Automatikgetriebe knallt die Gänge rein

Interceptor GS

Aktiv-Mitglied
Ort
Goslar/Harz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Sommerreifen
Axxion AX7 9x20 Zoll
275/35/20
Winterreifen Serie
FIN
WV2ZZZ7HZEH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC MCJKA308X1 NNAD7BT0117TVR07MJG0S
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CJKA Getrieb NZR
2.1 - 0603 2.2 - BFS000871
LB4V Dark Wood Perleffekt
Hallo,
ich bin neu hier und lese viel mit. Ich habe mir einen Multivan T5.1 aus 2007 mit 185000 km gegönnt. Ich hoffe mein Profil ist zu sehen und korrekt ausgefüllt!
Hatte schon lange von einem Bulli geträumt und vor 6 Wochen zugeschlagen.
Ich habe allerdings jetzt ein Problem. Ich fange aber mal von vorne an.
Ich habe meinen Multivan Anfang April 21 gekauft. TÜV NEU, Service NEU gemacht mit neuem Motoröl (50700) und Ölfilter, das Öl habe ich hier nachlesen können ist zu mindestens das richtige für ein BPC 2,5 174PS. Auch wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter (Dieselfilter). Auch das Automatikgetriebe hat einen neuen Filter und neues Öl bekommen. Es wurde sogar GESPÜLT. Dazu komme ich gleich noch.
Vor Kauf Probefahrt usw. Da TÜV NEU und Service wie oben beschrieben für 1250 Euro mit Spülung gemacht wurden ist ( im übrigen wurde auch der Motor gespült), habe ich den T5 mit Ei am sehr guten Gefühl von Privat gekauft.
Probefahrt war unauffällig und die Heimfahrt ca. 60 Km ebenfalls. Auch die Fahrten danach, wobei ich nicht soviel gefahren bin.
Jetzt vor ein paar Tagen einen Ausflug in den Oberharz gemacht, ich wohne in Goslar. Beim Bergauffahren also unter Last fing es an zu knallen wenn er vom 6 in den 5 schalten musste oder vom 5 in den 4. Das Hochschalten war immer sauber, aber nicht butterweich wie es manche beschreiben. Auch verhält es sich jetzt teilweise auf ebener Straße auch so.
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und gefragt ob sowas bei Ihm auch schon mal war?
Natürlich nicht. Ich möchte da auch nichts unterstellen. Er sagte mit dem Getriebe hatte er nie Probleme. Mit dem Motor auch nicht. Er hat allerdings das AGR wechseln müssen. Mehr nicht. Er ist auch 2 Besitzer gewesen und hatte den T5 ca. 8 Jahre in seinem Besitz.
Er wollte vor Verkauf für den Neubesitzer Service machen und alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Was ich gut finde.
Nun habe ich hier gelesen das, wenn man ein Automatikgetriebe (meins hat den Code JAC) spült, es sich genauso wie es bei mir geschehen, entwickeln kann. Also was gutes tun, aber mit einer schlechten Entwicklung. Das spülen kam wohl bei 185Tkm etwas zu spät.
Was kann ich tun wenn es daran liegen sollte?
Ich kenne meine Softwareversion nicht, oft hat wohl das Flaschen Abhilfe geschaffen?
Vielleicht liegt es ja am Drehzahlgeber, weil in den Schaltmomenten die Drehzahl auch macht was es will!
Ich habe aber auch kein VCDS um mal REINZUSCHAUEN! Obwohl ich Elektromaschinenbauer mit SPS Erfahrung bin würde ich mich absolut als Laie im VCDS betrachten und das den wirklichen Profis überlassen wollen.
Meine Idee wäre über VCDS erstmal die ganzen Schaltpunkte usw. auszulesen evtl . die Software zu flaschen.
Wie würdet Ihr Vorgehen?
Mit einem neuen oder überholten Getriebe kann ich mich auch ärgerlicher weiße anfreunden . Aber das als letzte Option. Und ja, ich liebe meinen Bulli trotzdem.
Ist jemand aus dem Raum Goslar der mit mir mal per VCDS meinen Bulli auslesen würde. Natürlich mit viel Grillgut usw.
Ich habe hier ja schon die Liste mit VCDS Kontakten gesehen. Die nächsten wäre Braunschweig, nicht wirklich weit, aber vllt. Ist ja jemand aus dem Kreis Goslar.
Sollte ich hier falsch mit dem Thema sein, bitte ich die Admins ist i den richtigen Thread zu schieben.
Vielen Dank und auf konstruktiven Austausch.
Heiko
 
Vielleicht liegt es ja am Drehzahlgeber, weil in den Schaltmomenten die Drehzahl auch macht was es will!

Das ist sehr unwahrscheinlich. Du meinst ja wohl die Motordrehzahl. Die springt, weil der Gang zunächst nicht "greift".

Wenn die Automatik die Gänge reinknallt, ist das das erste Zeichen, dass die internen Kupplungen / Bremsen verschlissen sind. Das ist leider das typische Problem bei diesem Getriebe. Die Kupplungen sind unterdimensioniert für das Drehmoment. Irgendwann greifen sie überhaupt nicht mehr, dann gehen einzelne Gänge gar nicht mehr.

Ich fürchte, auch der Fehlerspeicher wird hier nichts erhellendes bringen, da es ein mechanisches Problem ist. Evtl. stehen Fehler mit dem Drehzahlsensor Ausgang/Eingang drin. Das ist aber kein defekter Sensor sondern liegt daran, dass die Gänge nicht greifen und daher die Drehzahlen unplausibel sind.
 
Ja das Spülen des Aisin-getriebes hat meistens bei Laufleistungen jenseits der 130000 km wenig Erfolg, da schon zuviel Abrieb im Öl ist, der durch das Spülen noch aus den hintersten Winkeln rausgezogen wird und dann die Ventile im Schaltschieber verstopft.
Manchmal hilft das anschließende Reinigen, dann hast du Glück.
In der Regel sind aber die Kupplungsscheiben bei diesem Getriebe verschlissen,dann hilft nur noch Gerneralüberholung- kosten so zwischen 3500,- u. 4500,- wenn es vernünftig gemacht wird- d.h. nicht in der Umgebung von Bielefeld.
VW scheint hier irgendwie besonders gespart zu haben, da das Getriebe in schwedischen Allradkarossen Laufleistungen von bis 300000 km ohne murren verträgt.
 
Boh, so schnell Antworten zu bekommen, toll.
Innerlich habe ich mich schon mit einem mechanischen Schaden abgefunden. Da ich die andere Thread's hier ja in den letzten Tagen intensiv gelesen habe.
Trotzdem wäre es erstmal super jemanden mit der gleichen Bulli Liebe und einem Vcds in der Nähe zu finden. Wie auch schon geschrieben um einfach mehr pber meinen Bulli zu lernen. Mir selber eins zu kaufen würde wahrscheinlich auch Sinn machen. Da bin ich mir aber noch unschlüssig.

Dein Tip der Reinigung würde ich auch in Betracht ziehen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit der Werkstatt um es selber zu machen. Ich habe früher (vor 20 Jahren) GM Doge Automatikgetriebe selber überholt. Das ist aber sehr sehr lange her. Also Erfahrung was Wandler, Bremsbänder usw. angeht und worauf es ankommt wäre vorhanden.
Allerdings habe ich schon gelesen wie die t5 Automatikgetriebe alleine für das erneuern des Öl' s bearbeitet werden sollten 40 Grad warmes Öl, am besten überwacht dabei mit VCDS. Bestimmte Vorgehensweise nach ..... hab ich leider vergessen ....usw.
Früher.... als die Erde noch eine Scheibe war...grins. Haben wir Bremsbönder, Kupplungscheiben im A.-getriebe gewechselt, Öl ausgekippt eingebaut Stecker dran fertig. Ist aber nicht mehr so und da ich schon lange nicht mehr als Elektromaschinenbauer arbeite möchte ich mein Bulli nucht weiter kaputt reparieren.
Vielen Danke erstmal und vllt. meldet sich ja noch jemand aus der Nähe.
Oder hat jemand noch andere Ideen oder evtl. Lösungsvorschläge?

Grüße Heiko
PS Top Forum echt super
 
Trotzdem wäre es erstmal super jemanden mit der gleichen Bulli Liebe und einem Vcds in der Nähe zu finden.

Auslesen wird da nicht die große Erleuchtung bringen. Ich kenne eigentlich keine elektrischen Fehler, die bei diesem Getriebe auftreten. - Vor allem nicht bei dem beschriebenen Fehlerbild.
 
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Antworten. Du wirst da Recht haben. Habe einen Bekannten der bei VW etwas höher sitzt und gefragt wie günstig er mir ein NEUES Automatikgetriebe mit Wandler verschaffen kann mit seinen Prozenten. Warte noch auf Antwort. Habe mich aber gerade umgeschaut nach einem VCDS. Da ja der Bulli T5 nunmehr mein neues Hobby ist, werde ich mir ein VCDS in naher Zukunft anschaffen und dann in die Lern und Probierphase gehen. Geplant VCDS von PCI mit unlimitierten FIN.
Erstmal muss ich das mit dem AG hinbekommen.
Kennt jemand eine gute Firma in der Nähe Harz Radius 100 km die auch ausbaut repariert und einbaut. Also auch spezialisiert ist auf VWN Automatikgetriebe.
Wenn jemand Erfahrung hat mit der ein oder anderen Fa. würde ich mich über Feedback freuen.

Heiko
 
Kennt jemand eine gute Firma in der Nähe Harz Radius 100 km die auch ausbaut repariert und einbaut. Also auch spezialisiert ist auf VWN Automatikgetriebe.

Das kannst Du wohl vergessen.

Mit viel Glück gibt es in ganz Deutschland vielleicht eine Hand voll Firmen, die dieses Getriebe vernünftig reparieren können.

Das ist was anderes als bei den ZF, GM oder Mercedes Getrieben. Da gibt es in jeder größeren Stadt erfahrene Betriebe; bei ZF sogar Werksniederlassungen. Es gibt für das Aisin Getriebe ja nicht mal Ersatzteile aus offizieller Quelle.
 
Das wäre die nächst Frage gewesen nach Dichtsatz/Reparatur Satz kpl.
Wenn es das für Aisin Getriebe nicht gibt aus offiziellen Quellen, wie machen denn das die div. Getriebefirmen die man so ließt mit Ihren Werbungen in den Sozialen Netzen?
 
Das wäre die nächst Frage gewesen nach Dichtsatz/Reparatur Satz kpl.
Wenn es das für Aisin Getriebe nicht gibt aus offiziellen Quellen, wie machen denn das die div. Getriebefirmen die man so ließt mit Ihren Werbungen in den Sozialen Netzen?

Es gibt wohl eine Firma in Holland, die ET verkauft.
Überholung ist aber nichts einfaches. Ein offizielles Reparaturhandbuch gibt es natürlich auch nicht.
 
Also mal abgesehen davon ob es dir was bringt, in meinem Augen eine der fähigsten Personen in Sachen Bulli arbeitet bei der "1A Autoschmiede" in Magdeburg. Das ist zwar außerhalb deines 100km Radius sollte aber noch innerhalb der Toleranz liegen...
 
Was meinst Du mit" Ob es mir was bringt"?
Ich bin für Hilfe immer dankbar und probiere dann selber vieles aus. VCDS traue ich mir absolut zu. Getriebereperatur auch. Magdeburg bin ich auch öfter. Würde also noch gehen. Ist die besagte Person auch hier unterwegs?
Das einzige was mir aber zZt. wichtig ist, ist ein gutes vernünftiges Aisin zu bekommen. Ob im Austausch oder meins repariert. Ich würde eine Reparatur in Auftrag geben, würde aber auch gerne dabeisein und mit den Augen klauen. Oder noch viel besser ein neues oder überholtes einbauen und mein anscheinend mechanisch defektes selber versuchen zu reparieren. Wenn es ein Ersatzteilkit geben würde. Wie gesagt Erfahrung ist da, aber schon über 20 Jahre her und waren GM Getriebe. Natürlich nicht mit den Aisin zu vergleichen.
 
Habe mal gegooglt.
Denke habe ich gefunden in der Wilhelm Külz Str..
👍
 
Der Idealfall wäre wenn du einen Totalschaden finden könntest (Unfaller) wo das Getriebe noch heil ist - denn ausgebaute gebrauchte Getriebe sind natürlich immer ein (noch größeres) Risiko ebenso defekt zu sein da man kein gebrauchtes Getriebe wirtschaftlich sinnvoll überholen und dann verkaufen kann. Also wenn man eines günstig bekommen kann dann wäre das der Jackpot - vor etwa einem Jahr hatte ich eines aber das war sehr schnell weg (und der Käufer glücklich...)
 
Der Idealfall wäre wenn du einen Totalschaden finden könntest (Unfaller) wo das Getriebe noch heil ist - denn ausgebaute gebrauchte Getriebe sind natürlich immer ein (noch größeres) Risiko ebenso defekt zu sein da man kein gebrauchtes Getriebe wirtschaftlich sinnvoll überholen und dann verkaufen kann. Also wenn man eines günstig bekommen kann dann wäre das der Jackpot - vor etwa einem Jahr hatte ich eines aber das war sehr schnell weg (und der Käufer glücklich...)

Na ja, das dieses Getriebe jetzt seit fast 12 Jahren nicht mehr neu verbaut wird, sind die Chancen eines mit wenig km aus einem Unfallwagen zu finden eher klein.
 
Hallo,
wenn du schon mal Getriebe überholt hast empfehle ich dir zur Einstimmung dieses Weltklassethema (ich hab mal direkt auf den Beitrag verlinkt, wo Cocktailyogi sich das Getriebe vornimmt):

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Viele Grüße
Jochen
 
sind die Chancen eines mit wenig km aus einem Unfallwagen zu finden eher klein.
Ja - leider... Aber es gibt auch viele Getriebe die problemlos sehr viele km gelaufen sind - der Käufer der meines gekauft hatte hat erzählt der sein T5 ca. 300Tkm hatte als das 1. Automatik Getriebe kaputt ging...
 
Ja - leider... Aber es gibt auch viele Getriebe die problemlos sehr viele km gelaufen sind - der Käufer der meines gekauft hatte hat erzählt der sein T5 ca. 300Tkm hatte als das 1. Automatik Getriebe kaputt ging...

Einen alten 6 Gang Automaten mit 200tkm würde ich nicht mehr einbauen. Im Schnitt halten die beim 128kW 150-200tkm...
 
Hallo,
wenn du schon mal Getriebe überholt hast empfehle ich dir zur Einstimmung dieses Weltklassethema (ich hab mal direkt auf den Beitrag verlinkt, wo Cocktailyogi sich das Getriebe vornimmt):

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Viele Grüße
Jochen


Hallo Jochen, vielen Dank für das verlinken.
Auch wenn es sehr lange her ist, die Bilder erinnern doch an einiges. Alleine das Bild mit den Kupplungslamellen und der Verzarnung. Was das an Nerven Kostet beim zusammen setzen. 😩 Was mich freut ist, das es doch wohl ein Dichtsatz incl. Gleitlager gibt. Werde jetzt noch mal schauen ob es ein Dichtsatz für den Schieberkasten gibt. O-Ringe usw.
Irgendwie bekommt man Lust zum basteln.
Also das Board hier ist Top. Bin ja erst knapp 4 Wochen dabei.
1a Top Leute.
 
Einen alten 6 Gang Automaten mit 200tkm würde ich nicht mehr einbauen
Ja - ist eben schwierig - ich würde andererseits keine 4? T€ (oder mehr) in die Überholung vom Getriebe stecken bei einem 14 Jahre altem T5. Man will ja irgendwie auch nicht das man so viel ins Getriebe steckt und dann anschließend mit Pech das Auto später wegen was anderem doch weg muss...
 
Zurück
Oben