riggo81
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nix Chip nur Krümmer...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Xenon; AHK; CD-Wechsler; Leder; GuteNachtPaket; Luftstandheizung
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer zur Standheizung per Handy; Edelstahlfächerkrümmer GermanExhaust; Drehsitz rechts nachgerüstet; 240V Stromversorgung bis 800W
- FIN
- WV2ZZZ7HZ 6H057xxx
Hallo liebe Gemeinde - ich möchte hier mal eine Diskussion zum Thema Allrad - EDS und mechanische Differentialsperre lostreten.
Die Suche hab ich schon bemüht, weiß auch wie die Sperren, HaldexKupplung beim 4WD wirken und eigentlich auch was die EDS macht...
Dazu passt aber folgendes Video (Minute 3:10) nicht... meiner Meinung nach!
YouTube - Skoda YETI 4x4 Off ROAD WERSJA PE
Wenn der Yeti 4x4 - wie bei Skoda angegeben eine EDS (elektronische Differentialsperre)hat, warum kommt der dann an dieser Stelle nicht weiter? Räder VL und HR sind entlastet bzw. in der Luft, Räder VR und HL sind auf dem Boden. Sollte eine EDS (mal abgesehen von der Regel-Verzögerung - welche natürlich ein Nachteil zur mech. Diff-Sperre ist) nicht trotzdem dafür sorgen das VL und / oder HR angebremst werden und damit Drehmoment zu VR und HL kommt. Dann müsste der mit diesem Fahrzeug doch locker und ohne Schwung / Vollgas rauskommen? Denn VR und HL haben ja Grip wie es scheint - drehen also nicht durch?
Jetzt meine Fragen zur Diskussion / Erklärung:
1.Wie würde sich der 4Motion BUS (ohne DiffSperre) verhalten - genauso?
2.Ist die EDS bei Skoda minderwertiger/absichtlich schlechter programmiert als die bei VW/Audi?
3.Wirkt EDS evtl. nur auf die Vorderachse?
4.Kann es sein dass die EDS bei zu heissen Bremsen aussetzt?
5.Wird EDS mit ausgeschaltetem ESP auch ausgeschaltet?
6.Sitzt der evtl. auf? - denn die Fahrzeuge vor Ihm sind ja auch durchgefahren, meiner Meinung nach hat hier EDS gut mitgearbeitet (man erkennt wie die durchdrehenden Räder abgebremst werden)?
7.Oder hat der einfach nicht genug Gas gegeben?
Bin auf Eure Meinung gespannt...
Viele Grüße vom Rico - der grad in Dresden im Bus sitzt und auch drin schlafen wird !
Die Suche hab ich schon bemüht, weiß auch wie die Sperren, HaldexKupplung beim 4WD wirken und eigentlich auch was die EDS macht...
Dazu passt aber folgendes Video (Minute 3:10) nicht... meiner Meinung nach!
YouTube - Skoda YETI 4x4 Off ROAD WERSJA PE
Wenn der Yeti 4x4 - wie bei Skoda angegeben eine EDS (elektronische Differentialsperre)hat, warum kommt der dann an dieser Stelle nicht weiter? Räder VL und HR sind entlastet bzw. in der Luft, Räder VR und HL sind auf dem Boden. Sollte eine EDS (mal abgesehen von der Regel-Verzögerung - welche natürlich ein Nachteil zur mech. Diff-Sperre ist) nicht trotzdem dafür sorgen das VL und / oder HR angebremst werden und damit Drehmoment zu VR und HL kommt. Dann müsste der mit diesem Fahrzeug doch locker und ohne Schwung / Vollgas rauskommen? Denn VR und HL haben ja Grip wie es scheint - drehen also nicht durch?
Jetzt meine Fragen zur Diskussion / Erklärung:
1.Wie würde sich der 4Motion BUS (ohne DiffSperre) verhalten - genauso?
2.Ist die EDS bei Skoda minderwertiger/absichtlich schlechter programmiert als die bei VW/Audi?
3.Wirkt EDS evtl. nur auf die Vorderachse?
4.Kann es sein dass die EDS bei zu heissen Bremsen aussetzt?
5.Wird EDS mit ausgeschaltetem ESP auch ausgeschaltet?
6.Sitzt der evtl. auf? - denn die Fahrzeuge vor Ihm sind ja auch durchgefahren, meiner Meinung nach hat hier EDS gut mitgearbeitet (man erkennt wie die durchdrehenden Räder abgebremst werden)?
7.Oder hat der einfach nicht genug Gas gegeben?
Bin auf Eure Meinung gespannt...
Viele Grüße vom Rico - der grad in Dresden im Bus sitzt und auch drin schlafen wird !