Bilstein B14 Komfort aber welche Felgen?

Roberthbn

Jung-Mitglied
Ort
Hildburghausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Servus zusammen,

ich bin neu hier bei euch :)

Hier werde mir diese Woche einen T6 Multivan zulegen und möchte diesen natürlich für mich etwas anpassen.

Ich habe mich schon nach längerem Überlegen für das Bilstein B14 Komfort als Fahrwerk entschieden.
Das ich aber nicht so der Fachmann bin muss ich euch hier Fragen.

Ich möchte gerne 20 Zoll fahren aber ich weiß nicht ob es os passt wie ich es mir vorstellen.
Ich möchte gerne ca. 60mm tiefer.

Mir persönlich gefallen folgende Felgen:

PROLINE WHEELS PXK MATT GREY IN 20 ZOLL
VA 9.00x 20 ET 42 - HA 9.00x 20 ET 42
VA 275/35 R20 - HA 275/35 R20

Denkt ihr die passen problemlos? Muss ich hier noch etwas anpassen?

Gruß

Robert
 

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hoi Robert,

bemühe doch vorab mal die Suche, oben rechts die Lupe.
Sowohl das Thema B14, als auch das Thema 20 Zoll Felgen werden hier schon der Länge wie der Breite nach ausführlich behandelt.

Grüßle
 
Themenstarter

Roberthbn

Jung-Mitglied
Ort
Hildburghausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Vielen Dank.

Werde ich mal machen.
 

WhiteT6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Servus zusammen,
ich schließe mich hier mal an zum Thema B14 Komfort. Das Fahrwerk scheint brand neu zu sein, gibt es hier schon Erfahrungen zum Fahrwerk im Vergleich zum normalen B14? Kostet ja knapp 250/300€ mehr!

Vielen Dank
Gruß Andi
 

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
ich schließe mich hier mal an zum Thema B14 Komfort. Das Fahrwerk scheint brand neu zu sein, gibt es hier schon Erfahrungen zum Fahrwerk im Vergleich zum normalen B14? Kostet ja knapp 250/300€ mehr!

Vielen Dank
Gruß Andi


Hoi Andi,

mein Tip geht genauso an dich.

Grüßle
 

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Servus zusammen,
ich schließe mich hier mal an zum Thema B14 Komfort. Das Fahrwerk scheint brand neu zu sein, gibt es hier schon Erfahrungen zum Fahrwerk im Vergleich zum normalen B14? Kostet ja knapp 250/300€ mehr!

Vielen Dank
Gruß Andi


Hallo Andi
kein Problem. Es unterscheidet sich neben anderem (komfortablerem )Dämpfer setup+ wieder Monotube-Dämpfer an HA, auch durch die Federn, welche diesesmal von Eibach kommen, bzw. speziell für TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Fahrwerke von Eibach Deutschland und dessem besten Ingenieur entwickelt + gefertigt wurden und sich seit 2016 BRILLIANT geschlagen haben, genauer : die setzfestesten Feder sind die es gibt und die dauerhaltbarsten Federn und unserer Meinung nach die beste Abstimmung haben. Und in Deutschland mit 5 Jahren Eibach-Material-Garantie, wenn es bei einem der gelisteten Einbaupartner ( Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik ) eingebaut wurde. Es gibt desweiteren auch für sehr leichte Bullis eine Extra Federnvariante als Bestückung des Gewindefahrwerks. Übrigens werden diese Federn natürlich auch desweiteren bei dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerk ( wo du hier viel Resonanz findest TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK ) eingebaut.
VG
Stefan
 

WhiteT6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hoi Andi,

mein Tip geht genauso an dich.

Grüßle
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber falls du einen Bericht zum B14 Komfort findest würde ich mich sehr wundern.

@vincent3
Danke für deine ausführlichen Infos!:danke:

Gruß Andi
 

T6 Multivanneuling

Aktiv-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Motortuning
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
 

TDI-friend

Aktiv-Mitglied
Ort
Weimarer Land
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Mixto, Flügeltüren, Einzelsitze, Sitzheizung, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Andi
kein Problem. Es unterscheidet sich neben anderem (komfortablerem )Dämpfer setup+ wieder Monotube-Dämpfer an HA, auch durch die Federn, welche diesesmal von Eibach kommen, bzw. speziell für TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Fahrwerke von Eibach Deutschland und dessem besten Ingenieur entwickelt + gefertigt wurden und sich seit 2016 BRILLIANT geschlagen haben, genauer : die setzfestesten Feder sind die es gibt und die dauerhaltbarsten Federn und unserer Meinung nach die beste Abstimmung haben. Und in Deutschland mit 5 Jahren Eibach-Material-Garantie, wenn es bei einem der gelisteten Einbaupartner ( Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik ) eingebaut wurde. Es gibt desweiteren auch für sehr leichte Bullis eine Extra Federnvariante als Bestückung des Gewindefahrwerks. Übrigens werden diese Federn natürlich auch desweiteren bei dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerk ( wo du hier viel Resonanz findest TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK ) eingebaut.
VG
Stefan

Wo kann ich das B14 Komfort mit Federn für einen leichten Trapo bestücken lassen?
Bzw. Wo muss ich mich da melden?
 

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
@TDI-friend Grundsätzlich findest Du gute kompetente , geschulte Einbaupartner hier gelistet Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik. Da Du anscheinend aus dem Weimarer Raum kommst, wäre tuning-bus.de in Erfurt oder natürlich auch der Ronny Schmalfuss von busfabrik.de , der schon richtig viele Trapos mit den 01er Federnbestückung montiert hat, empfehlenswert. Beide in Ordnung und preislich sehr fair.
Zur Ausgangsfrage von Roberthbn : 20 Zoll Felgen sind natürlich nicht 20 Zoll Felgen, will sagen, selbst wenn die ET die richtige ist und identisch ist, passen viele Felgen nicht, da es häufig Bremskontur Probleme an der VA gibt, manche zwar den 5x120 Lochkreis haben, aber Kegel statt Kugel und dann dämliche Adapterscheiben benötigen, welche häufig rumeiern, manche generell gruselige ET´s haben und dann innen und zusätzlich hinten an der Schiebetürkontaktprobleme haben usw. Deshalb haben wir ( die Tochterfirma meines Brötchengebers) speziell für den VW Bulli die Twin-Monotube-Projekt Felgen entwickeln lassen, bei welchen bspw. die Felgen für hinten mit ET39 die bestmögliche ET haben, ist wirklich Millimeterarbeit, passt perfekt unsd steht ohne Spurplatten genial da in Verbindung mit ET 42. Und sind als flowforming Felgen mit 875kg Radlast ,mit ca 12,7-13, 2 kg SAULEICHT ( Thema ungefederte Massen ! ) , denn es gibt da einige Hersteller ( darunter auch Marken, welche gerade zum x.mal pleite gegangen ist) , welche da über 16 -17 kg Viecher verkauft ( nichtmal mit der richtigen Kugelbohrung). Und um in meinen persönlichen Worten zu sprechen, "Steine " will ich nicht ans Auto bauen ! Desweiteren haben die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen , neben dem normalen TÜV Gutachten , sogar noch ein Kombinationsgutachten bzw. im Gutachten schon gelistet , die Freigabe in Kombination mit B14 Gewindefahrwerk ! Und umgekehrt haben auch die TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerke in deren Gutachten, auch schon eine Bestätigung zur Unbedenklichkeit der Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen im Fahrwerksgutachten drin.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Landgrafschaft Hessen-Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Ortung/Kamera
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort VA/HA400
Spritmonitor ID

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Landgrafschaft Hessen-Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Ortung/Kamera
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort VA/HA400
Spritmonitor ID
Kann ich nicht nachvollziehen
 

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Nein, ist nicht das selbe😉
 

Homer Simson

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Endstufe Mosconi Gladen One 130.4 DSP / DLS RM 6.2 / 20cm JL Audio Woofer zwischen den Sitzen
Umbauten / Tuning
Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
Avus AF18 8,5 x 19
Ich hänge mich hier mal an, weil ich auch an dem Fahrwerk interessiert bin.
In erster Linie geht es mir nicht um maximale Tieferlegung, sondern das hölzerne "Sportfahrwerk" original VW endlich zu ersetzen.
Bei der Tieferlegung würde ich mich hinten auf 40mm und vorne auf 50mm festlegen, möglicherweise kommen im Sommer dann noch ein paar schicke Alufelgen dazu.
Gibt es denn mittlerweile ein paar Bullis mit dem Fahrwerk und kann ein Statement abgeben?
 

1komma9

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,
kann zu diesem Thema mal jemand Feedback geben? Wie zufrieden seit ihr mit dem Bilstein B14 Komfort? Und wie ist der Fahrkomfort im Vergleich zum Originalfahrwerk?
 

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Landgrafschaft Hessen-Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Ortung/Kamera
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort VA/HA400
Spritmonitor ID
Um diese Frage zufriedenstellend beantwortet zu bekommen sollte auch der Hintergrund geklärt sein. Einige sind sehr zufrieden, einige wünschten es sich noch straffer, einigen ist es zu straff.

ich denke es kommt darauf an wie der Bus ausgerüstet ist, wie viele Insassen fahren mit, wie alt sind die Insassen.

Mir stellt sich die Frage wie es für Frau und vor allem für die Kinder im hinteren Abteil aussieht.
 

1komma9

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Anforderungen sind die gleichen wie bei dir - Frau und zwei Kinder, ist unser Alltags- und Familienauto. Im Sommer kommt der WoWa hinten ran. Ich möchte die Schwank- und Neigebewegungen des Serienfahrwerks los werden aber im Komfort keine Einbußen haben. Die Tiefe ist am Ende nebensächlich, bisschen runter schadet der Optik aber nicht😁!
 

Mobe

Aktiv-Mitglied
Ort
Landgrafschaft Hessen-Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Ortung/Kamera
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort VA/HA400
Spritmonitor ID
Ok, super.
also hier auch Frau und zwei Kinder.
jetzt bin ich gespannt. Die Videos vom twin-mono-Tube versprechen ja auch das der Komfort voll erhalten bleibt. Ob dem so ist kann natürlich nur jeder selbst für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde gern erst Probe fahren und dann einbauen. Leider habe ich noch keine Gelegenheit gefunden. Bisher bin ich nur einmal mit KW Variante 2 gefahren. Der Besitzer ist vollkommen begeistert. Für mich mit Kindern allerdings undenkbar.
 

Homer Simson

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Endstufe Mosconi Gladen One 130.4 DSP / DLS RM 6.2 / 20cm JL Audio Woofer zwischen den Sitzen
Umbauten / Tuning
Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
Avus AF18 8,5 x 19
Ich werde das definitiv verbauen, aber erst Februar oder März.
Eintragung dann zusammen mit den 20 Zoll Felgen.
Danach kann ich gerne einen Erfahrungsbericht verfassen.
 

The Franky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Schmidt Revolution 10x20 275er Conti
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2 Wochen das Bilstein B14 Comfort in meinem neuen T6.1 und bin sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist maximal runtergeschraubt auf -70mm und fährt sich straff aber nicht nervig. Meine beiden Kinder sind auf der ersten Ausfahrt gleich eingeschlafen, das sagt doch alles 😆
Der Bulli schwankt und nickt überhaupt nicht, fährt sich in Kurven schon fast sportlich. Von mir drei 👍👍👍
 
Oben