Unser Memo: T6 Trapo LR als Alltagsauto & Camper für 5 (Bett aus Aluprofilen)

T5-Camper

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt a.d. Donau
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AD SCA192, Fiamma F45S, selbstgebautes Bettgestell unten aus Aluprofilen, Drehkonsole BFS
Hallo Tx-ler,

nachdem ihr mir bei zahlreichen Fragen (direkt gestellt oder noch mehr mitgelesen) geholfen habt, wollte ich euch anbei mal zeigen, was bei uns draus geworden ist: ein Alltags-Camper für 5-8 Personen.
Fokus:
1. Alltag mit bis zu 8 Sitzplätzen
2. Schlafstätte für 2 Erwachsene & 3 Kinder beim Campen

Die Fakten in aller Kürze:
- T6 Transporter, LR, BJ 12/18, knapp 50tkm, 2.0TDI BMT 114 PS
1.) Bett:
- ineinander schiebbarer Lattenrost aus Aluprofilen (ITEM ähnlich (Dold als Händler möchte ich euch da gern empfehlen, wenn nicht verboten)) & Holz
- mit oder ohne 3. SR nutzbar
- 185x150cm (mit angeklappten Sitz der 2. SR reicht es auch für meine 1,90m ausgestreckt)
- Grundgerüst 127cm x 80cm, vorne/hinten und seitlich erweitert über angebaute und abnehmbare Profile (sonst kommt man nicht auf die maximalen Maße oder man bekommt das Gestell nicht in den Bus, da die Heckflügeltüren schmaler sind als der maximale Innenraum)
- Matratze: Ikea Moshult (hatten wir vorher im Dachzelt)
- Schwerlastauszug geteilt am Bett befestigt (1x 60x80cm und 1x 40x80cm tief)
- statt Schränke: Euroboxen
2.) Aufstelldach SCA 192 für langen Radstand
3.) Markise Fiamma F45S schwarz in 3m
- hatte vorher eine Kederschiene + Sonnensegel >>> würde trotz der Kosten jedem zur Markise raten wegen der Stabilität und dem Regenschutz ggü. einem Sonnensegel
- etwas blöd: Beifahrertür geht bei geöffneter Markise nur etwas auf (ca. 25cm)
4.) Seitenverkleidung
- Buche Sperrholzplatten 4mm
- dahinter Armaflex 19mm
- Als Gardinen: Armaflex eingenäht in Stoff + Magnetw
5.) Drehsitz Beifahrer P3 Drehkonsole
6.) Folierung: Scheiben + “Untenrum”
7.) Statt Packtaschen: 2x Rundholz 1m Länge per Magneten mit Gewinde fixiert mit Jutesäcken (Ikea) für Unterwäsche etc
8.) Heizung: Ecomat Heizlüfter (tolles Gerät!)
9.) Küche: Klappküche im Freien
10.) WC: selbstgebastelte Trockentoilette (eher eine Cajón), diw hoffentlich weiter nur als Sitzkiste statt WC genutzt wird
11.) Boden: 12mm Buche Multiplex, festgemacht nur einmal quer an den Zurrösen mit einem Aluprofil, da der Auszug sonst den Boden beim rausziehen hoch hebelt

Das war’s eigentlich auch schon. Ausbau light also mit Fokus auf Schlafplätzen.
Durch den langen Radstand kann das Bett unten einfach aufgebaut bleiben auch während der Fahrt, da die 2. SR normal bleibt und nicht umgeklappt werden muss. Das war das Hauptkriterium für den LR.
Unterm Bett ist haufenweise Stauraum für die Euroboxen.
Problem ist eher das rankommen am die hinterm Auszug. Den wollte ich aber nicht tiefer machen, da wir den Bus im Alltag mit 3. SR fahren.
Dann ist das Bett weiter drin aber zusammengeschoben und die Auszüge weiter nutzbar.

Der Bus bewährt sich gerade auf Elternzeitreise und bisher gibt es nix zu mäkeln. Im Vergleich zum Holzbett früher, würde ich es immer wieder mit den Aluprofilen bauen. Planung ist da das Wichtigste (habe es per tinkerCAD gemacht zwecks 3D Ansichten, sonst wird es schwer das Gestell komplett zu durchdenken), um in der Praxis zu merken, dass es hier und da anders doch besser ist ;-)

Danke für eure Hilfen zu Auszügen, Aufstelldächern und Markisen an der Stelle nochmal!

Bei Fragen einfach melden, kann dann auch noch Bilder machen (aktuell aber im belebten Zustand;-))
Flo44A41918-4B4D-45DF-8502-B0A503E90AFD.jpegED2F4481-29B3-4AE8-9470-C833C9CBC47F.jpeg5EA557BF-A4D8-47FB-B690-F7B620CC531A.jpeg06420717-6263-494D-B54D-2EA17851EBCC.jpeg1972BD8B-6364-42C2-80CA-A716408FBD37.jpeg1F955EEE-E93D-41DE-BE6D-0011132D41AA.jpeg1114F6FF-F9E1-4F98-BEB9-41F469F2AB51.jpeg089C2F25-9853-4CC0-8D2D-B0B1E7B06C79.jpeg435ECF91-A48C-4E33-A51D-1AE8637C41F3.jpeg
 
Hallo, kleiner feiner Ausbau und wie immer sieht man die individuellen Bedürfnisse welche gelöst werden müssen. Ich finde einige Ideen schön umgesetzt. Darf ich nach einem Bild deiner Jutetaschen Konstruktion fragen kannst mir gerade nicht genau vorstellen. Bin gerade am schwanken zwischen Taschen oder Hängeschrank.
Grüße Marcel
 
Hallo Flo,
ich sehe, ihr habe die Seitenverkleidungen offenbar mit anderen als den originalen grauen Kunststoff-'Proppen' befestigt. Taugen eure was und wo habt ihr die her, vielleicht auch einen Link?
noch schönes Wochenende
Gruß, Olaf
 
Noch was vergessen:
ihr schreibt, dass ihr 'untenrum' foliert habt - damit sind wahrscheinlich die seitlichen 'Rallyestreifen' über dem Schweller gemeint. Ich habe die Aufkleber schon hier rumliegen, warte aber immer noch auf die in der Anleitung geforderten min. 18Grad Außentemperatur 🙄
Ist das Aufbringen allein zu bewerkstelligen oder doch besser mit vier Händen, habt ihr irgendwelche unbedingt zu beachtenden Tipps? Mache sowas erstmalig und will nicht gleich das Fluchen anfangen...
Danke und Gruß, Olaf
 
Hallo zusammen,
Foto den Jutesäcken folgt die Tage noch....
Clips sind ähnlich den grauen aber länger und funktionieren einwandfrei, nur wieder rauskriegen scheint mir nur schwer möglich.
Link ebay
Folierung: genau dir übern Schweller. Als ich mit das bei YouTube angeschaut habe, fiel der Entschluss, es genau wie die Scheiben professionell machen zu lassen...
Das ist mir zu filigran ;-)
Grüße,
Flo
 
Anbei noch ein (schlechtes) Bild von den Holzstangen mit Jutesäcken...zum ausräumen war ich zu faul jetzt...
Holz ist ein 1m Rundstab und hängt sonst jeweils in den hinteren Fenstern (passt beim LR genau). Befestigung mit je 3 Magneten mit Gewinde und dann per Schraube durchs Holz ins Gewinde des Magneten.
Ich habe diese hier und die halten genug Gewicht: Link Amazon
Grüße, Flo
 
Das Bild...
 

Anhänge

  • 577C3E8C-901C-416E-BC9B-662580171999.jpeg
    577C3E8C-901C-416E-BC9B-662580171999.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 222
Moin Gemeinde,

@T5-Camper - mal ne Frage:

Hast du keine Angst das bei einem evtl. Auffahrunfall oder Notbremsung dir die Stange von hinten direkt ins Genick schießt? Wenn ich mir so crash Test Zeitlupenaufnahmen anschaue (ca 50 - 70 km/h) da fliegt aber auch alles durchs Auto.

Bin kein Besserwisseprohet - war nur ein sehr nett gemeinter Gedankenanstoß.

Gruß aus der Ferne
Marko
 
Hi Marko,
bin offen für jeden Hinweis, daher danke!
Grad. hast du da völlig Recht, aber immerhin wäre ja noch eine Kopfstütze dazwischen. Wenn es ganz doof läuft, wäre es vermutlich ein Problem. Aber zum Glück tritt der worst case meist nicht ein…
 
Ich dachte, ich hab hier im Board schon alles an Stauraumkonstruktionen gesehen, weit gefehlt.
Immer wieder g**l, was hier im Board so an Ideen kommt.
 
Schöner kleiner Ausbau. 😀
Was für Clips verwendest du da für die Seitenverkleidungen?

Hatte auch lange mit den Aluprofilen geliebäugelt aber mich hat immer die Planung abgeschreckt. (vor allem wenn man versucht mit diesen Profile zu planen wo man dann Holzplatten zwischenschrauben kann)
Wenn man damit noch nie etwas gemacht hat erschlägt einen das so.
 
Zurück
Oben