Dä Dentmen hat keinen Hass und ist nicht böse !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

eine Beiträge hier im Board von mir haben einigen den Eindruck aufkommen lassen, das ich hier einen Hass Feldzug gegen VW betreibe.
Ich möchte hier klar stellen, dem ist nicht so.

Ich fahre gerne Bulli, keine Ahnung ob das doof klingt, aber irgendwie ist man in so ein Auto ein wenig verliebt - ja wenn .......wenn die Firma VW nicht so wäre wie sie im Moment ist !!!

Ich fahre seit 2004 T5 - wer mich kennt, ich habe alles mit gemacht, was einen an einem und mit einem Bulli treffen konnte.
Wenn man das hinter sich hat, muss man sich ernsthaft fragen lassen, wieso man sich das antut - ja, siehe "verliebt".

Von zwei Bullis musste ich mich wegen Totalschaden trennen, es waren Baujahre dabei da geb es praktisch überhaupt keine Probleme - und es gibt Baujahre die konnten einem wirklich den letzten Nerv kosten.
Ein Produkt reift im Alter sagt man - oder der Verstand sagt es einem.
Mit der Anzahl der Bullis die ich verschlissen habe, steigt normalerweise auch die Geduld zu dem ein oder anderen Mangel - auf jeden Fall steht nicht wegen jedem Mucks der Blutdruck.

Wer mich kennt, weiß das ich oft das Wort "Scheiße ab Werk" in den Mund nehme - ja das ist so, weil wenn in einer Info vom Werk steht " ........Fehlerhafte Software > neue SW aufspielen" - oder " ...Bauteil Fertigungs- bedingt Fehlerhaft > wurde ersetzt durch" ....dann trifft das den Nagel auf den Kopf.

Da steht er nun - das gereifte Produkt T6 oder wie böse Buben auch sagen - ein T5.3 :rolleyes:=).
Sehr schick, schön leise und ein Hingucker - und ein netter Begleiter auf Reisen, oder einfach nur so.

Bereits letztes Jahre waren hier einige Berichte über Schäden an praktisch neuen Fahrzeugen, die es in dieser Art früher nicht gegeben hat.
Keine Schäden an was neu erfundenem - sondern Ausfall Klimakompressoren - Ausfall Abgassystem (Drucklsensoren, AGR Ventile) Ausfall Schiebetüren usw.
Deshalb ist es kaum verwunderlich das mehrere T6 teilweise mit erst 5000KM schon mit Defekten in die Werkstatt muss - dann steht er dumm dort herum, weil VW keine Teile liefern kann !!!

Aktuell tut sich meiner Meinung nach hier ein kleiner Skandal auf, der dem aktuellen Verhalten von VWN noch die Krönung verpasst.

Inspektionsintervall T6

Von diesem Problem ist vermutlich jeder T6 betroffen - was der Grund für das Problem ist, wissen wir noch nicht.

Das Fahrzeug hat vor dem Produktionsstart eine lange Testphase hinter sich - und die Probleme sind ganz offensichtlich, da diese aus Bezugswerten der Abgasreinigung resultieren - da muss man sich schon fragen,
ob die gesamte Entwicklungsabteilung am pennen ist.
Ist es ein Software Problem oder gibt es wirklich Probleme mit der Abgasreinigung ??
Von den Werten her, die aktuell ermittelt wurden, könnte unser Abgassystem Schaden nehmen, oder aber Frühzeitig über den Jordan gehen - wir wissen es (noch) nicht.

Aktuell sind über alle mir bekannten Foren zig Anfragen ans Werk gestellt worden.
Ganz frech habe ich am 14.12.2016 von der Hotline Mutti erfahren - hier ist nichts bekannt, sie sind der erste !!!!!! - auch den Fachabteilungen ist nichts bekannt.

Ich habe in kürzester Zeit die FIN von 70 Fahrzeugen zusammen getragen - alle mit dem Problem "Ölwechsel und Intervall".
Genau genommen lag die Trefferquote bei Anfragen bei 99% !!!

Und genau hier hört für mich der Spaß auf !!!!
Das hat weder was mit Hass oder Boshaftigkeit zu tun.

Es geht hier um uns Kunden, die für doof verkauft werden.
Teilweise wurden hier für ein Fahrzeug Beträge ausgegeben für die man normalerweise richtige Qualität kauft - abgefertigt wird man mittlerweile oft mit den Worten " .....ist halt nur ein Transporter".

Aktuell muss ich meine berufliche Tätigkeit um einen T6 Bulli herum planen - entweder ist was defekt - oder aber die Ölwechsel oder Service Bimmel kommt.
Morgen gibt es einen neuen Druckdifferenzsensor - AGR Ventil ist nicht lieferbar ( ich hoffe es überlebt den Urlaub) - gibt es erst nach meinem Urlaub.......vor einer Woche war ich zum 20.000KM Ölwechel - bei 30.000KM möchte er zum Service - also kann ich gleich für Ende Januar wieder einen Termin einplanen, gefolgt von dem anstehenden 40.000KM Ölwechsel.
Vielleicht sollte ich in die Nähe einer VW Werkstatt ziehen, dann würde mir dieser Murks evtl. nicht auffallen - man könnte den Wagen still und heimlich mitnehmen und wieder fit vor die Tür stellen.

Nach meinem arbeitsreichem Jahr und ein paar Tagen Urlaub lasse ich das Problem im Januar von einem Anwalt angehen - Sammelklagen gibt es in D ja leide nicht, aber evtl. kann der ein oder andere
davon profitieren.
Und wenn die Fachpresse mal "Eier in der Hose hätte" dürften die da gerne drüber berichten - weil so wie es aussieht betrifft es die T6 Diesel EU6 Baureihe - besonders sauber und Anrecht auf eine blaue Plakette !!!

Warum ich keinen TSI fahre - keine Ahnung, aber das löst im Moment unser Problem auch nicht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

auf mich wirkst du keineswegs hasserfüllt gegenüber dem Bulli oder VW(N) ;).
Ich finde es sehr treffend, wie du dich über die ganze Problematik mit den Problemen auslässt, amüsant obendrein. Obwohl es ja nicht zu Lachen ist. Die Wahrheit tut eben manchmal weh.
Ich fahr auch schon lange Bus und habe mit dem aktuellen und auch mit den T4's die dollsten Sachen erlebt, allerdings kaufe ich grundsätzlich keine Neuwagen, da sieht es anders aus was Kulanz, Garantie usw. angeht. Ich habe aber regen Kontakt mit verschiedensten Vertragshändlern/Werkstätten. Da nimmt sich unterm Strich keiner was mit der Kundenzufriedenheit.
Ich habe jeden Tag mit den verschiedensten Fahrzeugtypen zu tun und eines ist sicher, egal welcher Hersteller, Typ oder sonstwas. Scheisse baut jeder genug, jeder Haufen riecht halt ein bisschen anders. Und die Franzosen sind immernoch die schlimmsten, so tief kann nicht einmal VW rutschen. Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, in meinen Serviveleistungen für alle Marken Renault auszuschließen. Das Problem ist nur, hier gibt es so viele davon...

Der Vorteil VW-Bus ist ganz einfach das Gefühl in so einem VW-Bus fahren zu können und das damit verbundene "anderssein" und die etwas höhere Gelassenheit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu haben (wenn er denn mal nicht streikt).

PS: ich plage mich gerade mit einem T4 rum...X(X(X(

Gruß
Daniel
 
Naja aber gerade beim Transporter sollten die grundlegenden Baugruppen funktionieren. Mit dem Ding verdienen viele Leute ihre Brötchen und wenn er dann schon mal in der Werkstatt steht, dann sollte man alles tun, um es so schnell es geht wieder zum Laufen zu bekommen. Da kannst Du deine Firma ja nicht ne Woche zusperren, weil der Bulli zur Reparatur ist.
 
Der Trapo geht wahrscheinlich auch ohne Probleme. Erst wenn er vollgestopft wird fangen die Probleme an - das war aber schon immer so.
 
Hallo,

Für den Fall sollte man als Eigner einer Firma, auch einer kleinen Firma, ein gleichartiges Fahrzeug in Reserve halten.

....ich habe Reserve Fahrzeuge - allerdings habe ich mein Service Set im Wert eines guten Bullis immer im T6 - das muss jedes mal raus. :evil:
Dann muss man ja erst mal 25 KM in die Werkstatt, möchte man den eigenen Ersatzwagen nutzen, muss also jemand mit - das gleich wieder bei der Abholung.
Wenn der Bulli so wie die letzten seit 2008 immer einigermaßen läuft, muss ich einmal im Jahr zur Inspektion - jetzt aber alle 2-3 Monate Plus Reparaturen - seit Ende Oktober mit dem Termin morgen bereits drei mal.

....die Fahrer der Trapo interessiert es aber in der Regel nicht wann und wo die Bimmel kommt.
Chefe wird es wohl schon interessieren.

Die Probleme aktuell betreffen ja ganz deutlich den 150KW - ich wüsste im Moment nicht, welcher fliegende Handwerker vom Chefe so eine Rakete bekommt - außer ich natürlich :rolleyes:.
Ich kenne allerdings viele Unternehmen die von VW Transportern auf andere Marken umgestiegen sind > Transe, Renault Hyundai usw. .........heute habe ich einen ganzen Anhänger voll vom neuen
Citroen Transporter gesehen - der sieht noch nicht mal so schlecht aus.

Das Geschäftsgebaren des VW Konzerns wird wohl noch mehr Kunden in die Arme andere Hersteller treiben.
Die Ansprachen der Konzernleitung sind dazu nicht sehr förderlich.

Da sollte es schon erlaubt sein, das der ein oder andere Kunde mal etwas sauer ist.

Gruß
Claus
 
....die Fahrer der Trapo interessiert es aber in der Regel nicht wann und wo die Bimmel kommt.
Chefe wird es wohl schon interessieren.

@Dentmen
Das hatten wir doch alles schon mal, deine Ansicht zu dem Thema entspricht nicht immer ganz der Realität wie sie in anderen Firmen bzw. Unternehmen anzutreffen ist! :rolleyes:

welcher fliegende Handwerker vom Chefe so eine Rakete bekommt - außer ich natürlich :rolleyes:.
Dein diesbezüglicher Horizont ist immer noch recht begrenzt, bzw. du scheinst in deinem Umfeld lediglich Firmen mit "Handlangerstatus" zu kennen! *lächel*
 
@Dentmen
Das hatten wir doch alles schon mal, deine Ansicht zu dem Thema entspricht nicht immer ganz der Realität wie sie in anderen Firmen bzw. Unternehmen anzutreffen ist! :rolleyes:
Er spricht sicher nicht für alle Unternehmen, die solche Fahrzeuge im Fuhrpark haben, in der Realität aber für sehr viele.
Und für die sind diese nicht selbst verursachten, unvorhergesehenen temporären Arbeitsmittelausfälle nicht nur mehr als ärgerlich, sondern in der Häufung schlicht auf Dauer nicht hinnehmbar.;)
....und es betrifft nicht "nur" die 150 kW-Diesel, sondern auch die 110 kW-Selbstzünder:mad:
 
Hallo Claus,

eine Beiträge hier im Board von mir haben einigen den Eindruck aufkommen lassen, das ich hier einen Hass Feldzug gegen VW betreibe.

wer sagt denn so was?


Warum ich keinen TSI fahre - keine Ahnung, aber das löst im Moment unser Problem auch nicht.


nun so oft wie Du Deinen Bulli wechselt ist hier doch bald TSI-Land in Sicht ;).

Ich wünsch dir trotzdem einen erholsamen Urlaub, ein frohes Fest samt guten Rutsch und Erfolg bei der juristischen Aufarbeitung!


VG

Andreas
 
Für den Fall sollte man als Eigner einer Firma, auch einer kleinen Firma, ein gleichartiges Fahrzeug in Reserve halten.
Weiß nicht, wie das bei Euch im goldenen Westen so ist, aber bei uns kann der Elektriker genau einen Trapo unterhalten. Vielleicht sind wir Ossis zu knauserig?
 
Warum ich keinen TSI fahre - keine Ahnung, aber das löst im Moment unser Problem auch nicht.
Ein TSI würde u. U. Dein Problem lösen. Ob Du - mit welchen Aktionen auch immer - den VW-Konzern änderst, das wage ich zu bezweifeln. Die haben derzeit andere Baustellen, dann müssen die Manager allesamt Englisch lernen und dann wollen sie der tollste Software-Hersteller auf diesem Planeten werden. Da ist das Herumbasteln an einer voraussichtlich auslaufenden Diesel-Technologie eher zweitrangig.
 
Ich habe auch keinen Hass auf VW..........aber ich kaufe es einfach nicht mehr. Ich kann mir das zwar nach wie vor leisten..........aber ich will nicht mehr....und das ist es mir wert!

Wünsche allen schöne Weihnachten

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TSI würde u. U. Dein Problem lösen.

Hi,

...hm, das muß man differenzieren.

Fakt ist, der Dieselmurks ist zwar lästig und kostet Zeit und Nerven, ABER das geht beim Modell @Dentmen alles auf Garantie und damit für ihn fast ohne Kosten.

Bei seiner km Leistung (60.000/anno?)
verursacht der TSI definitiv Mehrkosten, welche er von niemandem erstattet bekommt.

Er könnte allerdings die Mehrkosten auf das Jahr hochrechnen, und einfach auf seine Servicepreise umlegen.
Freuen darf er sich dann im Gegenzug auf weniger Puls, weniger Ärger und auf mehr Zeit für seinen Muschikalender:D;)
 
Weiß nicht, wie das bei Euch im goldenen Westen so ist, aber bei uns kann der Elektriker genau einen Trapo unterhalten. Vielleicht sind wir Ossis zu knauserig?
Nein knauserig nicht ! Aber warum soll ein Auto immer dusselig rumstehen ? Nee iss klar, einer steht ja immer beim:D

Ich hab auch "nur" den langen schwarzen Peter. Alles andere macht für mich keinen Nutzen und kostet unnötig Geld.

Grüße aus Magdeburg:pro:
 
Fakt ist, der Dieselmurks ist zwar lästig und kostet Zeit und Nerven ...
Genau das (Zeitverschwendung und Nervenstrapaze) würde ich vermeiden wollen. Ein technisches Gerät (egal welches) muss erstmal funktionieren. Wenn es dann nicht das tollste, schnellste, etc. ist, dann kann ich damit leben.
 
Hallo,

...ich habe noch nie über die Kosten meine Fahrzeuges nachgedacht - ich habe auch noch nie die Preise kalkuliert, was mich diese Möhre tatsächlich kostet und was meine Kunden entsprechend für eine Anreise zahlen müssten.

Es geht definitiv nicht ums Geld.

TSI oder Diesel - ich glaube, wer 25 Jahre oder mehr nur Diesel gefahren hat würde direkt beim 2. mal falsch tanken.

Ich, meine Kunden und jeder vernünftige Kunde erwartet für sein Geld einwandfreie Ware - und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn einer meiner Kunden berechtige Probleme hat, dann werde ich erst mal grün im Gesicht.
Da frage ich nicht beim Hersteller nach, was er denn tun will - da muss ich ran an die Front.

Ich würde mir niemals wagen einen Kunden so zu behandeln wie es sich VW erlaubt.
Ich habe am 01.01.2017 25 Jähriges Jubiläum mit meinen kleinen bescheidenen "Saftladen" - aber in 25 Jahren habe ich mich niemals so verhalten - auch wenn der Kunde ein Ar...... war !!!!

Das haben so einige Fahrzeug Hersteller irgendwie ganz verlernt - wenn man dann liest das der Konzern keine anderen Probleme hat, als die Konzernsprache auf Englisch um zu stellen muss ich mich fragen, ob die keine anderen Probleme haben .....und ich muss sogar ein wenig schmunzeln, weil Chefe von dem Laden kann kein vernünftiges Englisch !!!

Gruß
Claus
 
weil Chefe von dem Laden kann kein vernünftiges Englisch !!!
Der kann nicht nur die englische Sprache, sondern diverse andere Dinge gar nicht vernünftig ?(. Null Empathie, null Instinkt, absolut enttäuschend, und rotzarrogant.
 
TSI oder Diesel - ich glaube, wer 25 Jahre oder mehr nur Diesel gefahren hat würde direkt beim 2. mal falsch tanken.

Hier kann ich Dich beruhigen: Als TDI-Fahrer der ersten Stunde bin ich bis vor kurzem IMMER nur Diesel gefahren. Ab Mitte diesen Jahres habe ich angefangen (ausgelöst durch einen Caddy mit "Betrüger-Motor"), meinen Fuhrpark von Diesel auf Benzin umzustellen. Im Moment gibt's als letzten Diesel nur noch einen Fiat Renegade. Eine Falschbetankung ist mir noch nicht passiert - bin aber an der Tanke immer sehr konzentriert, den richtigen Rüssel zu ziehen!
Der V6 in meinem T5 ist übrigens ein Träumchen...
 
TSI oder Diesel - ich glaube, wer 25 Jahre oder mehr nur Diesel gefahren hat würde direkt beim 2. mal falsch tanken.
Keine Angst ist ganz einfach, der Dieselrüssel passt nicht in den Einfüllstutzen der Benziner.
Das haben so einige Fahrzeug Hersteller irgendwie ganz verlernt - wenn man dann liest das der Konzern keine anderen Probleme hat, als die Konzernsprache auf Englisch um zu stellen muss ich mich fragen, ob die keine anderen Probleme haben .....
Es ist einfach ein völlig konzeptloses Agieren was da präsentiert wird.
dann müssen die Manager allesamt Englisch lernen
Ich bin schon gespannt auf die ersten Auftritte......:D

Gruß Markus
 
Zurück
Oben