Anfahren DSG und Berganfahrassistent

tknipser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an alle,

seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan "Match" mit 140PS, DSG und EZ 04/2012. Nun habe ich aber gleich einmal ne Frage zum Anfahren.

Beim Anfahren ist es bei mir so das sobald ich die Bremse loslasse die Umdrehung auf ca. 1000U/Min hoch geht und der Bus sofort losfährt. Kenne das von einem anderen T5.2 das da erst einmal ca. 1 Sek nichts passiert und er dann gemächlich losrollt ohne Drehzahlerhöhung (bilde ich mir ein). Da das sofortige losfahren auch geschieht wenn ich an einem Berg stehe, frage ich mich warum dann ein Berganfahrassistent gebraucht wird. Der greift bei mir erst gar nicht weil ja das Fahrzeug gleich losfährt. Ist dieses Verhalten so richtig oder stimmt da was nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tobi

AW: Anfahren DSG und Berganfahrassistent

Wenn du den Fuß auf der Bremse hast, geht im Stand tatsächlich der Leerlauf auf um die 1.000 U/pm.
Das Getriebe schiebt immer, deswegen auch ein höherer Bremsenverschleiß. Nach einer gewissen Zeit kuppelt es aber doch aus und geht dann auch auf die rd. 800 U/pm.

Der Bergfahrassistent bedeutet, dass dein Fahrzeug am Hang nicht zurückrollt. Du hast am Hang dennoch eine leichte Verzögerung beim Vortrieb.

So ist es zumindest bei mir.

@Eustach

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich bei mir auf der Bremse stehe liegt bei mir Leerlaufdrehzahl an, ca. 800U/Min, aber sobald ich von der Bremse runter gehe, steigt die Drehzahl auf ca. 1000U/Min an und rollt ohne Verzögerung los.

Wie gesagt, theoretisch würde ich den Berganfahrassistent nicht brauchen da er ja gar nicht zurückrollen kann weil er eben sofort losfährt.

Hatte vor dem T5 einen Superb mit DSG. Der verhielt sich auch anders. Ich bin von der Bremse, dann dauerte es ca. 1 Sek bis er dann losgerollt ist. Wenn ich am Berg gestanden habe, dann hat der Berganfahrassistent den Wagen gehalten bis ich Gas gegeben habe bzw nach einer gewissen Zeit (glaube ca. 3 Sek.) die Bremse freigegeben hat. Aber wie oben schon geschrieben,bei mir greift der Berganfahrassistent erst gar nicht weil er ja irgendwie sofort selbständig Gas gibt.

Ansich ist es ja nicht so schlimm und man gewöhnt sich auch dran aber will nur auf Nummer sicher gehen das das auch richtig ist weil wie gesagt ich eigentlich andere Erfahrungen mit dem DSG habe und der Berganfahrassistent dann eigentlich sinnlos wäre.

@Eustach

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich bei mir auf der Bremse stehe liegt bei mir Leerlaufdrehzahl an, ca. 800U/Min, aber sobald ich von der Bremse runter gehe, steigt die Drehzahl auf ca. 1000U/Min an und rollt ohne Verzögerung los.

Wie gesagt, theoretisch würde ich den Berganfahrassistent nicht brauchen da er ja gar nicht zurückrollen kann weil er eben sofort losfährt.

Hatte vor dem T5 einen Superb mit DSG. Der verhielt sich auch anders. Ich bin von der Bremse, dann dauerte es ca. 1 Sek bis er dann losgerollt ist. Wenn ich am Berg gestanden habe, dann hat der Berganfahrassistent den Wagen gehalten bis ich Gas gegeben habe bzw nach einer gewissen Zeit (glaube ca. 3 Sek.) die Bremse freigegeben hat. Aber wie oben schon geschrieben,bei mir greift der Berganfahrassistent erst gar nicht weil er ja irgendwie sofort selbständig Gas gibt.

Ansich ist es ja nicht so schlimm und man gewöhnt sich auch dran aber will nur auf Nummer sicher gehen das das auch richtig ist weil wie gesagt ich eigentlich andere Erfahrungen mit dem DSG habe und der Berganfahrassistent dann eigentlich sinnlos wäre.

Ich habe bei mir auch nochmal geschaut:

Stehe ich an der Ampel und trete die Bremse: ca. 820 Upm. Löse ich die Bremse geht es auf 1.000 Upm und leichter Vortrieb.
Am Hang genauso. Nur dass der Wagen erst stehen bleibt, bis ich Gas gebe um Vorwärtszufahren.

Heute hatte ich einen Sprinter vor mir. Zum Glück hatte ich genügend Abstand, weil, als der am Hang Gas geben wollte, ist der erstmal einen knappen Meter zurückgerollt, während ich (trotz gelöster Bremse) noch Stand. Das war mein Bergassi. Der Sprinter hatte keinen und konnte wohl auch nicht mit der Handbremse umgehen.

Guten Abend,

Stehe ich an der Ampel und trete die Bremse: ca. 820 Upm. Löse ich die Bremse geht es auf 1.000 Upm und leichter Vortrieb.

Bei mir geht die Drehzahl im Stand bei getretener Bremse auch immer wieder nach ein paar Sekunden auf 1000rpm, um dann wieder auf 800rpm abzufallen. Trete ich die Bremse fester, geht sie auch auf 1000rpm.

Was ist das?

Gruß

hjb

Vielleicht unterschiedliche Software-Stände.

Meiner ist Baujahr 2010/11. Nach einem Tipp von @Bonsai habe ich die Gedenksekunde beim DSG in der Werkstatt angesprochen und eine neue Software aufgespielt bekommen. Danach war die Verzögerung bei der Beschleunigung gefühlt deutlich besser.

Ihr habt Baujahr 2012. Da kann es wieder eine ander Getriebe- oder MSG-Software geben, die zu diesem Phänomen führt.

Ich habe noch einmal genau drauf geachtet. Bei mir funktioniert es genauso wie von Eustach beschriebn. Habe auch noch einmal den Berganfahrassistenten probiert. Er funktioniert, greift aber später ein als bei meinem Superb, d.h. die Steigung muß steiler sein.

Somit würde ich sagen das alles so funktioniert wie es sein soll und bin zufrieden ;)

@Eustach:

Ihr habt Baujahr 2012. Da kann es wieder eine ander Getriebe- oder MSG -Software geben, die zu diesem Phänomen führt.

Mag sein, daß die Software differiert. Ich glaube aber nicht, daß das kurzfristige Ansteigen der Drehzahl vom DSG herrührt.
Wenn vom Getriebe mehr Vortrieb kommt, müsste ich das trotz getretener Bremse merken.
Während einer längeren Ampelphase von z.B 90 - 120 Sekunden geht die Drehzahl ca so alle 15 Sek kurz auf 1000rpm und wieder runter, ich hoffe ja nicht, daß das DSG da jedes Mal aus- und einkuppelt. Dann wäre das eine verschleissfördende Programmierung seitens des Herstellers.
Ich hätte aber schon gerne gewußt, warum das Auto mich mit variabler Leerlaufdrehzahl erstaunt - und ob das so normal ist?

Gruß

hjb

Hallo

...bei mir läuft es folgendermaßen ab:
- Ich fahre an die Ampel ran, bremse und die Drehzahl geht konstant auf 800(Standgas) runter
- Ich löse die Bremse, die Drehzahl geht auf 1000 rauf und ich bekomme ein "Schieben"
- Ich beschleunige. Sollte man "zu langsam" seinen Fuß von der Bremse auf das Gaspedal stellen, dann bekommt man übrigens
die berühmte "Gedenksekunde", weil sich die Drehzahl wieder abgesenkt hat. ;)

VG
Andreas

Zurück
Oben