Ama
Jung-Mitglied
Hallo Linas Busfahrer,
vielen Dank für die zahlreichen Infos. Mir schwirrt erst mal der Kopf. Bisher und immer noch sitzt unser Sohn ja in einem Recaro Kinderautositz, man kann ihn noch tragen und irgendwie habe ich unser Schicksal immer noch nicht ganz akzeptiert. Aber das ist ein anderes Thema. Soll heißen, dass wir uns an die Rolli-Thematik plus Autoumbauten erst ganz langsam rantasten müssen neben dem täglichen Lebenswahnsinn.
Gewicht und Größe Rolli, Beatmung, Hygiene im Auto, Begleitperson, Transport im Rollstuhl, im Liegen, im Spezialstuhl, …). Aber ich kann hier aufschreiben, warum wir uns beim Kauf unseres Autos wie entschieden haben, und hoffe, dass Euch das weiterhilft. Bei Bedarf gern auch mehr (PN).
Noch hat er keinen Rolli, sondern einen sperrigen und schweren Rehabuggy (Otto Bock). Er muss nicht beatmet werden (Gott sei Dank), eine Begleitperson ist sicher immer gut (also dass mein Mann und ich mit ihm unterwegs sind, er speit oft, etc.), es geht zur Not aber auch ohne, dann muss man ggf. mal anhalten. Er wird schon eine Art Spezialstuhl brauchen, da er ja selbst eigentlich nichts kann. Wir haben bald einen Termin beim Neuro-Orthopäden und besprechen, wie es für einen evtl. Kindergarten (SVE) weiter gehen soll bzl. Hilfsmittel, auch da wieder der Kampf mit der Krankenkasse...
Wir haben eine Caravelle (Comfortline mit kurzem Radstand) gekauft, zum einen gibt es da 20% (anstatt 15% beim Multivan) "Schwerbehindertenrabatt" (VWN nennt das anders), zum anderen ist der MV teurer. Das Schienensystem war für unsere Zwecke nicht nötig, da es (in der Regel) beim Umbau zum Behindertentransporter im Weg ist: Wir haben hinten in der Mitte hinten einen Platz für den Rolli, mit einem Kraftknotenrückhaltesystem (zwei Rasterschienen quer, Schnierle - Retraktoren) sowie einem AMF Bruns Future Safe System (falls es von hinten knallt). Ins Auto wird der Rolli (leer oder mit Kind) von hinten (Heckklappe) über eine einfache (und deshalb leichte) Rampe (Euro-Top, zum Ausklappen) geschoben. Die klappert zwar, aber das tun auch alle anderen (teilweise viel teureren) Rampen, die ich mir angeschaut habe. Für längere Strecken heben wir unsere Tochter mit einem Personenlifter Smart Transfer T-MPL (auch Milford genannt) auf den rechten Platz der zweiten Reihe. (Den Lifter nutzen wir auch im Haus und im Urlaub, mit einem fahrbaren "Gestell" der selben Firma). In der zweiten Reihe (drei Einzelsitze) könne wir unsere Tochter auch mal lang hinlegen (zum Versorgen, oder zum Ausruhen).
Mir schlackern die Ohren ... ich muss mir das alles mal ansehen. Vielleicht kannst du mir Bilder schicken über PV (wenn du mir sagst, wie das geht, bin noch nicht heimisch in diesem Forum, gerne per email, ...).
Wichtig war uns: Klima hinten, Warmwasserstandheizung, zweite Schiebetür. Cool wäre ein Drehsitz auf der Beifahrerseite, um das Kind bequem von vorn auf der Rückbank versorgen zu können. Wir haben einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft, damit die teuren Einbauten möglichst lange leben.
Scheint mir alles sehr vernünftig zu sein. Drehsiitz wäre wirklich super!!!
Mit der zweiten Schiebetür kamen links und rechts je ein "Easy-Entry" - Sitze in der zweiten Reihe, sodass wir dort alle drei (Einzel-)Sitze einzeln ausbauen können (sind aber schwer). Platz für eine dritte Reihe ist bei uns wegen des Rolli nicht (wäre es auch im LR nicht). Wenn ihr mit fünf Personen und dem ganzen Zubehör verreisen wollt, empfehle ich, nochmal über den langen Radstand nachzudenken (der Freundliche leiht bestimmt gerne einen für ein Testwochenende aus...). Auch die Einbauten nehmen viel Platz weg, und der Bulli braucht eh zwei Parkplätze (habt ihr eine blaue Karte?). Aufs Dach laden wir aber nichts, man stößt eh schon pausenlos oben an...
Boh, ... keine Ahnung von alledem, stöhn, "der Freundliche" grins, 2 Parkplätze, das wird aber nicht einfach ... in der Stadt, im Urlaub, ..? Testwochenende wäre super...
Blaue Karte - Behindertenparkkarte? Ja, haben wir.
Wir haben vor der Garage nur 5 m Länge, dann kommt die Straße. Der Carport soll 2,50 lichte Höhe bekommen. Höher geht kaum.
Wir haben unser Auto bei einem Freundlichen gekauft, der direkt mit einem Umrüster zusammenarbeitet und auch die Wartung der Einbauten macht! Ich nenne hier mal keine Namen (Details gerne per PN). Klar müsst ihr euch aber darüber sein, dass die Einbauten (wie Rehatechnik meistens) optisch - nunja - "einfach" sind. Zum einen ist der Markt klein, zum anderen sind es halt alles individuelle Einbauten, bei denen Funktion und nicht Design oder gutes Finish im Mittelpunkt stehen...
Bitte gerne mehr über PN. Hilf mir mal bitte dabei.
Ganz liebe Grüße
Martina
vielen Dank für die zahlreichen Infos. Mir schwirrt erst mal der Kopf. Bisher und immer noch sitzt unser Sohn ja in einem Recaro Kinderautositz, man kann ihn noch tragen und irgendwie habe ich unser Schicksal immer noch nicht ganz akzeptiert. Aber das ist ein anderes Thema. Soll heißen, dass wir uns an die Rolli-Thematik plus Autoumbauten erst ganz langsam rantasten müssen neben dem täglichen Lebenswahnsinn.
Gewicht und Größe Rolli, Beatmung, Hygiene im Auto, Begleitperson, Transport im Rollstuhl, im Liegen, im Spezialstuhl, …). Aber ich kann hier aufschreiben, warum wir uns beim Kauf unseres Autos wie entschieden haben, und hoffe, dass Euch das weiterhilft. Bei Bedarf gern auch mehr (PN).
Noch hat er keinen Rolli, sondern einen sperrigen und schweren Rehabuggy (Otto Bock). Er muss nicht beatmet werden (Gott sei Dank), eine Begleitperson ist sicher immer gut (also dass mein Mann und ich mit ihm unterwegs sind, er speit oft, etc.), es geht zur Not aber auch ohne, dann muss man ggf. mal anhalten. Er wird schon eine Art Spezialstuhl brauchen, da er ja selbst eigentlich nichts kann. Wir haben bald einen Termin beim Neuro-Orthopäden und besprechen, wie es für einen evtl. Kindergarten (SVE) weiter gehen soll bzl. Hilfsmittel, auch da wieder der Kampf mit der Krankenkasse...
Wir haben eine Caravelle (Comfortline mit kurzem Radstand) gekauft, zum einen gibt es da 20% (anstatt 15% beim Multivan) "Schwerbehindertenrabatt" (VWN nennt das anders), zum anderen ist der MV teurer. Das Schienensystem war für unsere Zwecke nicht nötig, da es (in der Regel) beim Umbau zum Behindertentransporter im Weg ist: Wir haben hinten in der Mitte hinten einen Platz für den Rolli, mit einem Kraftknotenrückhaltesystem (zwei Rasterschienen quer, Schnierle - Retraktoren) sowie einem AMF Bruns Future Safe System (falls es von hinten knallt). Ins Auto wird der Rolli (leer oder mit Kind) von hinten (Heckklappe) über eine einfache (und deshalb leichte) Rampe (Euro-Top, zum Ausklappen) geschoben. Die klappert zwar, aber das tun auch alle anderen (teilweise viel teureren) Rampen, die ich mir angeschaut habe. Für längere Strecken heben wir unsere Tochter mit einem Personenlifter Smart Transfer T-MPL (auch Milford genannt) auf den rechten Platz der zweiten Reihe. (Den Lifter nutzen wir auch im Haus und im Urlaub, mit einem fahrbaren "Gestell" der selben Firma). In der zweiten Reihe (drei Einzelsitze) könne wir unsere Tochter auch mal lang hinlegen (zum Versorgen, oder zum Ausruhen).
Mir schlackern die Ohren ... ich muss mir das alles mal ansehen. Vielleicht kannst du mir Bilder schicken über PV (wenn du mir sagst, wie das geht, bin noch nicht heimisch in diesem Forum, gerne per email, ...).
Wichtig war uns: Klima hinten, Warmwasserstandheizung, zweite Schiebetür. Cool wäre ein Drehsitz auf der Beifahrerseite, um das Kind bequem von vorn auf der Rückbank versorgen zu können. Wir haben einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft, damit die teuren Einbauten möglichst lange leben.
Scheint mir alles sehr vernünftig zu sein. Drehsiitz wäre wirklich super!!!
Mit der zweiten Schiebetür kamen links und rechts je ein "Easy-Entry" - Sitze in der zweiten Reihe, sodass wir dort alle drei (Einzel-)Sitze einzeln ausbauen können (sind aber schwer). Platz für eine dritte Reihe ist bei uns wegen des Rolli nicht (wäre es auch im LR nicht). Wenn ihr mit fünf Personen und dem ganzen Zubehör verreisen wollt, empfehle ich, nochmal über den langen Radstand nachzudenken (der Freundliche leiht bestimmt gerne einen für ein Testwochenende aus...). Auch die Einbauten nehmen viel Platz weg, und der Bulli braucht eh zwei Parkplätze (habt ihr eine blaue Karte?). Aufs Dach laden wir aber nichts, man stößt eh schon pausenlos oben an...
Boh, ... keine Ahnung von alledem, stöhn, "der Freundliche" grins, 2 Parkplätze, das wird aber nicht einfach ... in der Stadt, im Urlaub, ..? Testwochenende wäre super...
Blaue Karte - Behindertenparkkarte? Ja, haben wir.
Wir haben vor der Garage nur 5 m Länge, dann kommt die Straße. Der Carport soll 2,50 lichte Höhe bekommen. Höher geht kaum.
Wir haben unser Auto bei einem Freundlichen gekauft, der direkt mit einem Umrüster zusammenarbeitet und auch die Wartung der Einbauten macht! Ich nenne hier mal keine Namen (Details gerne per PN). Klar müsst ihr euch aber darüber sein, dass die Einbauten (wie Rehatechnik meistens) optisch - nunja - "einfach" sind. Zum einen ist der Markt klein, zum anderen sind es halt alles individuelle Einbauten, bei denen Funktion und nicht Design oder gutes Finish im Mittelpunkt stehen...
Bitte gerne mehr über PN. Hilf mir mal bitte dabei.
Ganz liebe Grüße
Martina