Bitte um Kaufberatung für Familie mit Behinderung

Ach ja, und 2. Schiebetür ... ja oder nein?
Was sind die Vor- was die Nachteile?
Ausgehend davon, dass mein Kleiner immer geschoben werden muss und wir noch 2 andere Kleine haben.

Mille grazie.
 
Hallo,
Ich denke der Rehabuggy wird nicht für den Transport im Auto zugelassen sein, genau so wie nicht jeder Rolli dafür geeignet/ zugelassen ist.
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher aber ich denke das der Recaro sich etwas in der Neigung verstellen lässt.
Sicherer sitzt das Kind immer im Recaro, solange es nicht zu groß dafür ist.

Ich hatte dir vor einiger Zeit mal unsere Erfahrungen als PN. Gesendet ich hoffe du konntest davon profitieren?

Der Bodenbelag ist ehrlich gesagt sch.....egal solange es kein Echtholzparket ist. Teppich ist eher Pflegeintensiv.
Ob Multivan oder Caravelle muss man für sich selbst entscheiden ich denke mit einem MV ist man flexibeler.
2. Schiebetür: wir haben uns dazu entschlossen,das unsere Große in einem Einzelsitz hinter dem Fahrer mitfährt und der Rolli hinter dem Beifahrersitz steht.
Wenn der Rolli schon fest gemacht ist und die große einsteigen will, sind die Kraftknoten Reaktoren im Weg und sie muß etwas Klettern. Es geht, aber eine zweite Tür wäre bequemer und natürlich auch teurer.

Gruß Marcel
 
  • Like
Reaktionen: Ama
Hallo Zusammen,

wir haben auch einen Jungen 11Jähringen Mann im Bus Sitzen. Seit 6 Jahren bereits im Rollstuhl mit Kraftknotten und Einstieg über Kasettenlift.
Anfangs im T5 Tansporter Kombi mit Kunststoffboden und störenden Sitzaufnahmen der ausgebauten 2ten Sitzreihe. Ohne Klima hinten aber guter Kopffreiheit aufgrund fehlender Verkleidung.
Jetzt fahren wir MV CL 3te Sitzreihe ohne 2te Schiebetür.
Diese wären von Vorteil gerade beim verzurren vom Rolli, geht so auch bei guter Dehnung:-)

Der Rolli ist ein Hoggi Swingbo plus mit Kraftknoten.
Demnächst wir es Zippie RS mit angepasster Sitzschale.

ich denke das eine zweite Schiebetür etwas Breite nimmt, jedoch wie hier glaube ich bereits erwähnt lösbar mit einer Abdeckung auf dem Einstieg.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Ama
Hallo @Ama,

zu deinen Fragen -

-unsere "Kleine" ist inzwischen 7 und wiegt 12kg. Sprich damals noch weitaus weniger.

-Recaro - wir waren mit einem Baby-Recaro gestartet (konnte leicht "liegend" gestellt werden) - und der 2. nun ist Isofix verbunden oder auf Sitz gestellt/befestigt. Neigt sich aber auch mit der Rückenlehne sprich neigbar. (! keine Hilfsmittel-Recaro - wir haben frei verkäufliche Recaro im Einsatz).

-Für das Sitzen im Rehabuggy oder Rolli benötigt man neben dem empfohlenen Kraftknoten eben auch das passende Anschnallsystem am Hilfsmittel. Darauf haben wir bislang verzichtet, da komfortabler nach Umsetzen. Kids sind auch mal froh was anderes zu spüren.

-Citroen Spacetourer mit dem Schienensystem gabs 2013 noch nicht - sonst wäre er ebenso in die Wahl genommen worden und bei i.d.R. >20% Rabatt für Schwerbehinderte auch geworden. Und nach Diebstahl des VW standen noch 9 Monate Lieferzeit bei Citroen im Raum für unsere Konfiguration... Bus war gebraucht sofort lieferbar. Der Citroen ist etwas kleiner im Innenraum. Reicht aber dennoch aus. Für gegenüber-Sitzen Möglichkeit muss man aber auf spezielle Konfiguration achten. Vorteil VW Bus: Die Rücksitzbank ist variabel auf Schienensystem verstell- und sitzbar - bei Citroen und Mercedes gibt es da nur engere Spielräume wegen Anschnallsystem etc. Den Spacetourer gibts in 3 Längen.... Anschauen und Ausprobieren wird sicherlich eine Option sein.


Gruss
pvonline
 
  • Like
Reaktionen: Ama
Hallo alle zusammen,

diese Woche wird die Hölle, haben gestern den halben Tag in der Neuroorthopädie verbracht mit beiden Jungs.
Wir haben alle akuten Fragen bzgl. HüftOP gestellt und die Antworten haben mich die ganze Nacht wach gehalten.

Heute wurde der Kuga auf Herz und Nieren geprüft, sogar gewaschen, damit wohl auch nicht das kleinste Fitzelchen übersehen wird.

Physio, Arzttermine, etc. die nächsten Tage und Fr gehts auf zur Konfiguration mit unserem Freundlichen. Dann wird mit Trommelwirbel der Inzahlungswert verkündet ...

Danke für alle Infos und Gedanken zu unserem Projekt.

Folgendes würde ich gerne noch wissen wollen:

- versichert Huk Diebstahl der Umrüstungen mit?

- wie sieht denn so eine Abdeckung über der Trittstufe aus? Könnte ich bitte ein Foto bekommen?

- Selbiges zu den im Supermarkt erworbenen und eingepassten Fußmatten bitte?

- macht ein TFB Sinn? Kann man das gleich mitkonfigurieren?

@pvonline: Ich bin geschockt über den Diebstahl!
WER MACHT SO ETWAS???? War es Absicht, einen BehindertenVW zu klauen? Oder haben die den Kassettenlift nicht gesehen ?
Was war da alles drin? Rolli? Mediz. Versorgung? Koffer?
Die Welt ist so schlecht!
Ihr seid echt tapfer, chapeau!!!!

Alles Liebe
Martina
 
@pvonline: Ich bin geschockt über den Diebstahl!
WER MACHT SO ETWAS???? War es Absicht, einen BehindertenVW zu klauen? Oder haben die den Kassettenlift nicht gesehen ?
Da wird es leider so sein, dass diese „Sonderumbauten“ eher der Grund sind diese Fahrzeuge zu entwenden. Auch in Osteuropa oder sonst wo sind solche Umbauten teuer und gefragt. Ich denke das Schicksal der hiesigen Nutzer ist den Dieben recht egal, leider...

Hinsichtlich der Versicherung würde ich empfehlen den Betreuer bei deiner Versicherung direkt auf die Umbauten anzusprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist diese Umbauten gesondert im Vertrag wertmäßig zu erfassen. Es nützt euch im Falle des Falles ja nichts, wenn nur ein Teil der Umbaukosten oder wo möglich nur ein „Zeitwert“ ersetzt wird... Ich bin aber auch kein Versicherungsfachmann.
 
Hallo zusammen,

der Bus ist seit Gründonnerstag bestellt.
Die Tage in Vogtareuth sind rum, die 2. Meinung deckt sich so ziemlich mit der 1., aber die Diagnosen wurden fundierter erstellt.
Wir werden die OPs daher wohl dort machen lassen (müssen).
Danke für alle Anregungen und Hilfen. Danke an alle, die im selben "besonderen" Boot sitzen.
I'll come back!
M
 
Hallo Martina, da wünschen wir Dir jetzt schon mal allzeit gute Fahrt!

Du kannst euren Dicken ja dann mal hier im Forum vorstellen, wenn er da ist.

Und auch für alle anderen Aufgaben wünschen wir Dir und Deiner Familie viel Kraft und bestes Gelingen, liebe Grüße - Linas Eltern
 
Ich wünsche euch allen viel Kraft.
 
Vielen Dank!
Euch auch gute Fahrt!
Ich stell ein Foto rein, wenn der Dicke Kleine da ist!
 
Hallo Ama!

Auch ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg und möglichst wenig Lasten und Rückschläge.

Bei uns ist es ein Erwachsenrollstuhl (elektro). Zweite Schiebetüre unbedingt (verzurren/Sitzer und Bänke ausbauen).
Boden durch Führungsschienen aus zB. Alu verstärken - da ansonsten die Faserplatte durchberechen kann, ist nicht sehr stabil.
Im Multivanschienensystem sind Bösenberg Anker mit Transporterösen verbaubar - sollte 1to pro Ankerpunkt halten, also wirklich sicher.

Grüße Migu
 
Hallo an alle Lieben aus der Versenkung,

Bus ist seit ca. August in Betrieb.
1 Hüfte ist operiert.
Die OP, v. a. in Vogtareuth, war die richtige Entscheidung.

Unser Bus: schön ist er. Foto kommt noch.
Leider habe ich schon einen Seitenspiegel abgefahren und jem. hat uns wohl seinen Einkaufswagen auf die rechte Schiebetür geschossen. Das ist schon ein B-Moll.

Die 2. Schiebetür war eine gute Entscheidung. Gerade bei 3 Kindern.

Der Kofferraum könnte größer sein. Das MFB hat Vor- und Nachteile. Ist aber schön.
Der Kunststoffboden ist pflegeleicht, wenn auch jetzt schon nicht mehr neu.
Etwas mehr PS wären auch schön, aber es passt schon so. Wir rasen ja nicht, auch wenn mich eine Heimfahrt von Vogtareuth nicht nur die 300 für den Seitenspiegel, sondern auch einen Strafzettel gekostet hat.
Noch ist der Bus schön. Wir haben noch nix umbauen lassen.
Innen: vorne Teppich
Hinter Fahrer: drehbarer Einzelsitz gegen Fahrtrichtung.
Hinter Beifahrer: Platz für leeren Reha-Buggy.
Rücksitzbank.
Auf dieser 2 Kindersitze und Mami. Der Drehsitz mit Anna und Elsa Sitzerhöhung für unsere Elsa. Sie liebt den Bus.
Die Akkustik ist besch .... Der Fahrer hört kaum oder gar nicht, was der auf der Rückbank Sitzende zu ihm sagt/ schreit.
Die Sprachverstärkung ist m. E. n. ohne Effekt.
Die Beleuchtung bes. f. die Rückbank ist mangelhaft. Gerade, wenn man Kinder im Sitz installiert, hat man kein Licht fürs Anschnallen im Dunkeln, da man das Lichtlein im Rücken hat. Da könnte VW nachbessern.
Die Warmwasserstandhzg hat mein Mann schon 2x genutzt, passt.

Es gibt noch viel zu studieren, z. B. sind wir zu blöd, das 2. Handi zu blouetoothen, das 1. hat der Freundliche eingerichtet.

Ich müsste mal Frostschutz einfüllen, aber schiebe es vor mir her.

Eine Popoheizung wäre noch toll gewesen, aber das haben wir irgendwie verpeilt.

Danke für all eure Tipps, Erklärungen, Anregungen und euer Mitgefühl.

Seid Ihr eigentlich in irgendeinem Verein, z. B. Mobil mit Behinderung, VDK, o.ä.?

Ganz herzliche Grüße und guten und sicheren Rutsch
Ama
 
Hallo Martina,

Spiegel und Einkaufswagen sind der Preis der Breite.

PS, Innenlicht und Sitzheizung gibts alles... gegen Geld. Und eher bei Bestellung, schlecht zum nachrüsten. ich habe nicht mehr im Kopf, was ihr bestellt habt. Aber ein gut ausgestatteter Multivan hat auch viel Licht hinten.

Sprachverstärkung geht, wenn vorhanden, nur von vorne nach hinten.
Teppich hinten dämmt und hilft bei der Kommunikation, du hast den Plasteboden gewollt.

mach mal Bilder vom Bus.
Guten Rutsch

m;
 
Hallo @Ama
Glückwunsch zum Bus und vor allem zur gelungenen OP.

Bei Autos und auch bei unseren Bussen gibt es immer irgendwelche Nachteile die aus den Vorteilen resultieren.
Die Lautstärke und die Verständigungsprobleme ergeben sich natürlich aus der Größe des Innenraumes, den wir ja gerade bei mehreren Kindern und Gerätschaften so zu schätzen wissen.

So ist es auch mit Kratzern und abgefahrenen Spiegeln. Habe bei meinen vorigen Bussen die Kratzer auch nie herausgemacht, sondern nur behandelt, damit sie nicht rosten und es als "customizing " angesehen. :D Sprich: anpassen an meine individuellen Bedürfnisse.

Im Laufe der Nutzung werden euch bestimmte Dinge auffallen, die ihr dann ändern oder anpassen wollt. Da haben wir mit den Bussen doch ganz vielfältige Möglichkeiten, manchmal etwas teurer, manchmal etwas billiger, das TX-Board gibt da ja genug Anregungen und Möglichkeiten.

Abschließend noch zum VDK. Sehr sinnvoller Verein und meiner Ansicht nach sehr sinnvoll, dort Mitglied zu werden. Jahresbeitrag ist auch nicht besonders hoch. Besonders bei notwendigen Rechtsbeistand sehr zu empfehlen.

Viel Spaß mit eurem Bus noch und die besten Wünsche fürs neue Jahr

P.S. Bluetooth mit mehreren Handys geht, im Zweifelsfall einfach bei der nächsten Inspektion oder Ölwechsel beim Freundlichen nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ama
Zurück
Oben