Bitte um Meinung zur Konfiguration eines T6 MV HL 150 KW DSG

Schuschi

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Ausstattungslinie CONCERT
Umbauten / Tuning
A-Sure RNS Android 8.0 (Dynaudio kompatibel), Bilstein B14 Fahrwerk, Diewe Impatto Nero S 19 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Forumgemeinde,

ein herzliches "Hallo" meinerseits in meinem ersten Beitrag in eurem Forum. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht der letzte Beitrag von mir sein wird.

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema "Großraumlimousine" für meine vierköpfige Familie. Seit dem Winterurlaub im Dezember 2015 ist uns klar geworden, dass der vorhandene Peugeut 807 (bitte nicht steinigen...) mit zwei kleinen Kindern und dem Grossen Schweizer Sennenhund nicht mehr ausreicht. Erst recht nicht, wenn in naher Zukunft Kind Nr. 3 kommen sollte. Aus diesem Grund tagte der Familenrat und rechechierte nach Fahrzeugen dieser Klasse. Nun stehen wir in der Entscheidung zwischen V-Klasse und Multivan!
Um euch direkt zu beruhigen ... momentan schlägt das Pendel sehr stark in Richtung des Multivan. Dies liegt vor allem daran, dass ich in meiner jetzigen Lebensituation gerne ein Fahrzeug hätte, dass möglichst viele Ablagen hat und vom Innenraumkonzept eine hohe Variabilität darstelllt. In diesen Punkten kann die V-Klasse nicht mithalten, hat dafür in anderen Punkten ihre Stärken. Zudem kommt noch der Preisunterschied in der Firmenleasingrate. Diese beträgt momentan gute 100 Euro Differenz zugunsten des T6 MV. Beim Vergleich habe ich jeweils die höchsten Ausstattungslinien genommen (Highline vs. Avantegarde Edition) um nicht Obst mit Gemüse zu vergleichen.

Jedenfalls habe ich mir einen T6 Multivan Highline mit dem 150 kW Motor, DSG und den 18 Zoll Felgen "Palmerston" im Konfigurator zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen und Tipps dazu hören. Die Konfiguration könnt ihr natürlich gerne einsehen unter:
http://app.volkswagen-nutzfahrzeuge...LR8QL,MSNRS1X,MSNRS5X,MTRW3CX,MVTV9IF,MWSS4GR

Um es vorweg zu nehmen ... nein, 4Motion hat er nicht. Da wir vom Niederrhein kommen und bei uns Hügel und auch Schnee im Winter Mangelware sind, denke ich, dass Allrad nicht unbedingt von nöten ist. Da das Fahrzeug auf jeden Fall über 3 oder 4 Jahre geleast wird und mir in dieser Zeit auffallen sollte, dass 4Motion doch nicht verkehrt wäre, bestelle ich mir halt im Jahr 2020 den T7 mit 4Motion :D:p:cool:


Nun zu meinen Fragen bzgl. meiner Konfiguration:

1. Als Farbe finden wir Chestnut Brown sehr interessant, haben diese Farbe bisher aber nicht live gesehen, sondern nur in den Katalogen. Hat jemand einen T6 in der Farbe und könnte Bilder einstellen?
2. Die Sitze möchten wir auf alle Fälle in komplett Leder haben. Interesse habe ich an der Bi-Colour Lederausstattung in der Farbe "Mokkabraun-Titanschwarz". Auch diese Sitze habe ich jedoch noch nie live gesehen und leider auch nie in Katalogen. Hat jemand von euch diese Lederkombination und könnte ebenfalls davon Bilder einstellen?
3. DCC habe ich in meiner Konfiguration nicht berücksichtigt. Wie ich erfahren habe (Bericht von Ausfahrt.tv) sollen beim DCC mit 18 Zoll-Felgen sogut wie keine Unterschiede zwischen dein einzelnen Einstellungen bemerkbar sein bzw. nur geringfügig. Hat jemand DCC und 18 Zoll Felgen und wie sind die Erfahrungen? Das Dynamikfahrwerk inkl. 20 mm Tieferlegung ist ja Serie beim Highline.
4. Macht es Sinn eine beheizbare Frontschiebe zu nehmen wenn auch eine Wasserzusatzheizung (Standheizung) mit an Bord wäre? Mit der WZH sollte die Frontscheibe doch im Winter auch enteist werden, oder? Wäre die beheizbare Frontscheibe dann nur sinnvoll, wenn mal während der Fahrt die Scheibe beschlägt?
5. Ist Dynaudio empfehlenswert oder kann man sich die 1.600 Euro sparen? Geht beim Dynaudio nicht das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbretts flöten?
6. Der Highline hat ja serienmäßig zwei elektrische Schiebetüren. Kann man den Highline denn auch nur mit einer Schiebetür auf der rechten Seite konfigurieren (also wie beim Comfortline)?

Ich freue mich auf eure Antworte und Meinungen!

LG Schuschi
 
Hallo Schuschi,

zum Thema Farben - aussen wie innen - wird es immer kontroverse Meinungen geben, da schlichtweg Geschmackssache.
Meine persönliche Meinung ist: Aussenfarbe braun ist war lange Zeit in Mode, ist aber irgendwie wieder out und ich würde diese Farbe auch nicht wählen. Ich fand das dunkle braun vom T.2. (darkwood) deutlich "edler" - dieser Eindruck fehlt mir bei Chestnut.
Hingegen Innen Bicolor "mokkabraun-schwarz" finde ich spitze. Habe ich bislang auch nur ein Mal im Original gesehen. Ich fands klasse, meine Frau überhaupt nicht. Soweit das Thema Farben :D

Die WZH habe ich auch (unbedingt mit FB). Sie arbeitet schnell und zuverlässig. Auch die Frontscheibe ist schnell eisfrei. Ein Bekannter hat die beheizbare Frontscheibe. MICH würden die Heizdrähte absolut stören. Also: besser weglassen, WZH reicht.

Der Klang der Boxen ist o.K., mehr nicht. Mir reicht's aber.

Elt. Schiebetüren sind super, am besten auf beiden Seiten. Ich habe aber den Eindruck, dass sie technisch anfällig sind. Habe jedenfalls nächste Woche bereits den 2. Reparaturtermin, da die elt. Türen immer mal wieder nicht funktionieren rsp. nur ein kleines Stück öffnen :( Ich würde beim nächsten Kauf ernsthaft überlegen, auf den technischen Support zu verzichten.

Last not least: Warum keine Konfiguration des Generation 6, dürfte günstiger als der Highline sein.

Viele Grüsse

Der Braunschweiger
 
Hi.. gute Entscheidung!

Als erstes...sprich mit deinem Händler. ..sowohl bei MB als VW...die Leasingraten im Konfiguratior sind nur Anhaltspunkte.

Zu deinen Fragen
1. Das ist das gleiche Braun wie beim T5. Mir gefällt es nicht.
2. Ich hatte jetzt 3 Jahe Vollledersitze, welche im Winter ewig kalt und im Sommer glühend heiß waren...ich habe mit Alcantara und Kindern beste Erfahrungen.
3.DCC war im G6 dabei...bestellt hätte ich es nicht. Bei der Probefahrt war es mit 17" kaum zu spüren.
4.Ja! Die WWZH muss man ja vorher anwerfen...die hatte ich in allen Bussen und die beheizbar Frontscheibe immer vermisst.
5. Ja! Wer nicht gerne bastelt, bekommt hier super Sound...die Ablage oben entfällt. ..
6.Der Highline hat imner zwei Türen. Die elektronische Betätigung kann man abbestellen. ..würde ich aber nicht. Wenn du nur eine Tür möchtest...man kann einen CL bis auf ganz wenige Details bis zum Highline aufrüsten.

Derzeit muss man allerdings den G6 empfehlen. ..gerade beim Leasing interessant, da der Listenneupreis günstiger ist
 
Ich würde auch zum G6 tendieren. Eingespartes Geld kann man dann mit der Fernbedienung zur WWZH wieder einsetzen. M.E. nie ohne, wir haben seinerzeit auch erst mal ohne Fernbedienung begonnen, war definitiv ein Fehler. Seitdem wir die Fernbedienung bei unseren Fahrzeugen immer dabei gehabt haben, haben wir die Vorwahl mittels Uhr im Fahrzeug nicht mehr genutzt.

DCC - ich merke den Umterschied deutlich bei 17".

Frontscheibenheizung - reinsetzen und testen. Ich habe sie erst haben wollen, dann aber wieder abbestellt, weil mich die Drähte definitiv stören.

Was ist mit einer Rückfahrkamera? Möchte ich auch nicht mehr missen.

Dynaudio ist o.k., ich wollte nicht mehr basteln, das Mittelfach ist im Vergleich zu den Vorgängern sowieso zu klein, kein wesentlicher Verlust von Stauraum, dafür Gewinn beim Sound. Im T5.1 hatten wir das "kleine" Soundsystem von VW, war nicht schlecht, Dynaudio ist besser, wer nachrüsten lässt! wird ggf. noch mehr fürs Geld rausholen.

Und ich wollte den elektrischen 12-Wege-Sitz wegen der Mäglichkeit, auch nur die vordere Sitzkante anheben und dafür die hintere Kante absenken zu können. Für mich ist der Sitz perfekt.

Und vielleicht reicht die Einsparung beim Wechsel auf den G6 ja Dann für den 4motion.

Viel Spaß bei der Wahl, Gruß ebbodrölf
 
Meine Probefahrt sagte zu deinen Fragen: (Probefahrt erfahren, "haben" heisst z.Z. noch "im Konfigurator" :)

- Leder: Hast Du zwar schon "gesetzt", ich finde das Alcantara in der Mitte sehr angenehm, weil es nicht so kalt wird (getestet bei -8 Grad)

- DCC mit 17" Winterreifen bietet spürbare Unterschiede - ich habs deswegen wieder "rein genommen" - auch wenn ich DCC-mit-Dynamikfahrwerk und 18" gewählt habe.

- Frontscheibenheizung nervt - die Drähte sind für mich wie eine "verschmierte Brille" und das kann ich gar nicht leiden

- Rückfahrcam. hatte er (glaub ich) drin - niemals ohne !

- Dynaudio - ja, ich vermisse auch ein "VWSound" dazwischen, das würde mir reichen, ich habs Dynaudio mal drin

- 12 Wegesitz ... boa war der lahm, alleine deswegen wieder rausgenommen

- Standheizung nie ohne FFB - woher soll ich wissen, wann ich ausm Museum, Schwimmbad ... kommen werde, in dem Moment, wenn ich rein gehe. Denn dann müsste ich die SH ja programmieren. So kann ich an der Gaderobe/Umkleide auf die FFB drücken und bis ich am Bus bin, ist er warm.

- 4m ist nicht nur für Schnee. Der 204 PS TDI zieht GUT an und ich hatte ihn auf nasser Strasse immer wieder mal "am drehen", ohne es wirklich zu wollen oder drauf angelegt zu haben.
Für mich sind die 4400 EUR aber zu viel und ich lass es dann halt von der Anti-Schlupf-Regelung "einfangen"

- E-Türen, E-Klappe ... in ewiges Hin-und-Her-Konfiguriere. Hauptanliegen: Ich kann es, einmal gebaut, nicht mehr ändern.
Einen Parklenkassistenten, Spurwechselassistenten oder ACC kann ich nutzen, oder ignorieren, auch, wenn ob es verbaut ist.
E-Türen sind immer "E".
Es gibt Situationen, das wäre "elektrisch" sehr angebracht, in anderen wieder nicht.
Daher hab ich mich auf 3mal Zuziehhilfe geeinigt.

m;
 
1. Als Farbe finden wir Chestnut Brown sehr interessant, haben diese Farbe bisher aber nicht live gesehen, sondern nur in den Katalogen. Hat jemand einen T6 in der Farbe und könnte Bilder einstellen?
Da ich meinen voraussichtlich Mitte nächster Woche in Empfang nehmen werde kann ich dann gerne Bilder einstellen.
Grüße
 
Hallo

Hier die Farbe allerdings vom Sommer

(Beim T5.2 war es Toffeebraun.)
Diese ist heller als das neue Chestnut Brown

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpeg
    image.jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 142
@Armalite-2
Vielen Dank für die eingestellten Bilder. Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass es bis zum Sommer ein anderes Braun (Toffebraun) beim T6 gab?

@labgd
Hast du deinen MV bereits in Empfang genommen? Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen!

Bzgl. Farbe habe ich noch diese Anzeige zu einem MV in Chestnut Brown gefunden:
http://www.autohaus-mense.de/de/geb...Navi+Klima.html?Hersteller=252&KfzTypGruppe=1
Sollte dies wirklich Chesnut Brown sein, ist unsere Farbwahl zu 90 % entschieden.

Des Weiteren möchte ich euch für den Tipp mit dem Generation Six danken.:danke:
Nach dem Lesen eurer Beiträge habe ich mich Anfang dieser Woche nochmals an den Konfigurator gesetzt und den G6 durchkonfiguriert. Bei selber Konfiguration wie der Highline plus 4M, DCC und Dynaudio war der G6 immer noch 3.000 Euro netto günstiger als der Highline. Da kam ich aus dem Grinsen kaum noch heraus. Also am nächsten Tag die :D Großkundenmitarbeiterin des :D um die Ecke angerufen, mit der Bitte, ein Geschäftsleasingangebot für den G6 zu erstellen. Die Ernüchterung folgte noch am selben Tag. Obwohl der G6 im Listenpreis günstiger ist als der Highline, gibt es für den G6 angeblich beim Leasing weniger Nachlass als beim Highline. Somit fällt die mtl. Leasingrate des G6 um ganze 60 Euro netto teurer aus als die des Highline ... :eek: Da war und bin ich immer noch sprachlos... Nun denn...

Über das kommende Wochenende werden wir einen MV G6 mit 110 KW zur Probefahrt haben und diesen auf Herz und Nieren prüfen. Danach werden wir entscheiden was genau wir an Austattung und Motorisierung brauchen bzw. haben wollen. Ich lasse euch weiterhin gerne an unseren Gedanken teilhaben, falls es erwünscht ist :p
 
...das mit dem Leasing ist bekannt...für Barzahler und Finanzierer ist je nach Ausstattung der HL oder CL günstiger...das hängt u.a. mit dem Original Paket zusammen...

Die Regel ist, Bar zahlen und viel Ausstattung = G6 am günstigsten

Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten...ich finde Braun nicht schön ;-)
 
Hallo

Toffeebraun war beim T 5.2

Tobi
 
  • Like
Reaktionen: hjb
...ich bin mir nicht sicher ob die Farbe nicht nur einen anderen Namen bekommen hat...war beim Wechsel von T5.1 zu.2 auch schon so...VW Intern waren das die gleichen Farbtöne nur dem Kunden wurde ein neuer Name verkauft...
 
...ich bin mir nicht sicher ob die Farbe nicht nur einen anderen Namen bekommen hat...war beim Wechsel von T5.1 zu.2 auch schon so...VW Intern waren das die gleichen Farbtöne nur dem Kunden wurde ein neuer Name verkauft...
Für mein Empfinden ist das Chestnut Brown dunkler als das Toffee Brown. Denke das diesmal wirklich eine neue Farbe zur Verfügung steht. Wobei ich Beide auch noch nicht neben einander gesehen habe.
 
Das "alte" ist heller und eher wie Karamel.
Das Chestnut ist etwas dunkler sieht beim HL mit den Chromteilen sehr edel aus.

Gruss
 
Hallo zusammen,

auch ich bin mit den G6 Alcantara-Sitzen super zufrieden. Deutlicher Unterschied zu Vollleder-Sitzen, sehr angenehm auch bei Kälte (Von der es im Moment bei uns wieder genug gibt).

Beheizbare Frontscheibe habe ich diese Woche schon drei Mal gebraucht, für die auch vorhandene Standheizung war es nicht kalt genug (dafür hätte sich das anschmeißen nicht gelohnt). Der Raureif war mit der Frontscheibenheizung innerhalb von 5-10 Sekunden weg. Mich stören die Drähte überhaupt nicht, man muss schon ganz genau fokussieren, dass man sie sieht. Bei meinem 2005 Sharan waren die Drähte "viel" dicker!

DCC Unterschied (auch) mit Winterrädern 17'' deutlich spürbar.

Vollelektrische Türen habe ich nicht gewählt, waren mir irgendwann zu viel Elektromotoren. Die Zuziehhilfen Seite und Heck sind aber klasse!

Auch den 12-Wege-Fahrersitz finde ich gut gelungen und sinnvoll, wenn die verschiedenen Fahrer nicht die gleiche Sitzposition haben. Das hat mich in der Vergangenheit immer genervt.

Abschließend habe ich auch die 18''Alus verzichtet, da ich unbedingt ein richtiges Ersatzrad haben wollte. Bin da ein gebranntes Kind, nie mehr Reifenfüll-Kit, schon garnicht bei einer 2,5-3,0t Kutsche.

Die normalen Lautsprecher reichen mir, für mich ist der Sound gut genug. Dann lieber eine zusätzliche Klappe zum Verstauen. Denn irgendwie fehlen mir auf der Fahrerseite in Griffnähe die eine oder andere Klappe/Schublade aus meinem letzten Touran (sonst trauer ich dem Kleinen aber nicht hinterher).

150KW mit DSG auch ohne 4M ist im Moment ein super Fahrgefühl, ob der nächste nicht auch 4M bekommen soll wird sich zeigen.

Viel Spaß beim Ausloten der Optionen.
 
Seit gestern Nachmittag haben wir einen G6 mit 110 KW zur Probe in der Einfahrt stehen. Die ersten Kilometer sind gefahren und somit auch die ersten Eindrücke gesammelt. Kurzes Zwischenfazit:
WOW :D
Der T6 fährt sich wirklich gut, deutlicher Unterschied zum T5(.2). Vor allem empfinde ich den T6 deutlicher leiser als seinen Vorgänger. In diesem Punkt ebenbürtig mit der V-Klasse. Wobei ich noch keine hohen Geschwindigkeiten über 100 km/h gefahren bin. Da bin ich gespannt auf die Geräuschkulisse. Vom Fahrgefühl her ist es natürlich kein reines PKW-Feeling. Da ist die V-Klasse ehrlicherweise näher dran. Aber es ist ein verdammt gutes Bulli-Feeling & ich finde es gut, cool und kultig.
Eine kleine Frage nebenbei: Der G6 den wir grad haben hat nur eine Schiebetüre und somit auf der linken Seite den Klapptisch und noch einige Ablagen und Flaschenhalter. In der Schiebetür auf der rechten Seite ist leider nichts an Ablagen. Wie ist es denn beim Highline mit zwei Schiebetüren? Sind denn da zumindest in den Schiebetüren jeweils Ablagen oder auch nichts?
 
Zwei Schiebetüren bedeutet zweimal keine Ablagen. Aber man gewöhnt sich dran. Auf die zweie Schiebetür möchte ich nicht mehr verzichten. Aber warum denn einen Highline, kommt der G6 mit Prozenten und dem Zubehör, was man so im Vergleich zum Highline will und braucht nicht günstiger?
Viel Spaß bei der Wahl, Gruß ebbodrölf.
 
Schau dir Beitrag #8 in diesem Thread an. Da habe ich bereits geschrieben warum der G6 für uns wohl nicht in Frage kommt.
 
So, das Wochende ist so gut wie vorbei und damit auch unsere Probetage mit dem T6 G6. Wir konnten etliche Eindrücke sammeln und haben im Vergleich T6 vs. V-Klasse einen eindeutigen Sieger. Es ist ... taaataaaaa .... der T6 Multivan! Das heisst, ich werde euch wohl in Zukunft weiter auf die Nerven gehen :D

Die Entscheidung fiel uns relativ leicht. Meine Frau fühlt sich im T6 einfach wohler. Ich finde das Raumkonzept und die Handhabung des Autos insgesamt gelungener als die V-Klasse. Natürlich hat die V-Klasse in bestimmten Dingen die Nase vorn. Diese sind es uns aber nicht wert eine ca. 150 bis 200 Euro teurere Leasingrate in Kauf zu nehmen.

Einige der bisherigen Fragen zur Farbe oder Dynaudio oder Schiebetüre sind geklärt. Dafür ist die Frage nach der richtigen Motorisierung entstanden. Das Probefahrzeug hat den 110 KW Motor. Meine Frau und ich waren in den letzten Tagen wirklich positiv überrascht von diesem Motor und dessen Durchzug. Aufgrund der Masse des Fahrzeugs, habe ich bisher gedacht, dass es schon der 150 KW Motor sein müsste. Nach dem Probe-Wochenende bin ich mir da aber nicht mehr sicher. In meinen Augen (und natürlich auch in den Augen meiner Frau) erscheint mir den 110 KW ausreichend, frage mich aber natürlich inwieweit besser der 150 KWler ist?

Besonders interessieren würde mich der Verbrauch des 150 KW Motors. Könnt ihr mir sagen mit wieviel L / 100 km man rechnen kann bei den 204 PS ???
Das Probefahrzeug konnte ich bei einer Fahrt über die Landstraße sogar mit 6,3 L /100 km bewegen. Im Mittel lagen wir bei 8,4 L / 100 km, wobei wir auf der Autobahn auch schon mal die Grenzen getestet haben.

Des Weiteren ist uns aufgefallen:
- Beim Tempomat / ACC lässt sich die Geschwindigkeit nur in 10er Schritten auswählen. Ist dies normal oder kann dies eingestellt werden (z.B. auf 5er Schritte)?
- Bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h aufwärts wird der G6 schon lauter, besonders im Bereich der vorderen Türen / Fenster. Es klingt, als wäre eine Tür / oder ein Fenster offen und der Fahrtwind würde nur so ins Auto reinpfeifen, was er aber natürlich nicht tut. Ist dies ebenfalls normal? Ist die Geräuschkulisse im Highline vielleicht besser (angeblich bessere Dämmung als im G6/Comfortline)? Oder kann es bei uns einfach nur an dem windigen Wetter gelegen haben?
- Unser Probefahrzeug hatte automatisch anklappbare Außenspiegel. Beim Schliessen des Fahrzeugs sind diese aber nicht eingeklappt. Ebenfalls normal oder Einstellungssache? Wenn Einstellunsgsache, dann wo?

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank für eure bisherige Hilfe !!!
 
Zurück
Oben