kaufberatung T6 California

christianbarth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Hallo Ihr,

Als langjaehriger Westfalia Ford "Nugget" Fahrer, muss jetzt ein kleineres, PKW ähnlicheres Fahrzeug her. Es soll ein T6 California TDI 150 PS Ocean mit 4Motion werden.

Ich haette jedoch noch einige Fragen zur Ausstattung und hoffe das hier mir jemand weiterhelfen kann:


- Im Ocean ist Serie "Seitenscheiben im Fahrerhaus in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben im Fahrgastraum mit Doppelverglasung". Hier im Forum wurde mehrfach erwähnt dass die Doppelverglasung wichtig ist. Ist damit bereits diese Serienausstattung gemeint oder eine der beiden Zusatzausstattungen: "Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum" benoetigt "Licht & Sicht Packet" oder "Seitenscheiben im Fahrerhaus in Waermeschutzglas, Seitenscheiben im Fahrgastraum mit Doppelverglasung und abgedunkelt". Beiden Optionen hören sich für mich ziemlich gleich an. Was ist denn der Unterscheid und welche (wenn ueberhaupt) ist zu empfehlen?

- Ich spiele mit dem Gedanken das Scheibefenster auf der rechten Seite zu nehmen. Hier im Forum scheinen aber (vor allem bei älteren Fahrzeugen) immer wider Leute Probleme mit den Schiebefenstern zu haben. Ist dies immer noch so? Ist das Scheibefenster einfach oder doppeltverglast? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schiebefenster? Sollte Aufgrund der Isolation besser auf das rechte Seitenfenster verzichtet werden?

- Da ich mit knapp 1.9 m relativ gross bin, schränkt auf dem drehbaren Fahrersitz das obere Ende der Windschutzscheibe mein Sichtfeld ein. Läßt sich der nicht drehbare "Komfortsitz" nach unten hin in der Höhe verstellen so dass man ingesamt tiefer sitzt und das beginnende Dach weniger beim nach vorne schauen stört?

- Ich hatte im Forum mehrfach gelesen dass oft die einfach erreichbare USB Schnitstelle fehlt. Ich wollte das Radio "Composition Media" mit "App Connect" nehmen um Google maps auf dem Bildschirm des Radios darzustellen. Sollte die Option "2 USB Schnitstellen (Iphone und IPod faehig) und Multimediabuchse AUX-IN" dazugenommen werden da ja App Connect eine USB Verbinding zum Android Smartphone benötigt. Was genau macht „Volkswagen Media Control“? Wird dies für den vollen Funktionsumfang von Android Auto benötigt.

- Die Parksensoren sind relativ teuer. Braucht man diese oder reicht die Rückfahrkamera alleine aus?

- Lohnt sich die Komfortschlafauflage und Bettverlängerung oder gibt es hierfüre bessere Alternativen von Drittherstellern?

- Wir die Magnet Taschenlampe in ihrer Halterung am Einstieg automatisch geladen? Ist die Magnet Taschenlampe gut?

- Habe ich das richtig verstanden dass das Wertfach im Kleiderschrank das für Kleider nutzbare Volumen nicht verkleiner?

- Bei 4Motion gibt es die „Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre“ als Zusatzausstattung, ich habe im hier im Forum nun eine Themen welche sich mit dieser beschäftigen durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese notwendig wenn man z.B. im Schlamm feststeckt da die eletronische Differentialsperre die Räder vollständig abbremsen würde und man ohne mechanische Sperre keine Chance hat wieder frei zu kommen. Ich habe nicht vor mit dem California „Off-road“ zu fahren, jedoch habe ich bisher immer mal weider geschaft mit meinem Nugget stecken zu bleiben, sei es nach einem Regen auf dem Campingplatz, im Sandstrand auf Rømø oder im Schnee beim Skifahren. Würdet ihr sagen dass es sich lohnt die 900 Euro für mechanische Hinterachs-Differenzialsperre zu investieren?


Zur Zeit bin ich dabei von verschiedenen Reimporteuren Angebote einzuholen. Gibt es da welche die Ihr empfehlen könnt? Ist der Selbstimport eine gute Alternative? Falls ja, habe Ihr das Tips bezüglich Händler im Ausland?

Meine bisherige Vorstellkung der Ausstattung sieht wie folgt aus (VW Code): NMX6CEY4
Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?


Schon mal im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Christian
 
Hi Christian!

Würde gern ein paar Tipps loswerden, aber es ist soviel Text, mit Smartphone (bin noch unterwegs) ist das kaum zu schaffen.

Mir sofort aufgefallen: die Sperre brauchst du sicher nur ab und zu im Autoleben, über funzeliges Halogenlicht ärgerst du dich immer wenn es dunkel ist.

Und die Kardinalfrage: zahlst du bar?

Falls ja: dann kann ein Re-Import Sinn ergeben.

Hast du die Summe nicht unterm Kopfkissen: ab zum Vertragshändler!
Da gibt es effektive Zinssätze von unter 0,5%, Eroberungsprämien (kauf ein 500,- Fremdfabrikat, lass es drei Monate auf dich zu, dafür gibt es dann 2.500 von VW beim Eintausch), dazu Wartung und Inspektion ab 14,99€ monatlich... Und und und

Wir sind im letzten Oktober losgezogen, einen jungen gebrauchten EU T6 zu kaufen.
Und sind mit einem Liste 20.000€ teureren Auto in Neu aus der Ausstellung für effektiv weniger monatliche Belastung zurück gekommen.

VG
Marc A.
 
Ich würde bei Deiner Konfiguration einen Edition nehmen, dazu die Sperre weglassen und das Discover + mit hereinnehmen. AHK nur die Vorbereitung, die Schiebefenster sind nie Doppelglas, daher das nur links. Mit der Höhenverstellung verliert man den Drehsitz, niedriger wird es nicht, bringt es nicht. Magnettaschenlampe ist teuer, macht wohl aber gesamt keinen großen Verlust.. Stabis würde ich normale nehmen, falls es zu weich ist kommt eh B14 herein, ansonsten zum Auflasten mit Höhenlimit 2m Goldschmitt, dazu passen normale Stabis besser. RFK alleine reicht, Parksensoren braucht es nicht unbedingt. Komfortschlafauflage gibt es beim Edition in Serie, die kann man dann verkaufen und sich aus dem Calicapshop eine ordentliche Matratze holen.
 
Erstmal vielen Dank fuer die ersten Antworten.

Ist das mit dem hoehneverstellbaren Komfortsitz sicher? Ich habe mit einem VW Haendler telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt dass der Komfortsitz sich nach unten hin verstellen laesst. Hat jemand einen Komfortsitz und einen drehbaren Sitz und kann dies klaeren?

Falls man mit 4 Motion im der nassen Wiese oder am Strand stecken bleibt, kommt man da ohne mechanische Sperre wieder raus? Ich hatte so etwas das Gefuehl ohne Sperre ein Allradfahrzeug zu haben welches im Falle der Faelle einen dann doch im Stich laesst. Gibt es 4Motion Fahrer die ueber das Verhalten ohne Sperre berichten koennen?
Ist das LED Licht wirklich viel besser? Der Aufpreis von Ocean zu Ocean Edition ist ja nicht ohne.

Warum das Discover+? Ich halte von Hersteller Navis nicht viel und wollte eigentlich Android Auto via App Connect nutzen. Reicht dazu nicht das Composition Media?

Noch eine Frage zur Servotronic. Ist diese wichtig? Das leichtere Lenken im Stand ist mir egal, es geht mir eher um das Fahren bei hoeheren Gescwindigkeiten 150 km/h bis 160 km/h. Ist die Lenkund mit der Servotronic dann deutlich fester?

Wird die Magnettaschenlampe in ihrer Halterung automatisch aufgeladen?

Ich wollte das Fahrzeug ohne Kredit kaufen, daher ist mir die Finanzierungsmoeglichkeit nicht wichtig.

Viele Gruesse,
Christian
 
Ist das mit dem hoehneverstellbaren Komfortsitz sicher? Ich habe mit einem VW Haendler telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt dass der Komfortsitz sich nach unten hin verstellen laesst. Hat jemand einen Komfortsitz und einen drehbaren Sitz und kann dies klaeren?

Die einzige Möglichkeit, ein wenig mehr gefühlte Sitztiefe zu bekommen sind die elektrisch verstellbaren Sitze. Da kann man auch die Sitzfläche neigen und nicht nur in der Höhe verstellen. Bedeutet, der Sitz vorn höher, hinten tiefer gestellt fühlt sich tiefer an.

Falls man mit 4 Motion im der nassen Wiese oder am Strand stecken bleibt, kommt man da ohne mechanische Sperre wieder raus? Ich hatte so etwas das Gefuehl ohne Sperre ein Allradfahrzeug zu haben welches im Falle der Faelle einen dann doch im Stich laesst. Gibt es 4Motion Fahrer die ueber das Verhalten ohne Sperre berichten koennen?

Ich habe mit 2.5t am Haken eine nasse (nass, nicht feucht) Wiese und einen extrem schlammigen Feldweg geschafft. 4motion, DSG, keine Sperre. Allerdings habe ich ein wenig Übung im Gelände... aber wenn nicht häufig Geländeeinsatz ansteht: sparen!

Ist das LED Licht wirklich viel besser? Der Aufpreis von Ocean zu Ocean Edition ist ja nicht ohne.
Es liegt eine Welt dazwischen. Das LED-Licht ist nicht perfekt, aber der Unterschied enorm.

Warum das Discover+? Ich halte von Hersteller Navis nicht viel und wollte eigentlich Android Auto via App Connect nutzen. Reicht dazu nicht das Composition Media?

Kann man nur nach Radio Eriwan-Methode beantworten. Im Prinzip geht das. Das große "Aber" kommt vielleicht in drei Jahren, wenn sich dass dann aktuelle Android dem Composition Media verweigern sollte. Ferner bringt die Werksnavigation auf jeden Fall ein Plus beim Wiederverkauf.

Und wenn sparen, dann komplett auf Optionsgeräte ab Werk verzichten und auf aftermarket Geräte setzen.
Noch eine Frage zur Servotronic. Ist diese wichtig? Das leichtere Lenken im Stand ist mir egal, es geht mir eher um das Fahren bei hoeheren Gescwindigkeiten 150 km/h bis 160 km/h. Ist die Lenkund mit der Servotronic dann deutlich fester?
Kenne beides, habe Servotronic, würde aber nicht sagen, dass es bei hohem Tempo große Unterschiede gibt. Da macht abweichender Luftdruck oder der Unterschied von Reifenmarke zu Reifenmarke mehr aus.
Wird die Magnettaschenlampe in ihrer Halterung automatisch aufgeladen?
Keine Ahnung.
Ich wollte das Fahrzeug ohne Kredit kaufen, daher ist mir die Finanzierungsmoeglichkeit nicht wichtig.
Ok. Das verbrennt bei aktuellen Konditionen im Schnitt 5.000€. Glückwunsch, wenn sowas egal ist, dann ist doch alles gut! ;)

VG
Marc A.
 
Hallo Christian,
der höhenverstellbare Sitz ist niedriger als der Drehsitz, zumindest beim T5 ist das der Fall.
Ich bin über 1,90, und hatte schon beide Sitze, für mich war der Drehsitz zu hoch und habe aus diesem Grund beim jetzigen Cali darauf verzichtet.
Gruß
Helmut
 
Ich habe mit 2.5t am Haken eine nasse (nass, nicht feucht) Wiese und einen extrem schlammigen Feldweg geschafft. 4motion, DSG, keine Sperre. Allerdings habe ich ein wenig Übung im Gelände... aber wenn nicht häufig Geländeeinsatz ansteht: sparen!

Es liegt eine Welt dazwischen. Das LED-Licht ist nicht perfekt, aber der Unterschied enorm.

Ok, dann investiere ich das lieber in das bessere Licht

Ok. Das verbrennt bei aktuellen Konditionen im Schnitt 5.000€. Glückwunsch, wenn sowas egal ist, dann ist doch alles gut! ;)

Der beste Preis fuer die obige Konfiguration (NMX6CEY4) den ich beim Reimporteur gefunden habe ist 55 000. Bei VW Haendler hingegen 65 000. Falls ihr einen VW Haendler empfehlen koennt der bessere Preise liefern kann, kaufe ich natuerlich geren dort. Jetzt schaue ich mal fuer Ocean Edition ohne Sperre.

Hallo Christian,
der höhenverstellbare Sitz ist niedriger als der Drehsitz, zumindest beim T5 ist das der Fall.
Ich bin über 1,90, und hatte schon beide Sitze, für mich war der Drehsitz zu hoch und habe aus diesem Grund beim jetzigen Cali darauf verzichtet.
Gruß
Helmut

Perfekt, das wollte ich wissen.


Die verstaerkten Stabilisatoren sind nicht zu empfehlen? Mein "Nugget" schlingert in Kurven gewaltig, diesem wollte ich vorbeugen. Nehmen oder nicht nehmen?NLaesst sich sowas spaeter zu einem vernuenftigen Preis nachruesten?

Hat keiner die Magnettaschenlampe?

Vielen Dank und viele Gruesse,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst eine PN zur Beschaffung!

VG
Marc A.
 
Wenn du nicht im Gelände fährst und keine Differentialsperre hast, würde die der verstärkten Stabis unbedingt nehmen. Genau die dämpfen die Seitenneigung beim Kurvenfahren. Man könnte sie aber auch relativ günstig nachrüsten...

Vergiss die Magnettaschenlampe und hole dir eine LED Lenser.
 
Hallo Christian,
der höhenverstellbare Sitz ist niedriger als der Drehsitz, zumindest beim T5 ist das der Fall.
Ich bin über 1,90, und hatte schon beide Sitze, für mich war der Drehsitz zu hoch und habe aus diesem Grund beim jetzigen Cali darauf verzichtet.
Gruß
Helmut

Moin,

ist beim T6 auch so. Die Behauptung in #4 von MarBo ist falsch.
Es waren gute 2-3 cm Höhenunterschied zum drehbaren Beifahrersitz.
Die Drehfunktion halte ich aufgrund der Küchenzeile beim Fahrersitz eh für überbewertet, aber das sieht jeder anders. Wir haben es nie gebraucht.

Sperre würde ich mit reinnehmen. Wenn 4M dann mit Sperre. Damit hebst du dich beim Widerverkauf nochmal deutlich ab von der Masse, die Fahrzeuge sind selten und gesucht. Hat bei mir letztendlich noch 700€ ausgemacht (beim Re-Import) also mitbestellt, auch wenn ich sie vermutlich nie benötigen werde ist es irgendwie ein beruhigendes Gefühl noch ein letztes Ass im Ärmel zu haben wenn nichts mehr geht

PDC vorne und hinten würde ich der Kamera vorziehen, das ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht. Fahren über Spiegel in Verbindung mit PDC gefällt mir persönlich besser.

Doppelglas ist Serie, kannst du noch mit Privacy aufhübschen (beim Edition ebenfalls Serie)
Dämmglas soll die Lautstärke reduzieren (das was von außen in den Bus reinkommt) Bei aufgestellten Dach aber wahrscheinlich kontraproduktiv

Composition Media funktioniert in Verbindung mit BT und IPhone 6 perfekt, NAVIGON App gibt die Ansage über die Lautsprecher wieder.
Mir wäre das DM+ zu teuer. Nimm lieber das LED Licht, das lohnt sich wirklich.
 
Ok. Das verbrennt bei aktuellen Konditionen im Schnitt 5.000€. Glückwunsch, wenn sowas egal ist, dann ist doch alles gut! ;)

VG
Marc A.
Warum?
Wenn man die günstigen Kredite gegen das Anlegen von (Anschaffungspreis-Anzahlung) gegenrechnet oder wie?
 
@elminster

Ja. Die Rabattierung, die da zusätzlich erfolgt, ist beim Barkauf nicht da.
Dazu sind die Lieferfristen deutsche Bestellung vs. EU Fahrzeug in aller Regel auch deutlich kürzer.

Nicht zu vergessen: der Wiederverkaufswert ist auch ein anderer.

VG
Marc A.
 
Zur Sperre gab und gibt es immer verschiedene Meinungen. Ich sehe den Sinn der Sperre, bei enormen Verschränkungen, wie sie auf Feldwegen nicht vorkommen, sondern nur abseits der Strasse. Das heisst, wenn aufgrund der Verschränkung ein Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hat, ist man mit der Sperre im Vorteil. Auf einigermassen ebenen Untergrund, egal ob im Schlamm, tiefem Nassschnee oder nasser Wiese braucht es keine Sperre. Dies konnte ich mehrfach testen mit dem Haldex4 aus dem T5.2. Der T6 hat Haldex5. Diese reagiert zu Beginn etwas weniger kräftig als die Haldex4.
Gruss
 
Ja. Die Rabattierung, die da zusätzlich erfolgt, ist beim Barkauf nicht da.
welche Händler gibt denn bei Finanzierung mehr Rabatt als bei Barkauf??? Alle die ich angefragt habe, haben bei bar ca. 2%-Punkte mehr Rabatt gegeben.
 
@Uwe!

Macht im Prinzip ja auch nicht der Händler, sondern VWN.

Eroberungsprämie ist an Finanzprodukte gebunden. Aktionspreise für Wartung und Inspektion gibt es nur mit Finanzierung/Leasing. Wartung und Verschleiß gibt es sogar nur in Verbindung mit Leasing. Effektive Zinsen von 0,48% sind auch eher Absatzförderung, selbst heute finden sich ertragstärkere Anlageformen.

Lass es dir mal von einem VWN Verkäufer (er sollte allerdings auch alle Aktionen/Kniffe kennen) vorrechnen.

VG
Marc A.
 
Jetzt zeig uns doch mal, wie die 5000 € Differenz zustandekommen.
 
Zur Sperre gab und gibt es immer verschiedene Meinungen. Ich sehe den Sinn der Sperre, bei enormen Verschränkungen, wie sie auf Feldwegen nicht vorkommen, sondern nur abseits der Strasse. Das heisst, wenn aufgrund der Verschränkung ein Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hat, ist man mit der Sperre im Vorteil. Auf einigermassen ebenen Untergrund, egal ob im Schlamm, tiefem Nassschnee oder nasser Wiese braucht es keine Sperre.

Die Sperre braucht man dann, wenn ein Hinterrad keinen/wenig Grip mehr hat. Ob das daran liegt, dass es auf Grund mangelnder Verschränkung in der Luft hängt, oder weil es in einem Matschloch oder auf einer Eisplatte steht, ist fast egal.
Man kann sagen: Ein Frontantrieb hat Einradantrieb, ein 4motion ohne Sperre Zweiradantrieb und einer mit Sperre hat Dreiradantrieb.
 
@M.A.Wilms
ach so! Du meist die Eroberungsprämie! Ok, das versteh ich, die gabs bei mir leider noch nicht.
Genauso wenig wie Wartung&Verschleiß für privat, was jetzt wohl auch geht.
 
Die Sperre braucht man dann, wenn ein Hinterrad keinen/wenig Grip mehr hat. Ob das daran liegt, dass es auf Grund mangelnder Verschränkung in der Luft hängt, oder weil es in einem Matschloch oder auf einer Eisplatte steht, ist fast egal.
Man kann sagen: Ein Frontantrieb hat Einradantrieb, ein 4motion ohne Sperre Zweiradantrieb und einer mit Sperre hat Dreiradantrieb.
...wenn das so wäre, frage ich mich, warum bei meinem Cali auf Schnee oder Eis 4 Räder durchdrehen beim Anfahren;)
 
Zurück
Oben