AXD Austauschmotor kaufen… aber wo?

Jetzt erinnere ich mich wieder. Das ist der Nockenwellensensor.

meine Stirnräder haben die nicht freigelegt. Bei den Arbeiten konnten die wohl nur erstmal lediglich den Oberen Zahnrad begutachten. Dann haben die den Nockenwellensensor ausgebaut und Späne daran entdeckt. Dann hat der meister wohl die Stirnräder „Endoskopiert“. 🤷‍♂️
 
Hallo BaD (hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?),
deinen Frust kann ich gut verstehen! Hallgeber Nockenwelle heißt das Teil, es sitzt oben im Zylinderkopf und schaut in Richtung Nockenwellenzahnrad. Will heißen: Die Späne können überall herkommen.

Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren: Was wurde denn jetzt konkret von welcher Werkstatt an deinem Motor "repariert"?
3800€ sind versenkt, diverse PD-Elemente wurde ausgebaut, hin- und hergetauscht, nach Biberach geschickt oder auch nicht - kannst du das bitte mal ausführlich zusammenfassen? Die Späne können imho auch vom Ausbau der PDE's gekommen sein, dazu muss ja auch einiges an der Peripherie demontiert und montiert werden.

In welchem Zustand ist das Fahrzeug jetzt? Bus fährt wieder (gut?), springt an, Leerlauf ruhig und stetig? Was hat dir Streit jetzt gesagt? Was wäre deren Meinung nach zu tun?

Grüße
Jochen
1683968885986.png1683968885986.png
 
Was für ein Motorspezi. 🙈
Wenn ich die Besonderheiten von dem Motor kenne, prüfe ich doch zuerst alle Schwachstellen.

Hat auf jeden Fall ein faden Beigeschmack 3800€ bezahlen zu müssen
um dann gesagt zu bekommen das der Motor irreparabel beschädigt ist.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten 🤩

um kurz Klarheit zu schaffen
Die erste Werkstatt hat 900€ Arbeitskosten verlangt und hat eine PDE Brücke verbaut

Streit hat für 2.800€ folgende Dienstleistungen erbracht
- PDE‘s bestellt bei biberach (Kamen insgesamt 3 Mal Defekt an
- PDE‘s eingebaut
- Dieselfilter ausgetauscht
- Endoskopiert etc.
- Nockenwellensensor ausgetauscht
- Ölwechsel durchgeführt

Mit Tankkosten bin ich also bei circa 3.800€ im gesamten. Und noch dazu muss ich erwähnen, dass 400€ extra fällig waren, da vier meiner „Bestands PDE‘s iwie nicht zu meinem Motor gehörten und daher 100€ mehr / PDE gezahlt werden mussten. Ich könnte also vier meiner alten PDE‘s verkaufen. (Die Teilenummer war wohl falsch. Kein plan was der Vorbesitzer da gemacht hat)

ich werde das Fahrzeug am 15.05 (Montag) abholen
Laut Streit Läuft der Motor rund und Stottert nicht. Der Motor sei aber ungewöhnlich laut. Also es seien Nebengeräusche zu Hören.

genau als wir die Abholung geplant haben hat der Meister mich angerufen und hat dann gesagt, dass er Späne an dem besagten Sensor gefunden hätte. Es seien aber keine Späne im Motoröl gewesen. ( Dazu muss ich sagen, dass bereits ein Ölwechsel vor circa 1.000 km gemacht wurde vom Vorbesitzer. d.H es kann gut sein, dass alte Späne bereits durch den Ölwechsel ausgespült sind)
der Meister geht vom Stirnradantrieb aus, da der Sensor dort anliegt und daher nur von dort kommen können. Ich meine er hat auch gesagt, dass er dann da auch Endoskopiert hat. Ich erinnere mich nicht mehr so genau an das Telefonat, da ich zum einen auf der Autobahn war und zum anderen ab der Info der Späne aufgebracht war.

ich werde am Montag mein Fahrzeug abholen und werde da mit klarem Kopf mit dem Meister nochmals alles besprechen. Wenn ihr Tipps habt was ich genau in Erfahrungen bringen soll könnt ihr mir das hier schreiben.

nochmals VIELEN DANK an alle die hier mein Leid teilen und mir behilflich sind.
 
Für 3800 Euro ein paar PDEs ersetzt...und nen Ölwechsel......

Alter... ich orientiere mich nun um.

Klartext. einen Lauten Strinradantrieb fährt man nicht mehr sondern zerlegt den Motor und begutachten und vermisst den Schaden.
Wenn die für das bisschen Arbeit fast 4 tsd Euro verlagen...stell dir vor ich sitze dir gegenüber und reiss dich mit aller Gewalt zu mir übern Tisch...das ist so beim "über den Tisch" ziehen. Sportlich.

Ein lauter Antrieb der Stirnräder, ungewöhnlich laute laufgeräusche (da kann die Werkstatt erst mal nix für) sind Alarmzeichen. Je nach Schaden, ob Lager oder Zahnflanken...wenn sich die Zahnradkasette verklemmt oder eine Achsflucht zum Zahnrad "auslenkt" entstehen Kräfte ...die die Lager und Führungszapfen abtrennen / Abbrechen können. Die Kraftmomente sind der art groß das dabei der Motor fast immer unrettbar defekt ist.

Der NW Sensor sitzt ganz oben in der Zahnradkasette...und wenn dieser an der höchsten Stelle durch seinen induktiven Magnetismus dort noch solche Späne aufsammelt hast du ein gravierendes Problem. Die Späne im Bild sind Stahl. Also kein Lagerwerkstoff. Daher resultiert das ein Schaden an den Zahnflanken von einem oder mehreren Zahnrädern möglich ist oder an der Nockenwelle. Im Stirnradantrieb wird das Öl , die Schmierung über den Zylinderkopf Ölrücklauf geschmiert...die Zahnradkasette fördert durch die Drehrichtung der Stirnräder das aus dem ZK abfliessende Öl wieder zum Teil nach oben...wo die Stahlpartikel dann am NW Sensor hängen bleiben.

Es besteht die Möglichkeit das auch eine verschleissende Nockenwelle den Abrieb durch den eben erklärten Ölfluss an den Sensor bringt. Dein Motor hatte Zündstörungen weil der NW Sensor durch die Metallspäne unklare Signale an das MSG gegeben hat. Es hätte sicherlich gereicht den Sensor mit nem Lappen abzuwischen und die Späne zu entfernen... .

Ob deiner ersten Euphorie zu deiner Werkstatt kann ich nur sagen das die Gewinnmaximierung recht ausgefeiltes Handwerk beim S..motoren ist. Das sieht schon komisch aus...und schon garnet glaube ich an 3 mal falsche PDE oder unbrauchbare PDE aus Bieberach.

Alles recht ominös-
 
Für 3800 Euro ein paar PDEs ersetzt...und nen Ölwechsel......

Auch wenn es die Sache insgesamt nicht besser macht:
Den gesamten "Reibach" haben sich zwei Werkstätten aufgeteilt und in der Rechnung sind ja auch noch Fahrtkosten in Form von Benzingeld enthalten...
😉
 
um kurz Klarheit zu schaffen
Die erste Werkstatt hat 900€ Arbeitskosten verlangt und hat eine PDE Brücke verbaut
Ab sofort baue ich nur noch PDE Brücken ein.
Eine Brücke, maximal zwei pro Tag und der Tag ist dein Freund.
 
Ab sofort baue ich nur noch PDE Brücken ein.
Eine Brücke, maximal zwei pro Tag und der Tag ist dein Freund.

naja ein Zahnarzt nimmt auch 900 pro Brücke. Und schafft mehr als 2 am Tag.
 
Ihr seid dann auch nicht besser als diese Raffzähne 🧐😉
 
Was wir leider nie erfahren haben: Wie ist der Bus eigentlich zu Dir gekommen @Bulli aus Duisburg ?
Mit wie vielen km? Zu welchem Preis?
 
Was ist jetzt an 900 € Arbeitslogn tragisch?

144 sind schon mal MwSt. Bleiben 756 für die Werkstatt übrig. Eenn es eine freie ist, sind so um 90 € Stundenlohn fällig. Das sind dann etwa 8,5 Std.

Zitat aus dem Forum

Servicestellung, LiMa (gleich prüfen und in sich gehen, ob nicht neu, genau wie Torsionselastischen Kupplungen und Freiläufe), eventuell Glühkerzen, Ansaugkrümmer, Zylinderhaube und Schleppmechanismus demontieren. Das dauert schon. Er hat 3 bis 4 tage gebraucht......

Werkstätten sind sehr teuer geworden, besonders vw!

Ford Transit gr Inspektion mit Bremse vorn und hinten incl Scheiben. ......2.300 € .

T 5.2 5 Gang Kupplung mit ZMS 3.500 €.

Und die Preise werden weiter zulegen. Für 18 Euro gehen die Mechatroniker nicht mehr arbeiten. Da stehen sie mit Bürgergeld besser.
 
Soo Leute ich könnte weinen...

Ich bin heute mein Auto abholen gegangen..
Vor Ort: Motor läuft super... hat aber halt den besagten Nebengeräusch.. vermutlich von den Stirnrädern.
Ich habe dann die Rechnung gezahlt und mich auf den 150 km weiten Heimweg gemacht. Auf dem Weg nach Hause lief mein Bulli super.. der Anzug des Motors war gut und es hat nichts geruckelt oder der gleichen. Zuhause angekommen habe ich den dann geparkt und ein paar Sachen zuhause erledigt.

Dann wollte ich zu meiner Mutter fahren. Also eingestiegen, Motor angemacht, alles Gut läuft alles wie bei der Abholung.

Dann der Schreck!:
Nach circa 500 Metern Ruckeln mein Motor wie am ersten Tag.. der Drehzahlzeiger schwankt und das ganze Auto wackelt wieder.. und geht dann bei der Kurve auch noch aus.

Ergebnis der Reparatur:
Hat Genau 150 km gehalten und alles wieder beim alten...

3.800,00 € ausgegeben und ich habe immernoch den selben unbrauchbaren Bulli...
 
Oh Mann, das tut mir ehrlich leid für dich.
Mein aufrichtiges Mitgefühl 😢
 
Soo Leute ich könnte weinen...

Ich bin heute mein Auto abholen gegangen..
Vor Ort: Motor läuft super... hat aber halt den besagten Nebengeräusch.. vermutlich von den Stirnrädern.
Ich habe dann die Rechnung gezahlt und mich auf den 150 km weiten Heimweg gemacht. Auf dem Weg nach Hause lief mein Bulli super.. der Anzug des Motors war gut und es hat nichts geruckelt oder der gleichen. Zuhause angekommen habe ich den dann geparkt und ein paar Sachen zuhause erledigt.

Dann wollte ich zu meiner Mutter fahren. Also eingestiegen, Motor angemacht, alles Gut läuft alles wie bei der Abholung.

Dann der Schreck!:
Nach circa 500 Metern Ruckeln mein Motor wie am ersten Tag.. der Drehzahlzeiger schwankt und das ganze Auto wackelt wieder.. und geht dann bei der Kurve auch noch aus.

Ergebnis der Reparatur:
Hat Genau 150 km gehalten und alles wieder beim alten...

3.800,00 € ausgegeben und ich habe immernoch den selben unbrauchbaren Bulli...
Bring den Bus zurück und lass den Motorenspezi nachbessern.
Du hast bezahlt und er muss liefern, hat er aber anscheinend nicht ordentlich.
 
Hoffen wir das Beste...und das der Name der Firma nicht zu jenem Zustand mit der Firma führt.
 
Ich würde wollen, dass die mir einfach 50% also 1.400 € zurück geben.. dann verkaufe ich den T5 und finanziere mir dann ein neueres Modell.. ich hatte noch nie "Schulden" also eine Autofinanzierung oder der gleichen und wollte es auch vermeiden... aber so langsam denke ich, dass es keinen anderen Ausweg gibt. Ich bin mit meinen Nerven blank.. auf der Heimreise habe ich einen Kurzurlaub geplant.. das ist dann jetzt auch Geschichte... :(

eine kurze Frage hätte ich noch:

Ich habe einen BNZ? Motor.. also ein 2,5 TDI Motor aus dem Jahr 2008 mit 96 Kw.. kann ich meinen Zylinderkopf einfach auf den BNZ drauf packen und bei mir einbauen? der soll ja auch besser sein als der AXD..
 
Zurück
Oben