärmung über Standheizung
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H007xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Multivan
    Hallo,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte und die vielen Fotos. Ich finde das klasse!

    Hier noch ein Nachtrag für Deine Bestellliste:
    Für die Verschraubung des Nockenwellenzahnrad's sollte man eine neue Diamantscheibe verwenden.

    Viele Grüße Ludger
     
    Joerglsz und cocktailyogi gefällt das.
  18. cocktailyogi
    Themen-Starter

    cocktailyogi Aktiv-Mitglied

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    Beruf:
    Buschmechaniker, Problemlöser, Physiker
    Ort:
    Bielefeld, NRW
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    doch nicht bei Bulli!
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    370000km
    Erledigt
     
  19. Claudius Paulus

    Claudius Paulus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2016
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    142
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Minden
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2006 Modell 2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wofür?
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    Delta
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H064593
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hallo - interaktives Reparaturprojekt - lustiger Begriff, bisher hast du jede Schraube selber lösen müssen, oder?
    Aber sehr nett von dir, dass du so viele Bilder schießt. Es ist hoch interessant für mich, wie so ein Motor nach 300.000 km aussieht. Allerdings dürften die wenigsten hier eine Motor schon mal von innen gesehen haben, entsprechend wenig Erhellendes wirst du hier hören.
    Schade, dass die Kolben platt sind, bei so etwas bietet sich immer ein Probestück an. Mit Backofenreiniger hättest du fast das gleiche erlebt, je nach Einwirkdauer.
    Ölkohle dürfte mit Holzasche gut abgehen. Mit Wasser vermengen und dann mit der Paste reiben. Die Kolben mehrere Tage in Öl einlegen und anschließend Bremsenreiniger sollte auch klappen. Aber das ist ja jetzt alles nicht mehr nötig. Die neuen werden schön sauber sein.
    Was machst du sonst so im Leben, wenn du nicht gerade Motoren zerlegst? Wie viel hast du für den Bus noch bezahlt?

    Viel Erfolg beim Schrauben!
    Viele Grüße
    Claudius
     
  20. bonsai19

    bonsai19 Top-Mitglied

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    3 Sep. 2009
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    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    18" Canberra, AHZV
    Ich bitte vielfachst um Verzeihlichung für Deine Nichterwähnung @Meckalex !
    Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war, war das nur noch ein Hinweis auf meinen Gedankengang. Backofenreiniger enthält zumindest teilweise Kaliumhydroxid. Das darf man nur in gummierten oder Edelstahlbehältern lagern (oder passende Kunststoffbehälter). Bei den vom TE erwähnten minimalen Toleranzen ist mit vergleichbaren Effekten wie bei scharfen Metallmessern in der Spüle zu rechnen: es kommt zu Materialabtragungen. Muss nicht viel sein, kann aber schon zur Beschädigung reichen.
    Lieber dreimal die Wirkung eines Reinigungsmittels recherchieren als einmal das hart verdiente Geld zum Fenster rausgeworfen.

    Grüße

    bonsai
     
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