Bitte um Kaufberatung für Familie mit Behinderung

Ama

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2019
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: wir haben 3 kleine Kinder, davon ist eines mehrfach schwerbehindert. Momentan sitzen wir im Sharan wie die Ölsardinen, für einen 5 tägigen Urlaub ist das Auto komplett vollgestopft.
Daher der Wunsch nach einem VW-Bus, wohl T6. Wir haben weder die Zeit noch die Ruhe und die Nerven, noch das nötige Wissen, um einen derartigen Kauf ohne Reue vorzubereiten.
Der Sharan war schon ein Fehlkauf. Nun meine Bitte an euch Spezialisten ohne Eigeninteresse (wie die Autohäuser): was sollen wir kaufen?
Wir brauchen kein Schnickschnack, dafür Platz. Auch der Unterhalt, v. a. Reparaturen und Ersatzteile sollen nicht ausufern. Wir würden gerne unseren Kuga (Bj. 2011) loswerden.
Noch hat unser Kind einen Reha-Kindersitz und unser Kleinster auch einen Kindersitz. Das 3. Kind nutzt die eingebaute Kindersitzerhöhung des Sharans.
Für einen LR reicht unser Stellplatz wohl nicht aus, da müsste man die Garage offen lassen und die Schnute reinfahren. Außerdem fürchte ich, dass ich mich mit dem LR nicht ohne Furcht fahren traue.
2 Schiebetüren wären wichtig, ein Drehsitz in der 2. Reihe, dass man vielleicht eine Hebebühne (sagt man das?) für einen Rolli nachrüsten kann oder jetzt schon mit kauft (?), Stahlfelgen sind uns lieber als Alu (strapazierfähig, GJR), ...
Was ist finanziell interessanter: neuer selbst konfigurierter Multivan oder Jahreswagen? Welche Motorisierung, Schaltung besser als Automatik (nehme mich an), TL, CL?
Abwrackprämie oder in Zahlung für den Kuga?

Ferner wollen wir für den Bus einen Carport vor die Fertiggarage bauen lassen. Welche lichte Höhe und Breite brauchen wir mindestens, so dass auch die Heckklappe ohne Schaden darunter geöffnet werden kann?
Bitte um Hilfe.
Vielen vielen Dank.
Ama
 
Hallo Ama,

zunächst vielleicht der Hinweis, dass es hier viele Unterforen gibt, die der Übersichtlichkeit dienen.
Die Kaufberatung ist hier, und alles was mit Umbauten für Rolli etc. zu tun hat, hier. Vielleicht findet ihr dort schon gute Tipps für eure ganz speziellen Anforderungen.

Eine 2. Schiebetüre ist bestimmt hilfreich. leider gibt es die erst ab der recht teuren Comfortline Ausstattung.

Gruß
Mark
 
Zum Carport

Mit Radträger brauchst du in der Höhe 2,50m, dann hast du bei Klappe offen 10 cm Luft. Ohne Träger 30 cm weniger.
Die Breite mit Außenspiegel ist 2,30 m, die Länge mind. 5,00 m.
Also wenn der Platz da ist LxBxH. 6,0x4,0x3,0.

Das Fahrzeug an sich ist halt wie immer eine Frage des Geldes und des was brauche ich unbedingt.
Das muss leider jeder für sich selbst bestimmen. Wenn’s nur um Platz geht reicht ein Trapo 84 kw mit einer Schiebetür als Einstieg. Da musst du dich schon mehr outen.

Zum Kauf an sich: Ich verkaufe meine Altfahrzeuge immer selber im Netz. Da bei Inzahlungnahme sowohl beim Ankauf als auch beim Neuwagenrabatt weniger rauskommt.
Reimport oder D Fahrzeug: Der Preis zählt.
Unbedingt Garantieverlängerung, dann sind erstmal 5 Jahre Ruhe
Gute Motorisierung: 110 kw TDI Schalter
 
Im Multivan seid ihr ja auf jeden Fall von den Sitzen her sehr flexibel. Da dieser ja Schienen hat, lassen sich sowohl die Sitzbank als auch die Einzelsitze verschieben, oder entfernen. Vielleicht wäre es bei euch gut, auf die 3er-Sitzbank zu verzichten und dafür insgesamt sechs Einzelsitze zu verbauen. Wenn man einen der Sitze entfernt, hat man auch genug Platz für den Rolli, ohne den zusammenklappen zu müssen. Wie schon gesagt, mit 2. Schiebetür geht erst ab Comfortline, den dann mit 110 kw Schalter und die Sachen rein, die ihr benötigt, Schnickschnack kann man ja weglassen. Ich müsste mal schauen, hatte mal eine Adresse die Rolliumbauten macht, ist aber schon ein paar Jahre her. Kann man bestimmt wieder ergoogeln. Teilweise kann man dann das Fahrzeug auch dort bestellen, direkt mit Umbau, je nach euren Anforderungen.

Ich drück euch die Daumen.

bullige Grüße hauke
 
Hallo Ama,

ich fahre einen T5 mit 470.000 Kilometern auf dem Tacho und hoffe, daß ich noch lange etwas davon habe. Die in letzter Zeit erkennbaren Probleme mit T5.2 und T6 zusätzlich zu dem Vertrauensverlust durch den Dieselbetrug haben mich bewogen, mich anderweitig umzusehen. Ich bin vor zwei Jahren auf die Citroen Busse umgestiegen. Der Citroen Spacetourer ist etwas kompakter als der Bulli, scheint mir aber für Eure Anforderungen und Erwartungen aus mehreren Gründen geeigneter.
Spacetourer von Citroen - erster Bericht
Wenn ihr weitere Fragen habt, können wir gerne mal telefonieren - Kontakt per PN
Gruß Helge
 
Hallo,
wenn der Kuga ein Diesel ist, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Umweltprämie 7.000,- Euro bei Kauf von Multivan oder Caravelle und Verschrottung des Kuga
2. Wechselprämie plus Inzahlungnahme (Schwacke)
6.000,- plus Inzahlungnahme Kuga beim Kauf eines Caravelle
7.000,- plus Inzahlungnahme Kuga beim Kauf eines Multivan

Bei Zulassung des T6 auf Deinen behinderten Sohnes ist das Fahrzeug steuerfrei.
Außerdem steht Dir bei Vorlage des Schwerbehindertenrabattes folgender Rabatt auf das Neufahrzeug zu :
20% beim Kauf einer Caravelle
15% beim Kauf eines Multivan

Vor dem Kauf solltest Du klären, ob der regionale Landschaftsverband (meistens, wenn das Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit also zur Behindertenwerkstatt genutzt wird) oder die Pflegekasse (Teilhabe am öffentlichen Leben) einen Teil des Fahrzeugpreises sowie die kompletten Umbaukosten übernimmt.

Beim Umbau wäre für mich die Firma AMF Bruns die erste Wahl. Fast alle gewerbliche Beförderungsdienste für Rollstuhlfahrer sind mit Hebebühnen oder Hubmatik-Schwenkliften von AMF Bruns ausgestattet.
Wir persöhnlich haben einen Bus mit Heckflügeltüren und AMF Hubmatikschwenklift. Flügeltüren sind einfach praktischer in der Handhabung und haben sich bewährt. Der Schwenklift hat den Vorteil, das der Rollifahrer zum Bürgersteig aussteigen kann und nicht im fließenden Strassenverkehr aussteigen muß. Lift hält schon 20 Jahre ohne jegliche Beanstandung. Zur Fixierung des Rollis hat AMF 2 Rasterschienen längs im Boden verlegt, so daß der Rolli mit Retraktorgurten festgespannt wird.

Beim Rollikauf drauf achten, das dieser Befestigungspunkte zur Rollstuhlfixierung hat. Bei Meyra heissen diese z.B. "Knotenpunkte".

Alles Gute
Dirk
 
Noch ein interessanter Aspekt könnte für Dich wichtig sein. Mache dir Gedanken über Dein Fahrprofil. Fährst Du vorwiegend Kurzstrecke, wird ein Diesel sicher nicht in Frage kommen (Regenerationsproblematik). Als Benziner bekommst Du den T6 nur noch als Caravelle (110 kW Schalter TSI ). Dann käme für Dich nur die Wechselprämie in Frage, bei der es egal ist, ob der Neue ein Diesel oder Benziner ist. Hingegen gibt es die Umweltprämie ausschließlich beim Neukauf eines Diesels.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ich fange erst mal mit einer finanziellen Idee an:

1. Wenn Kuga ein Diesel ist, ist er Euro 5. das bedeutet bei Neuwagenkauf 7.000,- Euro als Wechselprämie auf den Schwackeanksufswert obendrauf.
2. Wenn das Kind einen Schwerbehindertenausweis hat, gibt es zusätzlich 15% Sondernachlass
Menschen mit Handicap | Volkswagen Deutschland

Da vermute ich, dass dann ein normal ausgestatteter Multivan als Neuwagen besser ist.
Und dann würde ich jetzt verhandeln, denn die jetzt werden evtl. bessere Konditionen möglich sein, mit Hinweis auf das (hässliche :D) Facelift, dass ab Mai bestellt werden kann.

Zur Ausstattung:

zwei Schiebetüren = Comfortline. Ggf. den Generation 6 durchrechnen
Denkt an die Zuziehhilfen für die Schiebetüren und die Heckklappe. Wichtig!

Denkt mal über „nur Einzelsitze“ statt Rückbank nach. Man ist flexibler, und die Kinder haben einzeln sitzend bequemer Platz.

Ich empfehle die Klimatisierung so zu wählen, dass mindestens hinten der 2. Verdampfer vorhanden ist, optimal die Air Climatronic (das würde ich immer nehmen).

Abgedunkeltes Glas hinten ist eine Empfehlung.

Nehmt mindestens H7 Licht. Das H4 Licht ist „Teelichtniveau“. LED ist natürlich empfehlenswert, denn „Sehen bedeutet Sicherheit“.

AHK: mindestens die Vorbereitung mitkaufen. Bei Bedarf ist eine AHK dann einfach nachgerüstet (denn ein Rolli nimmt auch in einem Bulli viel Platz weg).

Nehmt die C-Schienen auf dem Dach. Dann ist jede Dachbox möglich, da die Träger dort verschiebbar sind.

Motor: 150 PS gilt als unauffällig und langlebig. Ab Facelift gibt es den wohl ohnehin nur noch mit DSG. Aktuell noch mit Schalter möglich.

Und letzter Must-Have-Tipp: kauft die Garantieverlängerung gleich mit!
Da ist sie am günstigsten und, sie wird wie eines der o.g. Extras behandelt.
Sprich der ausgehandelte Rabatt geht auch auf die Garantieverlängerung.

Wünsche Euch viel Spaß beim Autokauf... Ohlie
 
Hallo Anna,
zu deiner Frage kann ich dir folgendes aus eigener Erfahrung berichten:

Wir haben uns einen Multivan mit Einzelsitzen gekauft, leider war das für uns eine Fehlentscheidung. Es wollte niemand neben dem Rollstuhl sitzen.

Wir haben dann nochmal gewechselt auf einen Multivan mit Dreiersitzbank und zwei Einzelsitzen, die Einzelsitze haben wir jetzt verkauft und damit eine Euro-Ranpe finanziert.

Jetzt haben wir ordentlich Platz für E-Rolli und können bei Bedarf noch 3 Personen mitnehmen. Im Urlaub waren wir auch schon, allerdings nur zu dritt.

Ich schaue später mal nach Bildern.

Liebe Grüße Andreas
 
Hallo Ama,

dass du hier um Hilfe bittest, ist sicherlich der richtige Weg. Dennoch ist es sehr schwer für uns, wenn wir nicht einmal wissen, welcher finanzieller Hintergrund vorhanden ist und welche Umbauten ggf. von Leistungsträgern übernommen wird.

Wir haben weder die Zeit noch die Ruhe und die Nerven, noch das nötige Wissen, um einen derartigen Kauf ohne Reue vorzubereiten.

Genau das wird leider nicht funktionieren. Siehe Leistungsträger. Das müsst ihr schon selbst in Erfahrung bringen.

Der Sharan war schon ein Fehlkauf.

Das wollen wir doch vermeiden.;)

Wir brauchen kein Schnickschnack, dafür Platz.

Hier würde ein Transporter reichen. Tendenz langer Radstand.

2 Schiebetüren wären wichtig

Hier gibt es ein Problem. Die 2. Schiebetür gibt es erst ab CL und der kostet richtig Geld.

dass man vielleicht eine Hebebühne (sagt man das?) für einen Rolli nachrüsten kann oder jetzt schon mit kauft (?)

Wer zahlt das? Ihr oder die Pflegekasse? Mit Lift alleine ist es ja nicht getan. Der Rolli muss auch befestigt werden. Oder kann dein Kind selbst auf einen Standardsitz umsteigen? Im Auto herumheben ist nicht unbedingt eine Dauerlösung. Kinder werden größer und schwerer.

Für einen LR reicht unser Stellplatz wohl nicht aus, da müsste man die Garage offen lassen und die Schnute reinfahren. Außerdem fürchte ich, dass ich mich mit dem LR nicht ohne Furcht fahren traue.

Auch hier gibt es für mich ein Problem. Ihr werdet immer drei Sitzreihen brauchen, wenn ihr einigermaßen bequem reisen möchtet. Dann wird beim kuzen Radstand der Kofferraum schon knapp. Scheitert hier der Platzvorteil vom LR wirklich an 40 cm? Der KR ist ca. 5 cm länger als dein Sharan, der LR 45 cm. Ich glaube, die größere Umstellung ist da die Breite. Da legt der Bus ordentlich zu gegenüber dem Sharan. Im KR werdet ihr evtl. einen Anhänger brauchen, wenn ihr Gepäck für 5 Personen unterbringen müsst.

Ein paar Fragen solltest du hier also noch beantworten. Und ggf. zum einen oder anderen Kompromiss bereit sein. Außerdem unbedingt vor einem Kauf mit Profis reden, z.B. mit AMF Bruns. Oder mal bei VW diesen Herrn anrufen:
Gerd Schmees
Ihr Ansprechpartner für das Angebot für Menschen mit Behinderung.
Telefon: +49 (0) 160 93906290
Telefax: +49 (0) 511 798999530

Du siehst, ganz einfach wird es auch mit einem Bulli nicht. Aber ich drücke ganz dick die Daumen, dass wir dir hier helfen können. Jetzt bist du wieder dran.

Martin
 
Hallo Ama, auch ich muss mich hier erstmal vorstellen - ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, habe aber noch nix geschrieben. Also: Hallo Forum, schön dass es euch gibt! Ich werde aus Zeitgründen (Du kennst das vermutlich) auch weiterhin wenig schreiben können, gebe aber gern Auskunft zu Fragen rund um den Transport von Menschen mit Behinderung.

Wir haben ebenfalls ein Kind mit schwerer Behinderung. Unsere Tochter sitzt im (Aktiv-) Rollstuhl und zum sicheren Transport haben wir letztes Jahr einen T6 angeschafft. Ich tue mich schwer, Euch Ratschläge zu geben, dazu müsste man viel mehr über die Bedürfnisse beim Transport wissen (Gewicht und Größe Rolli, Beatmung, Hygiene im Auto, Begleitperson, Transport im Rollstuhl, im Liegen, im Spezialstuhl, …). Aber ich kann hier aufschreiben, warum wir uns beim Kauf unseres Autos wie entschieden haben, und hoffe, dass Euch das weiterhilft. Bei Bedarf gern auch mehr (PN).

Wir haben eine Caravelle (Comfortline mit kurzem Radstand) gekauft, zum einen gibt es da 20% (anstatt 15% beim Multivan) "Schwerbehindertenrabatt" (VWN nennt das anders), zum anderen ist der MV teurer. Das Schienensystem war für unsere Zwecke nicht nötig, da es (in der Regel) beim Umbau zum Behindertentransporter im Weg ist: Wir haben hinten in der Mitte hinten einen Platz für den Rolli, mit einem Kraftknotenrückhaltesystem (zwei Rasterschienen quer, Schnierle - Retraktoren) sowie einem AMF Bruns Future Safe System (falls es von hinten knallt). Ins Auto wird der Rolli (leer oder mit Kind) von hinten (Heckklappe) über eine einfache (und deshalb leichte) Rampe (Euro-Top, zum Ausklappen) geschoben. Die klappert zwar, aber das tun auch alle anderen (teilweise viel teureren) Rampen, die ich mir angeschaut habe. Für längere Strecken heben wir unsere Tochter mit einem Personenlifter Smart Transfer T-MPL (auch Milford genannt) auf den rechten Platz der zweiten Reihe. (Den Lifter nutzen wir auch im Haus und im Urlaub, mit einem fahrbaren "Gestell" der selben Firma). In der zweiten Reihe (drei Einzelsitze) könne wir unsere Tochter auch mal lang hinlegen (zum Versorgen, oder zum Ausruhen).

Wichtig war uns: Klima hinten, Warmwasserstandheizung, zweite Schiebetür. Cool wäre ein Drehsitz auf der Beifahrerseite, um das Kind bequem von vorn auf der Rückbank versorgen zu können. Wir haben einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft, damit die teuren Einbauten möglichst lange leben.

Mit der zweiten Schiebetür kamen links und rechts je ein "Easy-Entry" - Sitze in der zweiten Reihe, sodass wir dort alle drei (Einzel-)Sitze einzeln ausbauen können (sind aber schwer). Platz für eine dritte Reihe ist bei uns wegen des Rolli nicht (wäre es auch im LR nicht). Wenn ihr mit fünf Personen und dem ganzen Zubehör verreisen wollt, empfehle ich, nochmal über den langen Radstand nachzudenken (der Freundliche leiht bestimmt gerne einen für ein Testwochenende aus...). Auch die Einbauten nehmen viel Platz weg, und der Bulli braucht eh zwei Parkplätze :) (habt ihr eine blaue Karte?). Aufs Dach laden wir aber nichts, man stößt eh schon pausenlos oben an... :)

Wir haben unser Auto bei einem Freundlichen gekauft, der direkt mit einem Umrüster zusammenarbeitet und auch die Wartung der Einbauten macht! Ich nenne hier mal keine Namen (Details gerne per PN). Klar müsst ihr euch aber darüber sein, dass die Einbauten (wie Rehatechnik meistens) optisch - nunja - "einfach" sind. Zum einen ist der Markt klein, zum anderen sind es halt alles individuelle Einbauten, bei denen Funktion und nicht Design oder gutes Finish im Mittelpunkt stehen...

So, für ein Erst-Posting ist das jetzt sehr lang geworden. Meldet euch, wenn ihr Fragen habt.

Liebe Grüße von Linas Busfahrer!
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antworten.
Es war ein guter Einfall, mich hier anzumelden. Hier sind wirklich sehr hilfsbereite und nette Menschen unterwegs!!!!! Danke auch an alle anderen!

Wir werden wohl berappen müssen, was es kostet, das für uns richtige und lange Jahre Freude machende Vehikel zu kaufen.
Worauf es uns vor allem ankommt, ist, nicht wieder ein Fahrzeug zu haben, mit dem wir nicht wenigstens 90% zufrieden sind. Der Kuga war 2011 ein Frustkauf, da bin ich noch davon ausgegangen, niemals Kinder zu bekommen. Der Sharan war ein Schnellkauf, da der Kuga für uns zu klein wurde und wir eine längere Autofahrt vor uns hatten.
Die Autoverkäufer in unserer Nähe sind lauter Jungspunde, die höchsten mal ihre Freundin Gassi fahren, also von Familie, noch dazu mit Behinderung keinerlei Ahnung. Daher ist die Beratung auch mies.

Und: wenn die merken - und das tun sie schnell - dass wir keine Ahnung haben, ist die Beratung noch unterirdischer.

Wir würden natürlich so viel wie möglich für den Kuga (Diesel, kleiner Lackschaden an der Heckklappe und gebrochenes und geklebtes Plastik am Seitenspiegel) rausholen wollen, ohne ihn selber zu verkaufen, dafür fehlt uns einfach die Zeit und wir haben quasi immer ein Kind auf dem Schoß.

Dass Umbauten für Behinderte am Auto ggf. auch gezahlt werden, ist mir neu. Um so besser. Wohin soll ich mich wenden ???

Ich weiß nur, dass die Pflegekasse bis 4000 EUR Umbauten an der Wohnung übernimmt, aber sonst?

Also eben nachgemessen: der Platz vor der Standardgarage ist vom Tor bis zur Straße 5,30m, dann steht eben nur die Torbreite zur Verfügung: 2,50m
Wenn es breiter werden soll, dann müssen von der Länge 30cm weg- also 5m Länge maximum, sonst steht das Heck in die Straße rein und dann gibts richtig Ärger.
Nette Nachbarn und so ...

Wir meinten zwar ein TL würde von der Ausstattung her für uns reichen, aber wenn es TL plus zusätzlich 2. Schiebetüre nicht gibt, dann wohl ein CL ? Oder?
Wenn nämlich der Roll die eine Tür blockiert, dann müssen die anderen ja von der anderen Seite raus ?
Außerdem ist unsere Neurologin z. B. an einer so befahrenen Straße, dass es lebensgefährlich ist, die Kinder zur Straßenseite hin rauszulassen. Und man bekommt nicht immer in der Gegenrichtung einen Parkplatz.

Also da wir völlige Neulinge auf dem Gebiet Bully und v. a. Rolli sind (bisher hat er noch keinen, wiegt auch noch 13 kg) Frage: Lift, Hebebühne, Rampen, Rollrampe, oder was anderes?
Die Befestigungspunkte sind also nicht serienmäßig drin? Wie hängt man so einen Rolli an?
Unser Sohn ist ein 4 Jähriger mit dem Können eines 3 monatealten Babies. Das bringt es auf den Punkt. Er kann nicht alleine sitzen, nicht stehen, nicht gehen, den Kopf kaum halten. Ist blind, etc.
Er ist eigentlich noch nicht schwer (mein Kreuz sagt was anderes), also für sein Alter eher untergewichtig, aber er ist lang und macht sich meistens steif.

Ich denke auch, wir brauchen 3 Sitzreihen. Ich würde auch gerne mal sehen, wie so eine umgeklappte Rücksitzbank aussieht. Kann man da eine Nacht mit einem Kind schlafen? So zum Spaß?
Der LR scheitert wohl am Platz vor der Garage oder reichen 5m Länge?
Wieviel breiter ist der T6 KR und der LR je als der Sharan?

Anhänger?

Danke für die Nummer und die Namen. Ich werde da mal anrufen. Wenn ich dazukomme. . . .

Jetzt bist du wieder dran :).

Martina
 
Ich würde auch gerne mal sehen, wie so eine umgeklappte Rücksitzbank aussieht.
SO:Medium 28272 anzeigen
Hinter der Sitzbank ist das "MultiFlexBoard" - auch MFB genannt.
Das würde ich immer mitbestellen - ich war damals zu blöd und habe es in einer irren Odyssee nachgekauft/nachgerüstet.


Mit Matraze(n) drauf dann so:
Medium 28271 anzeigen

Wir schlafen da alleweil drauf - Mama, Papa, 7Jährige und 2jährige .. nur wachsen dürfen die Kleinen nicht mehr.

Die IDee, vorne Platz zu nutzen, wird meist von den Kindersitzen gefressen (Im Wintercamping-Modus müssen die vorne gelagert werden) - im Sommer können die aber draussen stehen:

Medium 26071 anzeigen
 
Hallo Martina,

also zumindest eine deiner Fragen kann ich beantworten, nämlich die zur Schlafsitzbank:

- wir haben zwei Kids (2 und 4 Jahre) und haben mit denen zusammen auch schon zu viert drauf geschlafen. Ist seeeehhhrrr eng, geht aber. Besser wäre es es dann aber, auf eine Schlafauflage für die vorderen beiden Sitze zurückzugreifen (ein Schlafplatz für ein Kind mit maximaler Länge = Breite des Innenraums) und ähnliches auch ganz im Heck zu haben. Dann ist das problemlos, zumindest für einen Wochenendausflug. Für längere Ausflüge fände ich das unbequem, da das Ein- und Aussteigen (WC nachts etc.) schon nicht mehr so bequem ist.

- für längere Ausflüge haben wir einen Wohnwagen. Der Bus kann (in den meisten Variante) bis 2,5t anhängen, reicht also für die überwiegende Anzahl von Wohnwagen für Familien. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch ...

Grüße
Chris
 
Hallo Martina,

auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass ihr wenig Zeit habt, möchte ich dir empfehlen, nicht wieder einen "Schnellkauf" zu machen, sondern dich vorher insbesondere mit den Fördermöglichkeiten zu beschäftigen. Das ist wahrscheinlich gut investierte Zeit.

Dein erster Ansprechpartner sollte der Behindertenbeauftragte deiner Stadt oder der Sozialverband in deiner Region sein. Da sollte man dir einen Überblick über die Fördermöglichkeiten geben können, und auch Ansprechpartner bei den Trägern (Krankenkasse?) sagen können. Das wäre dann der nächste Ansprechpartner. Denn der Träger hat eventuell Rahmenverträge mit Umbauern. Und mit dem Umbauer solltet ihr dann klären, welches Fahrzeug gewählt werden sollte, und ob es ab Werk schon besondere Ausstattungen für die späteren Umbauten haben sollte (z.B. elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, Bordnetzsteuergerät). Eventuell gibt es sogar besondere Modelle für diese Umbauer, z.B. einen einfachen Multivan mit 2 Schiebetüren. Mit Sicherheit kennt der Umbauer die Sonderkonditionen für Behinderte und die entsprechenden Ansprechpartner bei den Autoherstellern.

ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Autosuche,
gruß Mark
 
Hallo Martina,

schön, dass du dich wieder gemeldet hast.

Das Thema Schlafmöglichkeit wurde dir hier ja schon beantwortet. Und Mark hat dir ja auch schon gesagt, wo ihr euch zuerst hinwenden solltet.

Ganz wichtig bei der Sache ist: Erst die Fördermöglichkeiten abklären und dann investieren. Sonst bleibt ihr auf den Kosten sitzen.

Für das Fahrzeug selbst sowie für die notwendigen Umbauten stehen euch Gelder zu. Meines Wissens werden die Umbauten sogar komplett übernommen.

Ob für euch ein Kasettenlift oder Hecklift/-rampe in Frage kommt, da bin ich überfragt. Das hängt sicherlich auch vom Rollstuhl selbst ab, den euer Kind bekommt. Der Rollstuhl wird häufig mit sogenannten Kraftknotenadaptern befestigt. Das Kind sitzt während der Fahrt dann in seinem Rollstuhl. Es gibt aber auch noch andere Konzepte. Schau mal hier: Behindertenfahrzeuge & rollstuhlgerechter Fahrzeugumbau

Ich möchte hier keine Werbung für die vorgenannte Firma machen, aber deren Internetseite ist sehr aufschlussreich. Wenn ihr weiter südlich wohnt, könnte auch Zawatzky interessant sein. Haben auch eine gute Homepage und sind sehr hilfsbereit.

Die genauen Maße des Multivan sind: L ohne AHK: 4904/5304 mm, B incl. Spiegel: 2297 mm, H: 1970 mm. Mit eingeklappten Spiegeln sparst du 150 - 200 mm in der Breite.

Martin
 
Wo seid ihr denn zuhause? Bei der uns in Darmstadt hat der VW-Händler sogar ein Hinweisschild auf dem Schreibtisch stehen, dass man ihn ansprechen soll, wenn man Fragen bezüglich Einschränkungen/Behinderungen hat.

Wende dich doch mal direkt an VW (über die Webseite).

Bullige Grüße hauke
 
Zurück
Oben