Bremsenverschleiß bei ACC erhöht

Hallo,

den T3 mit Wasserboxer gab es auch mit dem Motorkennbuchstaben SR extra für die Schweiz :p

Gruß

Rock or BUSt
 
Ein Berg gleichmäß abwärts, an dem das DSG ohne Gas von selbst in D6 runtergeschaltet hat und so mit ca. 103 km/h gerollt ist.
ACC stand inaktiv auf 100 km/h.

Also das habe ich noch nie gesehen, dass ein Automatikgetriebe auf einem Autobahngefälle selbst runterschaltet wenn man vom Gas geht um eine imaginäre Geschwindigkeit (welche denn eigentlich?) zu halten. Weder bei einem DSG noch bei einer Wandlerautomatik.

Gruß, Marcus
 
Was passiert eigentlich wenn man auf "S" schaltet? Beim A3 mit DSG schaltet der ein runter und erzeugt so ein wenig mehr Bremswirkung.
Auf starken Gefälle sollte mann sowieso von Hand runterschalten.
2. Frage: Gibt es beim ACC eine Abstandseinstellung? Wenn ja, dann rößten Abstand einstellen, dann reagiert das ACC auch nicht so hecktisch
und schont die Bremse.
 
2. Frage: Gibt es beim ACC eine Abstandseinstellung? Wenn ja, dann rößten Abstand einstellen, dann reagiert das ACC auch nicht so hecktisch
und schont die Bremse.

Zumindest bei Audi gibt es das (in 3 Stufen). Bringt aber nicht so viel, da das ACC bei mehr Abstand auch erst später erkennt was Sache ist.

Gruß, Marcus
 
Was passiert eigentlich wenn man auf "S" schaltet? Beim A3 mit DSG schaltet der ein runter und erzeugt so ein wenig mehr Bremswirkung.
Auf starken Gefälle sollte mann sowieso von Hand runterschalten.
2. Frage: Gibt es beim ACC eine Abstandseinstellung? Wenn ja, dann rößten Abstand einstellen, dann reagiert das ACC auch nicht so hecktisch
und schont die Bremse.

Hallo,

Beim ACC gibt es eine Abstandseinstellung. Bei grösserer Abstand bremst das ACC früher ab. Leichtes antippen des Bremspedals reicht zum runterschalten beim DSG und somit zum runterbremsen mit Motorbremse auf Gefälle.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Hi

ja, das DSG schaltet schon immer an mehr oder weniger starken Gefällen runter.
Ich werde das nächste Mal an diesem Berg genauer darauf achten, wie ich hineinfahren.

Aber spätestens nach dem ersten "D7" sollte das egal sein, ob ich den Berg in D6 oder D7

Abstand war in dem Fall egal .. es gab keinen Vordermann. Fakt, der das Bremsen auslöst, war schlicht "schneller als gewollt".
Die ACC bremst dann im Gegensatz zur normalen GRA, die beliebig schnell rollen lässt.

Ich hatte die ganze Zeit keine Füße an den Pedalen !
 
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das hängt mit der Einstellung des ACC zusammen.
Auf Eco lässt er bis gefühlt 21km/h über der eingestellten Geschwindigkeit ausrollen. Auch schaltet er runter wenn es Bergab geht. Erst wenn das nicht mehr reicht (nicht nur leicht bergab) oder es über die 21km/h geht steigt er auf die Bremse.

Was aber auf jeden Fall stimmt ist das der Motor aufgrund der Fahrzeugmasse wenig bis fast keine Bremswirkung entfaltet.
 
das der Motor aufgrund der Fahrzeugmasse

... und konstruktionsbedingt, er soll ja leicht laufen und die aktuellen Diesel verdichten nicht mehr 22:1 wie im T3 :)

Ich gucke mal, ob es noch die Turbo-Bremse gibt: Den Ladedruck beim Ausrollen hochregeln, damit der Motor ordentlich Widerstand bietet.

m;
 
was bitte ist den ECO beim ACC?
 
eines der drei auswählbaren Profile: Eco/Normal/Sport


PS:
Und untersteh Dich nach den Unterschieden zu fragen, die weiß/verrät nicht mal VW.
 
Das weiß ich...Die Beschleunigung aufs gewählte Tempo ist bei Sport quasi Vollgas und bei Eco gesittet. Das er sich auch beim Bergabfahren anders verhält und herunterschaltet statt bremst ist mir an unserem Touareg nicht aufgefallen (im Bus hab ichs nicht).
 
Hm, ich hätte gerne ohne das Gebremse wenn man mal 2 km/h drüber ist und gleichzeitig schnelles Beschleunigen wenn der Vordermann Gas gibt. Das schließt sich aber offenbar aus.
 
Also mein T6 beschleunigt auch auf Eco schnell genug, nur etwas komfortabler.
 
wo finde ich den ECO:uuups:
 
Im Bordcomputer unter Assistenten - ACC - dort kannst du "Eco", "Normal" oder "Sport" einstellen. Habe ich auch erst hier über's Forum entdeckt... :danke:
 
Im Bordcomputer unter Assistenten - ACC - dort kannst du "Eco", "Normal" oder "Sport" einstellen. Habe ich auch erst hier über's Forum entdeckt... :danke:


man n man was es alles gibt- ich mag die alten Autos die man n ohne Computerkurs fahren kann8)

danke, werde mal suchen wenn ich daran denke:rolleyes:
 
Hallo

Komme gerade vom VW Häuptling. .......KM Stand 67.000.
Ansage "......... Die Beläge sind kurz vor der Verschleiß Grenze "
Ich habe ihn dann mal gefragt wie er denn auf das schmale Brett kommt.
Er wollte mir dann unter dem Wagen zeigen wie das aussieht.
Ich ja be ihm dann mal gefragt, wie 6mm Belag die Verschleiß Grenze sein kann.

Da ist er dann in Erklärungsnot gekommen und meinte man müsste ja nicht alles bis zum Anschlag ausnutzen .
Wir werden ganz sicher keine Freunde mehr.

Gruß
Claus
 
ist ja gut gemeint wenn er dein Fahrprofil kennt, aber auf Verdacht ist es ja wieder Betrug am Kunden

er dachte sich bestimmt bis zum nächsten Longlife service wird das nix mehr8)
 
Zurück
Oben