ASR, EDS, 4Mo, DiffSperreHinten

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ausgehend vom Thread Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?
habe ich versucht mich mit dem Thema vertraut zu machen.

Ich probiere erst mal die Theorie, soweit ich die glaube verstanden zu haben. Wenn das geklärt ist, kommen dann die Praxisfragen:

EDS: elektronische Differentialsperre
Bremst ein Vorderrad welches sich wesentlich schneller dreht (durchdreht) als das andere.
Wenn ein Vorderrad durchdreht, bekommt das andere Vorderrad keinen "Antrieb" und das Fahrzeug kommt nicht vorwärts.
Hiermit soll Vortrieb z.B. bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gewährleistet werden.
Ist ein Teil vom ASR.
Wirkt dies auch auf bei der Hinterachse?

ASR: Anti Schlupf Regulierung.
Drosselt die Motorleistung, wenn die Vorderräder schneller als die Hinterräder drehen.
Durchdrehende Antriebsräder sollen so vermieden werden.
Ein „vorwärts fräsen“ mit durchdrehenden Rädern ist damit nicht möglich, daher gibt es „manchmal“ einen ASR Off Knopf.

4Motion:
Damit können auch die Hinterräder angetrieben werden. Die Vorderachse wird immer angetrieben.
Dies passiert beim Anfahren/Beschleunigen oder wenn ein Vorderrad durchdreht bzw. sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder.
Dreht ein Vorderrad durch, dann kommt hier auch EDS zum Einsatz und die Hinterräder werden angetrieben.
Wirkt nur bis 80Km/h?

Drehen beide Vorderräder durch wird mehr Kraft auf die Hinterrad-Achse gegeben. Aber was macht jetzt das ASR?
Was passiert, wenn ein Hinterrad durchdreht? Greift hier auch das EDS? Wird jetzt wieder mehr Kraft auf die Vorderachse gegeben?

Laut BDA: Abschleppen mit angehobenen Vorderrädern -> nur mit ausgeschalteten Motor .
Laut SSP: Nur bis maximal 50Km/h und max. 50Km.

Differentialsperre hinten (eingeschaltet):
Auszug aus der BDA:
Sollte nicht eingeschaltet werden,
wenn das Fahrzeug schneller als 45Km/h fährt.
wenn auf befestigten Straßen gefahren wird.
Nach dem ausschalten des Motors bleibt die Sperre noch ca. 30 Sekunden eingeschaltet.
Kann nicht eingeschaltet werden,
wenn der Drehzahl Unterschied der Hinterräder zu groß ist.
Bei starker Belastung des Antriebsstranges
Wenn die Hinterachsdifferenzialsperre während einer Kurvenfahrt ausgeschaltet wird, kann sich das durch einen kleinen Ruck bemerkbar machen. Der Grund dafür sind die sich lösenden Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist normal und bedeutet keine Beschädigung am Fahrzeug.

Ist die Differentialsperre hinten eingeschaltet, dann drehen beide Hinterräder gleich schnell.
Bei einem T5.1 ist das ASR/ESP/EDS ausgeschaltet, bei einem T5.2 bleibt es eingeschaltet, bis man es per Knopf deaktiviert.
Die Lenkbarkeit des Fahrzeugs ist (stark) eingeschränkt.


Hoffe das ist so korrekt.

Gruß Bernd
 
Wo liegt dein Ziel. Deine theoretischen Aufzählungen sind für mich stimmig.
 
Wo liegt dein Ziel. Deine theoretischen Aufzählungen sind für mich stimmig.
Hallo Uwe, danke für die Bestätigung, dann habe ich mir die Theorie wenigstens richtig erlesen.
Ich wollte mir erst mal die Theoretischen Grundlagen für das Verständniss schaffen. Denke dass kann hilfreich sein, wenn man die praktische Erfahrung sammelt.


Seine Aufzählungen sind aber auch alle theoretischer Natur, praktische Erfahrung fehlt scheinbar völlig.
Stimmt. Ist mein erster 4Mo und Differentialsperre.
Ganz früher, hatte ich einen Frontkratzer und bin damit bei Schnee überall durchgekommen. Damit hatte ich noch Erfahrung.
Da gab es noch keine elektrischen helferlein und die Landstraßen waren leer.
Mit sensiblen Fuß und wenn man dabei hatte, gewichtige Persönlichkeiten auf die Motorhaube gesetzt, dann kam man den Berg hoch.
Oder notfalls rückwärts den Berg hoch.

Mit dem 4Mo hatte ich nur einmal in tiefen Matsch geparkt, da hat 4Mo nicht gereicht um wieder raus zu kommen. Da hab ich das Sperrdifferential eingeschaltet und mich raus gefräßt.
Ein zweites mal ähnlich, aber absichtlich im Matsch gehalten. Auch da hat 4Mo nicht gereicht und das Sperrdifferntial musste her. Da war ich aber froh, das ich wieder rausgekommen bin.
Naja, das nächste mal versuche ich gleich langsam durch zu fahren.
Da die Motordrehzahl nicht runter geregelt hat, gehe ich davon aus, dass das ASR nicht angesprungen ist bei frei fräsen.

Wann schaltet man denn das ASR aus? Erst wenns runter regelt und man sich aber frei fräsen muss?
Oder schon vorsorglich wenn ihr die Differentialsperre einlegt.

Legt ihr die Sperre ein, wenn ihr noch etwas am fahren seid aber merkt, dass es gleich zum stillstand kommen kann?

Ich hoffe, die Antworten helfen mir, wenn ich in eine entsprechende Situation komme. Sei es dass ich vorher weiss, was ich tun kann, oder dass ich nachher weiss, was ich hätte anders machen können :)

Danke und Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben