Bitte um Kaufberatung für Familie mit Behinderung

Hallo Linas Busfahrer,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Mir schwirrt erst mal der Kopf. Bisher und immer noch sitzt unser Sohn ja in einem Recaro Kinderautositz, man kann ihn noch tragen und irgendwie habe ich unser Schicksal immer noch nicht ganz akzeptiert. Aber das ist ein anderes Thema. Soll heißen, dass wir uns an die Rolli-Thematik plus Autoumbauten erst ganz langsam rantasten müssen neben dem täglichen Lebenswahnsinn.

Gewicht und Größe Rolli, Beatmung, Hygiene im Auto, Begleitperson, Transport im Rollstuhl, im Liegen, im Spezialstuhl, …). Aber ich kann hier aufschreiben, warum wir uns beim Kauf unseres Autos wie entschieden haben, und hoffe, dass Euch das weiterhilft. Bei Bedarf gern auch mehr (PN).

Noch hat er keinen Rolli, sondern einen sperrigen und schweren Rehabuggy (Otto Bock). Er muss nicht beatmet werden (Gott sei Dank), eine Begleitperson ist sicher immer gut (also dass mein Mann und ich mit ihm unterwegs sind, er speit oft, etc.), es geht zur Not aber auch ohne, dann muss man ggf. mal anhalten. Er wird schon eine Art Spezialstuhl brauchen, da er ja selbst eigentlich nichts kann. Wir haben bald einen Termin beim Neuro-Orthopäden und besprechen, wie es für einen evtl. Kindergarten (SVE) weiter gehen soll bzl. Hilfsmittel, auch da wieder der Kampf mit der Krankenkasse...

Wir haben eine Caravelle (Comfortline mit kurzem Radstand) gekauft, zum einen gibt es da 20% (anstatt 15% beim Multivan) "Schwerbehindertenrabatt" (VWN nennt das anders), zum anderen ist der MV teurer. Das Schienensystem war für unsere Zwecke nicht nötig, da es (in der Regel) beim Umbau zum Behindertentransporter im Weg ist: Wir haben hinten in der Mitte hinten einen Platz für den Rolli, mit einem Kraftknotenrückhaltesystem (zwei Rasterschienen quer, Schnierle - Retraktoren) sowie einem AMF Bruns Future Safe System (falls es von hinten knallt). Ins Auto wird der Rolli (leer oder mit Kind) von hinten (Heckklappe) über eine einfache (und deshalb leichte) Rampe (Euro-Top, zum Ausklappen) geschoben. Die klappert zwar, aber das tun auch alle anderen (teilweise viel teureren) Rampen, die ich mir angeschaut habe. Für längere Strecken heben wir unsere Tochter mit einem Personenlifter Smart Transfer T-MPL (auch Milford genannt) auf den rechten Platz der zweiten Reihe. (Den Lifter nutzen wir auch im Haus und im Urlaub, mit einem fahrbaren "Gestell" der selben Firma). In der zweiten Reihe (drei Einzelsitze) könne wir unsere Tochter auch mal lang hinlegen (zum Versorgen, oder zum Ausruhen).

Mir schlackern die Ohren ... ich muss mir das alles mal ansehen. Vielleicht kannst du mir Bilder schicken über PV (wenn du mir sagst, wie das geht, bin noch nicht heimisch in diesem Forum, gerne per email, ...).

Wichtig war uns: Klima hinten, Warmwasserstandheizung, zweite Schiebetür. Cool wäre ein Drehsitz auf der Beifahrerseite, um das Kind bequem von vorn auf der Rückbank versorgen zu können. Wir haben einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft, damit die teuren Einbauten möglichst lange leben.

Scheint mir alles sehr vernünftig zu sein. Drehsiitz wäre wirklich super!!!

Mit der zweiten Schiebetür kamen links und rechts je ein "Easy-Entry" - Sitze in der zweiten Reihe, sodass wir dort alle drei (Einzel-)Sitze einzeln ausbauen können (sind aber schwer). Platz für eine dritte Reihe ist bei uns wegen des Rolli nicht (wäre es auch im LR nicht). Wenn ihr mit fünf Personen und dem ganzen Zubehör verreisen wollt, empfehle ich, nochmal über den langen Radstand nachzudenken (der Freundliche leiht bestimmt gerne einen für ein Testwochenende aus...). Auch die Einbauten nehmen viel Platz weg, und der Bulli braucht eh zwei Parkplätze :) (habt ihr eine blaue Karte?). Aufs Dach laden wir aber nichts, man stößt eh schon pausenlos oben an... :)

Boh, ... keine Ahnung von alledem, stöhn, "der Freundliche" grins, 2 Parkplätze, das wird aber nicht einfach ... in der Stadt, im Urlaub, ..? Testwochenende wäre super...
Blaue Karte - Behindertenparkkarte? Ja, haben wir.
Wir haben vor der Garage nur 5 m Länge, dann kommt die Straße. Der Carport soll 2,50 lichte Höhe bekommen. Höher geht kaum.

Wir haben unser Auto bei einem Freundlichen gekauft, der direkt mit einem Umrüster zusammenarbeitet und auch die Wartung der Einbauten macht! Ich nenne hier mal keine Namen (Details gerne per PN). Klar müsst ihr euch aber darüber sein, dass die Einbauten (wie Rehatechnik meistens) optisch - nunja - "einfach" sind. Zum einen ist der Markt klein, zum anderen sind es halt alles individuelle Einbauten, bei denen Funktion und nicht Design oder gutes Finish im Mittelpunkt stehen...

Bitte gerne mehr über PN. Hilf mir mal bitte dabei.
Ganz liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

Hast du andere Beiträge zitiert ? Denn da steht
Wir haben eine Caravelle (Comfortline mit kurzem Radstand) gekauft,


Tip zum Zitieren:
Das Board ist sehr komfortabel.
Markieren den Text des anderen. Wenn du die Maustaste loslässt, ploppt unten rechts ein "zitieren" auf.


upload_2019-3-7_10-28-25.png

Das anklicken und alles ist perfekt formatiert.

So kann man Deinen und den anderen Text gut auseinander halten.



Grüße
m;
 
Hallo zusammen, kann leider immer nur ganz kurz mal reinschauen und lesen, vielen Dank für jede Info.

Um mal den Druck rauszunehmen: wie lange gibt es diese Wechselprämie von VW (Kuga - VW)?
Wir wollen die 7000 gerne mitnehmen. Um die Fördermöglichkeiten auszuloten, Linas Busfahrer, kannst du mir da konkrete Tipps geben bitte?

Wir wohnen zwischen Regensburg und Nürnberg.

Vielen Dank im Voraus.
Wie geht PN ?? Bin überfordert.

VG
Martina
 
Puh!

Liebe Martina,

jetzt hast du mich aber wirklich erschreckt! Ich habe auch

Wir haben eine Caravelle (Comfortline mit kurzem Radstand) gekauft

gelesen und gedacht: Nicht schon wieder so ein Schnellschuss!!! Erst beim weiterlesen kam mir der Text dann bekannt vor. Uff. Nix passiert.

Wenn du bei UNTERHALTUNGEN schaust, siehst du vermutlich eine rote 1. Da hab ich die was geschrieben. Das ist eine PN.

Verfassen kannst du eine neue Nachricht, indem du auf UNTERHALTUNGEN drückst und eine neue Unterhaltung startest. Teilnehmer wählen (Nickname) und eine Überschrift. Alles weitere wie Beiträge im Forum.

PN haben den Vorteil, dass nur die Teilnehmer mitlesen können. Da kann man auch vertrauliches, wie z.B. Telefonnummern, austauschen.

Wie lange die Wechselprämie gilt, weiß vermutlich nur VWN.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antworten.
Es war ein guter Einfall, mich hier anzumelden. Hier sind wirklich sehr hilfsbereite und nette Menschen unterwegs!!!!! Danke auch an alle anderen!

Wir werden wohl berappen müssen, was es kostet, das für uns richtige und lange Jahre Freude machende Vehikel zu kaufen.
Du solltest in deinen Überlegungen erstmal eine Runde zurückdrehehen. Ich kenne das, da wir dasselbe durch haben...
Denk über die Finanzierung nach. Dabei solltest du auch Stiftungen in Betracht ziehen. Das ist zwas zeitaufwendig, lohnt aber ungemein. ISt die Finanzierung kein Problem, kannste weitermachen.

Worauf es uns vor allem ankommt, ist, nicht wieder ein Fahrzeug zu haben, mit dem wir nicht wenigstens 90% zufrieden sind.
Deswegen haben wir uns für den T6 MV entschieden. Da ich das Auto erst einmal gehasst habe weil es aufgrund beschissener Umstände gekauft werden MUSSTE wollte ICH wenigstens nicht auf gewisse Ausstattungskriterien verzichten. Mittlerweile will ich den Bus nur noch tauschen/verschenken wenn es meiner Tochter besser gehen würde. Wird aber nicht passieren.

Dass Umbauten für Behinderte am Auto ggf. auch gezahlt werden, ist mir neu. Um so besser. Wohin soll ich mich wenden ???

Ich weiß nur, dass die Pflegekasse bis 4000 EUR Umbauten an der Wohnung übernimmt, aber sonst?
Das Amt für Integration ist hier der Ansprechpartner. Stichwort ist "Teilhabe am Leben". Wir haben unseren Vorgaten und Eingangsbereich mit Hilfe von Stiftungen komplett behindertengerecht gestaltet. Das Amt hätte auch alles bezahlt. Wir waren aber schon mit der Finanzierung durch.

Also eben nachgemessen: der Platz vor der Standardgarage ist vom Tor bis zur Straße 5,30m, dann steht eben nur die Torbreite zur Verfügung: 2,50m
Wenn es breiter werden soll, dann müssen von der Länge 30cm weg- also 5m Länge maximum, sonst steht das Heck in die Straße rein und dann gibts richtig Ärger.
Nette Nachbarn und so ...
Ganz ehrlich... Das ist ein Gedanke den du dir machen kannst wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht, ich denke derzeit ist anderes wichtiger...

Wir meinten zwar ein TL würde von der Ausstattung her für uns reichen, aber wenn es TL plus zusätzlich 2. Schiebetüre nicht gibt, dann wohl ein CL ? Oder?
Wir haben das auch als Grundvoraussetzung gewählt. Dann ist es eben ein MV CL, 2 Türen sind aber wichtig, würde ich auch immer wieder so wählen.


Also da wir völlige Neulinge auf dem Gebiet Bully und v. a. Rolli sind (bisher hat er noch keinen, wiegt auch noch 13 kg) Frage: Lift, Hebebühne, Rampen, Rollrampe, oder was anderes?
Bei uns ist es derzeit exakt ganau so. Wir haben aber noch nichts an Hilfsmiteln im Auto. Bei deinem Sohn reicht mM nach ein Rehakindersitz der in der zweiten Sitzreihe im Einzelsitz befestigt wird. Der Einzelsitz ist bei uns, aufgrund fehlender Kopfkontrolle, entgegen der Fahrtrichtung gedreht (Der drehbare Einzelsitz hat bis auf Mercedes und VW auch alle anderen Hersteller ausgestochen...).
Diese Konfiguration reicht auch erst einmal. Mehr brauchst du derzeit nicht. Den Rolli heben wir einfach in den Kofferaum und fertig ist.
Mit den Hilfsmitteln (Rampe, Lift, etc.) warte ich erst einmal bis ich klarer hab wie es mit meiner Tochter weitergeht. Andernfalls muss ich alle 2 Jahre den Wagen umbauen...

Die Befestigungspunkte sind also nicht serienmäßig drin? Wie hängt man so einen Rolli an?
Unser Sohn ist ein 4 Jähriger mit dem Können eines 3 monatealten Babies. Das bringt es auf den Punkt. Er kann nicht alleine sitzen, nicht stehen, nicht gehen, den Kopf kaum halten. Ist blind, etc.
Er ist eigentlich noch nicht schwer (mein Kreuz sagt was anderes), also für sein Alter eher untergewichtig, aber er ist lang und macht sich meistens steif.
Befestigungspunkte sind nicht serienmäßig. Bei der Beschriebung solltest du überlegen wie es mit der Kopfkontrolle aussieht. Muss der Sohnemann entgegen der Fahrtrichtung mitfahren? Wenn ja geht das mit dem Rolli nicht, da alle mir bekannten Systeme eine Rollifahrt gegen die Fahrtrichtung nicht zulassen...
Ansonsten reicht es auch wie weiter oben beschrieben das erstmal auf die lange Bank zu schieben.

Zwecks Motorisierung? Ehrlich? Drauf geschissen... Du kaufst dir das Auto weil du es brauchst aus Gründen die nicht mit einem normalen Autokauf zu tun haben. Diese Gründe schrenken deine Auswahlmöglichkeit ein. Wenn man am ende die Wahl hat zwischen Benziner oder Diesel, ok, wenn nicht dann muss man die Kröte schlucken...

Achja, platztechnisch lässt der Bulli keine Wünsche übrig. Mit großer Rehakarre, Hund, 2 Kindern und 2 Erwachsene kannst du 10 Tage in Urlaub fahren und es blleibt noch Platz für 2 weiter Wochen übrig...
 
Hallo zusammen, ganz kurz,

habe gestern Stunden meines Schlafes geopfert, um im Internet nach Fördermöglichkeiten zu fahnden. Heute vormittag habe ich etliche Telefonate geführt, aber eher mit Null Erfolg.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Kinder mit mir privat versichert sind, ich zahle schön brav meine PKV, obwohl ich seit 4 Jahren nicht arbeite, nicht zuletzt aufgrund der Behinderung.
Inklusionsamt/ Integrationsamt zahlt nur einen Zuschuss, wenn der Behinderte arbeitet. Oder studiert, oder in die Schule gefahren werden muss, ... bei uns nicht der Fall.
Ich werde Mo nochmal telefonieren, erwarte mir aber nicht viel.

ABER: haben gleich eine Probefahrt mit einem T6 MV und wollte euch vorab mal fragen, wieviel Rabatt ein Normalsterblicher auf den Listenpreis bekommt vei VW so ca. ohne Behinderung.
Denn ich denke, die 15 % auf den Listenpreis sind eine Mogelpackung, oder sehe ich das falsch?
Ist da noch mehr drin?

Vielen Dank und bis später
Martina
 
die 15 % auf den Listenpreis sind eine Mogelpackung

Mit den 15% auf den Schwerbehindertenausweis kaufst Du direkt bei VW / VWN, der Händler wirkt dabei nur als Vermittler.
 
öhm, ich habe ja noch keinen T6, ansonsten würde ich fragen, wo Martina wohnt und ob Sie einen Kaffe ausgibt, wenn ich Ihr mal meinen tollen Bus zeige könnte... So ist das ganze ja ganz theoretisch und das Wochende könnte man ja vielleicht dafür nutzen....

Peter
 
Hallo Peter,

sie wohnt ganz weit von dir weg. Ich weiß nämlich wo. Hab ihr das gleiche angeboten. Aber sie macht ja gerade eine Probefahrt und informiert sich.

Martin
 
Der Peter ist ein ganz lustiger ? Du verrätst mich nicht, Martin, gell?


So, ihr Lieben,

hab noch mal alle Beiträge überflogen und mir das Wichtigste notiert.
a) 110 kw, Schalter, 5 Jahre Garantie = klar

b) ICH will eine umklappbare Rückbank, mind. 1 Drehsitz, KR (geht aber eh nicht anders), 2 Schiebetüren (ist einfach praktischer), anklappbare Seitenspiegel, Zuziehhilfen für alle Türen, gute Klima auch hinten, Verdunkelung hinten (nennt man das privacy ...?), H7, wenn nötig (sonst ist mir das Schnuppe), AHK Vorbereitung, bei den C-Schienen sagt ja jeder was anderes (muss immer noch über die Leiter lachen, die man gleich mitnehmen sollte!).

c) Was ist eine Warmwasserstandheizung?

d) Finanzen: Linas Busfahrer, Dirk, Becks56, wenn Ihr Kinder habt, die nicht arbeiten und nicht von euch zur SVE etc. gefahren werden müssen, habt Ihr einen Zuschuss bekommen für den Neukauf und von wem?
Sozialamt scheidet schon mal aus! Stiftungen zahlen keinen VW-Bus (auch keine Caravelle, laut Mobil mit Behinderung).
Becks56, wie geht es, dass dieses Amt (das nur arbeitende Behinderte laut Auskunft fördert) euren Vorgarten etc. finanziert hat? Meinst du ein anderes Amt oder eine Stiftung? Welches Bundesland bist du?

e) Ohlie und Helge: die 15% bekommen wir (ist ja auch ein Witz, wenn Otto Normalverbraucher bis zu 11% bekommt, sagte sogar unser VW-Futzi), was sollen wir da wg. facelift und Vertrauensverlust noch rausschlagen???? Bin für alles offen.
7000 für den Kuga bis 30.4. (STREEEESSSSS!) und dann noch dazu, was die Bewertung des VW-Futzi für den Kuga ergibt (bin mal gespannt!).
2 verschiedene Verkäufer sagten mir, nach den 15% sei Schluss und wenn es ein Aktionsfahrzeug wird (?????hä????), dann sogar nur 11% trotz Behinderung.

f) Was die Umbauten anbelangt, so stelle ich das mal zurück, denn den Rolli haben wir noch nicht, und das wird mir alles zu viel, bin schon mit dem Auto an sich überfordert!
Hab aber alles notiert!!!

g) Kurz- oder Langstrecke: wir fahren immer mindestens 5 km (sehr oft), auch 15 km oder gleich mindestens 35 km, seltener 60 km und ganz selten 200 km.
Den MV gibt es ja nur als Diesel.
Ja, Martin, ich hab noch keine Caravelle KR gesehen und halt irgendwie auf den MV gepolt. Vielleicht schaffen wir es noch, einen Caravelle KR CL zu besichtigen, aber momentan sind 2/3. der
Kindermenge krank.

h) Ohlie, erkläre mir doch bitte die beste und geldwerte Klimaoption besonders auch für hinten!

i) Andreas: "niemand wollte neben dem Rolli sitzen" sagtest du. Das ist traurig! Warum nicht????

j) Linas Busfahrer: was ist ein "Easy entry" (der VW Futzi hatte keine Ahnung)? Du sagst, "der Freundliche". Schreibe mir bitte über PN wen du meinst.
Unser "Freundlicher" lehnte ein Ausleihen geradewegs ab. Probefahrt sei "möglich" (hahaha), mehr nicht! Von wegen "freundlich"!

k) dieselmartin: danke für die Bilder, sieht interessant aus. Wozu braucht man das MFB ? Was kostet die Matratze?

Schnauf! Das ganze mit meinem behinderten Sohn auf dem Schoß, der ohne Unterlass hustet, da stark verschleimt, und Myoklonien hat.

Schönen Restsonntag
Martina
 
Hallo Martina,

@ Caravelle: da gibt es , da NFZ 20% Rabatt

Menschen mit Behinderung | Volkswagen Nutzfahrzeuge


2 verschiedene Verkäufer sagten mir, nach den 15% sei Schluss und wenn es ein Aktionsfahrzeug wird (?????hä????), dann sogar nur 11% trotz Behinderung.

die Händler können Kunden mit Behinderung durchaus an ihrer Verkaufsprovision, die Ihnen VW gewährt, beteiligen, hab ich selbst erlebt, da sind durchaus noch 1 oder 2 weitere Punkte möglich.


wenn es ein Aktionsfahrzeug wird (?????hä????),
, damit ist zB der Gen.6 gemeint, da wird idR ein geringerer Rabatt (die erwähnten 11%) gewährt, wobei auch das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein muß, hier wurden selbst für den Gen.6 ohne Behindertenrabatt 13 und mehr Prozent gewährt.

erkläre mir doch bitte die beste und geldwerte Klimaoption besonders auch für hinten!

bin zwar nicht Ohli;), aber nimm die Climatronic:pro:,
die hat immer den 2. Verdampfer hinten und ist gerade für Fahrer(innen) die gerade mit Kindern alle Hände voll zu tun haben,ideal, da einmal eingestellt, passiert alles weitere automatisch.

Die etwas preiswertere Version wäre die Climatic mit optionalem (Aufpreis ca 600,-) 2.Verdampfer hinten (Leistung identisch). Da ist vorne eigentlich alles bestens, da dort eine halbautomatische Klimaanlage zumindest die Temp. wird aut. geregelt.
Hinten aber läßt sich die Anlage nur manuell über die 2 Drehsteller im Dachhimmel hinten regeln, sie ist anders als man beim Lesen im Konfi meinen könnte eine rein manuelle Klimaanlage, und erfordert also immer wieder mal ein Eingreifen /Korrektur des Fahrers. Letzteres ist während der Fahrt eigentlich unverantwortlich (Blindflug), scheitert meistens auch an der Gelenkigkeit.

c) Was ist eine Warmwasserstandheizung?

Das ist eine Standheizung, die fürs Picknick gedacht ist oder fürs Auftauen der Windschutzscheibe/Vorwärmen des Innenraums. Für längere Laufzeiten (mehr als 2 STD) ist sie nicht so geeignet, da sie deutlich mehr Strom braucht als die Luftstandheizung (die taugt aber nicht zum Scheibenauftauen, hat aber anders als die WWZH eine Stromversorgung über die 2.Batt.) Die WWZH bekommt "nur" eine verstärkte Starterbatt. (85/92AH).

Ulli
 
Danke Ulli für die Erklärungen. Hab ich Martina zwar auch schon geschrieben (per PM) aber doppelt hält besser.:pro:

Meines Wissens kommt der Rabatt für Menschen mit Behinderung direkt von VWN und der Händler bekommt nur noch eine Pauschale. Ob er davon noch was abgibt???

Der Gen6 ist in meinen Augen kein Sondermodell. Der ist doch in jeder Preisliste drin. Anders ist es mit zeitlich begrenzten Modellen wie dem Trendline Special.

Jetzt aber ein ganz anderes Thema:

Wir haben doch kollektiv übersehen, dass es Caravellen und Trapos eigentlich immer mit zwei Schiebetüren gibt. Und mit Schienensystem sind die genauso flexibel wie der MV. Bei vergleichbarer Ausstattung und 20% Rabatt müsste die Caravelle doch immer günstiger sein, oder habe ich da einen Denkfehler???

Klärt mich doch bitte auf, ob wir hier alle MV/Cali-blind sind und die anderen Modelle verdrängen.:danke:

Martin
 
Hallo Ama, wir haben alles (Auto und Einbauten) selber bezahlt, kennen auch keine Förderung (noch nicht mal, wenn man sein Kind selbst zur Schule bringt wie wir).

Selbst wenn Stiftungen einen Bus fördern würden, wäre da immer noch die Einkommensgrenze, die (sinnvollerweise) ziemlich niedrig ist.

Easy Entry heißt m.W. die Möglichkeit, den äußeren Sitz in der zweiten Reihe nach vorne zu klappen, damit man in die dritte Reihe kommt.

Zumindest unsere Konfiguration war als CV erheblich preiswerter denn als MV, das hängt aber immer davon ab, welche Ausstattung man braucht. Drehsitze gibt es bei der CV m. W. nur für Fahrer / Beifahrer. Übrigens wäre bei dem B-Rabatt zusätzlich auch eine 0% - Finanzierung möglich gewesen. Und nochmal der Hinweis, dass für verschiedene Einbauten das Schienensystem raus muss.

Viele Grüße - Linas Busfahrer
 
k) dieselmartin: danke für die Bilder, sieht interessant aus. Wozu braucht man das MFB ? Was kostet die Matratze?

Das MFB ist immer nützlich.
Es unterteilt den Kofferraum. Denn die 1,20 m Höhe kannst Du sonst gar nicht sinnvoll nutzen.
Unten liegt z.B. der Kinderwagen ... der ist sagen wie 40 cm hoch ... rammelst du da noch 80 cm Sprudelkästen drauf ? Ich nicht !

Medium 28634 anzeigen

Die Matrazen:
Die weisse ist eine IKEA TUDDAL 140x200 , 7cm dick - kostet EUR 129.
Für eine Nacht geht das gerade so. Bequemer ist es dann mit der schwarzen unten drunter.
Das ist eine Faltmatrze für den Multivan - leider habe ich die geschenkt bekommen und haben keinerlei Detail zu ihr.
Sie ist auch nochmal ca. 7 cm dick.

Grüße
m;
 
Hallo, liebe Martina und liebes Forum.
Ich schreibe hier mal einen Erfahrungsbericht. Also bitte nicht sagen: dass hätte man so ....; wenn man dass ....
Meine Tochter (fast Einzelkind, da ihr Bruder 10 Jahre älter ist) kann mit ihren jetzt 18 Jahren auch nichts. Sie sitzt im Rollstuhl, ist blind, kann nicht sprechen und sich somit auch nicht äußern, ob es ihr gutgeht. Somit sollte man immer ein Auge auf sie haben und sie auch im Fahrzeug erreichen können, ohne über Sitze zu klettern.
Wir haben seit 2008 eine Caravelle mit langem Radstand, also einen Multivan mit zwei Einzelsitzen und 3er Sitzbank. Die Sitzbank ist raus, da wir sie nicht benötigen (kann man günstig von mir erwerben;)). Ein Einzelsitz ist ebenfalls raus und somit direkt hinter dem Fahrer Platz für den Rolli.
2011 haben wir den Bus bei AMF Bruns mit einer Rampe (zum Ausklappen) und den Schienen für das Kraftknotensystem nachrüsten lassen. Hat uns keine 3000€ gekostet. Erkundigungen, ob sowas gefördert wird, haben wir gemacht, aber nichts gefunden, weil "Autofahren ist ja Privatvergnügen" und für Arztbesuche o.ä kann man Fahrdienste in Anspruch nehmen (Auskunft der Krankenkasse). Der Bus ist auf meine Tochter angemeldet und somit steuerbefreit.
Ich bin total zufrieden mit der Rampe. Aber mittlerweile sind meine Frau und ich älter und "klappriger" und meine Tochter schwerer, der Rolli größer, geworden. Es wird für uns langsam (seit etwa 2 Jahren) schwieriger, sie die Rampe hochzuschieben:(. Aber dafür war es damals die kostengünstigste Variante.
Wir fahren, seit wir die Rampe haben, immer drei Wochen nach Spanien Urlaub machen. Haben da dann sogar zwei Dachboxen auf dem Bus (wegen Windeln, Bettgitter im Eigenbau, Rollstuhlfahrrad mit extra Rollstuhl, und den Klamotten, die man sowieso mit in den Urlaub nimmt). Der Rollstuhl für das Fahrrad steht dann hinter ihrem Rolli, sodass man bei einer Rast leicht an ihren Rollstuhl kommt.
Wie gesagt, haben wir seit 10 Jahren nur noch einen Passagier dabei, so dass der Platz da ist.

Eure Kosten - Nutzen Rechnung (wie lange schaffen wir das noch, wie alt sind wir, wie lange wollen wir diesen Bus fahren...) könnt nur ihr erstellen.

Gruß Holger
 
Hallihallo,
Ich möchte nur kurz unsere Erfahrungen mit dem MV erzählen......
Wir sind eine vierköpfige Familie ,unser Sonnenschein 10 Jahre ( sitzt im Rolli und kann ohne Unterstützung nichts) und unsere "große" 12 Jahre.
Wir haben den MV mit einem Einzelsitz und der Sitzbank hinten , dem Kassettenlift von AMF Bruns sowie das Schienensystem im Boden für die Kraftknoten Aufnahme. Auch haben wir die Standheizung und die zweite Klimaanlage gewählt ( die einfache schafft es nicht den Wagen hinten zu kühlen)
Wir haben die Sitzaufteilung so gewählt , das die Geschwister nebeneinander sitzen können. Der Rolli steht direkt hinter dem Beifahrersitz und die große Schwester sitzt auf dem Einzelsitz hinter dem Fahrer.
Gern hätten wir die zweite Schiebetür ( unbedingt mit bestellen!!) ,denn wenn der Rolli fest gemacht ist, ist es eine ziemliche Turnerei auf den Einzelsitz zu kommen. Es geht, aber bequem ist anders....
Wenn du drei kleine Kinder hast, können sicherlich alle drei im Kindersitz auf der Dreierbank sitzen und der Otto Bock kann hinten in den "Kofferraum" . Wenn aber noch Einzelsitze verbaut sind wird es hinten ziemlich knapp.
Wenn aber ein Rolli in's Spiel kommt dann wird es eng...bei uns ist es so, das wenn der Rolli mit den Kraftknoten abgespannt wird , ist die Beinfreiheit auf der Rückbank schon sehr eingeschränkt. ( Zu mindest direkt hinter dem Rolli) Oder aber die Sitzbank muss ganz nach hinten. Da muss man abwägen Platz im "Kofferraum" oder Beinfreiheit ....( Wir nehmen selten noch jemanden mit, und wenn ich fahre ja)
Wir kommen gut damit klar, aber bei fünf Personen würde ich auf alle Fälle den langen Radstand wählen.

Da wir gern unterwegs sind möchte ich dir auch unsere Entscheidung einen seitlichen Kassettenlift zu installieren kurz erzählen.
Bei einer Rampe von hinten Stelle ich mir eine Fahrt in den Urlaub wie folgt vor:
- Kinder ins Fahrzeug
- Kind über die Rampe ( hinten) in das Fahrzeug.
- Rolli festmachen
- Das Gepäck hinter den Rolli in's Fahrzeug
-Abfahrt.....
Juhuuuuu
Erste Pinkelpause mit allen......
- Gepäck raus
- Kind über die Rampe hinten raus.
- Gepäck rein

Pause......
..... Pause ist vorbei

- Gepäck raus
- Kind über die Rampe hinten rein
- Gepäck rein
....und weiter geht's.
Hoffentlich reicht eine Pause.
Daher haben wir die seitliche Rampe genommen...


Aber solange wie das Kind sich bequem (die Kleinen werden sehr schnell verdammt schwer und groß) umsetzten lässt kann man sich da noch Gedanken drüber machen, der Lifter kann ja jederzeit nachgerüstet werden.
Alles in allem....war der MV ( natürlich auch die CV) die richtige Entscheidung nur die zweite Schiebetür fehlt.....
Wenn wir die Kurze das nächste Mal fahren mach ich mal Fotos von der Platzsituation.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, denn als wir vor der Entscheidung standen hatte ich gern auch mehr Infos gehabt.....
Gruß Marcel
 
Danke, ihr alle,
danke Martin, du bist der Beste,
danke Dieselmartin, das Bild mit dem MFB ist super, so kann sich Frau wenigstens mal was vorstellen.
Danke Holger, ich werde dir bald mal eine PN zukommen lassen. Schreibe grad über Smartphone, ist zu mühsam.
Danke Marcel, ich danke euch beiden. Ich könnte heulen, wenn ich lese, dass es nicht nur uns so bescheiden geht.
Wir gehören alle 4, zusammen mit Linas Papa, einem Club an, dessen Mitglied keiner sein möchte .
Holger, das Gewicht und unser Alter wird irgendwann eine große Rolle spielen. Wir wollten den Bus bis zu dessen Gnadenbrot fahren.
Marcel, du haust mich um! Ans Gepäck für den Urlaub im Kofferraum hab ich nicht gedacht. Martin auch nicht ????
Der Kirchhoff-Berater auch nicht.
Dachboxen? Martin???? Leiter????
Mannmannmannmann!
Der Kirchhoff-man (engl.) meinte zum Kassettenlift: das sei “mit Kanonen auf Spatzen schießen“.
Ich hab gar keinen Jagdschein ...
Er hätte diesen in 20 J. nur 2x an Privatleute verkauft. Nur an Leute, die als Rollifahrer selbst autofahren.
Naja!
Wie ist das Fahren auf unebenen Straßen im dem Kassettenlift?
Das schreckt mich und der Preis (12.000 brutto ohne Rolli-Platz).

Ich sag euch was: ich mach regelmäßig die Augen ganz fest zu und wünsche mir, ich wache auf!
Aber wenn ich die Augen öffne, sitzt mein Sohn immer noch in diesem sch... Therapiestuhl mit dem tollen Namen “Madita FUN“! FUN ...
Sowie sein “Recaro SPORT“ ??? Was haben die Namensgeber geraucht???
Ok, ich schweife ab.

Also Jungs: CV od. MV????
Lebenserwartung ???? Weiß ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen. Es kann sein, dass wir jetzt ein tolles Büsslein für die nächsten 20 J. konfigurieren für einen süßen lieben armen Hasen, der nicht hoppeln kann, und vielleicht war dann alles umsonst, weil das Schicksal wieder zuschlägt?? Ich will daran nicht denken.

Ich würde wollen, dass wir ohne Dachgepäckträger in den Urlaub fahren können. Vollgepackt wie die Auswanderer.
Ich wünsche mir, dass meine beiden gesunden Kinder (nennen wir sie die Lustigen) nebeneinander sitzen können.
Ich würde gerne hinter dem Fahrer entgegen der Fahrtrichtung mitfahren, meinen Hasen li neben mir, also hinter dem Beifahrersitz.

Aber das erst, wenn er einen Rolli hat. Vielleicht ab Sept., aber so wie ich meine PKV kenne, werde ich erst wieder 5x widersprechen und drohen müssen.

Wisst ihr, wenn wir nicht in diesem Club wären, könnte ich mich auf den Bus freuen.
Dann müssten wir ihn nicht so entstellen, nicht auf die Rückbank verzichten, nicht so hetzen, dann würden wir ihn kaufen, weil wir das Glück haben, 3 Kinder zu haben, die Platz brauchen und die ihre Spielsachen, ihre Räder, etc. mitnehmen wollen.
Nun ist der Bus notwendig aufgrund des Rollis, der nicht in den Sharan passt.
Wer soll sich darüber freuen?
Eine Runde Mitleid für Martina ...
Ich will euch mit meinem Seelenschrott nicht zumüllen, bin z. Z. nur sehr zart besaitet, da alles zu viel wird und der Hase und der kl. Lustige Fieber und Schniefnasen haben und leiden.

Jungs, Holger, Marcel, schickt mit Bilder, gerne über PN, damit ich mich nicht so alleine fühle.
Rampe, Lift, Innenaufteilung, Rolli, wie der Rolli angekettet aussieht.
Dachboxen?
Alles her damit. Ich will nicht dumm sterben.
Vielen lieben Dank
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch die Möglichkeit eines sogenannten Reimportes ins Auge fassen. Da gibt es Händler die sich darauf spezialisiert haben.
Das sind dann Fahrzeuge die für ein anderes Land gebaut wurden, z. B. Frankreich. Da kann man einiges sparen, haben meist bessere Ausstattung und evtl. gibt es da Kombinationen die es hier nicht gibt. Vielleicht ein TL mit 2 Schiebetüren.

Es gibt hier einige die damit sehr gute Erfahrung gemacht haben und sicher auch einen Händler empfehlen können. Ich kenn mich da leider nicht aus, sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
 
Guten Morgen.

Ich fang mal mit Bildern an: (hoffe, dass es mit dem Einfügen klappt)

Der endgültige Platz für unsere Tochter, direkt hinter dem Fahrer, aber gut vom Beifahrersitz und noch besser vom Einzelsitz hinten zu erreichen. Durch die beiden Boxen ist der Platz zum Ein- bzw. Ausladen des Rollis etwas eng, aber reicht.
11.JPG 12.JPG
Hier nochmal der Platz ohne Rolli.

Innen5.JPG

Die beiden Boxen sind in den Bodenschienen verankert. Die Box hinter dem Sitz ist ständig im Bus, während die Kleinere nur für die Urlaubsfahrt eingesetzt wird.
13.JPG

Die Rampe selbst ist recht leicht und wird ohne Schwierigkeiten auch von meiner Frau bedient. Sie ist lediglich mit zwei großen, handlichen Rändelmuttern am Boden befestigt, so dass man sie schnell und ohne Werkzeug ausbauen könnte, was ich aber noch nie gemacht habe.
Rampe oben.JPG Rampe unten.JPG
Ich habe auch noch Bilder mit den Dachboxen, aber die muss ich erstmal suchen und stelle sie dann noch rein.

Klar hat Marcel Recht mit dem Aufwand beim Pause machen. Aber man glaubt gar nicht, was alles in die beiden Boxen passt. Und auf den Boxen hat man auch noch Platz. Dann die Dachboxen dazu... reicht aus. Und wenn ich mir überlege, was wir für 3 Wochen alles mitschleppen (müssen). Von 5 Kartons (ein Karton mit drei Paketen) Windeln; früher Griesbrei, Saft und Apfelmus (jetzt dafür TM 5 - ist auch für uns von Nutzen) für 3 Wochen; ein selbstgebautes Bettgitter für normale Betten (also 180 cm lang); seit kurzem der Rollfiets, also ihr Fahrrad mit abnehmbaren Rollstuhl, wobei das Fahrrad hochkant auf den Boxen steht und der dazugehörige Rollstuhl hinter unserer Tochter steht; und dann die Sachen, die jeder mitnimmt, also Klamotten, Hygieneartikel, Bettwäsche, Handtücher ....
Wenn wir Pause machen und unsere Tochter aus dem Bus holen, müssen wir lediglich den Fahrradrollstuhl rausholen und dann unsere Tochter. Das wars.

Zur Belastung, den Rolli hochzuschieben kann ich noch folgendes sagen. Unsere Tochter hat ein Rollstuhluntergestell mit Adapterplatte, so dass die Sitzschale immer mal wieder angepasst werden kann. Dieses, mit der Sitzschale, hat schon Gewicht. Dann unsere Tochter mit etwa 45kg dazu, dann kommt man auf ein Gesamtgewicht von fast 100 kg. Meine Frau und ich sind beide Mitte 50 und unsere Tochter 18 Jahre. Wie schon gesagt, haben die Probleme erst so vor 1,5 Jahren angefangen, dass meine Frau meinte, es fällt ihr nicht mehr so leicht, unsere Tochter die Rampe hochzuschieben.

Ich hoffe, dass hilft bei der Entscheidung hinsichtlich Rampe - Kassettenlift - oder anderes? ein bischen helfen konnte.

Fragen beantworte ich übrigens gern. Und zu deiner Situation, ich glaube das kennt jeder von uns Betroffenen. Wir haben es auch grad wieder durch. Die Volljährigkeit unserer Tochter lief nicht ganz so einfach (u.a. auch wegen der Krankenkasse). Aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt und es wird besser (nicht die Situation aber das Befinden).

Schöne Grüße
Holger
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Ama
Zurück
Oben