Bilstein b14 weicher bekommen?

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Servus zusammen,

Ich habe das B14 genau auf TÜV Höhe und bin damit auf den heimischen Straßen eigentlich ganz zufrieden. Das Schwanken ist weg, der Bus liegt gut auf der Straße und sportliches fahren ist selbst mit dem Bulli möglich.

Aktuell bin ich in Kroatien und es ist ein riesen scheiss! Hier sind ja wirklich so gut wie alle Straßen schlecht.

Es holpert und schlägt und tut. Das ist weder gesund für das Auto noch für meine Bandscheiben.

Vermutlich gibt es da nur original?
 
Es hilft dir zwar jetzt nicht direkt, aber ich kann mit den original DCC Dämpfern (auf Komfort), Eibach Tieferlegungsfedern und 17" auf belgischen (wallonischen) Strassen nicht klagen. Ich denke die werden einen sehr ähnlichen Zustand aufweisen...
Ich kann meine Kombi für schlechte Strassen trotz Tieferlegung wirklich empfehlen.
 
Es hilft dir zwar jetzt nicht direkt, aber ich kann mit den original DCC Dämpfern (auf Komfort), Eibach Tieferlegungsfedern und 17" auf belgischen (wallonischen) Strassen nicht klagen. Ich denke die werden einen sehr ähnlichen Zustand aufweisen...
Ich kann meine Kombi für schlechte Strassen trotz Tieferlegung wirklich empfehlen.
Welche Eibach-Federn / Tiefe hast du verbaut? Ich habe auch das DCC und möchte kein hartes Fahrwerk.
 
Servus zusammen,

Ich habe das B14 genau auf TÜV Höhe und bin damit auf den heimischen Straßen eigentlich ganz zufrieden. Das Schwanken ist weg, der Bus liegt gut auf der Straße und sportliches fahren ist selbst mit dem Bulli möglich.

Aktuell bin ich in Kroatien und es ist ein riesen scheiss! Hier sind ja wirklich so gut wie alle Straßen schlecht.

Es holpert und schlägt und tut. Das ist weder gesund für das Auto noch für meine Bandscheiben.

Vermutlich gibt es da nur original?
Auf welche Höhe (Kotflügelkante/Radmitte) hast Du eingestellt? Der einstellbare Tüvbereich ist nicht aussagekräftig.
 
Ein Fahrwerk kann so pauschal nicht weicher gemacht werden.

Die Härte setzt sich aus der Abstimmung zwischen Federkennlinie und Druckstufendämpfung zusammen.

Es lässt sich lediglich der nutzbare Federweg anpassen.
 
Welche Eibach-Federn / Tiefe hast du verbaut? Ich habe auch das DCC und möchte kein hartes Fahrwerk.
ich hab das:
Eibach -E21-GF-T6.1-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

Auf welche Höhe (Kotflügelkante/Radmitte) hast Du eingestellt? Der einstellbare Tüvbereich ist nicht aussagekräftig.

vorne genau 40 cm von Narbenmitte bis zur Kotflügelunterkante gemessen und das auch hinten mit den Gewindefedern so eingestellt
 
🥴
:uuups:
Sorry, sollte natürlich Nabenmitte heißen. Mist Autokorrektur


Sorry für die späte Antwort, ich habe das einfach komplett überlesen.

Da mich das harte bei Bodenwellen und auch die lauten Geräusche bei unebener Straße möchte ich mich nochmal mit dem Fahrwerk befassen. Ich glaube aber fast die Lautsärke kommt von den 19" Pilot Sport 4. Ich vermute das ist nicht der leiseste Reifen.

Der Mechaniker der das Fahrwerk eingebaut hat, kannte sich gefühlt eigentlich sehr gut aus und macht auch sonst rel. viel tuning. Allerdings war es keine Scherenbühne sondern eine normale Bühne. Das "Entspannen" wurde mit eine Getriebeheber unter dem jeweiligen Rad gemacht.

Meine Garage ist relativ gerade und ich hab folgendes Gemessen:

VA-L: 39,1cm
VA-R: 39,4cm

HA-L: 38,1cm
HA-R:38,5cm

Also obwohl das Gewinde wie im Gutachten eingestellt wurde, passt es von der Höhe nicht.
Hinten ist er auch noch tiefer als vorne (Viel mir heute auch das erste mal auf nem geraden Parkplatz so richtig auf).

Ich habe einen Hobbyschrobber Kollege angerufen, der eine Scherenbühne hat. Ich möchte das Fahrwerk jetzt selbst einstellen und auch wieder entspannen.

Welche Höhe ist denn für das Bilstein am komfortabelsten?

Kann mir bitte jemand sagen wie das Entspannen genau läuft, welche Schrauben explizit geöffnet werden sollten (wie weit?) und mit welchem Drehmoment + Gradzahl° gehören die wieder angezogen?

Vielen Dank!
 
Welche Höhe ist denn für das Bilstein am komfortabelsten?
Deimann gibt hier eine Tiefe von Max. 39 cm Radnabenmitte/Kotflügelkante an, wenn man noch Komfort haben möchte. Tiefer geht natürlich, wird dann aber hoppelig. Ich hatte meins auf 37 cm und habe es dann höher gedreht.
Steht leider nirgends in der Anleitung, habe ich aber von denen auf Anfrage per Mail erhalten.
 
Okay danke, ich glaub ich geh hinten auf 40cm (Beladung wenn dann hinten) und vorne auf 39,5cm... Dann ist die schöne tiefe zwar futsch aber Komfort ist mir grad wichtiger...

Was muss man beim Entspannen beachten?
 
Zurück
Oben