Bremsenverschleiß bei ACC erhöht

Eine 2 km Gefällestrecke stehe ich aber mit einem Schalter auch nicht _komplett_ auf der Bremse ... da schalte ich schon runter.

Ich wollte mir mal matte, durchsichtige Folie oben an die Heckscheibe kleben. Denn in der wird sich die 3. Bremsleuchte "brechen" .. dann sehe ich schön, was die ACC sich zusammenbremst.

m;
 
Hallo Gemeinde

Letzte Woche im Gespräch beim Freundlichen kam heraus, das Fahrzeuge mit ACC einen erhöhten Bremsenverschleiß haben. Quasi fast eine Halbierung der KM- Leistung.
Kann das einer von den Vielfahrern bestätigen?

Soll wohl an der permanenten Regelung bei Nutzung liegen, das die Bremse öfter getätigt wird. ( dachte es wird viel über Gas und Motorbremse geregelt )

Das würde meine schwarzen Felgen bei langen Fahrten erklären, das kannte ich so auch nicht, da ich zu den Wenigbremsern gehöre

Hallo Kai,

ich bin mit meinem nun in 13 Mte. 54 TKM gefahren, beim 40 TKM Service war alles
ok, die Bremsleistung ist wie immer. Ich kann keinen übermäßigen Verschleiß
feststellen, sicherlich fehlt der Vergleich zu ohne ACC. Mein 2. Auto ein BMW
330d gebe ich nun mit 185.000 km zurück, immer noch mit den ersten Scheiben
und 1 x Belagwechsel vo + hi. Der Abstandstempomat arbeitet auch nicht anders
als der T 6. Ich nutze ihn meist bei dickem Verkehr und Stausituationen und
im Ausland wie CH un N und z. B. auf Blitzerstrecken wie die Tunnel der A71,
wo Überschreitungen schmerzlich kosten.

Bei normalem Verkehr nehme ich ihn selten, da wird es mir schnell
langweilig.

Fazit bei mir, kein Mehrverschleiß bei meinem Profil und meiner Fahrweise.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich habe noch zu wenig km, erwarte aber ebenfalls einen deutlich höheren Bremsenverschleiß ...

Das ACC hat eine recht geringe "Toleranzbreite" was den Abstand angeht; im Prinzip müsste er wie der Fahrer sonst auch, bei größeren Abständen erst mal Gas lösen, den Abstand deutlich verringern lassen, und erst dann - dynamisch ansteigend bremsen.

Das wiederum wird vermutlich mit Sicherheitsaspekten welchen die Hersteller folgen müssen, nicht gerecht.

Ich fahre daher recht oft ohne ACC, bzw. nehme es 'raus wenn ich merke vorne wird' s etwas langsamer, auch um komische Situationen zu vermeiden in denen der ständig, in unlogischer Abfolge, rot beleuchtete Hintermann dann irgendwann genervt und unübersichtlich überholt ...

Das volle Ausmaß der Digitalisierung wird uns erst noch ereilen, ACC kann nur dann optimal funktionieren, wenn - wie bei allem im Leben - das ganze Team zusammenspielt, i.e. die Fahrzeuge miteinander vernetzt sind ... :rolleyes: ob mir dann das Fahren noch Spaß macht ist die Frage, aber irgendwann sind vielleicht nur noch Staufreiheit und Umweltverträglichkeit das Maß der Dinge und nicht mein persönlicher Spaß :mad:, was aber so falsch wahrscheinlich nicht ist.

Bis dahin bin ich mal auf meine persönliche Fähigkeit, besser vorausschauend fahren zu können als so ein paar koordinierte Elektronen, stolz ! :tongue: Und überlasse denen nur die einfachen Aufgaben ... :D

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,

...Mein 2. Auto ein BMW
330d gebe ich nun mit 185.000 km zurück, immer noch mit den ersten Scheiben
und 1 x Belagwechsel vo + hi. Der Abstandstempomat arbeitet auch nicht anders
als der T 6. ...

meines Wissens arbeitet das BMW System dahingehend anders als es beim Tempomatbetrieb zum Bremsen für normale Fahrsituationen mit leichtem Bremseneingriff die hinteren Scheibenbremsen benutzt damit der Wagen vorne nicht sonderlich einnickt und sich für die Passagiere ein lässigeres und komfortableres Dahingleiten einstellt (zumindest weiß ich das vom Siebener). Da die hinteren Bremsen aber in Standardfahrsituationen ohne Tempomat weit weniger belastet werden als die Vorderen könnte es dadurch sein, dass der zusätzliche Verschleiß durch den Tempomatbetrieb gegenüber vorne trotzdem weniger auffällt.

Auch hier z.B. zu finden: Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

.....das ganze Verhalten von ACC im fließenden Verkehr würde ich ja noch hinnehmen.
Aber ACC bzw. GRA steht auch im normalen Verkehr ohne voraus fahrende Fahrzeuge ständig sinnlos auf der Bremse - jedes noch so kleine Gefälle quittiert er mit Bremseingriff, statt die Motorbremse zu nutzen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....das ganze Verhalten von ACC im fließenden Verkehr würde ich ja noch hinnehmen.
Aber ACC bzw. GRA steht auch im normalen Verkehr ohne voraus fahrende Fahrzeuge ständig sinnlos auf der Bremse - jedes noch so kleine Gefälle quittiert er mit Bremseingriff, statt die Motorbremse zu nutzen.

Gruß
Claus

Und damit steigt nicht nur der Bremsenverschleiss, sondern auch der Verbrauch.
Ohne ACC erreiche ich auch geringere Durchschnittsverbräuche.
 
ich hab es bei mir speziell an den Felgen gemerkt, da die nun öfter schwarz sind vom bremsen

ich hab mal gelernt, bergauf den gleichen Gang wie bergab- um bremse zu schonen, scheinbar nicht mehr gewollt:uuups:
 
Hallo ACC Gemeinde,

ich habe das kleine ACC und ein Schaltgetriebe. Bei meiner Urlaubsfahrt in Norwegen (ca. 80 % ACC Fahrt) sah ich auch viel Bremsstaub auf den Felgen.
Das bestätigte mein Gefühl des ständigen Bremseneingriffes.
Um Strafzettel zu vermeiden hatte ich das ACC auf standard stehen. Das heisst, beim
runterschalten der Geschwindigkeit (z.B. Ortseingang) manuell am Multifunktionslenkrad, setzt sofort die Bremse ein.
In Deutschland habe ich das ACC wieder auf "Economy" gestellt. Der Unterschied liegt meiner Erfahrung darin, das er beim manuellen runterregeln
der Geschwindigkeit nicht bremst, sondern ausrollt und nur die Motorbremse wirkt.
Ob dadurch die Bremsbeläge auch 160000 km halten wie bei meinem Passat, bleibt abzuwarten.
 
ich hab mal gelernt, bergauf den gleichen Gang wie bergab
das hab ich auch mal gelernt, dass war aber noch zu Zeiten, als die Leistung aus dem Hubraum kam und nicht aus dem Turbo. Die kleinen Motörchen von heute haben ja fast keine Bremswirkung mehr, so weit kannst Du gar nicht runter schalten.
 
das hab ich auch mal gelernt, dass war aber noch zu Zeiten, als die Leistung aus dem Hubraum kam und nicht aus dem Turbo. Die kleinen Motörchen von heute haben ja fast keine Bremswirkung mehr, so weit kannst Du gar nicht runter schalten.

... außerdem kommst Du mit dem großen Drehmoment auch überall rauf.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auf der AB an einem Gefälle runtergeschaltet. Das ist mir viel zu laut.

Umgekehrt gibt es fast keine Steigung, die man bei normalen Geschwindigkeiten nicht auch im höchsten Gang hoch kommt (außer man beschleunigt gerade). Ausnahme vielleicht am Brenner.
Und ja, ich kenne auch die Kasseler Berge. Es gibt fast keine AB in Deutschland, die ich noch nicht gefahren bin.

Für eine Passfahrt - und das ist die Konstellation, wo man wirklich runterschalten sollte - ist ACC nicht die richtige Wahl.

Gruß, Marcus
 
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auf der AB an einem Gefälle runtergeschaltet. Das ist mir viel zu laut.

In der Schweiz auf dem Weg von Basel nach Luzern gibt es da ein paar Stellen wo das schon gut ist, weil sonst im Tal am Verzweiger entweder die Bremse oder der Führerschein weg ist. Da muß man z.T. bis in den 3. Gang um da mit den erlaubten 100 km/h runterzukommen ohne Dauerzubremsen. In F auf dem Weg von Mühlhausen nach Bordeaux mit 2t-Hänger gibt es da auch ein paar Abschnitte wo es 8% Gefälle hat und alles über 3,5 t und Gespanne 90 km/h Limit hat. Da ist es dann wie in der Schweiz (gut, vielleicht etwas billiger)
 
... außerdem kommst Du mit dem großen Drehmoment auch überall rauf.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auf der AB an einem Gefälle runtergeschaltet. Das ist mir viel zu laut.

...

Gruß, Marcus

:D
Bergab auf der BAB war damit sicher auch nicht gemeint.;)

Eher so wie MarBo beschrieben hat.
 
Ich hatte bei meinem bemängelt das er teilweise wirr schaltet, daraufhin wurde ein Update des DSG Steuergerätes vorgenommen.
Nicht das er jetzt sinnvoller schaltet, er schaltet später als in der S Gasse, aber nun versucht er bergab mit "Motorbremse" die Geschwindigkeit zu halten. Dabei schaltet er bei 70 auch mal in den zweiten Gang und wenn das nicht passt nimmt er die Bremse dazu.

In dem Punkt hat das Update etwas gebracht.

Gruss
 
hast Du ne Versionsnummer der DSG-SW?
 
Ich hatte bei meinem bemängelt das er teilweise wirr schaltet, daraufhin wurde ein Update des DSG Steuergerätes vorgenommen.
Nicht das er jetzt sinnvoller schaltet, er schaltet später als in der S Gasse, aber nun versucht er bergab mit "Motorbremse" die Geschwindigkeit zu halten. Dabei schaltet er bei 70 auch mal in den zweiten Gang und wenn das nicht passt nimmt er die Bremse dazu.

In dem Punkt hat das Update etwas gebracht.

Gruss

... wahrscheinlich hast Du ein Berg- und Hügelversions Update bekommen, speziell für
die T6 User in CH und A :D, ich habe wohl noch die Flachland-Tiroler Version, die das nicht macht ...
 
Also meiner schaltet auch zurück.
 
Und nichts zum selber auslesen?
Schade.
 
Zurück
Oben