Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich habe ihn .........den Traum aller T5 fahrenden Mädels .....einen Berganfahrassistent.

Was beim Berg anfahren wirklich ein Traum ist, egal ob vorwärts oder Rückwärts, kann aber auch im normalen Verkehr gut nerven.

Steht man z.B. im Stadtverkehr an einer leicht ansteigenden Straße und möchte losfahren, ist das meist nicht möglich, weil der liebe Berganfahrassistent die Bremsen festgesetzt hat und zwar richtig.
Erst nach 4-5 Sekunden werden diese dann wieder langsam frei gegeben.
Ergebnis .......alle nachfolgenden Fahrzeuge machen schon mal Hup Terror und schauen einen richtig doof an.
Da wünsche ich mir dann ein kleines Schild zum hoch halten ..."sorry Berganfahrassistent"=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo Claus

genügend Gas geben und einkuppeln - dann fährt es schon los.
Der Motor hat ja nur eine ganz kleine Schwungmasse.
Musste mich zuerst daran gewöhnen, hab x-Mal den Motor abgewürgt.
(das erklärt auch die hohe Zahl an Motorstarts und, dass ich schon mit 15'000 km zum Ölwechsel muss :mad: ).

Bis er dann wieder läuft, hupen die hinten dran noch mehr. Und Du verfluchst die neue Technik.

Nach einigen Wochen hast Dich dann aber dran gewöhnt und löst die Bremse bevor der Vordermann wegfährt. Dann wirst Du den Anfahrassistenten nicht mehr missen wollen und ärgerst Dirch darüber wie lange die vor Dir benötigen um endlich loszukommen.

Gruss, Lorenz
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Den Assistenten kann man IMHO auch heraus programmieren!
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Guten Tag,

kann man ihn dann auch "hinein" programmieren?? :) Wohl eher nicht, oder? :mad:

Grüße
Heinz
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Moin,

ich hatte die Gelegenheit den beim ADAC Schnupperkurs zu testen. Fazit: einfach nur Geil!. Im normalen Stand sprach der gar nicht an sondern nur an dem Berg vor der Schleuderkurve und auch da nur durch kräftiges antippen der Bremse. So wurde es uns erklärt und so ging es auch.

Der Typ vor uns hat seinen MV allerdings auch während der 50 Minuten min 5-mal abgewürgt. Keine Ahnung was der anderes gemacht hat.

Gruss
Peter
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,

ok ........dann werd ich da jetzt mal üben ......leider habe ich noch nicht raus, ab welcher Steigung das ganze anspricht.
Außerdem ist es zuviel verlangt an einer roten Ampel auf Mädels zu achten, die die Straße überqueren und die Zeit abzupassen, wann grün wird um ca. 4 Sekunden vorher den Fuß von der Bremse zu nehmen ......was wird das dann erst wieder im Sommer ???

Das mit dem Gas geben habe ich schon probiert ......die Bremse packt wirklich hervorragend .....wenn dann im gleichen Moment der Berganfahrassistent los lässt geht der T5 ab wie ein Zäpfchen .......aber klingen tut es erst mal wie wenn ein Mädel kurz nach erlangen der Fahrerlaubnis losfährt.

Doof ist auch, das jetzt die Mädels die neben einem stehen denken ......:evil:Männer !!!!
Normalerweise ist das doch immer umgekehrt .....wenn es vorne nicht klappt vermutet man immer .....Frauen und Auto !!!?? .......aber jetzt bin ich der doofe.=)=)=)
Ich könnte mir aber ja roten Lippenstift auftragen und Zöpfe an die Ohren tackern ....dann wären die anderen evtl. ja verständnisvoller =)=)

.......wenn es sich doch weg programmieren lässt und in der Preisliste glaube ich noch nicht mal 100€ kostet, sollte man da mal prüfen, was zur Nachrüstung nötig wäre ??? .......weil schön ist es schon, wenn man weis wie es funktioniert=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,
ich war der Typ hinter Peter, der ohne Abwürgen.
Im Schaltwagen ist es absolut sinnvoll und hat da auch sehr gut funktioniert.
Man spart sich den Handbremsdiener am Berg.
Ich habe da zum ersten mal einen DPF Cali mit 128 kw als Schalter gefahren, es wundert mich nicht das man die Kiste abwürgt. So zugeschnürt wie der Motor wirkt, das ist schon erschreckend.
Der braucht schon eine Menge Gas um in Fahrt zu kommen.
Solange ich es vermeiden kann kommt mir kein Filter ins Auto.
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo Bogi,

ich hatte einen 128 kW Atlantis mit 6SG. Der ging gut ab. Die Kupplung ging leichter als bei meinem und die Tendenz zum abwürgen hatte der auch nicht.

Wir hätten mal kurz die Autos tauschen sollen. Wäre ein interessanter Vergleich gewesen.

Der Typ vor mir musste sich aber auch gut Sprüche von der ADAC-Tante anhören. Der saß hinterm Steuer wie Mister Cool. Beim dritten Hinweis bzgl. seiner Sitzposition meinte die ADAC-Tante: "Hab ich recht, du magst mich nicht?"

Gruss
Peter
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

... ich habe den Berganfahrassistenten (leider) auch bezahlt.

Immer dann wenn man an einer Steigung anfahren will und zufällig nicht allein auf der Straße ist ... nervt das Teil gewaltig! Die Bremse bleibt damit schlicht viel zu lange angezogen.
X(
Gute Idee, aber leider nur sehr stümperhaft umgesetzt.
(wie so vieles bei Volkswagen)

Ich sage mal wenn jemand das Spiel mit Kupplung und Gas einigermaßen beherscht, dann gehts ohne dieses Extra besser.

Der bislang erlebte worste case mit dem Feature:
ich stehe an einer steilen Zufahrt zu einer innerstädtischen Haupstraße. Auf der Hauptstraße dichter Kolonnenverkehr und ich warte auf eine Lücke ... plötzlich winkt ein freundlicher Verkehrspartner und will mich einfädeln lassen. Also schnell Fuß von der Bremse aufs Gas und Kupplung kommen lassen ... und was passiert? Abgewürgt, weil gegen die eigen Bremse angefahren. Ok, schnell wieder gestartet (inzwischen muss der freundliche Kollege schon bremsen...) und ich probiere es mit mehr Gas. Trotzdem dauerts unendliche Sekunden bis die Bremse endlich aufmacht und anfahren möglich wird. Natürich steht inzwischen schon die Kolonne auf der Hauptsraße und wartet bis ichs endlich schaffe ...

Ich schätze der freundliche Verkehrspartner wird so schnell nicht mehr einfädeln lassen, besonders wenns ein T5 sein sollte ...
:mad:
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo T5Starter,
wie lange hält denn der Hillholder das Auto an der Steigung? Waren es ca 5 sec. ?
Beim Training habe ich in der Steigung angehalten und die Bremse losgelassen.
Wenn es dann weiter ging konnte ich gegen einen leichten widerstand anfahren.
Ich habe auf jeden Fall nicht gewartet bis die Bremse aufmacht, sondern bin einfach angefahren.
Das war kein Problem.
@Peter:
Der Testwagen hatte zwar nur 170 km auf der Uhr aber gegen meinen kam er mir sehr träge vor.
Das Beschleunigen auf die vorgegebenen Werte bei der zweiten Runde war schon am Limit wenn man nicht über 3000 U/min drehen wollte.
Ich kann so neue Motoren einfach nicht ausdrehen.
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo

Nach der Eingewöhnungsphase finde ich den Berganfahrassistenten praktisch, da beim California die Handbremse sehr tief angebracht ist.
Effektiv dauert es gem. Gebrauchsanweisung 2 Sekunden bis die Bremse Aufmacht. Es ist bei Berücksichtigung dieser Tatsache problemlos möglich zügig wegzufahren.


PS. selbstverständlich kann der Freundliche den Assistenten elektronisch ausschalten.

mfg space
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo zusammen,

ich habe auch den Berganfahrassistenten, kann Eure Probleme an meinem Altlantis aber nicht nachvollziehen. :confused:

Bei mir hält der Assistent die Bremse so ca. 2 Sek. und ich kann auch über den Bremswiderstand hinweg anfahren. Meine Frau hat bis jetzt auch nicht gemeckert. Vielleicht stimmt bei Euch was nicht? Soweit ich mich erinnern kann steht in der Anleitung auch was von 1-2 Sek. 5 Sek ist schon sehr lange ...

Gruß,
BBQ
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,

da muss ich BBQ und Bogi zustimmen. Er liess sich immer gegen einen Widerstand anfahren und spätestens nach 2 Sekunden war die Bremse offen. In der Ebene hatte die nicht ein einziges mal angezogen.

Sehr suspect das ganze!

Gruss
Peter
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen, die Brems löst nach 2 sek. Da ich eine sehr steile und Enge Zufahrt habe, bin ich mit dem System zufrieden. Bei mir war es übrigens Standard, also kein Aufpreis.

Grüsse
ZTH
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,
in meinem Touareg mit Tiptronic war das Standard. Da hat der Assi den Wagen so lange gehalten, bis ich wieder Gas gab. Und dann ging es sofort los. Bei meinem neuen T5 habe ich das noch nicht ausprobiert. Werde es aber gleich mal testen und berichten. Vermutlich reagiert der Assi bei Schaltern anders als bei Automatic. Der Aufpreis ist allerdings eine Frechheit!
Gruß
Delf
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

... nur mal zur Klarstellung:
... Trotzdem dauerts unendliche Sekunden bis die Bremse endlich aufmacht und anfahren möglich wird.:mad:

Ich habe also nichts von 5 Sekunden geschrieben !!!
ABER troztdem, wer zügig anfahren will benötigt ohne Berganfahrhilfe vielleicht 0,5 Sekunden um vom Bremspedal aufs Gas zu wechseln. Dann sind die 1,5 (vielleicht auch 2) Sekunden währen der man mit Berganfahrhilfe nur schwerlich anfahren kann zu lange um problemlos in den fliessenden Verkehr einzufädeln.

Ein Auto das mit 60 km/h auf einen zukommt legt immerhin knapp 17 Meter pro Sekunde zürück, macht in zwei Sekunden rund 33 Meter !!!
(wäre mE schon gut wenn man etwas schneller wegkommen würde ...)
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Ich verstehe die Probleme nicht. Sofern man ganz normal mit Gas und Kupplung arbeitet, fährt der T5 ganz normal an, es ist nur ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil er trotz Steigung nicht zum Zurückrollen neigt. Man kann damit genauso schnell anfahren wie ohne, da die Bremse ja im Moment des Anfahrens sofort und im richtigen automatisch Maß gelöst wird. Keiner muß da die 2 Sekunden warten, sonst wäre der BAA ja keine Besonderheit. Vielleicht sollten doch einige erstmal ein wenig das Einkuppeln üben, anstatt gleich wieder VW-Bashing zu betreiben. ;)

Super Lösung für 60 Euro, finde ich. Auch wenn es eine Software-Lösung ist, muß auch die erst entwickelt sein. Und dafür sind 60 Euro OK. Gibt teurere Extras, die wesentlich unsinniger sind. Gerade auch, wenn man häufiger mit schweren Anhängern unterwegs ist.
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

mmh wenn der Assi eine Softwarelösung darstellt kann mann ihn dann in jedem T5 über den Freundlichen aktivieren lassen?
Wenn das geht lass ich ihn einfach mal Aktivieren und wenns dann nicht gefällt einfach wieder deaktivieren.....geht das?
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Hallo,

den Tread hier hatte ich mit "Vor und Nachteile" beschrieben .......ich wollte nicht meckern, dass der Berganfahrassistent ein "Mängel" ist.

Nur es gibt eben eine Sitiuation im normalen Strassenverkehr, wo er stört oder aber nicht greifen sollte.

Das es nur eine Software-Lösung ist, glaube ich nicht, denn es müßte ja irgend wo noch ein "Neigungssensor" oder "Radsensor" sein, woher er wissen muß ......uppps ich rolle Rückwärts und müßte jetzt aktiviert werden.
Da könnte ich ja mal in den Schaltunterlagen stöbern ......

Man sagt ja .....das 2 Sekunden eine Ewigkeit sein könnten .......dann reichen eben diese 2 Sekunden aus, das die Menschen hinter einem hupen, wenn´s nicht weiter geht.
Für die Millisekunden Fanaktiker kann ich aber ja nachher mal die Sekunden stoppen =)=)
Das "Gewalt-anfahren" bei blockierten Bremsen finde ich keine besondere Lösung.

Was ich aber herausgefunden habe ......er wird nur aktiviert, wenn ich das Brmespedal ganz durchtrete ......also sollte sich das ganze ja darüber evtl. steuern lassen.

Also ......nochmal für alle "Aufreger" ....das war keine Bescherde, weil das Teil ist wirklich gut.
Ich bin bis heute schon mehr als eine Millionen KM gefahren, aber ohne Berganfahrassistent ........deshalb dachte ich mir, das man doch mal auf die Vor- und Nachteile hinweisen könnte.
Wer das Ding nicht hat, darf ja auch weiterhin ohne fahren ........aber für Mädels ist es trotzdem bestimmt besonders schön.;);)

Gruß
Claus
 
AW: Berganfahrassistent Vor und Nachteile

Was ich aber herausgefunden habe ......er wird nur aktiviert, wenn ich das Brmespedal ganz durchtrete ......also sollte sich das ganze ja darüber evtl. steuern lassen.

Yeap, so ähnlich hatte es uns die ADAC-Tante auch erklärt. Schade, das ich den Namen von "der" vergessen habe.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben