B14 zu schwammig - wie wirds noch sportlicher?

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo,

Ich habe das B14 in Verbindung mit Sommer 275/35 R21 und im Winter 275/40 R20.

Mir ist das Fahrverhalten aber immer noch nicht gut genug, ich empfinde das Auto ab und zu als "schwammig", wenn mich z. B. ein anderes Auto schnell überholt. In meiner Idealvorstellung müsste das Auto eigentlich "wie ein Brett" bei einer solchen Situation auf der Straße liegen. (schwierig zu beschreiben).

Lustigerweise habe ich ja noch einen 2. Bus, einen geseikelten. Der neue B14 und der alte Seikel trennen 17cm Höhe; trotzdem fährt sich der höhere nicht groß anders als der tiefere; obwohl der geseikelte Offroadreifen im Format 265/70 R16 hat. Auch bringe ich beide Autos mit ungefähr dem gleichen seitlichen Druck zum schaukeln.

Wie sieht nun die nächste Evolutionsstufe nach B14 aus? Welches Fahrwerk ist hier noch trockener? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Vg
Franz
 
Moin, KW V3, aber vorher beim Zahnarzt die Plomben neu fassen lassen...
Ich persönlich würde auf H&R Stabis wechseln und das B14 drin lassen.

Baumi
 
Hallo Heizi,

Da gebe ich dir vollkommen Recht habe ebenfalls das B 14 verbaut.
Inklusiv DCC Stilllegung.
Auf unebenen Straßen ist das Poltern und hoppeln hinten absolut nicht auszuhalten so dass hinten einem fast schlecht wird. Überlege mir sogar das Serienfahrwerk wieder zurück zu bauen. Da die Werkstatt den den Mist eingebaut hat ja die fehlermeldung des DCC Schalters nicht im Griff bekommt ....:eek:
Ich würde auch die dicken H+R Stabis probieren, oder tauschen, vom B14 scheint es zwei Varianten zu geben:D
 
hab KW3 und dritte Zähne, ist nix lose und fährt wie Go-Kart auf Schienen
 
Das würde mich doch interessieren. Mit anderen stabis?
 
Versuche zunächst mal hinten einen verstärkten Stabi einzubauen. Der macht am meisten aus. Vorne merkst du das nicht so stark. Die Wankbewegungen werden dadurch weniger. Sollte auch die Seitenwindempfindlichkeit betreffen.
 
Versuch’s mit einem Audi TTS, da würdest Du sicher besser bedient...

Lukov
 
also was habt ihr denn alle verbaut, ich hab weder andere Stabis noch sonst irgendwas- einfach KW3 rein und hat alles gepasst

verstehe ich nicht

wieviele Sorten von dem Bilstein gibt es denn?
 
Die Frage ist ja nicht ob's gut ist (ist es ja) - sondern wie es noch besser werden kann.
 
aber das Bilstein 14 wird doch Hier immer angepriesen wie der heilige Gral, was soll man n da denn verbessern:confused:
 
Wer das Bessere nicht kennt, erkennt auch nicht das Schlechte (Spruch frei nach Franz)
 
Hallo,

Ich hab jetzt h&r stabis drin.

Wegen Sauwetter hab ich noch nicht so viel testen können, aber ich denke das Fahrverhalten hat sich schon verbessert.

Mal sehen... :-)
 
21" ? Welche Reifen sind das dann? Dachte es gäbe da mit der Traglast nur noch China-Mist... Oder war das bei 22"?

Kann durchaus an den Reifen liegen. Sind die Mist, dann hilft das beste Fahrwerk nix
 
21" ? Welche Reifen sind das dann? Dachte es gäbe da mit der Traglast nur noch China-Mist... Oder war das bei 22"?

also für 275 35 R21 find ich jetzt eh ned soviel, aber eigentlich nur namhafte Hersteller und davon ziemlich viele mit entspanntem LI 103...

Gruß
 
Ok, dann war das was anderes. Reifen könnten aber schon ein Faktor sein
 
21" mit Pirelli P Zero Sommer, 20" mit Conti TS860 Winter. Ich fahre eine Nummer "höher".

Bei kleinerem Querschnitt gibts keine gescheiten Reifen......
 
Hm... dann sinds wohl eher nicht die Reifen
 
Hallo,

das Fahrverhalten hat sich definitiv verbessert, das Auto ist auch nicht härter geworden, immer noch schön angenehm.

Also von mir Daumen hoch!

Vg
 
wie tief steht das B14? Je weiter Du runtergehst, umso höher wird die Vorspannung, das macht auch noch mal was aus. (wobei ich mir fast sicher bin, dass Du das selber auch weißt)
 
Zurück
Oben