Hallo
@Ama !
wir hatten eine ähnliche Entscheidungsphase und haben uns dann 2013 für einen T5.2 MV KR Special entschieden - Preis/Leistung war gut - da dieser samt Rolli 2016 gestohlen wurde, sattelten wir um auf einen gebrauchten T6 MV KR GenSix mit 1 Seitenschiebetür... ähnlich wie
@bullyfreak war der Innenraumboden bis zur ganzen Seite hin nutzbar.
Ausgangslage damals:
-4 Personen reisen - 2 Erw. 2 Kids
-1 Kind mit PEG, Mehrfachkörperbehindert, Kleinwüchsig, Sauerstoffpflichtig. Geistig fit
-Priorität: gegenüber sitzen möglich, da ständige Aspirationsgefahr durch Schleim/Nahrung etc. - dadurch bessere Versorgung bei "Notfall" beim Fahren möglich. (Einzelsitz entgegen Fahrtrichtung)
-Kind kann umgesetzt werden die nächsten 5 Jahre....
-Mit müssen: Rolli und/oder Rehabuggy, Sauerstofftank/-gerät, Sonstige medizinische kleine Pumpenanlagen.
Wir haben uns für die Konfi entschieden:
-unsere Kleine wird umgesetzt in einen Recaro und der Rolli meist in den Kofferraum gehoben/verräumt. Da Kleinkindrolli war/ist dies noch möglich.
-Rehabuggy ist ebenso einsetzbar.
-Bei Schlechtwetterphasen und Winter war die Rückbank hintergeschoben und der Rolli/Buggy war dann im Fahrzeugraum an den Bodenschienen befestigt (aber Kind wurde umgesetzt!).
-Anlegeschienen zunächst im Einsatz. Lift noch nicht realisiert wg. Kosten und noch nicht nötig - ggf. wenn schwerere Hilfsmittel notwendig.
-Praktisch, weil bei Regen/schnee schnell rein in Bus und Tür zu - dann umsetzen etc. Eng, aber ging immer gut.
-Nach Umsetzen Buggy oder Rolli befestigt für Fahrt.
-Wichtig: Standheizung + mind. Climatic mit 2. Verdampfer! Egal ob Wartephasen oder Stau etc....
-AHK für Fahrradträger etc - damit dann inzwischen 3-Rad-Reha-Fahrrad Mitnahme möglich
Würde ich momentan anders konfigurieren?
Nein - weiterhin nur 1 Seitenschiebetür. Dadurch sind dann auch Trendline gut nutzbar. (ggf. günstiger). Ob man jemals Lift benötigt, sieht man dann und rüstet nach. MV haben wir anstelle Caravelle genommen, da Bodenschienen vorhanden sind und dadurch Befestigungsflexibilität sowie der entgegen Fahrtrichtung zu verwendende Sitz (gegenüber sitzen um zu handeln). Querschienen für spätere "Kraftknotenbefestigung" für den Rolli (Sitzendtransport in Rolli) sind in MV & Caravelle möglich einzubauen. Wenn man dann doch mal umbaut auf sitzenbleiben in Rolli und Befestigung mit Kraftknoten gibt es weitere Möglichkeiten - z.B. Rolli/Kraftknoten dann hinter Fahrersitz anstelle Einzelsitz in 2. Sitzreihe. Durch MV Schienensystem hat man viel Variabilität.
Übrigens - manchmal wird doch alles besser als die medizinischen Prognosen sind - daher viel Kraft und Ausgleich für die kommende Zeit! Die ersten Jahre sind hart - etwas Erleichterung kommt dann ab der Schulpflicht wenn man eine gute Einrichtung findet...
Viele Grüße
pvonline