Interceptor GS
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Goslar/Harz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Umbauten / Tuning
- Sommerreifen
Axxion AX7 9x20 Zoll
275/35/20
Winterreifen Serie
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH059xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC MCJKA308X1 NNAD7BT0117TVR07MJG0S
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor CJKA Getrieb NZR
2.1 - 0603 2.2 - BFS000871
LB4V Dark Wood Perleffekt
Hallo,
ich bin neu hier und lese viel mit. Ich habe mir einen Multivan T5.1 aus 2007 mit 185000 km gegönnt. Ich hoffe mein Profil ist zu sehen und korrekt ausgefüllt!
Hatte schon lange von einem Bulli geträumt und vor 6 Wochen zugeschlagen.
Ich habe allerdings jetzt ein Problem. Ich fange aber mal von vorne an.
Ich habe meinen Multivan Anfang April 21 gekauft. TÜV NEU, Service NEU gemacht mit neuem Motoröl (50700) und Ölfilter, das Öl habe ich hier nachlesen können ist zu mindestens das richtige für ein BPC 2,5 174PS. Auch wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter (Dieselfilter). Auch das Automatikgetriebe hat einen neuen Filter und neues Öl bekommen. Es wurde sogar GESPÜLT. Dazu komme ich gleich noch.
Vor Kauf Probefahrt usw. Da TÜV NEU und Service wie oben beschrieben für 1250 Euro mit Spülung gemacht wurden ist ( im übrigen wurde auch der Motor gespült), habe ich den T5 mit Ei am sehr guten Gefühl von Privat gekauft.
Probefahrt war unauffällig und die Heimfahrt ca. 60 Km ebenfalls. Auch die Fahrten danach, wobei ich nicht soviel gefahren bin.
Jetzt vor ein paar Tagen einen Ausflug in den Oberharz gemacht, ich wohne in Goslar. Beim Bergauffahren also unter Last fing es an zu knallen wenn er vom 6 in den 5 schalten musste oder vom 5 in den 4. Das Hochschalten war immer sauber, aber nicht butterweich wie es manche beschreiben. Auch verhält es sich jetzt teilweise auf ebener Straße auch so.
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und gefragt ob sowas bei Ihm auch schon mal war?
Natürlich nicht. Ich möchte da auch nichts unterstellen. Er sagte mit dem Getriebe hatte er nie Probleme. Mit dem Motor auch nicht. Er hat allerdings das AGR wechseln müssen. Mehr nicht. Er ist auch 2 Besitzer gewesen und hatte den T5 ca. 8 Jahre in seinem Besitz.
Er wollte vor Verkauf für den Neubesitzer Service machen und alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Was ich gut finde.
Nun habe ich hier gelesen das, wenn man ein Automatikgetriebe (meins hat den Code JAC) spült, es sich genauso wie es bei mir geschehen, entwickeln kann. Also was gutes tun, aber mit einer schlechten Entwicklung. Das spülen kam wohl bei 185Tkm etwas zu spät.
Was kann ich tun wenn es daran liegen sollte?
Ich kenne meine Softwareversion nicht, oft hat wohl das Flaschen Abhilfe geschaffen?
Vielleicht liegt es ja am Drehzahlgeber, weil in den Schaltmomenten die Drehzahl auch macht was es will!
Ich habe aber auch kein VCDS um mal REINZUSCHAUEN! Obwohl ich Elektromaschinenbauer mit SPS Erfahrung bin würde ich mich absolut als Laie im VCDS betrachten und das den wirklichen Profis überlassen wollen.
Meine Idee wäre über VCDS erstmal die ganzen Schaltpunkte usw. auszulesen evtl . die Software zu flaschen.
Wie würdet Ihr Vorgehen?
Mit einem neuen oder überholten Getriebe kann ich mich auch ärgerlicher weiße anfreunden . Aber das als letzte Option. Und ja, ich liebe meinen Bulli trotzdem.
Ist jemand aus dem Raum Goslar der mit mir mal per VCDS meinen Bulli auslesen würde. Natürlich mit viel Grillgut usw.
Ich habe hier ja schon die Liste mit VCDS Kontakten gesehen. Die nächsten wäre Braunschweig, nicht wirklich weit, aber vllt. Ist ja jemand aus dem Kreis Goslar.
Sollte ich hier falsch mit dem Thema sein, bitte ich die Admins ist i den richtigen Thread zu schieben.
Vielen Dank und auf konstruktiven Austausch.
Heiko
ich bin neu hier und lese viel mit. Ich habe mir einen Multivan T5.1 aus 2007 mit 185000 km gegönnt. Ich hoffe mein Profil ist zu sehen und korrekt ausgefüllt!
Hatte schon lange von einem Bulli geträumt und vor 6 Wochen zugeschlagen.
Ich habe allerdings jetzt ein Problem. Ich fange aber mal von vorne an.
Ich habe meinen Multivan Anfang April 21 gekauft. TÜV NEU, Service NEU gemacht mit neuem Motoröl (50700) und Ölfilter, das Öl habe ich hier nachlesen können ist zu mindestens das richtige für ein BPC 2,5 174PS. Auch wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter (Dieselfilter). Auch das Automatikgetriebe hat einen neuen Filter und neues Öl bekommen. Es wurde sogar GESPÜLT. Dazu komme ich gleich noch.
Vor Kauf Probefahrt usw. Da TÜV NEU und Service wie oben beschrieben für 1250 Euro mit Spülung gemacht wurden ist ( im übrigen wurde auch der Motor gespült), habe ich den T5 mit Ei am sehr guten Gefühl von Privat gekauft.
Probefahrt war unauffällig und die Heimfahrt ca. 60 Km ebenfalls. Auch die Fahrten danach, wobei ich nicht soviel gefahren bin.
Jetzt vor ein paar Tagen einen Ausflug in den Oberharz gemacht, ich wohne in Goslar. Beim Bergauffahren also unter Last fing es an zu knallen wenn er vom 6 in den 5 schalten musste oder vom 5 in den 4. Das Hochschalten war immer sauber, aber nicht butterweich wie es manche beschreiben. Auch verhält es sich jetzt teilweise auf ebener Straße auch so.
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und gefragt ob sowas bei Ihm auch schon mal war?
Natürlich nicht. Ich möchte da auch nichts unterstellen. Er sagte mit dem Getriebe hatte er nie Probleme. Mit dem Motor auch nicht. Er hat allerdings das AGR wechseln müssen. Mehr nicht. Er ist auch 2 Besitzer gewesen und hatte den T5 ca. 8 Jahre in seinem Besitz.
Er wollte vor Verkauf für den Neubesitzer Service machen und alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Was ich gut finde.
Nun habe ich hier gelesen das, wenn man ein Automatikgetriebe (meins hat den Code JAC) spült, es sich genauso wie es bei mir geschehen, entwickeln kann. Also was gutes tun, aber mit einer schlechten Entwicklung. Das spülen kam wohl bei 185Tkm etwas zu spät.
Was kann ich tun wenn es daran liegen sollte?
Ich kenne meine Softwareversion nicht, oft hat wohl das Flaschen Abhilfe geschaffen?
Vielleicht liegt es ja am Drehzahlgeber, weil in den Schaltmomenten die Drehzahl auch macht was es will!
Ich habe aber auch kein VCDS um mal REINZUSCHAUEN! Obwohl ich Elektromaschinenbauer mit SPS Erfahrung bin würde ich mich absolut als Laie im VCDS betrachten und das den wirklichen Profis überlassen wollen.
Meine Idee wäre über VCDS erstmal die ganzen Schaltpunkte usw. auszulesen evtl . die Software zu flaschen.
Wie würdet Ihr Vorgehen?
Mit einem neuen oder überholten Getriebe kann ich mich auch ärgerlicher weiße anfreunden . Aber das als letzte Option. Und ja, ich liebe meinen Bulli trotzdem.
Ist jemand aus dem Raum Goslar der mit mir mal per VCDS meinen Bulli auslesen würde. Natürlich mit viel Grillgut usw.
Ich habe hier ja schon die Liste mit VCDS Kontakten gesehen. Die nächsten wäre Braunschweig, nicht wirklich weit, aber vllt. Ist ja jemand aus dem Kreis Goslar.
Sollte ich hier falsch mit dem Thema sein, bitte ich die Admins ist i den richtigen Thread zu schieben.
Vielen Dank und auf konstruktiven Austausch.
Heiko