Berganfahrassistent Vor und Nachteile

AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

... Beim Anhalten an einer Steigung, z.B. vor einer Ampel, kann man den Pedaldruck oft noch nicht fein genug dosieren, um millimetergenau hinter dem Vordermann zum Stehen zu kommen. Also ist während des Haltens der Pedaldruck meistens unnötig hoch. Ich gehe dann von der Bremse bis der Wagen sehr wenig zurückrollt und bremse nun dosiert und sehr schwach. Beim Anfahren dann ist praktisch kein Ruck mehr zu spüren.

Also so eine Art Workaround um die mangelhafte Funktion einer aufpreispflichtigen Zusatzausstattung durch besondere vom Fahrzeugführer zu erlendene Maßnahmen zu mildern ???

Wenn ich gewusst hätte dass VW dass unter einer "Hilfe" versteht, dann hätte ich auf die Anschaffung dieses Zubehörs verzichtet. Ich konnte übrigens während der letzten 20 Jahre zumindest zufriedenstellend gut mit Handbremse und Kupplung am Berg anfahren. Das ging meines Erachtens sogar einfacher als die oben geschilderte Überlistung der Berganfahrhilfe
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo t5starter,

was willst du uns eigentlich damit sagen?
Wenn du so gut mit der Handbremse umgehen kannst, warum hast du dann den BAA geordert?
Ich gebe dir in sofern Recht, dass es nicht die eleganteste Lösung seitens VW ist.
Wenn man sich einmal an den BAA gewöhnt hat ist er gar nicht schlecht!
Vor allem im Hängerbetrieb möchte ich es nicht mehr missen!
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Also Leute, ich weiß ehrlich nicht was ihr alle habt. Der BAA kostet nur um die €60 und funktioniert in meinem T5 prima. Kann es sein, dass da unterschiedliche Erwartungen am System gestellt werden?

Ich finde das System top und möchte es nicht mehr vermissen. Wenn ich vom T5 in ein anderes Fahrzeug umsteige, gibts erst mal ein kleiner Schreck wenn es am Berg zurückrollt :).

Grüße

DickS
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

... Wenn du so gut mit der Handbremse umgehen kannst, warum hast du dann den BAA geordert?

Das erkläre ich dir gerne:
ich habe eine "Hilfe" gekauft um die Bedienung zu vereinfachen bzw den Komfort zu steigern.
Und keine dieser beiden Anforderungen wird zufriedenstellend erfüllt.


Mal zum mitdenken:
wieso kaufen Leute ein Automatikgetriebe?
Etwa auch weil sie mit einer Handschaltung nicht umgehen können?
...
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Der Berganfahrassistent funktktioniert einfach nur BESTENS!!! Und das bei mir vom ersten Tag an, ohne Eingewöhnung oder Umstellung!
Wer damit nicht umgehen kann, dem scheint möglicherweise etwas das Feingefühl zu fehlen, das man im Auto aber immer braucht, beim Schalten, Kuppeln, Bremsen, etc?!. Oder aber, bei manchen Autos sind andere Versionen verbaut oder das System ist anders justiert. Glaube ich zwar nicht, aber ist vielleicht die schmeichelhaftere Variante ;-)

Grüße, Peter
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

OK, und eine Hilfe hast du auch bekommen.
Ob dir diese nun 60€ wert ist oder nicht musst du selber entscheiden.
Ich bin damit jedenfalls zufrieden.
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Der Berganfahrassistent funktktioniert einfach nur BESTENS!!!
... Wer damit nicht umgehen kann, dem scheint möglicherweise etwas das Feingefühl zu fehlen, das man im Auto aber immer braucht ...


Du hast vielleicht Recht, denn es kann wirklich sein dass es manchen am Feingefühl fehlt ...
vielleicht insbesondere denjenigen die kein Gespür dafür haben wann und wie sie die Kupplung ihres Fahrzeugs mit dem schlecht funktionierenden BAA quälen.


Aber ok, ich habe von VW eine Hilfe geliefert bekommen.
Allerdings eine schlecht funktionierende! Wenn ich sie wieder zurückgeben könnte dann würde ich das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Ab Einsatz des Bremsensteuergerätes mit Index „R“ ist der Berganfahrassistent codierbar. In der Serie ist es jetzt eine wählbare Option.

Aktivierung des Berganfahrassistent durch Einsatz des entsprechenden STG 7H0907375 „R“) und entsprechnede Codierung.

7H0907375R sollte bei allen Fahrzeugen mit ESP ab VIN 7H7-04xxxx eingebaut sein.

Davor war es noch 7H0907375Q

Das STG 7H0907375R kann bei einem VW-Partner mit onlinevernetztem Tester über die geführte Fehlersuche von „Q“ auf „R“ umgeflasht werden. Dieser Vorgang dauert etwa 1 Stunde.

Also erst mal gucken ob "R" verbaut ist.

Dann ist die vorgehensweise (ungetestet) wie folgt:

Prüfschritt : Codierung ermitteln MK25 E1
Frage Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen
Multivan / Kombi?
1 - Multivan / Kombi
2 - Pritsche / DOKA
3 - Kasten
-1-
Frage Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein
Allradfahrzeug / 4Motion?
Nein
Frage - Ermitteln Sie mit Hilfe der PR-Nummer den Radstand des
Fahrzeuges.
Um welchen Radstand handelt es sich?
1 - kurzer Radstand
2 - langer Radstand
-1-
Frage Handelt es sich um einen T5 Camper? Nein
Frage Ist das Fahrzeug mit einem Hochdach ausgestattet? Nein
Frage Ist das Fahrzeug mit Berganfahrhilfe ausgestattet (PRNummer)?
Nein
Frage Ist das Fahrzeug mit einer Quersperre ausgestattet
(PR-Nummer)?
Nein
Prüfschritt : Ergebnis Code MK25 E1
Prüfschritt : Steuergerät codieren
Meldung Die ermittelte Codierung lautet: 555

Prüfschritt : Codierung ermitteln MK25 E1
Frage Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen
Multivan / Kombi?
1 - Multivan / Kombi
2 - Pritsche / DOKA
3 - Kasten
-1-
Frage Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein
Allradfahrzeug / 4Motion?
Nein
Frage - Ermitteln Sie mit Hilfe der PR-Nummer den Radstand des
Fahrzeuges.
Um welchen Radstand handelt es sich?
1 - kurzer Radstand
2 - langer Radstand
-1-
Frage Handelt es sich um einen T5 Camper? Nein
Frage Ist das Fahrzeug mit einem Hochdach ausgestattet? Nein
Frage Ist das Fahrzeug mit Berganfahrhilfe ausgestattet (PRNummer)?
Ja
Frage Ist das Fahrzeug mit einer Quersperre ausgestattet
(PR-Nummer)?
Nein
Prüfschritt : Ergebnis Code MK25 E1
Prüfschritt : Steuergerät codieren
Meldung Die ermittelte Codierung lautet: 2603

Wer keine Grundvorraussetzung mit Codierung 555 hat, sollte nicht versuchen 2603 zu codieren.

Wer eine andere Codierung wie 555 hat, soll mir diese mitteilen. Zudem wäre ein STG Scan mit VAG-COM zu diesem STG erfreulich.
Ich könnte das dann im Onlinetester simulieren. Mir bleibt nichts anderes, da ich kein BremsSTG habe, welches so schlau ist :(

Alle Angaben ohne Gewähr! Nur theoretisch ermittelt! In VW Unterlagen viele widersprüche gefunden! Also Vorsicht!


Hallo Tom,
nach meinem letzten Urlaub in bergigen Regionen bedaure ich, den Berganfahrassi nicht zu haben. Du hattest ja mit Deinem Beitrag erfreulicherweise schon begonnen, die Nachrüstmöglichkeit zu prüfen. Ich würde mich freuen, wenn man hier fortfahren könnte und nicht nur über Vor- und Nachteile diskutieren würde.

Dazu meine Frage:
Reicht bei meinem Cali (FIN s. Profil und ohne HD) die Umprogrammierung oder ist es nicht möglich, nachzurüsten?

Dank im Voraus :danke: und

Gruß vom Malle
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo T5starter

Mal zum mitdenken:
wieso kaufen Leute ein Automatikgetriebe?
Etwa auch weil sie mit einer Handschaltung nicht umgehen können?
...

ist ja die richtige Antwort? :D

gruss space
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Auch ich habe ihn, den Traum aller T5-fahrenden Mädels (nach dentman).

Ich bin rundherum zufrieden damit. Er ist mir eine echte Hilfe mit Komfort.

ich möchte ihn nicht mehr missen und halte ihn für rundherum gelungen.

Den vielen Beschwerden nach nehme ich an dass er nicht überall gleich funktioniert.

Auch mein alter T5 Mj. 2005 hatte nie nasse Fenster.
Dafür habe ich nun einen Motorölverdünner, der sehr sensibel auf unterschiedliche Fahrstille im Verbrauch reagiert. So feinfülliger war der alte ohne DPF nicht.

Konrad
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallöle,

....der BAA ist nicht einfach nach zu rüsten .....bzw. zu aktivieren.

Der BAA ist nur ab Werk in Verbindung mit einem ganz bestimmten ABS Steuergerät lieferbar ......bzw. codierbar.

Es gibt die Möglichkeit bei diesem Steuergerät den BAA zu deaktivieren ....dabei wird eine neue Software aufgespielt ......also im Prinzip ein "downgrade".

Es geht leider nicht umgekehrt in Verbindung mit einer Software.

Wir hatten das auf einem Treffen geprüft ......ob eine neue Codierung einfach möglich ist ......geht leider nicht .......da gab es nur Fehlermeldungen per OBD :evil::evil::evil:.

Es ist also erschwinglich nur ab Werk ......ansonsten ein großer Kostenfaktor.

Schöne Sch......

Gruß
Claus
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo Clauß,

vielen Dank für Deine -wenn auch negative- Antwort. Ich hatte schon die Hoffnung, in Zukunft ohne Hilfe der Handbremse am Berg loszukommen, aber das scheint ja wohl im Nachrüstverfahren nicht möglich. Trotzdem Danke.

Gruß

Christian
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,

kann man eigentlich die Zeit umprogrammieren wie lange die Bremse zu bleibt. Ich finde die 4-5 sec. auch viel zu lange. Mir würde 1 sec. genügen. Dann denke wäre das System viel besser.
Vielleicht weiss ja jemand von den Experten ob die Zeit veränderbar ist.

Gruß

Dieter
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo dieter ,

Du hast Recht, denn Mercedes hat beim Smart so einen Berganfahrassisten verbaut und hat vor der Serienfertigung festgestellt, dass der durchschnittlich Fahrer/in 0,7 Sekunden braucht um von der Bremse auf das Gas zu treten (hier allerdings ohne Kupplung). Dehalb dürfte mit Kupplung die optimale Zeit bei 1 Sekunde liegen.

Servus
Werner
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zu dem BAA: In der Bedienungsanleitung steht: Wird deaktiviert, wenn Fahrertür ofen ist. Das wäre praktisch in einer bestimten Situation: Steil bergab rückwärts einparken.
Bei meinem California BJ 2/08 funktioniert das aber nicht: BAA ist immer an.
Hat da einer von Euch das schon mal ausprobiert?

Gute Fahrt wünscht

Paloverde
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo Paloverde!

ich hätte auch noch eine Frage zu dem BAA: In der Bedienungsanleitung steht: Wird deaktiviert, wenn Fahrertür ofen ist. Das wäre praktisch in einer bestimten Situation: Steil bergab rückwärts einparken.
Bei meinem California BJ 2/08 funktioniert das aber nicht: BAA ist immer an.

Ich habe es gerade ausprobiert mit meinem Trapo '08 und kann dieses bei mir auch nicht nachvollziehen. Egal ob man mit geöffneter Fahrertür am Berg anhält, oder die Fahrertür öffnet während der Haltephase: Der BAA hält seine üblichen Sekunden den Wagen fest.

In meinem Trapo-Handbuch wird die Funktion BAA überhaupt nicht mal erwähnt...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,

laut meiner Bedienungsanleitung soll die Bremse nach 2 sec. lösen. Bei meinem Cali dauert es aber fast 5 sec. bis er anfängt zu rollen.
Ich werde wohl meinen Händler drauf ansprechen.

Wie ist es nei euch?

Gruß

Dieter
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

laut meiner Bedienungsanleitung soll die Bremse nach 2 sec. lösen. Bei meinem Cali dauert es aber fast 5 sec. bis er anfängt zu rollen.

Wie ist es nei euch?

Also bei mir sind es "kopf-gestoppte" 2 bis 3 Sekunden. So lang wie 5 Sekunden sind es bei mir auf jeden Fall nicht.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Bei mir funktioniert das System einwandfrei, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Würde jedes Auto damit ausstatten, es ist einfach nur genial!:pro:
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo Leute,
der BAA funktioniert vor allem im Hängerbertrieb suuuper.
Wenn Ihr einen 2,5 to Bootshänger von 12% Steigung Bootsslip ziehen wollt - optimal mit 4 Motion!
Es gibt keine Angst ?( mehr in den Bach zu rollen!
Gruß
Mariolino
 
Zurück
Oben