Serviceanzeige stimmt nicht mit VCDS überein

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Guten Abend zusammen.

Ich muss mich leider hier melden, weil ich trotz suche zwar ähnliche aber doch keine auf mein Problem passende Themen gefunden habe.

Mein Bus hat letzte Woche plötzlich gemeldet, dass er ein Service in 3.000km möchte.
Das seltsame daran ist, dass er Ende März (vor knapp 6.000km) erst ein Service hatte.
Nun hab ich mir gedacht, dass sie beim reundlichen einfach drauf vergessen haben das Intervall zurückzusetzen, da das Service außertourlich im Zuge einer Reperatur war.

Heute habe ich mit VCDS reingeschaut, da ich eigentlich die vermeintlich falschen Kilometer seit letztem Service anpassen wollte.
Allerdings stimmen die Angaben alle ziemlich genau.

Festes Intervall von 15.000km, Km seit letztem Service 5.600km, Zeit seit letztem Service 247 Tage. Auch die Serviceanzeige ist, soweit ich das in VCDS verstehe angeblich nicht aktiv. Allerdings leuchtet sie beim einschalten der Zündung auf.

Weiß vielleicht jemand, wo hier das Problem ist?

Rechnet er eventuell die Km bis zu den 365 Tagen anhand der bisherigen km seit dem letzten Service hoch? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Würd mich sehr freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte
 

Anhänge

  • IMG_0634.jpeg
    IMG_0634.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0631.jpeg
    IMG_0631.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0629.jpeg
    IMG_0629.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0630.jpeg
    IMG_0630.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0632.jpeg
    IMG_0632.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
die SIA des T5.1 war noch eher einfach gestrickt.
Wenn du in 247 Tagen (also rund 2/3 der festeingestellten 365 Tage) gerade mal 5600km gefahren bist passt es doch, dass er dich rund 3000km vor dem (hochgerechnet) Erreichen des Serviceereignis bei 8600km dran erinnert.
In Kanal 02 steht nur dann eine "1" wenn das Ereignis tatsächlich fällig ist, das hat ja noch fast 4 Monate Zeit...

Warum fährst du festes Intervall?

Grüße
Jochen
 
Hallo,
die SIA des T5.1 war noch eher einfach gestrickt.
Wenn du in 247 Tagen (also rund 2/3 der festeingestellten 365 Tage) gerade mal 5600km gefahren bist passt es doch, dass er dich rund 3000km vor dem (hochgerechnet) Erreichen des Serviceereignis bei 8600km dran erinnert.
In Kanal 02 steht nur dann eine "1" wenn das Ereignis tatsächlich fällig ist, das hat ja noch fast 4 Monate Zeit...

Warum fährst du festes Intervall?

Grüße
Jochen
Danke für deine Antwort.

Mich hätte es eben gewundert, wenn er tatsächlich so „intelligent“ wäre, dass er das hochrechnet.
Ich fahre Festes Intervall, weil ich nichts davon halte, dass das Öl bis zu 30.000km im Motor ist. Außerdem ist es so gut planbar und meistens wird das Öl gewechselt, sobald er schreit. Sprich nach ca. 12.000km. Nur so wenig wie dieses Jahr bin ich schon lange nicht mehr gefahren.

Lg
T5driver99
 
Was mich jetzt nur noch ein bisschen verwirrt ist, ob das KI wirklich hochrechnen kann, was dann die Anzeige auch erklären würde, oder ob da doch etwas nicht stimmt.
 
Dann schnapp dir dein VCDS, schreib die Werte der Kanäle 40-48 auf und ändere die Werte zielgerichtet ab. Dann siehst du ja wann es "bimmelt" und wann nicht. Damit wir alle was von haben dokumentiere dein Tun mit dem entsprechenden Ergebnis.

Am Ende der "Spielerei" trägst du deine aktuellen Werte wieder ein und alles wird gut...

Viele Grüße
Jochen
 
Dann schnapp dir dein VCDS, schreib die Werte der Kanäle 40-48 auf und ändere die Werte zielgerichtet ab. Dann siehst du ja wann es "bimmelt" und wann nicht. Damit wir alle was von haben dokumentiere dein Tun mit dem entsprechenden Ergebnis.

Am Ende der "Spielerei" trägst du deine aktuellen Werte wieder ein und alles wird gut...

Viele Grüße
Jochen
Dann werde ich das in Angriff nehmen, sobald ich wieder ausm Bett komme.
Im Moment werde ich die Garage eher meiden.

lg
T5driver99
 
Also, heute habe ich endlich Zeit gefunden mir das Ganze genauer anzuschauen.
Das KI scheint tatsächlich die bisher gefahrene Strecke auf die restliche Zeit bis zur Zeitgrenze von 365
Tagen hochzurechnen.
Ich habe in VCDS die bisher gefahrene Strecke von 5.600km auf 10.000km angehoben und siehe da, die Serviceanzeige verschwindet. Sprich, das KI geht dann davon aus, dass man noch vor den 365 Tagen die 15.000km voll haben wird und schreibt kein vorzeitiges Service mehr vor.

Lg
T5driver99
 
Hallo, ist diese Serviceanzeige für den Tüv relevant? Bald hab ich Termin für die Hauptuntersuchung aber mein Bordcomputer zeigt auch diese Serviceanzeige. Die 3000km sind schon vorbei also bei mir steht jetzt einfach nur Service, ohne Kilometeranzeige. Ist das von VW vorprogrammiert oder hat das eine Werkstatt gemacht? Ich fürchte vielleicht denkt der Tüv Prüfer, dass mein Auto ein Problem hat. 🫥
 
Hallo, ist diese Serviceanzeige für den Tüv relevant? Bald hab ich Termin für die Hauptuntersuchung aber mein Bordcomputer zeigt auch diese Serviceanzeige. Die 3000km sind schön vorbei also bei mir steht jetzt einfach nur Service, ohne Kilometeranzeige. Ist das von VW vorprogrammiert oder hat das eine Werkstatt gemacht? Ich fürchte vielleicht denkt der Tüv Prüfer, dass mein Auto ein Problem hat. 🫥
Den TÜV interessiert das überhaupt nicht, ob du Service machst oder nicht. Ist ganz allein dein Problem. Was soll programmiert sein? Da wird jetzt eben laufleistungs- oder zeitabhängig ein Service anstehen.
 
Zurück
Oben