TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ausgehend vom Thread Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?
habe ich versucht mich mit dem Thema vertraut zu machen.
Ich probiere erst mal die Theorie, soweit ich die glaube verstanden zu haben. Wenn das geklärt ist, kommen dann die Praxisfragen:
EDS: elektronische Differentialsperre
Bremst ein Vorderrad welches sich wesentlich schneller dreht (durchdreht) als das andere.
Wenn ein Vorderrad durchdreht, bekommt das andere Vorderrad keinen "Antrieb" und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
Hiermit soll Vortrieb z.B. bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gewährleistet werden.
Ist ein Teil vom ASR.
Wirkt dies auch auf bei der Hinterachse?
ASR: Anti Schlupf Regulierung.
Drosselt die Motorleistung, wenn die Vorderräder schneller als die Hinterräder drehen.
Durchdrehende Antriebsräder sollen so vermieden werden.
Ein „vorwärts fräsen“ mit durchdrehenden Rädern ist damit nicht möglich, daher gibt es „manchmal“ einen ASR Off Knopf.
4Motion:
Damit können auch die Hinterräder angetrieben werden. Die Vorderachse wird immer angetrieben.
Dies passiert beim Anfahren/Beschleunigen oder wenn ein Vorderrad durchdreht bzw. sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder.
Dreht ein Vorderrad durch, dann kommt hier auch EDS zum Einsatz und die Hinterräder werden angetrieben.
Wirkt nur bis 80Km/h?
Drehen beide Vorderräder durch wird mehr Kraft auf die Hinterrad-Achse gegeben. Aber was macht jetzt das ASR?
Was passiert, wenn ein Hinterrad durchdreht? Greift hier auch das EDS? Wird jetzt wieder mehr Kraft auf die Vorderachse gegeben?
Laut BDA: Abschleppen mit angehobenen Vorderrädern -> nur mit ausgeschalteten Motor .
Laut SSP: Nur bis maximal 50Km/h und max. 50Km.
Differentialsperre hinten (eingeschaltet):
Auszug aus der BDA:
Sollte nicht eingeschaltet werden,
wenn das Fahrzeug schneller als 45Km/h fährt.
wenn auf befestigten Straßen gefahren wird.
Nach dem ausschalten des Motors bleibt die Sperre noch ca. 30 Sekunden eingeschaltet.
Kann nicht eingeschaltet werden,
wenn der Drehzahl Unterschied der Hinterräder zu groß ist.
Bei starker Belastung des Antriebsstranges
Wenn die Hinterachsdifferenzialsperre während einer Kurvenfahrt ausgeschaltet wird, kann sich das durch einen kleinen Ruck bemerkbar machen. Der Grund dafür sind die sich lösenden Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist normal und bedeutet keine Beschädigung am Fahrzeug.
Ist die Differentialsperre hinten eingeschaltet, dann drehen beide Hinterräder gleich schnell.
Bei einem T5.1 ist das ASR/ESP/EDS ausgeschaltet, bei einem T5.2 bleibt es eingeschaltet, bis man es per Knopf deaktiviert.
Die Lenkbarkeit des Fahrzeugs ist (stark) eingeschränkt.
Hoffe das ist so korrekt.
Gruß Bernd
ausgehend vom Thread Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?
habe ich versucht mich mit dem Thema vertraut zu machen.
Ich probiere erst mal die Theorie, soweit ich die glaube verstanden zu haben. Wenn das geklärt ist, kommen dann die Praxisfragen:
EDS: elektronische Differentialsperre
Bremst ein Vorderrad welches sich wesentlich schneller dreht (durchdreht) als das andere.
Wenn ein Vorderrad durchdreht, bekommt das andere Vorderrad keinen "Antrieb" und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
Hiermit soll Vortrieb z.B. bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gewährleistet werden.
Ist ein Teil vom ASR.
Wirkt dies auch auf bei der Hinterachse?
ASR: Anti Schlupf Regulierung.
Drosselt die Motorleistung, wenn die Vorderräder schneller als die Hinterräder drehen.
Durchdrehende Antriebsräder sollen so vermieden werden.
Ein „vorwärts fräsen“ mit durchdrehenden Rädern ist damit nicht möglich, daher gibt es „manchmal“ einen ASR Off Knopf.
4Motion:
Damit können auch die Hinterräder angetrieben werden. Die Vorderachse wird immer angetrieben.
Dies passiert beim Anfahren/Beschleunigen oder wenn ein Vorderrad durchdreht bzw. sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder.
Dreht ein Vorderrad durch, dann kommt hier auch EDS zum Einsatz und die Hinterräder werden angetrieben.
Wirkt nur bis 80Km/h?
Drehen beide Vorderräder durch wird mehr Kraft auf die Hinterrad-Achse gegeben. Aber was macht jetzt das ASR?
Was passiert, wenn ein Hinterrad durchdreht? Greift hier auch das EDS? Wird jetzt wieder mehr Kraft auf die Vorderachse gegeben?
Laut BDA: Abschleppen mit angehobenen Vorderrädern -> nur mit ausgeschalteten Motor .
Laut SSP: Nur bis maximal 50Km/h und max. 50Km.
Differentialsperre hinten (eingeschaltet):
Auszug aus der BDA:
Sollte nicht eingeschaltet werden,
wenn das Fahrzeug schneller als 45Km/h fährt.
wenn auf befestigten Straßen gefahren wird.
Nach dem ausschalten des Motors bleibt die Sperre noch ca. 30 Sekunden eingeschaltet.
Kann nicht eingeschaltet werden,
wenn der Drehzahl Unterschied der Hinterräder zu groß ist.
Bei starker Belastung des Antriebsstranges
Wenn die Hinterachsdifferenzialsperre während einer Kurvenfahrt ausgeschaltet wird, kann sich das durch einen kleinen Ruck bemerkbar machen. Der Grund dafür sind die sich lösenden Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist normal und bedeutet keine Beschädigung am Fahrzeug.
Ist die Differentialsperre hinten eingeschaltet, dann drehen beide Hinterräder gleich schnell.
Bei einem T5.1 ist das ASR/ESP/EDS ausgeschaltet, bei einem T5.2 bleibt es eingeschaltet, bis man es per Knopf deaktiviert.
Die Lenkbarkeit des Fahrzeugs ist (stark) eingeschränkt.
Hoffe das ist so korrekt.
Gruß Bernd